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Creative Tension, Normal Nation: Branding National Identity in Poland
In: Branding the Nation, S. 82-106
Nation Branding: die (Selbst-)Wahrnehmung Österreichs als Brückenbauer, Konsequenzen für die österreichische Außen- und Sicherheitspolitik
In: Europas Sicherheitsarchitektur im Wandel, S. 731-737
Living the Brand: The Identity Strategies of Nation-Branding Consultants
In: Branding the Nation, S. 62-81
Public Diplomacy
In: Oxford Research Encyclopedia of International Studies
"Public Diplomacy" published on by Oxford University Press.
Die neuen Diplomaten?: Public Diplomacy und die Rolle von Kommunikationsagenturen in der Außenpolitik
In: Politische Kommunikation in internationalen Beziehungen, S. 215-233
Die Verfasser beschreiben zunächst die zentralen Veränderungen des internationalen Systems im Zeitalter der Globalisierung, die die Entstehungsbedingungen der Public Diplomacy darstellen: die Transnationalisierung der Politik, den Einfluss der internationalen Nachrichtenmedien auf die Außenpolitik und die Bedeutung von soft power in den internationalen Beziehungen. Sie stellen im Folgenden die unterschiedlichen Formen und Einsatzmöglichkeiten von Public Diplomacy dar (Lobbying, Public Relations, Nation Branding) und entwickeln ein entsprechendes dreidimensionales Modell. Ein Blick auf die Akteure der Public Diplomacy zeigt neben der "klassischen" Diplomatie der Botschaften, der Kulturinstitute und des Auslandrundfunks auch neue Akteure wie professionelle Public Affairs-Agenturen, die strategisches und operatives Wissen beitragen und für die Anpassung an lokale Gegebenheiten sorgen können. Abschließend werden Probleme der praktischen Umsetzung von Public Diplomacy diskutiert. (ICE2)
Placing Romania in the European and international market: the role of image in building a nation identity
In: Media and European diversity, S. 239-254
Nowadays, image is radically important for any product, and even more so for a country. The image that a country displays to the world influences the attitude and perception of the other countries and people in general about itself. Romania is currently facing a brick wall in this area. Although the country is in a continuous change, the same cannot be said about the way others perceive it. Throughout this paper, we would like to point out the importance and part of branding in the development and positioning of a country, by trying to answer questions such as what a country should and should not do in order to have a good and representative image towards the exterior.