Die neuen Medien
In: Heidelberger Wegweiser
In: Wegweiser Recht - Wirtschaft - Gesellschaft
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In: Heidelberger Wegweiser
In: Wegweiser Recht - Wirtschaft - Gesellschaft
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 21, Heft 3, S. 33-45
ISSN: 0554-5455
Die sogenannten "Neuen Medien" sind an sich nicht neu, sondern die Uebertragungssysteme ueber Breitbandkabel und Satellit, der Einsatz der Computertechnik, die Verbindung von Bildschirm und Text sowie der Lichtsatz im Bereich der Presse sind neu. Mit diesen Innovationen, die in den Bereichen der oeffentlichen Kommunikation und der Buerokommunikation zum Tragen kommen, stehen wir erst am Beginn der Einfuehrung neuer Techniken. Es ist noch ungewiss, welche sich durchsetzen und ob oeffentliche oder private Traeger ueberwiegen werden. Der Artikel beschraenkt sich im wesentlichen auf den Bereich der oeffentlichen Kommunikation. Die bisherigen Anwendungen von Breitbandkabel, Kabelpilotprojekten, Satellitenfunk und der Videotechnik - einschliesslich Bildschirmtext - werden naeher beschrieben und ihre Zukunftsperspektiven, die wesentlich von der Nachfrage, der Loesung technischer Probleme und den Kosten abhaengen, unter verschiedenen Voraussetzungen analysiert.
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 35, Heft 5, S. 161-199
ISSN: 0342-8990
World Affairs Online
In: Jahrbuch 1999
In: Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 1999
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Konventionell-medialer Auftakt / Stickel, Gerhard -- Mediengeschichte und Medientheorie -- Die Sprachvergessenheit der Medientheorie. Ein Plädoyer für das Medium Sprache / Jäger, Ludwig -- Über den Zusammenhang zwischen Medien, Sprache und Kulturtechniken / Krämer, Sybille -- System oder Ansammlung. Ist Multimedia überhaupt ein Medium? / Sager, Sven F. -- Sprechen hören - Schrift lesen - Medien erleben. Wie man es macht, wie man es lernt, und wie man es lehrt / Günther, Hartmut -- Sprachliche Aneignung neuer Medien im 19. Jahrhundert / Jakob, Karlheinz -- Aktueller Wandel von Sprache und Kommunikationsformen im Gebrauch neuer Medien -- Die sprachliche Aneignung von Computermedien - Vorstellung eines Projekts / Holly, Werner / Habscheid, Stephan -- Sprache und Kommunikationsformen in Newsgroups und Mailinglisten / Schütte, Wilfried -- Interaktionssteuerung bei der computervermittelten Kommunikation / Wintermantel, Margret / Becker-Beck, Ulrike -- Neue Medien - neue Kommunikationsformen? Strukturmerkmale von Videokonferenzen / Meier, Christoph -- Was ist "hyper" am Hypertext? / Storrer, Angelika -- Neue Medien als Arbeitsinstrument der Linguistik -- Neue Medien als Arbeitsinstrument der Linguistik / Schmitz, Ulrich -- Sprachtechnologie für die Strukturierung digitaler Information / Uszkoreit, Hans -- Sprache und neue Medien - zum Diskussionsstand und zu einigen Schlussfolgerungen / Kallmeyer, Werner -- Kurzinformationen zu den präsentierten Programmsystemen -- Anschriften der Autoren -- Das Institut für Deutsche Sprache im Jahre 1999
In: Aktuell - Kontrovers 85,1
In: Schriftenreihe "Enquete-Kommission: Zukunft der Medien" 3
In: Umweltkommunikation 4
Im Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Frage, wie sich der Erwerb von Schlüsselkompetenzen für den gestaltenden Umgang mit einer nachhaltigen Entwicklung unterstützen lässt, ein zentrales Anliegen. Für den Erwerb solcher Kompetenzen sind – darüber herrscht Einigkeit – neue Lehr- und Lernformen notwendig. Das Lernen mit Neuen Medien wird dabei als eine mögliche Form der Innovation gesehen. Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet daher: Wie kann das Lernen mit Neuen Medien den Erwerb von Gestaltungskompetenz unterstützen? Hierzu wird auf Grundlage umfassender empirischer Ergebnisse eine Theorie des computerunterstützten Erwerbs von Gestaltungskompetenz entwickelt, die Kompetenzerwerb als "Gestaltendes Handeln in komplexen Anforderungssituationen" beschreibt und analysiert. In sechs zusammenfassenden Thesen werden hierzu zentrale Erkenntnisse dargestellt und damit Hinweise für den erfolgreichen Einsatz Neuer Medien für die zielgerichtete Unterstützung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch darüber hinaus gegeben. Die Studie gibt damit wertvolle Hinweise für Hochschullehrer, Bildungspraktiker und all jene, die durch den Einsatz Neuer Medien Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis gestalten wollen.
Aus Punkt 1.: "Gemeinschaften in (den) Neuen Medien (GeNeMe) mit wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und/oder anderen gemeinsamen Interessen und Zielstellungen stellen neue Anforderungen an die Informatik, aber auch an viele andere Fachdisziplinen. Unsere Tagung soll einen Beitrag dazu leisten, solche neuen Anforderungen und geeignete Lösungsansätze aufzuzeigen und zu diskutieren, im Dialog von Theorie und Praxis sowie zwischen verschiedenen relevanten Fachdisziplinen: Wirtschaft, Politik, Recht, Organisation, Psychologie, Soziologie, Informatik,. Mit dieser Zielstellung konstituierte sich unsere 'Gemeinschaft GeNeMe98', deren Aktivitäten (Ankündigung, Konstituierung der Komitees, Einreichung der Beiträge, Begutachtung und Auswahl, Diskussion und ruckvorbereitung) sich weitestgehend im Medium Internet abspielten."
BASE
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Band 5, Heft 2, S. 118-121
ISSN: 0943-2795
In: Probleme sozialer Integration: agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel, S. 267-284
Der Wandel von Engagement und Medien beflügelt in jüngster Zeit Erwartungen einer Vitalisierung von Öffentlichkeit. Mit der Wiederentdeckung des Bürgers als Citoyen, als in die öffentlichen Angelegenheiten eingreifender Mensch, ist die Erwartung verknüpft, gesellschaftlichen Problemlagen besser begegnen zu können. Engagement kann jedoch nicht, so die erste im vorliegenden Beitrag vertretene These, allein nach seinem Nutzen für die Gesellschaft beurteilt werden. Der naheliegende Versuch, diese Ressource zu mobilisieren, führt leicht zu einer Organisation des Engagements, die die dort konstitutiven Autonomiespielräume bedroht. Der Eigensinn von Engagement setzt daher Mitsprache in der Beteiligung voraus. Neue Medien wie Bürgerrundfunk und Internet eröffnen Beteiligungswege und erweiterte Zugänge zur Öffentlichkeit. Davon profitieren allerdings, so die zweite These, nur zum kleineren Teil bisher kommunikativ benachteiligte Akteure. In erster Linie werden sie von aktiven Engagierten genutzt. Die Herausforderung einer Öffnung für kommunikativ benachteiligte Akteure bleibt jedoch so lange ungelöst, wie nicht aktive Unterstützung angeboten wird. Der Autor untersucht insgesamt die Potenziale und Grenzen zweier beteiligungsoffener Medien, dem Bürgerrundfunk und dem Internet. Am Beispiel des globalisierungskritischen Engagements wird dabei das Zusammenspiel von Medien und Protest betrachtet. Grundlegende Bemerkungen zu partizipatorischen Medienöffentlichkeiten schließen den Beitrag ab. (ICA2)