Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Titel des Printmediums (numerisch, alphanumerisch); Datum der Printausgabe (Jahr, Monat, Tag); Codierer-ID der Zeitungsausgabe; ID des Beitrags; Codierer-ID des Beitrags; Seite; laufende Beitragsnummer pro Seite; Überlauf des Beitrags auf Folgeseite(n); Rubrik; journalistische Stilform; Größe; Aufmachung von Bildern; Titel des Beitrags (alphanumerisch); deutsche Bundespolitik als Haupt-/Nebenthema; Hauptgegenstand des Beitrags; Bezugnahme auf Politics, Politiy, Policy und Bezeichnung des Themas; Thematisierung von Positionen in der Debatte um sozialstaatliche Leistungen und Steuerpolitik; Bezugnahme auf die BTW 2017, das TV-Duell sowie Umfrageergebnisse zur BTW; zentrales Ereignis als Anlass für Berichterstattung; Thematisierung ausgewählter Politiker (Merkel, Schulz, Lindner, Özdemir, Wagenknecht, Petry) in ihren offiziellen Funktionen sowie die Rolle sonstiger Politiker/Gremien verschiedener Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD); Thematisierung der Unionsparteien und der Bundesregierung allgemein; Gesamtton des Beitrags hinsichtlich einzelner Politiker (Merkel, Schulz, Lindner, Özdemir, Wagenknecht, Petry) und Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD); Gesamtton des Beitrags hinsichtlich veschiedener Koalitionen (Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koaltion, Ampelkoalition, Jamaika-Koalition, Rot-Rot-Grüne Koalition, Koalitionen mit Beteiligung der AfD)
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; ID der Ausgabe
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen:
Politikinteresse;Wahlbeteiligungsabsicht;Beabsichtigte Stimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme);Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRUENE, PIRATEN, AFD);Internetnutzung allgemein und zur politischen Information;Wahrgenommener Unterschied zwischen Regierungen;Bedeutung Wählen;Sympathie-Skalometer Politiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Horst Seehofer, Christian Lindner, Katrin Goering-Eckardt, Gregor Gysi, Frauke Petry);Einstellungen zu politischen, gesellschaftlichen Themen (Wählen ist Bürgerpflicht, staatliche Maßnahmen für Verringerung von Einkommenunterschieden, Politiker bemühen sich um engen Kontakt zur Bevölkerung, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, Erhöhung der Hartz-IV-Zahlung, Politiker kümmern sich darum, was einfache Leute denken);Zuzugsmöglichkeiten Ausländer,Ego;Ambivalenz Politiker (Positive,negative Gefühle;Merkel,Gabriel);Risikobereitschaft;Leistung Bundesregierung und Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Einstellung hinsichtlich Flüchtlingen, deren Aufnahmen, Maßnahmen in Flüchtlingspolitik;(Multiple)Parteiidentifikation(Stärke);Nutzung von Printmedien, Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau,Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Die tageszeitung (taz), Die Welt, andere);Einstellung zu Umfragen und Grund für Teilnahme
zusätzlich vercodet wurde:
Studiennummer;GESIS Archiv Version;Digital Object Identifier;Erhebungsjahr;Erhebungszeitraum;GLES Komponente;Erhebung/Welle;Fragebogenversion;Befragungsmodus;Browserinformation des Befragten;Interviewstatus nach Disposition Code;Beginn des Interviews;Letzter Zugriff auf den Fragebogen;Interviewdauer;Seitenhistorie;Zuletzt bearbeitete Seite;Zeitunterschreiterindex;Laufende Nummer;Grund für falschen Verifizierungscode;Debriefing (Interesse, Sorgfalt, Schwierigkeit, Kommentar);Teilnahme an Umfragen, Anzahl Umfragen;Dauer der Fragebeantwortung
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse (allgemein, Bundesebene, Niedersachsen, Europa); Wahlbeteiligung und Stimmabgabe (Erst- und Zweitstimme) zur LTW in Niedersachsen; Gründe für Nichtwahl; Zufriedenheit mit den Leistungen der Landesregierung Niedersachsens; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungs- (SPD, Bündnis 90/Die Grüne) und Oppositionsparteien (CDU, FDP) Niedersachsens; Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem Niedersachsens; Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für Landespolitiker (Weil, Althusmann, Birkner, Piel, Stoeck, Guth) sowie Bundespolitiker (Merkel, Schulz, Seehofer, Lindner, Göring-Eckardt, Wagenknecht, Petry, Gabriel, Gauland); TV-Duell (Rezeption, wahrgenommener Ausgang für Weil sowie Althusmann, Rezeption des Medienurteils, wahrgenommenes Medienurteil von Weil sowie Althusmann); Parteikontakte während des Wahlkampfs (Websiten der Parteien/Kandidaten, Plakate, Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung in Fernsehen und Radio, direkter Kontakt, E-Mails/SMS/Flugblätter, Spenden für Parteien/Kandidaten, Informationsmaterial aus sozialen Netzwerken); Häufigkeit politischer Gespräche; Anzahl der Gesprächspartner; Beziehung zu Gesprächspartnern sowie Häufigkeit der Gespräche zu einzelnen Gesprächspartnern; Wahlabsicht der Gesprächspartner; Wahlbeteiligungsabsicht und beabsichtigte Stimmabgabe (Erst- und Zweitstimme) zur BTW; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Zufriedenheit mit den einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD) auf Bundesebene; Sympathie-Skalometer für Parteien; Parteiidentifikation; Stärke der Parteiidentifikation; Multiple Parteiidentifikation; Bewertung der Umfrage
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Zuordnung der Befragungsgruppen; Befragte von Gapfish; Anfang/Ende der Wellenteilnahme; Gewichtungsfaktoren; Laufende Nummer WKP (2009, 2013, 2017); Feldzeit; Status des Interviews; Disposition Code; Vollständigkeit des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Zeitunterschreiter-Index; Letzte gesehene Seite; Befragungszeit; Informationen zum Browser; Javascript und Flash Nutzung des Befragten; Start- und Endzeitpunkt der Umfrage
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Kandidat: Antritt Partei; Kandidat: Jahr des Parteieintritt; Kandidatur Europawahlen 1999 - 2009; Kandidatur Bundestagswahlen 2005 - 2013; Politische Laufbahn des Kandidaten; Wöchentlicher Zeitaufwand für Parteiaktivitäten; Vereinigungs-/Organisationsmitgliedschaft; Öffentliche Unterstützung während Kandidatur durch Vereinigung/Organisation; Umkämpfte Nominierung?; Einfluss auf die Nominierung; Wahlkampfbeginn; Wöchentlicher Zeitaufwand für Wahlkampf; Budget im Wahlkampf; Budgetanteile im Wahlkampf; Aktivitäten im Wahlkampf; Professionelle Beratung im Wahlkampf; Häufigkeit der Medienberichterstattung im Wahlkampf; Art und Weise der Medienberichterstattung im Wahlkampf; Anfängliche Einschätzung der Gewinnchancen im Wahlkampf; Schlussendliche Einschätzung der Gewinnchancen im Wahlkampf; Themenfokus im Wahlkampf; Wichtigstes, zweitwichstigstes Problem; Lösung wichtigstes, zweitwichtigstes Problem; Einstellungen zu politischen Themen; Positionen zur europäischen Einigung (eigene, eigene Partei, Wähler); Links-Rechts Selbsteinstufung; Links-Rechts Einstufung der Partei; Links-Rechts Einstufung der eigenen Wähler; Verantwortlichkeit für europäische Finanzkrise; Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise; Positionen zu Souveränität in verschiedenen Politikbereichen; Demokratiezufriedenheit Europa, Deutschland; Bewertung der EU-Mitgliedschaft; Repräsentationsnormen (alle Menschen in Europa/Deutschland, alle Wähler/-innen meiner Partei, meine nationale Partei, meine Fraktion im EP, eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe); Repräsentationsstil, Wähler vs. Partei, eigene Meinung vs. Wähler, eigene Meinung vs. Partei; Zustimmung und Wichtigkeit von Wahl-o-mat Aussagen; Positionen zur EU; Einstellungen zu Aussagen über Kompetenzen des EP; Identität; Bewertung der EU-Erweiterung und -Integration; Einstellungen zu Aussagen über Europa; Einstellungen zu Aussagen über Demokratie; Religiosität
A relationship between finger gnosia and numerical abilities has been well documented in the literature. It has been shown for example that five- to six-year-old children arithmetic capacities are better predicted by their results to finger discrimination tests than by more classic intelligence tests. One possible explanation to account for this relationship is that early finger counting constitutes the foundation of more developed mathematical abilities. The object of the current project is to go further in the examination of the relationship between numbers and fingers. To do so, basic and more complex numerical abilities will be examined in children with cerebral palsy of normal intelligence. Those children, who present motor deficits, have the characteristic to have more or less difficulties in using their fingers. Through a transversal and longitudinal approach, 5- to 14-year-old diplegic, hemiplegic and quadriplegic children will be assessed on their general cognitive abilities and their numerical abilities. If numerical abilities are indeed partly rooted in early finger use, they should be impaired in children with cerebral palsy. Moreover, the severity of the impairment should increase as a function of the difficulties children encounter in finger use. Children will be tested five times over 3 years and their performance will be compared to those of normal developing children. This will allow us to determine whether or not potential numerical lags in children with cerebral palsy increase or decrease across development.
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe zur BTW (Erststimme und Zweitstimme); Issuebatterie (Reiche Bürger sollen mehr Steuern zahlen, Islam passt in dt. Gesellschaft, Energieversorgung durch Atomkraft, Volksentscheide auf Bundesebene, Verpflichtung von Einwanderern sich anzupassen, Verringerung von Einkommensunterschieden durch Staat, Staat sollte sich aus Wirtschaft heraushalten); Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD) sowie für Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Horst Seehofer, Christian Lindner, Katrin Göring-Eckardt, Katja Kipping, Frauke Petry); Einschätzung der Unterschiede in der Regierungspolitik verschiedener Parteien; Issuebatterie (Wählen ist Bürgerpflicht, Ausübung des Islams in Deutschland einschränken, Politiker bemühen sich um engen Kontakt zur Bevölkerung, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, Ausweitung der staatl. Kriminalitätsbekämpfung, Politiker kümmern sich darum was einfache Leute denken, staatl. Überwachung von islamischen Gemeinschaften); subjektive Ambivalenz (negativ, positiv (Angela Merkel, Sigmar Gabriel)); Beurteilung der Unterschiede zwischen den Parteien allgemein; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Risikobereitschaft; Issuebatterie (Abschiebung von Wirtschaftsflüchtlingen, Kriegsflüchtlingen sollte Asyl gewährt werden, Deutschland sollte keine Flüchtlinge aufnehmen, BRD sollte EU-Krisenstaaten unterstützen, Erhöhung Hartz-IV, Staat sollte große Unternehmen vor Insolvenz retten); Positionsissue (Parteien, Ego): Zuzugsmöglichkeiten von Ausländern; Parteiidentifikation sowie Stärke und Art der Parteiidentifikation; Internetnutzung
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; Laufende Nummer (gesamt, ZA5321, ZA5322, ZA5702); Befragungsmodus; Panelzugehörigkeit; Art der Erhebung (Vor-/Nachwahl); Interviewstatus nach Disposition Code; Interviewdauer; zuletzt bearbeitete Seite; Zeitunterschreiter-Index; Beginn des Interviews; Browser-Information des Befragten; Betriebssystem und Gerätetyp des Befragten; Seitenhistorie; Bewertung der Umfrage; Teilnahme an Umfragen; Dauer der Fragebeantwortungen
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen:
Kandidatur nationales Parlament(letzte, zweite und dritte Wahl); Kandidatur Europaparlament (1999,2004,2009; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, religiöse/kirchliche Gruppe,Umweltschutzgruppe, Menschen- und Bürgerrechtsorganisation, Sport-/Hobbyverein, Andere); Öffentliche Unterstützung während Kandidatur durch Vereinigung/Organisation; politische Erfahrungen (Wahlkampfhelfer, Arbeit in Parteibüro, Wahl oder Ernennung zum Bürgermeister, Mitglied in lokaler/regionaler Regierung, lokalem/regionalem/nationalem Parlament, Europäischem Parlament); Wöchentlicher Zeitaufwand für Parteiaktivitäten; Umkämpfte Nominierung?; Einfluss auf die Nominierung; Wahlkampfbeginn; wöchentlicher Zeitaufwand für Wahlkampf; Budget im Wahlkampf; Budgetanteile im Wahlkampf; Aktivitäten im Wahlkampf; Themen im Wahlkampf; Anfängliche Einschätzung der Gewinnchancen im Wahlkampf; Schlussendliche Einshätzung der Gewinnchancen im Wahlkampf; Problemlösung wichtigstes und zweitwichtigstes Problem:Level; Politische Einstellung (Zuwanderer sollten sich der Kleidung des Landes anpassen, Regierung sollte sich nicht in Wirtschaft einmischen, stärkerer Umweltschutzmaßnahmen, gleichgeschlechtliche Ehe sollte gesetzlich verboten werden, bevorzugte Behandlung von Frauen, härtere Strafen bei Gesetzesbruch, soziale Sicherheit, Regierung sollte Einkommenunterschiede reduzieren, Zuwanderer sind gut für nationale Wirtschaft, Entscheidungsfreiheit für Frauen bei Abtreibung, Einschränkung privater Rechte zur Kriminalitätsbekämpfung); EU-Integration (Ego, Partei, Wähler); Links-Rechts Einstufung (Ego, Partei, Wähler); Verantwortlichkeit für europäische Finanzkrise; Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise; Entscheidung über Politikbereiche auf nationaler und europäischer Ebene (Wirtschaftpolitik, Kriminalitätsbekämpfung, Sicherheit und Verteidigung, Umweltschutz, Währungspolitik, Sozialpolitik, Außenpolitik, Steuerpolitik, Einwanderungspolitik; Demokratiezufriedenheit (EU,Land); Europa: Bewertung Mitgliedschaft; Europa: Bewertung Mitgliedschaft (Schweden); Repräsentationsnormen (Abgeordneter als Repräsentant aller Menschen in Europa, aller Menschen des Landes, aller seiner Wähler, seiner nationalen Partei, seiner Gruppe im EP, einer spefzifischen gesellschaftlichen Gruppe); Repräsentationsstil, Wähler vs. Partei, eigene Meinung vs. Wähler, eigene Meinung vs. Partei; Aussagen zu Demokratie; Aussagen zu Macht des EP; Indentifikation (Europäisch vs. National); EU: Erweiterung und Vertiefung; Aussagen europäische Identität
zusätzlich vercodet wurde:
Studiennummer; Gesis Archiv Version; Digital Object Identifier; Jahr der Befragung; Erhebungszeitraum; GLES Komponente; Erhebung/Welle; Länderkennung; Nummer des Befragten; Abgeordneter in EP?
Demographie:
Geschlecht; Geburtsjahr; Staatsbürgerschaft; Geburtsland der Eltern; Bildung; Lebensstandard Familie; Häufigkeit Gottesdienste; Religiosität; Konfession; Familienstand; Anzahl der Kinder
Allgemeine Information: Die Datensätze enthalten Informationen darüber, wie oft Studienmaterialien, die über GESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften verfügbar sind, zwischen 2004 und 2018 über eine der Plattformen / Dienste des Archivs heruntergeladen und / oder bestellt wurden.
Quellen und Plattformen: Studienmaterialien sind über verschiedene GESIS-Plattformen und -Dienste zugänglich: Datenbestandskatalog (DBK), histat, datorium, Datenservice (und andere).
Zur Verfügung stehen folgende Jahre: - Datenbestandskatalog: 2012-2018 - Datenservice: 2006-2018 - datorium: 2014-2018 - histat: 2004-2018
Datensätze: Datensatz ZA6899_Datasets_only_all_sources enthält Informationen darüber, wie oft Dateien z.B. mit der Erweiterung dta- (Stata) oder sav- (SPSS) heruntergeladen wurden. Die Identifizierung von Dateien erfolgt halbautomatisch (abhängig von der Plattform / Dienst). Mehrere Downloads von einer Datei durch denselben Benutzer (identifiziert durch IP-Adresse oder Benutzername für registrierte Benutzer) an denselben Tagen werden nur als ein Download gezählt.
Datensatz ZA6899_Doc_and_Data_all_sources enthält Informationen darüber, wie oft Studienmaterialien heruntergeladen wurden. Mehrere Downloads einer (beliebigen) Datei derselben Studie durch denselben Benutzer (identifiziert durch IP-Adresse oder Benutzername für registrierte Benutzer) an denselben Tagen werden nur als ein Download gezählt.
Beide Datensätze sind in drei Formaten verfügbar: csv (quoted, Werte getrennt durch Semikolon), dta (Stata v14, gelabelt) und sav (SPSS, gelabelt). Alle Formate enthalten identische Informationen.
Variablen: Die Variablen / Spalten in beiden Datensätzen sind identisch. za_nr ´Archive study number´ version ´GESIS Archiv Version´ doi ´Digital Object Identifier´ StudyNo ´Study number of respective study´ Title ´English study title´ Title_DE ´German study title´ Access ´Access category (0, A, B, C, D, E)´ PubYear ´Publication year of last version of the study´ inZACAT ´Study is currently also available via ZACAT´ inHISTAT ´Study is currently also available via HISTAT´ inDownloads ´There are currently data files available for download for this study in dbk or datorium´ Total ´All downloads combined´ downloads_2004 ´downloads/orders from all sources combined in 2004´ [up to ...] downloads_2018 ´downloads/orders from all sources combined in 2018´ d_2004_dbk ´downloads from source dbk in 2004´ [up to ...] d_2018_dbk ´downloads from source dbk in 2018´ d_2004_histat ´downloads from source histat in 2004´ [up to ...] d_2018_histat ´downloads from source histat in 2018´ d_2004_dataservice ´downloads/orders from source dataservice in 2004´ [up to ...] d_2018_dataservice ´downloads/orders from source dataservice in 2018´
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse Bund-Land-Europa; Demokratiezufiredenheit Europa; Eigenschaften Spitzenpolitiker (Merkel, Gabriel, Westerwelle, zu Guttenberg, Kuenast, Steinmeier, Steinbrueck); Zufriedenheit mit Leistung der Regierung in Wirtschaftspolitik; Intensität der Wut gegenüber Merkel; Intensität der Begeisterung gegenüber Merkel; Blockade in Koalition; Koalition: Einfluss; Einfluss der großen Koalition; Skalomenter Koalitionen;Koalitionssignale; Verantwortlichkeit allgemeine wirtschaftliche Lage (Land, Europa); Wissen über 5% Hürde, Arbeitslose, Arbeitslosenquote; Nutzung Social Networks; Politische Beiträge Social Networks; Eigene Beiträge Social Networks; Darstellung Parteien in Social Networks; Rezeption Meinungsumfragen Bundestagswahl; Zustimmung Aussagen von Umfragen; Bewertung Einfluss von Umfragen; Gesprächspartner (Beziehung, Intensität, Verständnis von Politik, Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung);Emotionen hinsichtlich wirtschaftlicher Lage, Kernenergie, globale Klimaerwärmung, internationaler Terrorismus; Abfrage von Werten; Politische Fragen (Issues); Meinung Mitgliedschaft EU, EU-Erweiterung, Erweiterung durch Volksentscheid; Einfluss EP aud deutsche Politik;Einfluss Europas auf deutsche Politik; Sonntagsfrage Europa; Wahlbeteiligungsabsicht Europa 2014; Beabsichtigte Stimmabgabe Europa; Vertrauen in Entscheidung der EU; Vertrauen Institutionen (Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäisches Parlament, Europäische Zantralbank, Ministerrat der EU, Europäischer Rat, Ausschuss der Regionen,Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat, Deutsche Bundesbank,Landesregierung,Landesparlament, Landesbanken); Vertrauen Europa-, Bundes- und Landespolitiker/innen; Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland, EU, Deutschland insgesamt, Europa insgesamt; Krise in Deutschland im Vergleich; Wirtschaft Deutschland im Vergleich; Aussagen zur Finanz-/Wirtschaftskrise; Aussagen zum Euro; Aussagen zur EU; Einstellungen der Parteien, Ego zu Europa (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP, AfD), Salienz; Positionsissues (Parteien, Ego, Wichtigkeit) sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten von Ausländern), Kernenergie, Wirtschaftspolitik, Integration, Klimaschutz,Europa,Generationsgerechtigkeit, Kriminalität, Schuldenaufnahme, Außenpolitik,Rolle des Staates in der Wirtschaft); Aussagen zu Gerechtigkeit in der Gesellschaft; Lebenszufriedenheit; Big Five (psychologische Selbstcharakterisierung, Vorurteile, allgemeine(s) Vertrauen/Hilfsbereitschaft/Faires Verhalten)
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse; Wahlbeteiligungsabsicht und beabsichtigte Stimmabgabe (Erst- und Zweitstimme) zur BTW; Consideration Set für Wahlentscheidung (beabsichtigt und hypothetisch); Wichtigkeit des Wahlausgang ; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Problemlösungskompetenz der Parteien; Issuebatterie (Steuererhöhungen für Reiche, Obergrenze für Flüchtlinge, Volksabstimmung auf Bundesebene); Sympathie-Skalometer für Parteien und Politiker; Politisches Wissen (Zuordnung Politiker/Parteien); Kanzlerpräferenz; Subjektive Ambivalenz (negativ, positiv (Angela Merkel, Martin Schulz)); Issuebatterie (ab 2030 Stopp von Benzinern/Diesel-Autos, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, Erhöhung der Verteidigungsausgaben); Einstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Parteien, Ego); Interesse am Wahlkampf; Parteikontakte während des Wahlkampfs (Websiten der Parteien/Kandidaten, Wahlplakate, Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung in Fernsehen/Radio, direkter Kontakt, E-Mail/SMS/Flugblätter, Spenden für Parteien/Kandidaten, Informationsmaterial von sozialen Netzwerken; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungen vs. mehr Steuern und mehr sozialstaatliche Leistungen), libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer), Klimaschutz (Vorrang für Bekämpfung des Klimawandels, auch wenn es Wirtschaftswachstum schadet vs. Vorrang für Wirtschaftswachstum, auch wenn es Bekämpfung des Klimawandels erschwert), Sicherheit und Privatsphäre; Positionsissue (Ego, Wichtigkeit): Integration von Ausländern; Internetnutzung zur politischen Information; parteiliche Tendenzen in der Social-Media-Nutzung; politische Partizipationsformen online; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (Sat.1), andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Printmedien (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, Süddeutsche Zeitung, taz, Die Welt, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtenmagazinen (Print und Online) (Der Spiegel, Focus, Die Zeit, Stern); Häufigkeit politischer Gespräche; Anzahl der Gesprächspartner; Beziehung zu Gesprächspartnern sowie Häufigkeit der Gespräche zu einzelnen Gesprächspartnern; Wahlabsicht der Gesprächspartner; Parteiidentifikation; Stärke der Parteiidentifikation; Multiple Parteiidentifikation und Stärke der multiplen Parteiidentifikation; subjektive Schichtzugehörigkeit; Bewertung der Umfrage
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Befragte von Gapfish; Wahlkreis (Electoral District); Gewichtungsfaktoren; Laufende Nummer WKP (2009, 2013, 2017); Feldzeit; Disposition Code; Vollständigkeit des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Zeitunterschreiter-Index; Letzte gesehene Seite; Dauer der Befragung; Informationen zum Browser; Javascript sowie Flash Nutzung des Befragten; Start-/Endzeitpunkt der Umfrage
Demographie: Deutsche Staatsangehörigkeit; Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Schulabschluss; Bundesland; Herkunft nach West-/Ostdeutschland; Haushaltsgröße; Anzahl der Haushaltsmitglieder unter 18 Jahren; Familienstand; Partner vorhanden; Partner im Haushalt; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Arbeitnehmerstellung (aktuell, früher) (Angestellter, Arbeiter, Selbständiger, Beamter); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Wirtschaftssektor (aktuell, früher); Haushaltsnettoeinkommen; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Wohnort
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe; Hypothetische Stimmabgabe; Wichtigstes und zweitwichtigstes nationales politisches Problem; Problemlösungskompetenzen der Parteien; Skalometer Parteien; Skalometer Politiker; Leistung Bundesregierung, Regierungsparteien, Oppositionsparteien; Intensität der Wut hinsichtlich Merkel und Gabriel; Intensität der Begeisterung hinsichtlich Merkel und Gabriel; Einschätzung (aktuell, retrospektiv, prospektiv) und Verantwortlichkeit der eigenen wirtschaftlichen Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Wahrgenommener Unterschied zwischen Regierungen; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien; Einschätzung und Verantwortlichkeit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland; Einschätzung der regionalen aktuellen, wirtschaftlichen Lage; Wahlberechtigung, Wahlteilnahme und Wahlentscheidung, BTW 2013; Emotionen hinsichtlich des Wahlergebnisses; Abfrage von Werten; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße; Einschätzung der Wahlbeteiligung in Nachbarschaft, Bekanntenkreis; Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung Landtagswahl; Issuebatterie (Einwanderer, Besetzung Aufsichtsräte, Staat und Wirtschaft, Regierungsmaßnahmen, Deutschland in europäischer Schuldenkrise, Volksentscheid, Energieversorgung, Gleichgeschlechtliche Ehen, Steuern, Arbeitslose, Gebote Gottes, Internetkontrolle, D-Mark); Wichtigste Informationsquelle; Nutzung Tageszeitung (Bild-Zeitung,Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, taz, Die Welt, Online-Zeitung,andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitschriften, Print- und Online-Ausgabe (Der Spiegel/Focus/Stern/Die Zeit); Nutzung Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein; Internetnutzung für politische Informationen; Internetnutzung spezifischer Seiten; Sonntagsfrage LTW; Aussagen zum Euro; Einstellung deutsche Beteiligung an der Schuldenkrise; Einstellung hinsichtlich 3. Hilfspaket für Griechenland und Reformvorgaben; Lebenszufriedenheit; Persönlichkeitsbatterie, Big Five (allgemeines Vertrauen, psychologische Selbstcharakterisierung, Vorurteile); Position gegenüber Demokratie; Einstellung hinschtlich Flüchtlingen, deren Aufnahme, Maßnahmen in Flüchtlingspolitik; Engagement für Flüchtlinge; Vertrauen in Institutionen (Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundesregierung); Vertrauen in Bundespolitiker/innen; Einstellungen zu Politik und Gesellschaft; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Aussagen über Umfragen; Organisationsmitgliedschaft; Politische Beteiligung im Internet; Politische Partizipation (Teilnahme an Bürgerinitative, Unterschriftensammlung, Demonstration)
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer; Teilnahmestatus; Genutzer Browser; Smartphone-Nutzung; Installation von Javascript; Startzeitpunkt des Interviews; Endzeitpunkt des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Interviewdauer in Sekunden; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; Itemfolge t156, t941, e0117, e0114, t270; Dauer der Fragebeantwortung
Demographie: Herkunft nach Ost-/Westdeutschland; BIK-Regionsgrößenklasse; Wahlkreis (Electoral District); Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Angst vor Stellenverlust; Beruf (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater); Migration in der dritten Generation; subjektive Schichtzugehörigkeit; Nettoeinkommen Haushalt
ALLBUScompact ist als alternative Einsteigerversion (Public Use File) für die komplexer strukturierte Vollversion im Angebot. Speziell für ALLBUScompact wurde dementsprechend ein vereinfachtes Demografiemodul selektiert, das die wichtigsten demografischen Indikatoren in einer übersichtlichen Gruppe vereint. Die sonstigen inhaltlichen Fragemodule, die keine sensitiven Daten enthalten, entsprechen weiterhin vollständig der ALLBUS Vollversion (Scientific Use File). ALLBUScompact eignet sich daher vor allem für Einsteiger in die Datenanalyse.
Themen:
1.) Mediennutzung: Dauer und Häufigkeit der Fernsehnutzung, Nutzungshäufigkeit von Nachrichtensendungen privater und öffentlich-rechtlicher Fernsehanbieter, Häufigkeit der Lektüre von Tageszeitungen pro Woche, Häufigkeit der Lektüre von Büchern / eBooks, Internetnutzung: Häufigkeit und Geräte, Häufigkeit der Nutzung sozialer Medien für Nachrichten und Politik, Glaubwürdigkeit verschiedener Informationsquellen beim Thema Kriminalität und öffentliche Sicherheit.
2.) Soziale Ungleichheit: Subjektive Schichteinstufung, gerechter Anteil am Lebensstandard, Zugangschancenungleichheit Bildung, Einstellungen zur sozialen Ungleichheit und zum Wohlfahrtsstaat.
3.) Ethnozentrismus und Minoritäten: Einstellungen zum Zuzug verschiedener Personengruppen, Einstellungen zu Ausländern, Kontakte zu Ausländern, antisemitische Vorurteile und Stereotype, Islamophobie, wahrgenommene Risiken und Chancen durch Flüchtlinge.
4.) Familie und Geschlechterrollen: Einstellung zur Erwerbstätigkeit von Vätern und Müttern, Arbeitsteilung mit Partner (Haushalt, Kinder), Erziehungsziele.
5.) Wertorientierungen: Arbeitsorientierungen, Einstellung zu Schwangerschaftsabbruch, Postmaterialismus (Wichtigkeit von Ruhe und Ordnung, Bürgereinfluss, Inflationsbekämpfung und freier Meinungsäußerung).
6.) Politische Einstellungen: Stolz, ein Deutscher zu sein; Vertrauen in öffentliche Einrichtungen und Organisationen: (Gesundheitswesen, Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Stadt- und Gemeindeverwaltung, Kirchen, Justiz, Fernsehen, Zeitungswesen, Universitäten, Bundesregierung, Polizei, Parteien, Europäische Kommission, Europäisches Parlament); Verbundenheit mit Gemeinde, Bundesrepublik, EU; Steuersenkung oder Sozialleistungen, Einstellung zur Ausweitung oder Kürzung von Sozialleistungen, perzipierte Stärke von Konflikten zwischen gesellschaftlichen Gruppen, politisches Interesse, Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum, Zufriedenheit mit der Demokratie in Deutschland, Wahlabsicht (Sonntagsfrage).
7.) Abweichendes Verhalten und Sanktionen: Beurteilung der Strafpraxis von Gerichten, Kriminalitätsentwicklung, moralische Bewertung von Verhaltensweisen, deliktspezifisches Sanktionsbedürfnis (Punitivität), Wunsch nach gesetzlichem Verbot (verhaltensspezifisch), Einstellung zur Todesstrafe, selbstberichtete Delinquenz (Vergangenheit, Zukunft), wahrgenommene Entdeckungswahrscheinlichkeit, Viktimisierung (Diebstahl, Straftat), Norm Gesetzstreue, Senkung von Kriminalität durch harte Strafen (Abschreckung), Strafzwecke, Selbstkontrolle (Grasmick), Kriminalitätsfurcht, Sicherheitsgefühl in Wohnumgebung.
8.) Gesundheit: Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands, gesundheitliche Einschränkungen letzte 4 Wochen, Pandemien und Rechte des Staates.
10.) Sonstiges: Beurteilung der derzeitigen und zukünftigen Wirtschaftslage in Deutschland, Beurteilung der eigenen derzeitigen und zukünftigen wirtschaftlichen Situation, sozialer Pessimismus und Zukunftsorientierung (Anomia), interpersonales Vertrauen, subjektive Lebenszufriedenheit.
11.) ALLBUS-Demographie: Angaben zur befragten Person: Alter, Geschlecht, Familienstand, Staatsbürgerschaft (Nationalität), allgemeiner Schulabschluss, berufliche Ausbildung, Erwerbsstatus, Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst, wöchentliche Arbeitsdauer (Haupt- und Nebenerwerb), berufliche Aufsichtsfunktion, Furcht vor Verlust des Arbeitsplatzes, Dauer von Arbeitslosigkeit, Status der Nichterwerbstätigkeit, Zeitpunkt der Aufgabe hauptberuflicher Erwerbstätigkeit, jetzige oder frühere Gewerkschaftsmitgliedschaft, Mitgliedschaft in einer politischen Partei, monatliches Nettoeinkommen. Wohnort (politische Gemeindegröße), Wohndauer in Deutschland, Wohndauer am Wohnort, Wohnstatus, Entfernung zum vorherigen Wohnort, Mobilitätsbereitschaft. Angaben zum Ehepartner: Alter, allgemeiner Schulabschluss, berufliche Ausbildung, Erwerbstätigkeit (incl. Nichterwerbsstatus), Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst. Angaben zum nichtehelichen Lebenspartner: Alter, allgemeiner Schulabschluss, berufliche Ausbildung, Erwerbstätigkeit (incl. Nichterwerbsstatus), Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst, gemeinsamer Haushalt mit befragter Person. Angaben zu den Eltern: Zusammenleben mit Eltern im Alter von 15 Jahren, allgemeiner Schulabschluss, berufliche Ausbildung. Haushaltsbeschreibung: Haushaltsgröße, Haushaltseinkommen, Anzahl von über 17-jährigen Haushaltspersonen (reduzierte Haushaltsgröße).
12.) Daten zum Interview (Paradaten): Studiennummer, Digital Object Identifier, Release, Identifikationsnummer des Befragten, Erhebungsmodus ALLBUS-Hauptbefragung.
13.) Ergänzungen und abgeleitete Variablen: Postmaterialismus-Index (nach Inglehart), SIOPS (nach Ganzeboom), ISEI (nach Ganzeboom), Sozioökonomische Gruppe (ESeG), ISCED (International Standard Classification of Education) 1997 und 2011, Lebensformen und Familiensituation, Transformationsgewicht für Auswertungen auf Haushaltsebene, Ost-West-Gewicht für gesamtdeutsche Auswertungen.
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse; Wahlbeteiligungsabsicht und beabsichtigte Stimmabgabe (Erst- und Zweitstimme) zur BTW; Stimmabgabe Briefwahl; Consideration Set für Wahlentscheidung bei Briefwahl; Schwierigkeit der Wahlentscheidung; Consideration Set für Wahlentscheidung (beabsichtigt, hypothetisch); Wichtigkeit des Wahlausgangs; Wahl-O-Mat (Nutzung, Gründe für Nutzung, Übereinstimmung mit Parteien); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für Politiker, Parteien, Koalitionen; Kanzlerpräferenz; subjektive Ambivalenz (negativ, positiv (Angela Merkel, Martin Schulz)); TV-Duell (Rezeption, wahrgenommener Ausgang für Merkel/Schulz, Rezeption Medienurteil, wahrgenommenes Medienurteil zu Merkel/Schulz, Rezeption des Urteils des sozialen Umfelds, wahrgenommenes Urteil von sozialem Umfeld zu Merkel/Schulz); Issuebatterie (Einführung PKW-Maut für ausländische Autofahrer, Kürzung von EU Zahlungen bei Flüchtlingsaufnahmeverweigerung, ab 2030 Stopp von Benzinern/Diesel-Autos, Bemühung der Bundesregierung um gutes Verhältnis zu Trump); Einstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Spitzenkandidaten, Ego); Positionsissues (Kanzlerkandidaten, Ego): sozioökonomische Dimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungen vs. mehr Steuern und mehr sozialstaatliche Leistungen), libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer), Sicherheit und Privatsphäre; Issuebatterie (Steuererhöhungen für Reiche, Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei, Erhöhung von Verteidigungsausgaben, Reaktion der Bundesregierung auf Abgasmanipulationen); Positionsissue (Parteien, Kanzlerkandidaten, Ego): Europäische Integration; aktuelle Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die persönliche wirtschaftliche Lage sowie die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Politisches Wissen (Zuordnung Politiker/Parteien, 5%-Klausel, Erst-/Zweitstimme, Wahlrecht in Deutschland); Internetnutzung zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (Sat.1), andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Printmedien (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, Süddeutsche Zeitung, taz, Die Welt, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtenmagazinen (Print und Online) (Der Spiegel, Focus, Die Zeit, Stern); Häufigkeit politischer Gespräche; Anzahl der Gesprächspartner; Beziehung zu Gesprächspartnern sowie Häufigkeit der Gespräche mit einzelnen Gesprächspartnern; Wahlabsicht der Gesprächspartner; Gründe für politisches Interesse; Issuebatterie (Obergrenze für Flüchtlinge, Annexion der Krim, Reaktion der Bundesregierung auf Eierverunreinigung); Koalitionserwartungen; Bewertung einer Koalitionsbeteiligung der AfD; Wahrnehmung und Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Meinungsumfragen; Beurteilung Einzugswahrscheinlichkeiten der kleinen Parteien; Interesse am Wahlkampf; Parteikontakte während des Wahlkampfs (Websiten der Parteien/Kandidaten, Wahlplakate, Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung in Fernsehen/Radio, direkter Kontakt, E-Mails/SMS/Flugblätter, Spenden für Parteien/Kandidaten, Informationsmaterial von sozialen Netzwerken); Beurteilung der Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie der eigenen Stellung; Parteiidentifikation; Stärke der Parteiidentifikation; Multiple Parteiidentifikation sowie Stärke der multiplen Parteiidentifikation; subjektive Schichtzugehörigkeit; Bewertung der Umfrage
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Befragte von Gapfish; Wahlkreis (Electoral District); Gewichtungsfaktoren; Laufende Nummer WKP (2009, 2013, 2017); Feldzeit; Disposition Code; Vollständigkeit des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Zeitunterschreiter-Index; Letzte gesehene Seite; Dauer der Befragung; Informationen zum Browser; Javascript und Flash Nutzung des Befragten; Start-/Endzeitpunkt der Umfrage
Demographie: Deutsche Staatsangehörigkeit; Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Schulabschluss; Bundesland; Herkunft nach West-/Ostdeutschland; Haushaltsgröße; Anzahl der Haushaltsmitglieder unter 18 Jahren; Familienstand; Partner vorhanden; Partner im Haushalt; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Arbeitnehmerstellung (aktuell, früher) (Angestellter, Arbeiter, Selbständiger, Beamter); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Wirtschaftssektor (aktuell, früher); Haushaltsnettoeinkommen; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Wohnort
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht (Bund, LTW); Beabsichtigte und Hypothetische Stimmabgabe (Bund, LTW); Wichtigste nationale Probleme und Lösungskompetenz; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD), Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Gregor Gysi, Katrin Göhring-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Linder, Bernd Lucke, Cem Özdemir, Andrea Nahles); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit der eigenen wirtschaftlichen Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien und des Befragten; Wahrgenommener Unterschied zwischen Regierungen; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien; Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit der allgemeinen und regionalen wirtschaftlichen Lage (Regional, Deutschland, Bundesländer, EU); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung BTW 2013, LTW; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße; Wahlbeteiligung Nachbarschaft, Bekanntenkreis; Issuebatterie (Einwanderer, Besetzung Aufsichtsräte, Staat und Wirtschaft, Regierungsmaßnahmen, Deutschland in europäischer Schuldenkrise, Volksentscheid, Energieversorgung, Gleichgeschlechtliche Ehen, Steuern, Arbeitslose, Gebote Gottes, Internetkontrolle, D-Mark); Wichtigste Informationsquelle; Nutzung von Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Online Zeitung, andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung Online Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifische Seiten; Sonntagsfrage LTW; Meinungen zur EU, Mitgliedschaft, Meinung; Volksentscheid EU-Beitritt; Einfluss Europa auf dt. Politik; Aussagen zur EU (Sicherheitspolitik, Volksabstimmungen, Eigenständigkeit der Regionen, Osterweiterung, soziale Sicherheit, Kriminalität, Bewältigung Wirtschaftskrisen, auf eigenen Wunsch EU verlassen); Aussagen zum Euro (besteht auch in Zukunft, Ausschluss von überschuldeten Staaten, Spekulationen verhindern); Vertrauen in Institutionen (Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäisches Parlament, Europäische Zentralbank, Ministerrat der EU, Europäischer Rat, Ausschuss der Regionen, Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat, Deutsche Bundesbank, Landesregierung, Landesparlament, Landesbanken); Einstellungen der Parteien, Ego zu Europa (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP, AfD), Salienz; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension, Klimawandel; Einstellungen zu politischen, gesellschaftlichen Themen (Politische Fragen sind schwer zu verstehen, Parteien wollen nur Wählerstimmen, Politik kann heutige Probleme nicht lösen, Sozialismus ist eine gute Idee aber schlecht ausgeführt, Unübersichtlichkeit der Welt, Wählen ist Bürgerpflicht); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer); Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland, Deutschland, EU, Europa insgesamt); Häufigkeit Besuch Gottensdienst; subjektive Schichtzugehörigkeit
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer; Genutzter Browser; Installation von Javascript; Smartphone-Nutzung; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Itemfolge t122, e0111; Gewichte; Dauer der Fragebeantwortungen
Demographie: Herkunft nach Ost-/Westdeutschland; BIK-Regionsgrößenklasse; Wahlkreis (Electoral District); Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Bauern- bzw. Landwirtschaftsverband, Religiöse/Kirchliche Gruppe, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppe, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Partei); Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Angst vor Stellenverlust; Beruf (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater); Haushaltsnettoeinkommen
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe für die Bundestagswahl (Erststimme und Zweitstimme); Hypothetische Wahlentscheidung von Nichtwählern (Erststimme und Zweitstimme); Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem in Deutschland; Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD); Sympathie-Skalometer für Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Sahra Wagenknecht, Katrin Goering-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Lindner, Frauke Petry, Cem Oezdemir, Andrea Nahles, Wolfgang Schaeuble); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Einschätzung des Einflusses und Konfliktpotentials in der großen Koaltition; Einstellungen zu ausgewählten Koalitionskonstellationen (Skalometer); Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verschiedener Koalitionsbildungen; aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Beurteilung der aktuellen regionalen wirtschaftlichen Lage; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Beurteilung der Unterschiede in der Regierungspolitik verschiedener Parteien sowie der Unterschiede zwischen den Parteien allgemein; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld; Größe des persönlichen sozialen Netzwerkes; Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis; Issuebatterie (Einwanderer, Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Verringerung Einkommensunterschiede, BRD soll andere Länder in Krise unterstützen, Volksentscheide auf Bundesebene, Atomkraft, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen, progressive Steuer, Arbeitslose, Menschen sollen sich an Geboten Gottes orientieren, stärkere Kontrolle des Internets, Wiedereinführung D-Mark); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, SZ, taz, Die Welt, Online-Zeitung, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Wochenzeitschriften (Der Spiegel, Focus, Stern, die Zeit); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat. 1 Nachrichten (Sat. 1), Pro7 Newstime(Pro7)); Internetnutzung allgemein; Internetnutzung zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit verschiedener Internetseiten (Onlinezeitungen (sueddeutsche.de, faz.de), Onlinezeitschriften (spiegel.de, stern.de), Fernsehsender (ard.de, zdf.de, rtl.de, sat1.de), Radiosender (swr3.de, wdr3.de), E-Mail-Anbieter, soziale Netzwerke (facebook.de, twitter.de), Parteien (spd.de, cdu.de), sonstige); Sonntagsfrage Landtagswahlen; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer); Einstellungen zur Aufnahme von Flüchtlingen (allgemein, Kriegsflüchtlinge, politische/religiöse Verfolgung, Katastrophenflüchtlinge, ethnische Verfolgung, Wirtschaftsflüchtlinge);Engagement für Flüchtlinge; Wissen über Flüchtlingskrise; Beurteilung der Betroffenheit Deutschlands von der Flüchtlingskrise sowie deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage Europas, Deutschlands und anderer Länder; Angst vor und persönliche Betroffenheit von der Flüchtlingskrise; Beurteilung Bekämpfung der Flüchtlingskrise (Bundeskanzler, Bundesregierung, Parteien); Angst vor derzeitiger Wirtschaftslage und globaler Klimaerwärmung; Angst vor internationalem Terrorismus und Einstellungen zum Engagement Deutschlands bei der Terrorismusbekämpfung; Einstellungen zum Euro; Rolle des Staates in der Wirtschaft (Parteien, Ego, Salienz); Umverteilung (Parteien, Ego, Salienz); Kriminalitätsbekämpfung durch Eingriff in die Privatsphäre (Parteien, Ego, Salienz); Integration von Ausländern (Parteien, Ego, Salienz); Schuldenaufnahme des Staates (Parteien, Ego, Salienz); Einstellungen zu Vorurteilen über Ausländer und Geschlechterrollen; Einstellungen zur Politik und Gesellschaft im Allgemeinen; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Angst vor Stellenverlust; subjektive Schichtzugehörigkeit
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; Laufende Nummer; Dauer des Interviews (in Sekunden); Zeitstopps; Wohnortvariablen; Wahlkreisnummer; Gewichtungsfaktoren
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft; Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; frühere und aktuelle Erwerbstätigkeit; früherer und aktueller Beruf; früherer und aktueller Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes, der Eltern und Großeltern); Migration in der dritten Generation; Haushaltsnettoeinkommen