Wie politische Partizipation Freude bereiten kann: Sechs Dimensionen des subjektiven Wohlbefindens politisch handelnder Personen im ländlichen Japan
In: Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien, 67
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In: Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien, 67
In: Studien zur politischen Bildung 5
World Affairs Online
In: Schriftenreihe der Sektion Politische Theorien und Ideengeschichte in der DVPW Band 39
In: Politische Bildung
In: SpringerLink
In: Bücher
In: Springer eBook Collection
In: Social Science and Law
Dieses Buch hat die Beobachtung zum Ausgangspunkt, dass politische Ideen seit jeher das politische Denken und die politische Praxis bestimmen. Sie sind mit dem Politischen verwoben, sei es offensichtlich, implizit oder kaschiert. Doch wie steht es um das Verhältnis politischer Ideen und politischer Bildung? Als Unterrichtsgegenstände stehen sie in den schulischen Curricula. In den einschlägigen Nachschlagewerken der politischen Bildung finden politische Ideen allenfalls indirekt Beachtung. In den Beiträgen des Sammelbandes wird das Verhältnis politischer Ideen und politischer Bildung in seinen unterschiedlichen Dimensionen reflektiert. Der Inhalt Das Utopische.- Utopiekompetenz.- Didaktische Möglichkeiten zur Entwicklung verschiedener Gerechtigkeitsvorstellungen als Strategie gegen Politikverdrossenheit.- Textfreies Unterrichten politischer Ideen.- Freiheit heute: Artikulation des politischen Selbst.- Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht: E. L. Doctorows Ragtime.- Politische Ideen und Theorien: Chancen für politische Bildung.- Idee, Methode, Aneignung.- Form und Prinzip.- Politische Ideen im handlungsorientierten Politikunterricht erleben Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft und Politikdidaktik Fachlehrerinnen und Fachlehrer Fachkräfte in der Politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam
In: Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung H. 76
In: Politische Bildung
In: Sozialwissenschaften und ihre Didaktik - aktuell 1
In: Grundlagen Politische Wissenschaft
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, "was politische Bildung alles sein kann". Vier Themenbereiche gliedern das Buch: • Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert • Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert • Wo politische Bildung stattfindet • Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert Die Einführung soll Interesse wecken, Anregungen geben und Mut machen für die eigene politische Bildung in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sozialer Arbeit und an Hochschulen – oder wo immer sie stattfindet.
In: Gesellschaft der Unterschiede, 84
In: Grundlagen politische Wissenschaft
In: Wochenschau Studium
"Inhalt" -- "Einleitung" -- ""Politische Bildung ist wichtig!" " -- "Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert" -- "Muslimische Lernende zwischen Exklusion – Inklusion – Integration: Quo vadis politische Bildung?" -- "Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung" -- "Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität" -- "Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen" -- "Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit" -- "Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit" -- "Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert" -- "Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein? " -- "Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung" -- "Der einseitigen Ausdeutung entreißen Zur fehlenden Kompetenzdebatte in der außerschulischen politischen Bildung" -- "Wo politische Bildung stattfindet" -- "Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention" -- "Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel" -- "Außerschulische politische Jugendbildung als Profession" -- "Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten" -- "Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?" -- "Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reag iert" -- "Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung" -- "Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung" -- "Europapolitische Bildung und europäische Identität
In: Historisch-Politische Mitteilungen. Archiv für Christlich-Demokratische Politik, Band 030
In: Schriften zum Parteienrecht und zur Parteienforschung Band 57
Öffentliche politische Skandale und die durch sie ausgelöste Empörungsdynamik prägen in besonderer Weise unsere Wahrnehmung von politischen Entscheidungen und Institutionen. Politische Skandale entfalten eine ganz erhebliche faktische politische Macht, ohne dass diese in verfassungsrechtlich formalisierten Strukturen eingehegt würde. Welche Machtressourcen liegen im politischen Skandal? Und in welcher Form wird diese Macht legitimiert und diszipliniert? Diesen Fragen widmet sich der Band mit Perspektiven aus der Politik-, Rechts-, Geschichts- und Kommunikationswissenschaft sowie der Soziologie und sucht im interdisziplinären Dialog nach gemeinsamen Antworten. Mit Beiträgen von Ulrich von Alemann | Steffen Burkhardt | Hanne Detel | Anthony Glees | Florian Grotz | Martin Kohlrausch | Nils Christian Kumkar | Frederik Orlowski | Sophie Schönberger | Jasmin Siri
In: Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft 1
In: Votum Band 1
In: Nomos eLibrary
In: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
In: Nomos eLibrary
In: Politikwissenschaft
"Wir sollten politische Bildung auf den Boden der politischen Philosophie zurückholen."Micha BrumlikBrumliks Forderung ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes, denn sie ist nach wie vor unerfüllt und der Politischen Bildung muss noch immer ein Theoriedefizit attestiert werden. Das liegt zum einen in der mangelnden Bereitschaft der Fachdidaktik begründet, sich ernsthaft mit anspruchsvollen theoretischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Andererseits gibt es nur wenige Beiträge aus der Politischen Theorie, die ihrem Selbstverständnis nach etwas zur Politischen Bildung beizutragen haben.Um dieses Theoriedefizit zu bearbeiten und das Potential Politischer Theorie für die Politische Bildung freizulegen, versammelt dieser Band Autorinnen und Autoren aus beiden Bereichen. Ihr gemeinsames Ziel besteht darin, Politische Theoretikerinnen und Theoretiker sowie "Schulen" politischer Theorie daraufhin zu befragen, welche Impulse für eine gelingende Politische Bildung ausgehen können.Mit Beiträgen vonAndreas Eis, Werner Friedrichs, Markus Gloe, Michael Görtler, Hakan Gürses, Juliane Hammermeister, Klaus-Peter Hufer, Sebastian Huhnholz, Tim Kraski, Bettina Lösch, Reinhard Mehring, Tobias Müller, Tonio Oeftering, Fritz Reheis, Regina Retter, Sven Rößler, Thomas Saretzki, Astrid Séville, Armin Scherb, Harald Schmidt, Christian Schwaabe, Herbert Uhl, Benedikt Widmaier
In: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VII: Sozialwissenschaften, 33