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Marketing für Non-Profit-Organisationen
In: Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme, S. 831-837
Non-Profit-PR in der Journalistenausbildung
In: Eichstätter Materialien zur Journalistik 7
OPINIONS - NON-PROFIT SECTOR
In: Međunarodna politika: publikacije Instituta za Međunarodnu Politiku i Privredu = Review of international affairs, Band 51, Heft 1095, S. 48-51
ISSN: 0543-3657, 0035-1695
Non-Profits for Hire
In: Journal of public policy, Band 13, Heft 4, S. 400-401
ISSN: 0143-814X
Personalfragen der Zukunft: Antworten aus dem Non-profit-Bereich
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 63, Heft 1, S. 46-50
ISSN: 0722-7485
"Eine steigende Anzahl von Unternehmen gelangt zu der Erkenntnis, daß künftig der Wettbewerb maßgeblich durch eine erfolgreiche Personalpolitik entschieden wird und daher neben einer effizienten Anreizgestaltung besonders der ziel- und situationsgerechten Personalführung erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden muß. Gleichzeitig wird die Deckung des Bedarfs an qualifizierten und motivierten Arbeitskräften als der zentrale Unsicherheitsfaktor der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen eingeschätzt. Eine entscheidende Ursache ist, daß Führungsinstrumente, die zum klassischen Repertoire der Führungskräfte gehören, zunehmend ihren Dienst versagen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Verfasserin eine Analyse der Phänomene 'Motivation und Führung' in Non-profit-Organisationen vor. Der Betrachtung liegt die Kernidee zugrunde, daß sich die zentralen Umfeldfaktoren von Unternehmen dergestalt verändern, daß an Führungskräfte Anforderungen gestellt werden, die im Grunde der Führungssituation in Organisationen des Non-profit Bereichs sehr nahe kommen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Konfliktberatung in non-profit-Organisationen: mit Fallstudien
Konflikte in Organisationen sind allfällig und selbstverständlich: Man streitet innerhalb und zwischen Gremien, Gruppen, Abteilungen und Einzelpersonen um Finanzmittel, Personalausstattungen, Gehaltsanteile, um strategische Ziele etc.; es gibt persönliche Sympathien und Antipathien, ja leider manchmal Haß zwischen einzelnen Organisationsmitgliedern, die sich nicht selten gegenseitig und spiegelbildlich unakzeptables Verhalten und schlechte Charaktereigenschaften vorwerfen, usw. Hinreichend bekannt sind die damit verbundenen Handlungsblockaden, Entscheidungsumwege oder auch die persönlichen seelischen Verletzungen und Kränkungen. Unumstritten dürfte aber auch sein, daß Konflikte zum notwendigen Anpassungs- und Wandlungsprozeß in Organisationen dazugehören. Sie sind auch Symptom und Ausdruck von "Gärungsprozessen", die mit der Suche verschiedener Menschen nach den "richtigen" Entscheidungen und Handlungen verbunden sind. Das Buch gibt im ersten Teil eine kurzgefaßte Übersicht über typische Konfliktmechanismen, Konfliktinterventionsmöglichkeiten und Drittparteirollen auf der Grundlage von Friedrich Glasls Standardwerk Konfliktmanagement sowie Hinweise zur Steigerung der individuellen Konfliktbewältigungskompetenz. Der zweite Teil beschreibt und veranschaulicht an Anwendungsbeispielen das Organisationsverhaltensplanspiel als interessante Methode der Seminare zum Thema Konfliktbewältigung. Der dritte Teil enthält drei umfangreiche authentische Konfliktfallbeschreibungen aus non-profit-Organisationen. Das Buch gibt sowohl dem Praktiker als auch Studierenden und Lehrenden an Hochschulen eine kurzgefaßte Methodengrundlage und direkt umsetzbare Anleitungen und Werkzeuge für eigene Konfliktbewältungsprozesse und Seminare zu diesem Thema.
Local non-governmental, non-profit organizations
In: Yugoslav survey: a record of facts and information ; quarterly, Band 38, Heft 4, S. 17-26
ISSN: 0044-1341
World Affairs Online