In: Kultur und Gesellschaft: gemeinsamer Kongreß der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Zürich 1988 ; Beiträge der Forschungskomitees, Sektionen und Ad-hoc-Gruppen, S. 309-310
Der Beitrag analysiert das am 28. Juni 2017 in Kraft getretene Nationale Nachrichtendienstegesetz der Volksrepublik China (NDG; 中华⼈民共和国国家情报法). Es ist der vorerst letzte Baustein in einer Reihe von Gesetzen, die das Fundament eines neugeordneten Staatssicherheitssystems bilden, um die Machtposition der kommunistischen Partei Chinas zu erhalten. Der Autor geht zunächst näher auf die Hintergründe des neuen Gesetzes ein, um anschließend die einzelnen Regelungen, insbesondere die Befugnisse der Sicherheitsbehörden und die Einbindung der Zivilbevölkerung und anderer Behörden bei der Informationsbeschaffung im Detail zu erläutern. Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Rechtsfolgen bei Verstößen gegen die Regelungen des NDG. Abschließend wird auf die Gefahr einer vollumfänglichen Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung durch die chinesische Regierung hingewiesen. ; The article analyzes the National Intelligence Law of the People's Republic of China (NIL; 中华⼈民共和国国家情报法) which came into effect on June 28, 2017. For the moment, the new law is the latest component in a series of laws forming the foundation of a new security system designed to maintain the powerful position of the Chinese Communist Party. The author first describes the background of the new law before explaining its regulations in detail, in particular the powers of the security authorities as well as the obligations of the civil population and other authorities to provide information. Another focus of the paper lies on the legal consequences resulting from violations of NIL regulations. Finally, the author points out the risk of the Chinese government establishing a full surveillance and control system over the Chinese society.
Das Tiergesundheitsgesetz, welches das bisher geltende Tierseuchengesetz ablösen wird, schafft einen Rechtsrahmen, um nicht nur – wie bisher – akut ausgebrochene Tierseuchen zu bekämpfen, sondern durch entsprechende Maßnahmen bereits im Vorfeld möglichen Tierseuchenausbrüchen vorzubeugen. Die Instrumente dazu werden beschrieben. Auf europäischer Ebene wird der Vorbeugegedanke zukünftig ebenfalls eine größere Rolle spielen, wobei der bisher nur auf Kommissionsebene diskutierte Entwurf eines EU-Tiergesundheitsrechtsaktes zusätzlich durch eine Vereinheitlichung des derzeit zersplitterten EG-Rechts zu einer Vereinfachung beitragen und zu einer erleichterten Anwendung durch den Rechtsunterworfenen führen soll. Wann die Beratungen im Rat und im Europäischen Parlament beginnen werden, bleibt abzuwarten. ; The Animal Health Act that replaces the Animal Disease Act, which is currently in force, creates a regulatory framework in order to not only, as has been the case so far, control animal diseases that had already broken out, but in order to already prevent in advance possible outbreaks of animal diseases by means of preventive measures. The instruments to this effect are described here. At European level, too, the idea of prevention is set to play a greater role in the future, with the draft EU legal instrument on animal health, that has to date only been discussed at Commission level, also contributing to a simplification and easier implementation by the persons subject to law by harmonising the currently fragmented Community law. It remains to be seen when the deliberations in the Council and European Parliament will begin.
Aus Anlass der Ende 2016 erlassenen Richtlinie über Prozesskostenhilfe für Verdächtige und beschuldigte Personen in Strafverfahren (PKH-RL) untersucht die Arbeit, ob und inwiefern die Europäisierung durch europäische Menschenrechtsinstrumente und Richtlinien den Zugang des Beschuldigten zu strafrechtlicher Prozesskostenhilfe verbessern kann. Dazu wird zunächst eine europäische Konzeption strafrechtlicher Prozesskostenhilfe erarbeitet, deren Grundlage die menschenrechtlichen Garantien von Art. 6 Abs. 3 lit. c EMRK und Art. 48 Abs. 2 GRCh sind und die um die Inhalte und Garantien der PKH-RL ergänzt werden. Ausgehend von dieser europäischen Konzeption ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem status quo des deutschen Rechts der notwendigen Verteidigung möglich. Aus diesem Vergleich kann eine Verbesserung des Zugangs und der Wirksamkeit strafrechtlicher Prozesskostenhilfe für den Beschuldigten eines Strafverfahrens abgeleitet werden. / »The European Public Defender – Requirements for legal aid in national and transnational criminal proceedings from a European perspective« -- The thesis investigates whether Europeanisation, i.e. the influence of the ECHR, the CFR and the EU Directive 2016/1919, improves the status of defence rights at the EU and the national level. After establishing a European concept of legal aid, derived from the guarantees of the ECHR, the CFR and EU Directive 2016/1919, the effects of this concept of a »European public defender« are exemplified by investigating the effects on the German system of legal aid in criminal proceedings.
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