A Most Masculine State. Gender, Politics, and Religion in Saudi Arabia
In: Revue française de science politique, Band 64, Heft 5, S. 1006-1008
ISSN: 0035-2950
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In: Revue française de science politique, Band 64, Heft 5, S. 1006-1008
ISSN: 0035-2950
In: Kirchliche Zeitgeschichte: KZG ; internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft = Contemporary church history, Band 32, Heft 2, S. 242-263
ISSN: 2196-808X
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 33, Heft 3, S. 284-305
ISSN: 1861-8588
In: Archives de sciences sociales des religions: ASSR, Band 49, Heft 1, S. 77-81
ISSN: 1777-5825
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik: ZRGP, Heft Online First Articles, S. 1-27
ISSN: 2510-1226
Der Beitrag liefert auf Grundlage eines Forschungsreviews erstmals einen systematischen und differenzierten Überblick zur empirischen Befundlage zum islamischen Religionsunterricht (IRU) in Deutschland. Der IRU erweist sich zunehmend als Gegenstand einer dezidiert empirischen, disziplinübergreifenden Forschung, in der sich die mehrdimensionale Interessenlage ihm gegenüber spiegelt, sich im Bildungssystem zu etablieren und gleichzeitig integrationspolitischen Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei wird sowohl unmittelbar gegenstandbezogenes als auch kontextuelles Wissen zum IRU generiert, wobei die Forschung häufig eher (extrinsisch) auf den IRU im Verhältnis zur Gesellschaft und dessen Legitimation, Akzeptanz und Nutzen und weniger (intrinsisch) auf das Verstehen und die Entwicklung des IRU ausgerichtet ist. Daraus resultieren drei zentrale Erkenntnisse: Erstens liefert die bisherige Forschung wichtige Befunde, erlaubt jedoch kaum verlässliche und verallgemeinerbare Aussagen zum IRU hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Situiertheit und (integrativen) Wirkung. Zweitens wird die auf das Verstehen und die Entwicklung des IRU gerichtete eher intrinsische Forschung teilweise durch Integrationsimperative überlagert und stellt weiterhin ebenso ein wichtiges Desiderat dar. Drittens ist die Forschung zum IRU stark am Status Quo orientiert und thematisiert kaum Fragen der zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen einer zunehmend multireligiösen säkularen Gesellschaft. Der Beitrag versteht sich damit als Momentaufnahme und zugleich Impulsgeber der IRU-Forschung, die sowohl Spiegel wie auch mögliche Triebkraft der Entwicklungen im Feld des IRU sein kann.
In: Archives de sciences sociales des religions: ASSR, Band 58, Heft 1, S. 29-51
ISSN: 1777-5825
In: Archives de sciences sociales des religions: ASSR, Band 97, Heft 1, S. 5-8
ISSN: 1777-5825
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 56, Heft 8, S. 65-68
ISSN: 1430-175X
In: Osterreichische Zeitschrift fur Politikwissenschaft, Heft 2, S. 230-231
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 4, S. 128-133
ISSN: 1430-175X
In: Journal für Psychologie, Band 6, Heft 4, S. 16-29
Das Verhältnis von Psychotherapie, Religion und "New Age" wird erörtert. Dabei wird zunächst betont, dass alle menschlichen Gesellschaften Regenerationsrituale entwickelt haben, die der Befreiung von blockiertem Leben dienen sollen. In archaischen oder klassenlosen Gesellschaften war der Schamane der Experte, der für die kosmisch-religiöse, die politische, die psychosoziale und auch die physische Regeneration oder Heilung gleichermaßen zuständig war. Da die tendenzielle Identität der genannten Aspekte heute definitiv zugunsten der relativen Selbständigkeit von elaborierten gesellschaftlichen und professionellen Subsystemen aufgelöst ist, müssen Bewegungen oder Personen, die eine alle genannten Aspekte umfassende Regeneration oder Heilung versprechen, als unseriös gelten. Die große Attraktivität und gute Verkäuflichkeit von neoschamanischen und New-Age-Verfahren beruht auf aufgeblähten Gebrauchswertversprechen der konkurrierenden Anbieter und einem Verlust von historischem Bewusstsein. In der Psychotherapie können diese Verfahren Schaden anrichten.
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 4, S. 462-463
ISSN: 0945-2419
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Band 30, Heft 2, S. 212-215
ISSN: 2196-1646
Rezension zu: 1) Sonja A. Strube, Rita Perintfalvi, Raphaela Hemet, Miriam Metze, Cicek Sahbaz (Hrsg.): Anti-Genderismus in Europa - Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung - Vernetzung - Transformation. Bielefeld: transcript Verlag 2021. ISBN 978-3-8376-5315-1. 2) Anja Hennig, Mirjam Weiberg-Salzmann (Hrsg.): Illiberal Politics and Religion in Europe and Beyond - Concepts, Actors, and Identity Narratives. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2021. ISBN 978-3-593-50997-6.
In: Archives de sciences sociales des religions: ASSR, Band 103, Heft 1, S. 153-172
ISSN: 1777-5825
The analysis represents sociological reflection about the contemporary religion and social conflicts in their most violent form. It is based upon the tragic vicissitudes of the crisis in former Yugoslavia having exploded in a cruel war. The course of events is approached as something having been easily predictable, and deeply embedded in the modern European political and social history, and, therefore, with high symptomatic relevance, to be interpreted not primarily as a kind of tail of the world of the XIXth century but as an extreme case of some current trends of wider dimensions. The war is interpreted as the almost unavoidable consequence of political strategies pursuing the same but diametrically opposed political objectives, best described by Mazzini's political formula "Every nation a state and only one state for every nation" or Gellner's sociological one "One nation, one culture, one state". Therefore, the crucial problem becomes the problem of the role of religion and churches in an area with mixed populations but dominated by opposed nationalism. The theoretical framework for interpretation of nationalist political strategies is taken from Gellner as well as from Offe. The crucial fact is that the nationalist political strategies or the ethnicification of politics have obtained not only mass support on the part of believers and belongers to the respective religious comunities but also their specific legitimacy in religious terms. Some major consequences of such a legitimization of nationalist political strategies are traced and described on three different levels and settings: a) a general level, b) a long range historical one, and c) a transitional one. The crucial conclusions arrived at are that an expected spiritual re-awakening focused upon a restoration of personal moral consciousness and renewed interest in spirituality and spiritual tradition has been practically inundated by a tidal wave of nationalization of the sacred and sacralization of the nation. Therefore, the most extensive religious revival has occured so far alongside to nationalist movements.
In: Archives de sciences sociales des religions: ASSR, Band 93, Heft 1, S. 23-50
ISSN: 1777-5825
L'article se propose, en tenant compte du développement des études simmeliennes, de saisir les relations entre sociologie pure du phénomène religieux et analyse de la catégorie religieuse comme cadre général de formation de la réalité. Une première partie rappelle les grands thèmes de la sociologie pure de Simmel. La seconde partie précise les étapes qui mènent à la monographie de 1906 puis commente l'idée centrale de Die Religion : la religion est la mise en forme d'une religiosité diffuse présente dans de nombreuses manifestations ou relations sociales, qui ne sont pas à strictement parler religieuses. Une approche de certains phénomènes sociaux en terme de religiosité, l'étude des conditions du passage de la religiosité diffuse à la religion, l'approche enfin des analyses par Simmel de la situation religieuse de son temps complètent le tableau et illustrent l'intérêt d'un nouveau regard critique des sociologues des religions sur une oeuvre encore trop méconnue.