North Korean political system
In: Vantage point: developments in North Korea, Band 1, Heft 5, S. 1-11
ISSN: 0251-2971, 1228-517X
Aus südkoreanischer Sicht
19156 Ergebnisse
Sortierung:
In: Vantage point: developments in North Korea, Band 1, Heft 5, S. 1-11
ISSN: 0251-2971, 1228-517X
Aus südkoreanischer Sicht
World Affairs Online
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 3, S. 600-608
ISSN: 0032-3470
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 5, Heft 4, S. 457-462
ISSN: 2193-9713
"Im Beitrag werden Ergebnisse aus dem Projekt der Pädagogischen Hochschule Bern 'Was Kinder unter Politik verstehen' vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welche Vorstellungen zum politischen System der Schweiz bei Schüler/innen der 2. und 5. Klasse durch das Bild des Bundeshauses ausgelöst werden." (Autorenreferat)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 42, Heft 2, S. 347-349
ISSN: 0032-3470
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 48, Heft 4, S. 315-330
ISSN: 2307-289X
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 2, S. 203-204
ISSN: 0945-2419
In: Politische Vierteljahresschrift, Band 51, Heft 3, S. 507-530
"Dieser Beitrag argumentiert, dass die Hypothese der zunehmenden Justizialisierung der Politik als dominantes Forschungsparadigma in der Literatur zum Bundesverfassungsgericht zu kurz greift. Vielmehr befindet sich das Gericht in einem Spannungsfeld mit anderen Akteuren, mit der Regierung, der Opposition, regulären Gerichten sowie den Bürgern in Form von individuellen Klägern sowie der Öffentlichkeit. Im Folgenden werden institutionelle Verknüpfungen dieser Akteure identifiziert und neue Forschungsfragen aufgeworfen. Abschließend werden die damit verbundenen Herausforderungen in theoretischer, methodischer und empirischer Hinsicht erörtert." (Autorenreferat)
In: Cuestiones Políticas, Band 37, Heft 65, S. 345-361
ISSN: 2542-3185
The objective of the investigation was to analyze the structure and administration of the political system in Iraq (post-ISIS). After 2003, the Iraqi political system suffered the fundamental problem of its failure to achieve the political and social inclusion that characterizes democratic systems, to guarantee the establishment of a "state for all", while respecting differences. Political representation has moved from the system of sectarian ethnic components, under the title of consensual democracy, to the representation of leaders and the realization of their interests and the interests of their parties at the expense of the groups that claim to represent them, which complicates the problem. In this sense, the new political system could not represent social pluralism, on the one hand, and could not satisfy the demands of the same components on the other. Methodologically, it is a political investigation in the framework of the analysis of the political system. It was concluded that the search for new balances is a pending issue. While these emerging balances and arrangements are still fragile and immature to the extent required, they represent a clear entry point to reshape the regime's political structure in one form or another.
In: Räumliche Konsequenzen des demographischen Wandels: T. 5, Demographischer Wandel im Raum: Was tun wir? Gemeinsamer Kongress 2004 von ARL und BBR, S. 28-41
Die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert in zunehmendem Umfang und Tempo. Die
Implosion der deutschen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik kann auf die Dauer nur durch
vermehrte Geburten aufgehalten werden. Bis dies gelingt, können die Folgen des Schrumpfungs-
und Alterungsprozesses nur durch verstärkte Zuwanderung abgemildert werden. Damit
wird die politische, soziale und kulturelle Integration von Zuwanderern zu einer zentralen
Herausforderung für die Politik und die Bürger Deutschlands. Die notwendige Integration
der Zuwanderung kann nur gelingen, wenn von der einheimischen Bevölkerung kultureller
Pluralismus weit mehr als bisher als legitime Dimension demokratischer Gesellschaften "akzeptiert"
wird. Ohne diese Akzeptanz wird die Integration scheitern.
In: Revista mexicana de ciencias políticas y sociales, Band 58, Heft 217, S. 115-137
ISSN: 2448-492X
Dos rasgos constitucionales enmarcan el arribo de México a la democracia: la creación de instituciones electorales creíbles y la preservación de reglas correspondientes al régimen autoritario heredadas de los años treinta del siglo XX. Ambos conjuntos de reglas chocan entre sí, lo que explica bajos niveles de gobernanza democrática y baja calidad de la legislación y las políticas públicas. El debate político sobre esta contradicción parece haber tocado fondo y se han propuesto diversas alternativas para salir de esta situación. Sin embargo, no se han alcanzado los acuerdos políticos necesarios para avanzar en una dirección definida. El artículo describe estos procesos y expone las alternativas en disputa así como los resultados posibles en el futuro cercano.
In: Osteuropa, Band 72, Heft 1-3, S. 319
ISSN: 2509-3444
In: Arbeitspapiere und Materialien / Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Band 107
In: 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen, S. 548-549
"Welche Normalitätserwartungen an das Funktionieren demokratischer Institutionen sind im ostdeutschen Alltagsbewußtsein vorfindbar und woran entzünden sich dementsprechend die normativen Kriterien der Kritik? In Beantwortung dieser Frage wird anhand der Deutung qualitativen Materials eine Taxonomie jener Ordnungsvorstellungen dargestellt, die ostdeutsche Akteure durch die neuen demokratischen Institutionen gewährleistet sehen wollen. Ziel ist es, die 'empirische Demokratietheorie' in den verschiedenen Varianten des ostdeutschen Alltagsbewußtsein wissenssoziologisch zu entschlüsseln. Das Material des Referats entstammt einer Gemeindestudie, die von 1990 bis 1993 in einer brandenburgischen Stadt durchgeführt wurde." (Autorenreferat)
En 1997, Hong Kong volvió a China en el marco de la gobernanza conocida como «Un país, dos sistemas», que fue ideado para permitir a la China continental seguir siendo «socialista», mientras Hong Kong podía mantener su sistema capitalista. Sin embargo, la estrategia retórica y legal de mantener metafórica y constitucionalmente la distancia entre los dos lugares y seguir afirmando su soberanía y unidad, es ambigua y contradictoria. Este artículo explora estas ambiguas contradicciones (estratégicas, ideológicas y retóricas) y tras ello su impacto en el debate sobre la democracia y el sufragio en Hong Kong, que su constitución, la Ley básica, promete para el futuro.
BASE