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Nudges Polarize!
In: Choice Architecture in Democracies, S. 321-328
Why Nudges Are Unethical
In: The Manipulation of Choice, S. 81-102
2 Nudges: Einordnung und Typen
In: Nudging in der Verbraucherpolitik, S. 25-38
Nudge and the European Union
In: Choice Architecture in Democracies, S. 271-284
Why Lawyers Should Deal with Nudges
In: Choice Architecture in Democracies, S. 343-344
All Nudges Are Not Created Equal
In: The Manipulation of Choice, S. 103-126
Why Nudges Can’t Do What They Promise
In: The Manipulation of Choice, S. 61-80
Mehr Infektionsschutz durch Health-Nudging? Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung von Nudges auf die Nutzung von Desinfektionsmittelspendern
In: Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020, S. 121-132
Die effektive Umsetzung von Hygienemaßnahmen hat in Zeiten der vermehrten Verbreitung von Viren, vor allem in der Grippezeit (in den Wintermonaten) und angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie, an Relevanz gewonnen. Insbesondere im öffentlichen Raum ist es wichtig, Individuen verstärkt zur Nutzung von Desinfektionsmittelspendern zu motivieren, um das Infektionsrisiko zu verringern. Mithilfe eines präregistrierten Experiments wurde im Rahmen der vorliegenden Studie untersucht, ob der Einsatz rein visueller und visuell-informativer Nudges sowie deren parallele Anwendung zu einer Steigerung der Nutzung von Händedesinfektionsmittelspendern in öffentlichen Einrichtungen führt. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die eingesetzten Nudges einen positiven Effekt auf die Nutzung von Desinfektionsmittelspendern haben. Insbesondere die zeitgleiche Anwendung der Nudges führte zu einer deutlichen Steigerung der Nutzer*innenzahlen.
How Behavioral Economics Met Law and Economics and Begat Nudge
In: The Manipulation of Choice, S. 43-59
‘Partner Months’ and the Fundamental Rights of Parents – Considerations on the Legitimacy of Nudges and ‘Nudgy Legislation’
In: Choice Architecture in Democracies, S. 255-266
Manipulation in Politics
In: Oxford Research Encyclopedia of Politics
"Manipulation in Politics" published on by Oxford University Press.
Nudging in Public Policy
In: Oxford Research Encyclopedia of Politics
"Nudging in Public Policy" published on by Oxford University Press.
Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging"
In: Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher, S. 19-40
Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie
von Bürger*innen bewahren.
Zwischen Freiheit und Bevormundung: das Konzept des libertären Paternalismus aus governancetheoretischer Perspektive
In: Die Freiheit des Menschen in Kommune, Staat und Europa: Festschrift für Edzard Schmidt-Jortzig, S. 291-310
Der Beitrag widmet sich dem Thema "Zwischen Freiheit und Bevormundung" zunächst seitens des Konzeptes von Richard H. Thaler und Cass Sunstein, das als libertärer Paternalismus bezeichnet wird und in dem Buch "Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt" 2009 veröffentlich wurde. Der Beitrag nähert sich diesem Konzept aus governancetheoretischer Perspektive. Dabei wird ein Blick auf das klassische politische Instrumentarium geworfen sowie auf neuere Variationen dieses Themas. Betrachtet werden hier bezüglich von Governance und Politikinstrumenten: Pierre Lascoumes, Patrick Le Galés und Claus Offe. Im letzten Abschnitt erfolgt eine Analyse der Bewirkungsdimension staatlicher Steuerung. (ICB2)