National elections in Switzerland
In: Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft 12,4
In: Sonderheft
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In: Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft 12,4
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World Affairs Online
Am 15. September 2011 nahmen rekordverdächtige 88 Prozent der wahlberechtigten Dä-nen an den Wahlen zum dänischen Parlament, dem Folketing, teil. Dieser Artikel präsen-tiert eine kurze Zusammenfassung des Wahlkampfes. Unabhängig davon, welche Seite den Wahlkampf gewinnen würde, ein Ergebnis stand bereits vorab fest: Eine außerge-wöhnliche Phase dänischer Politik ging zu Ende. Nach zehn Jahren mit einer rechtslibe-ral-konservativen Minderheitsregierung, gestützt von der Dänischen Volkspartei, bewegte die dänische Politik sich zurück zu ihrem gängigen modus operandi: Zentrumsparteien bestimmen, wer Regierungschef wird. Mit lediglich einigen tausend Stimmen Vorsprung gewann der rote Block, gestützt von den Sozialliberalen, die Wahlen, und die neue Regie-rungschefin Dänemarks wurde die Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt. In diesem Artikel werden die politische Situation vor der Wahl, der Verlauf des Wahlkampfes und das Wahlergebnis aus einer historischen Perspektive beschrieben. Außerdem geht es kurz um die Herausforderungen, der die neue Regierung gegenübersteht. ; On September 15, 2011 a record-high turn-out of 88 percent of the approx. 4 million Danes eligible to vote for the Danish parliament, the Folketing, was reached. This paper gives a short descriptive summary of the 2011 Danish election campaign. Irrespective of which side would win the position as primeminister, one thing was given: an exceptional era in Danish politics was coming to an end. After ten years of a Right Liberal-Conservative minority government supported by the Danish People's Party, Danish poli-tics would return to its classic modus operandi of centrist parties determining the prime-minister. By a margin of a few thousand votes, the red block won the elections and the new prime minister of Denmark is the Social Democrat Helle Thorning-Schmidt. This article describes the political context prior to the election campaign, the course of the election campaign, furthermore it presents the election results in a historical perspective and shortly discusses the challenges the new government is facing.
BASE
In: 30 Jahre Direktwahlen zum Europäischen Parlament (1979-2009): Europawahlen und EP in der Analyse, S. 63-79
Zunächst wird die von Reif und Schmitt vertretene These erläutert, der zu Folge die Europawahlen den Charakter von "second order national elections" tragen. Dann zeigt der Verfasser, dass das "second order"-Modell trotz einiger Anomalien - vor allem infolge der noch nicht konsolidierten Parteiensysteme in Mittel- und Osteuropa - auch nach den Wahlen 2004 grundlegend Geltung beanspruchen kann. Mit Blick auf die Europawahlen 2009 kommt der Verfasser hingegen zu dem Ergebnis, dass immer mehr Abweichungen auszumachen sind. Vor allem das Abschneiden der großen Regierungsparteien lässt sich nicht mehr allein durch die Annahmen des Sekundärwahlansatzes erklären, sondern in einer erheblichen Zahl von Fällen nur durch spezifische nationale Gegebenheiten. Mit dieser Schlussfolgerung unterstreicht der Verfasser zugleich die Notwendigkeit, eine Weiterentwicklung theoretischer Kategorien und Untersuchungsmodelle zur Analyse von Europawahlen entschlossener in Angriff zu nehmen. (ICE2)
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 37, Heft 3, S. 297-314
ISSN: 2313-5433
'Der Beitrag ist an der Schnittstelle von Demokratie- und Parteienforschung zu europäischer Integration angesiedelt. Ausgehend von einer funktionalistischen Perspektive werden Parteien als Bindeglied zwischen staatlichen Institutionen und Bürgerinnen, die Repräsentation und Regieren in sich vereinen, behandelt. Ob, mit welchen Themen und wie nationale Parteien diese linkage-Funktion auch im europäischen Mehrebenenkontext wahrnehmen, ist die zentrale Frage dieses Beitrages. Inhaltsanalytisch werden in Wahlkampftexten (Wahlprogramme, Plakate, TV-Diskussionen) der Nationalratswahl 2006 die thematische und diskursive Hereinnahme der europäischen Dimension in den nationalen Parteienwettbewerb unter dem Blickwinkel demokratischer Repräsentation und elektoraler Verantwortlichkeit untersucht. Mit diesem Zugang wird der Fokus auf Parteien als Trägerinnen zentraler Funktionen gelegt und damit eine Brücke zur EU-Demokratieforschung geschlagen.' (Autorenreferat)
In: Europa-Archiv, Band 32, Heft 18, S. 603-612
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 51, Heft 2
ISSN: 0023-2653
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 2, S. 174-190
ISSN: 1862-2569
In: Politische Online-Kommunikation: Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation, S. 193-214
Die Diffusion des Internet und die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken haben die Bedingungen, wie Wählerinnen und Wähler mit wahlkampfbezogenen Informationen in Kontakt kommen, in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Die Studie argumentiert, dass über das Internet und speziell in sozialen Netzwerken eine mehr oder weniger große Zahl von Wahlberechtigten unabsichtlich mit Wahlkampfbotschaften in Kontakt kommen, die sie in der traditionellen Medienumwelt ignorieren ('trap effect'). Dadurch erreicht die Wahlkampfkommunikation der Parteien nicht nur mehr, sondern vor allem mehr uninteressierte Wahlberechtigte. Diese These der sozialen Reichweitenerhöhung von Wahlkampfkommunikation wird durch Ausmaß und Folgen der inzidentellen Rezeption während des Bundestagswahlkampfs 2013 überprüft. Ergebnisse eines Online-Surveys unter 1.050 wahlberechtigten Onlinern zeigen unter anderem, dass zufälliger Kontakt mit Wahlkampf in nennenswertem Umfang stattfindet, das Interesse an der Wahl erhöht und dadurch indirekt für eine erhöhte Affinität zur Wahlbeteiligung sorgt.
In: Osteuropa, Band 69, Heft 12, S. 39-53
ISSN: 2509-3444
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 45, Heft 3, S. 523-546
ISSN: 0340-1758
The concept of European elections as second-order national elections serves as the basis for developing seven hypotheses about the orientations as well as the turnout and the electoral behaviour at European elections in comparison to national parliamentary elections. After a summary of the situation before the election, these hypotheses are empirically tested by analysing the campaign and results of the European election in Germany. The analysis by and large confirms the hypotheses. In the third part of the article, the analysis is extended to all 28 member states of the European Union in brief. The second-order election concept proves to remain a good starting basis for the analysis of European elections, although not every hypothesis is completely confirmed Europe-wide. Adapted from the source document.
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 45, Heft 3, S. 523-546
ISSN: 1862-2534
"The concept of European elections as second-order national elections serves as the basis for developing seven hypotheses about the orientations as well as the turnout and the electoral behaviour at European elections in comparison to national parliamentary elections. After a summary of the situation before the election, these hypotheses are empirically tested by analysing the campaign and results of the European election in Germany. The analysis by and large confirms the hypotheses. In the third part of the article, the analysis is extended to all 28 member states of the European Union in brief. The second-order election concept proves to remain a good starting basis for the analysis of European elections, although not every hypothesis is completely confirmed Europe-wide." (author's abstract)
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Band 27, S. 57-63
ISSN: 0032-3462
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 44, Heft 1, S. 158-176
ISSN: 0340-1758
The analysis of election campaigns has a long-standing tradition in communication science. Since the classic Erie County study (1940) many more have focused on how mass media cover parliamentary and presidential elections. But the studies have primarily dealt with elections on the national level, a growing number also on the international level (European Parliament). Considerably less often the role of the mass media in regional elections has been analysed. One field, which so far has been neglected, is to compare the press coverage on the regional, the national, and the supranational level. Our quantitative content analyses of German newspapers (2009 to 2011) show if and how much election campaigns were covered on these three levels and how they differ. Because of these differences we propose to distinguish between first-rate coverage (of national elections), second-rate coverage (of regional elections), and third-rate coverage (of European elections). The gap between these levels may result in different perceptions of the campaigns by the public. Adapted from the source document.