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Chinas politische Forderungen an Japan
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, Band 1, Heft 2, S. 10-12
ISSN: 0341-6631
Für die Aufnahme von Verhandlungen werden von der VRCh politische Bedingungen gestellt ("ein China"), um deren Anerkennung in Japan auf politischer und wirtschaftlicher Ebene gerungen wird. (DÜI-Sch)
World Affairs Online
Mitbestimmung: politische Forderung und betriebliche Reaktion
In: WiSt-Taschenbücher
Integrierte Stadtentwicklung - politische Forderung und Praxis
In: Informationen zur Raumentwicklung 2010,4
Moralische Forderungen in der politischen Gesellschaft: Anmerkungen zu einem spezifischen Typus politischer Forderungen
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 8, Heft 2, S. 76-90
ISSN: 0933-9361
Discusses the significance of moral demands in a political society by examining the politics of German nongovernmental organizations (NGOs) involved in Third World solidarity & development work, 42 of which allied in 1992 to make 55 demands (eg, a campaign against child prostitution). It is difficult to make moral demands in the political arenda, because such demands are not part of the rational action model implied by political institutions & societies. Groups making moral demands are qualified minorities, but generally lack important characteristics of other social organizations, including electoral influence. One way for such groups to succeed is to legitimize their moral demands in political terms (eg, framing them in terms of self-interest). Another possible avenue is to use moral demands to create awareness of the need for moral limits in a pluralistic society & to draw attention to the consequences of proceeding without such limits. 44 References. Adapted from the source document.
Kooperationen und Kulturpolitik: zwischen politischer Forderung, Digitalisierung und Kulturmanagement
In: Aktuelle Beiträge zur Kulturpolitik Band 3
World Affairs Online
Solidarität in der europäischen Asylpolitik : rechtliche Verpflichtung oder politische Forderung?
Seit dem Schengener Übereinkommen und dem damit einhergehenden Wegfall der Grenzkontrollen im Binnenraum gibt es damit zusammenhängend eine Diskussion über die Solidarität in der europäischen Asylpolitik. In dieser Arbeit wird die Bedeutung der Solidarität im rechtswissenschaftlichen Kontext des Europarechts untersucht. Es wird analysiert, ob es eine rechtliche Verpflichtung zur Solidarität in der europäischen Asylpolitik gibt oder ob nur eine politische Forderung vorliegt. Rechtliche Verankerungen der Solidarität und deren Bedeutung in verschiedenen Bereichen werden aufgezeigt. Im Speziellen wird das Gemeinsame Europäische Asylsystem genauer behandelt. Hier wird auch auf eine genauere Ausgestaltung des Solidaritätsgedankens eingegangen. In dieser Arbeit werden ebenso politische Forderungen für mehr Solidarität, sowie die Rolle der Institutionen und der Mitgliedstaaten in der Asylpolitik in Bezug zur Solidarität dargestellt. Eine abschließende Betrachtung zur Frage nach einer rechtlichen Verpflichtung zur Solidarität findet sich im letzten Teil. ; Since the Schengen Convention and the gradual abolition of checks at common borders, a discussion on solidarity within the European asylum policy has been raised. The purpose of this diploma thesis is to investigate the significance of solidarity in European law from a legal perspective. Does solidarity constitute a legal obligation or is it simply a political demand within the European asylum policy? Furthermore, this thesis provides expertise on the legal integration of solidarity and demonstrates its specific relevance in various areas. There is a particular focus upon the Common European Asylum System with regard to the idea of solidarity. Additionally, this thesis illustrates that there are political demands for more solidarity, as well as the stances taken by European institutions and the Member States regarding solidarity in the asylum policy. The final section provides a concluding evaluation of whether solidarity should be classified as a legal obligation. ; von Julia Burgstaller ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2015 ; (VLID)1255780
BASE
Chancen und Risiken politischer Förderung: „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“
In: Engagierte Bürgerschaft, S. 303-323
Agos-Sühne als politische Forderung bei Thukydides I, 126-139
In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.32044085174282
On reel 112 beginning frame no. 921. ; Mode of access: Internet.
BASE
Verwahrung gefährlicher Straftäter: Kluft zwischen politischen Forderungen und medizinisch-wissenschaftlicher Machbarkeit
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 86, Heft 22, S. 1346-1346
ISSN: 1424-4004
Content-Produktion in der Region: zur Notwendigkeit und Schwierigkeit der politischen Förderung einer projektbasierten Dienstleistungsindustrie
In: Sprungbrett Region?: Strukturen und Voraussetzungen vernetzter Geschäftsbeziehungen, S. 71-104
Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass Regionen mit einem Gemisch aus kleinen, mittelständischen und größeren Hersteller-, Zuliefer- und Dienstleistungsunternehmen wirtschaftlich äußerst erfolgreich sind, untersucht der Beitrag am Beispiel der Produktion von Inhalten ("Content") für das digitale Fernsehen in zwei deutschen Medienregionen die Frage, wie die institutionelle Dichte in diesen Regionen ausgeprägt ist. Besonderes Augenmerk wird auf den Grad institutioneller Verflechtung gelegt, wobei es um die Klärung der Frage geht, warum auf der einen Seite eine gezielte Förderung der Entwicklung institutioneller Dichte gerade in Medienregionen so wichtig, auf der anderen Seite der Erfolg einer darauf ausgerichteten Regionalpolitik aber so ungewiss ist. Zunächst wird die Produktionsorganisation unter dem Begriff des Projektnetzwerkes analysiert. Die sich daran anschließende Spezifizierung des Konzepts der institutionellen Dichte sowie das der Medienregion macht deutlich, dass diese Kooperationsform ökonomischer Aktivitäten in besonderer Weise auf wirksame Institutionen angewiesen ist. Auf dieser Grundlage werden der Institutionenrahmen und die Interaktionsdichte in den beiden Medienregionen Köln/Düsseldorf und Berlin/Babelsberg verglichen. Der Beitrag schließt mit Implikationen für Politik und Wirtschaft. (ICH)
Die politische Forderung an den Beamten in Recht und Gesetzgebung: [Rede, gehalten auf dem Parteitag der Arbeit]
In: Das Dritte Reich 20