Der Datensatz beinhaltet eine zweiwellige Befragung unter Mitgliedern der CDU Berlin im Jahr 2015. Eingeladen wurden alle Mitglieder der CDU Berlin mit gültigen eMail Adressen. Die Einladung erfolgte durch die CDU-Parteiverwaltung mit personalisiertem Link. Die Befragung erfolgte online mit der Software Unipark. Zu keinem Zeitpunkt war es der CDU Berlin oder dem Forscherteam möglich, Antworten spezifischen Parteimitgliedern zuzuordnen. Das Frageprogramm umfasst soziodemographische Angaben, psychologische Konstrukte, Quizfragen zum politischen Wissen, Medienkonsum, Issue-Positionen und Werte, Einstellungen zur Berliner Landespolitik sowie Fragen zur Landespartei. -- This dataset consists of a two-panel survey among members of CDU Berlin. All members with valid eMail addresses were invited to participate in the survey. The invitation was send out by the party secretariat with personalized links. The survey was conducted online, using the software Unipark. At no time it was possible for either CDU Berlin or the team of researchers to link answers in the survey to specific party members. The questionnaire consists of socio-demographic information, psychological constructs, political knowledge, media consumption, issue positions and political values, attitudes towards state politics and questions about the state party.
Aggregatdaten zur ungarischen Parlamentswahl 1990.
Themen: Wahlkreis; registrierte Anzahl von Wahlberechtigten; gültige und ungültige Stimmen im ersten und zweiten Wahlgang; Stimmenanteile für die einzelnen Parteien im ersten und zweiten Wahldurchgang.
Beurteilung der Berliner SPD durch die Parteimitglieder.
Themen: Beruf beim Parteieintritt und Eintrittsjahr; Wichtigkeit von ausgewählten Wahlkampfthemen; Einstellung zu einem verstärkten Einsatz der Partei für Frauen; Funktionärsstatus; Gewerkschaftsmitgliedschaft; beabsichtigte aktive Wahlkampfbeteiligung und Aktivitäten in anderen Organisationen; Beurteilung der SPD in Berlin zum Befragungszeitpunkt und vor vier Jahren; Einschätzung des menschlichen Zusammenhalts in der Partei; Zufriedenheit mit den eigenen Einflußmöglichkeiten in der SPD; Einschätzung der Bürgernähe der Partei; Vertretung persönlicher oder allgemeiner Interessen durch die Parteipolitiker; SPD-Parteipräferenz im Bekanntenkreis; Einstellung zu einer SPD-AL-Koalition in Berlin; richtige Leute an der SPD-Spitze in Berlin; eigene Teilnahme an Abteilungsversammlungen; Beschäftigung im öffentlichen Dienst.
Einstellung der Bevölkerung der neuen EU-Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro im eigenen Land.
Themen: Kenntnis und Nutzung der Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung des Euro im eigenen Land oder in anderen EU-Mitgliedsstaaten; Kenntnis des gleichen Erscheinungsbildes der Euro-Münzen und Banknoten in anderen Ländern; Kenntnis der Anzahl der Länder, in denen der Euro bereits eingeführt wurde; Kenntnis, ob das eigene Land selbst über die Euro-Einführung entscheiden kann; geschätzter Zeitpunkt der Einführung des Euro im eigenen Land; Informiertheit über den Euro; gewünschter Zeitpunkt über die Einführung des Euro informiert zu werden; Vertrauen in Institutionen, die Informationen über Euro-Einführung bereitstellen: Regierung, Verwaltung, nationale Zentralbank, europäische Institutionen, Banken, Journalisten, Gewerkschaften bzw. Berufsgenossenschaften und Verbraucherverbände; präferierte Informationsquelle; grundlegende Themen, die bei einer Informationskampagne hervorgehoben werden sollten: Durchführung der Einführung, Wert der Ein-Euro-Münze im Vergleich zu Landeswährung, Design der Münzen und Banknoten, Hinweise zur Vermeidung von Täuschungen bei der Euro-Umstellung, Auswirkungen auf die persönliche Lohnauszahlung oder das Bankkonto sowie wirtschaftliche und politische Auswirkungen des Euro; Notwendigkeit einzelner Maßnahmen für die eigene Vorbereitung auf die Einführung: duale Preisauszeichnung in Läden, auf Rechnungen und bei Gehaltsabrechnungen sowie in Broschüren und der Medienwerbung; Einschätzung genereller sowie persönlicher Konsequenzen der Euro-Einführung; Einschätzung der allgemeinen Meinung zur Euro-Einführung sowie persönliche Sicht; gewünschter Zeitpunkt der Euro-Einführung; Einschätzung der Auswirkungen des Euro auf die Preisstabilität bzw. das Inflationsrisiko; Euro als internationale Währung ähnlich dem US-Dollar oder dem japanischen Yen; Einschätzung der Auswirkungen des Euro: Vereinfachung von Preisvergleichen sowie Einkäufen in anderen EU-Ländern, Einsparungen von Umtauschgebühren, Reiseerleichterungen, Abschwächung negativer Effekte internationaler Krisen auf das eigene Land; wichtigste Vorteile der Euro-Einführung für das eigene Land: Verringerung von Zinsraten sowie Schuldzinsen, Sicherstellung ausgeglichener Staatsfinanzen, Verfestigung der Rolle Europas in der Welt, Wachstum sowie Beschäftigung; Einschätzung der persönlichen Unannehmlichkeiten durch Abschaffung der Landeswährung; Angst vor Missbrauch und ungerechtfertigten Preisanhebungen während der Einführung; Wahrscheinlichkeit des Kontrollverlusts des eigenen Landes über die Wirtschaftpolitik sowie Verlust der Identität des Landes; Beurteilung der Integrationsfunktion des Euro.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; Region; Urbanisierungsgrad.
Einstellung der Bevölkerung der neuen EU-Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro im eigenen Land.
Themen: Kenntnis der Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung von Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung des Euro im eigenen Land oder in anderen EU-Mitgliedsstaaten; Kenntnis des Designs der Euro-Münzen und Banknoten in anderen Ländern; Kenntnis der Anzahl der Länder, in denen der Euro bereits eingeführt wurde; Kenntnis, ob das eigene Land selbst über die Euro-Einführung entscheiden kann; geschätzter Zeitpunkt der Einführung des Euro im eigenen Land; Informiertheit über den Euro; gewünschter Zeitpunkt über die Einführung des Euro informiert zu werden; Vertrauen in Institutionen, die Informationen über die Euro-Einführung bereitstellen: Regierung, Verwaltung, nationale Zentralbank, europäische Institutionen, Banken, Journalisten, Gewerkschaften bzw. Berufsgenossenschaften, Verbraucherverbände; präferierte Informationsquelle; grundlegende Themen, die bei einer Informationskampagne hervorgehoben werden sollten: Durchführung der Einführung, Wert der Ein-Euro-Münze in Landeswährung, Design der Münzen und Banknoten, Hinweise zur Vermeidung von Täuschungen bei der Euro-Umrechnung, praktische Auswirkungen auf den eigenen Lohn, das Bankkonto usw., soziale, wirtschaftliche und politische Auswirkungen des Euro; Notwendigkeit einzelner Maßnahmen für die eigene Vorbereitung auf die Einführung: duale Preisauszeichnung in Läden, auf Rechnungen und Gehaltsabrechnungen sowie Broschüren und Medienwerbung; Einschätzung genereller sowie persönlicher Konsequenzen der Euro-Einführung, Einschätzung der allgemeinen Meinung zur Euro-Einführung sowie persönliche Sicht; gewünschter Zeitpunkt der Euro-Einführung; Einschätzung der Auswirkungen des Euro auf die Preisstabilität bzw. das Inflationsrisiko; Euro als internationale Währung ähnlich dem US-Dollar oder dem japanischen Yen; Einschätzung der Auswirkungen des Euro: Vereinfachung von Preisvergleichen sowie Einkäufen in anderen EU-Ländern, Einsparungen von Umtauschgebühren, Reiseerleichterungen, Abschwächung negativer Effekte internationaler Krisen auf das eigene Land; wichtigste Vorteile der Euro-Einführung für das eigene Land: Verringerung von Zinsraten sowie Schuldzinsen, Sicherstellung ausgeglichener Staatsfinanzen, Verfestigung der Rolle Europas in der Welt, Wachstum sowie Beschäftigung; Einschätzung der persönlichen Unannehmlichkeiten durch Abschaffung der Landeswährung; Angst vor Missbrauch und ungerechtfertigten Preisanhebungen während der Einführung; Wahrscheinlichkeit des Verlusts der Kontrolle des eigenen Landes über die Wirtschaftpolitik sowie Verlust der eigenen Identität; Beurteilung der Integrationsfunktion des Euro.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; Urbanisierungsgrad.