Transnationale politische Räume: Arenen des politischen Engagements mexikanischer Migrant/innen zwischen Mexiko und den USA
In: Fragmentierte Moderne in Lateinamerika Band 19
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In: Fragmentierte Moderne in Lateinamerika Band 19
World Affairs Online
Die vorliegende Festschrift will Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht anlässlich seines 65. Geburtstags und seines Ausscheidens aus dem aktiven Universitätsdienst ehren und ihm sowie seinem Lebenswerk in der Politikwissenschaft und der Didaktik der Sozialkunde Respekt zeugen und Dank erweisen.
In: Sprachwissenschaft Bd. 26
In: Lateinamerika 13.1990
In: Lateinamerika , 45
World Affairs Online
In: Politische Verträge
In: Bd. 3. Garantiepakte, Bündnisse, Abkommen über politische Zusammenarbeit, Nichtangriffs- und Neutralitäts- und Abrüstungsverträge der Nachkriegszeit Teil 2
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 7, Heft 4
ISSN: 1438-5627
Qualitative Verfahren werden in der Sozial- und Praxisforschung meist verwandt, weil sie eine intensive Analyse von Kausalfaktoren und die Entwicklung alternativer Handlungsoptionen im Fall sozialer Problemstellungen eher unterstützen als quantitative Verfahren. Ausgehend von den Ergebnisse aus drei Studien im Feld der Politischen und Geschlechterpsychologie beschäftigt sich dieser Artikel mit Teilnehmender Aktionsforschung als einem sinnvollen qualitativen Ansatz zum Umgehen mit sozialen Phänomenen wie Rassismus, Gewalt gegen Frauen oder mit Kindern, die aufgrund bewaffneter Konflikte gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Hierzu werden drei Bereiche angesprochen: 1. Es wird kurz in die Geschichte und in den theoretischen Bezugsrahmen des Paradigmas der Teilnehmenden Aktionsforschung eingeführt. 2. Es werden aktuelle Entwicklungen in den USA, Deutschland und Lateinamerika zusammengeführt, dies insbesondere auch mit Blick auf Frauenforschung. 3. Teilnehmende Aktionsforschung wird als Verfahrensgruppe beschrieben incl. den relevanten Modellen, Zielen und Hauptkonzepten.
Notions of war in the history of political ideas can be divided in 4 fundamental ideas followinga typology which is inherent in the Kantian war-theory: nature, law, culture, politics. The natureconcept is treated in Machiavel where he speaks about the lion- and fox-character of the"nuovo principe" as chief of warfare. The law concept is represented in the "relectiones" ofVitoria, which treats about the mandate of the Spanish crown for warfare in favour of Christianmission in the new indian countries. The concept of culture, or more exactly of liberalcivilization, is given by Benjamin Constant which blames the aggression of Napoleon againstRussia; his thesis is that liberal societies don't need the institution of war. The fourth conceptis a political one. Clausewitz gave the famous definition of war as the "continuation of politicswith alternative means"; other types of political wars, characterized by absolute hostility, arerepresented in the partisan-theory of Carl Schmitt. In sight of the actual global situation theconcept of law is underlined as right and urgent too. ; Las nociones de Guerra en la historia de las ideas políticas pueden ser divididas en 4 ideas fundamentales siguiendo una tipología que es inherente en la teoría de guerra Kantiana: naturaleza, derecho, cultura, política. El concepto de naturaleza es tratado en Maquiavelo, en donde habla acerca de los personajes del león -y del zorro- del "nuovo principe", como jefe de la conducción de la guerra. El concepto de derecho es representado en las "relectiones" de Vitoria, que tratan acerca del mandato de la corona española para hacer la guerra a favor de la misión cristiana en las nuevas comarcas indianas. El concepto de cultura, o más exactamente, de civilización liberal, es dado por Benjamín Constant, quien culpa la agresión de Napoleón contra Rusia; su tesis es que las sociedades liberales no necesitan de la institución de la guerra. El cuarto concepto es uno político. Clausewitz da la famosa definición de guerra como "continuación de la política ...
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In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 8, Heft 3
ISSN: 1438-5627
In diesem Aufsatz stellen wir unsere ethnografischen Forschungserfahrungen mit dem "technoaktivistischen" Workshop "Riereta" in Barcelona dar, der sich der Entwicklung und Implementation von freier Software und Informationstechnologien als Angeboten für politische Projekte und Aktivist(inn)enkollektive der Stadt gewidmet hat. Von diesen Erfahrungen ausgehend werden wir eine Reihe von methodologischen aber auch epistemologisch-politischen Fragen beantworten: Welche methodischen Werkzeuge, die die semiotisch-materiale Dimension erfahrbar machen, können eingesetzt werden? Wie soll Technik/Technologie in unser Forschungshandeln eingeführt werden? Wie lässt sich eine Methode entwickeln, die mit den Wünschen und Lebensweisen der Teilnehmenden übereinstimmt? Oder: Wie können die vielfältigen dissonanten Stimmen, die jedes ethnografische und praktisch-kreative Verstehen ausmachen, dargestellt werden? Diese Fragen lassen sich aus unserer Perspektive in der Frage danach zusammenfassen, wie aus der Sozialforschung und der ethnografischen Praxis Formen technopolitischen Engagements entstehen können. Dazu gliedern wir den Aufsatz entlang folgender drei Achsen: (1) Beziehung zwischen den Forschungssubjekten und -objekten, die sich von einer eher vagen partizipativen Perspektive des Ko-Forschens hin zu einer epistemischen und im engeren Sinne wissenschaftlichen Ausdrucksperspektive veränderte; 2) die verwendete Methodik, die einer performativen und virtuellen Ethnografie nahestand und sich auf technische Werkzeuge wie TikiWikis (http://de.wikipedia.org/wiki/TikiWiki) stützte; sowie (3) die Produkte des Forschungsprozesses, also kollektives und situiertes Verstehen über den Technoaktivismus.
The political carreer of Rome's first princeps poses the question how the merciless combatant Octavian could become, after his victory in the civil war, Augustus, the bringer of peace. From the beginning, and also during the fi ght for power, Octavian had an overarching goal in mind, which can be explained by his descent, his close relationship to Caesar and his roots in the Roman tradition, all of which were formative infl uences on his personality. Th erefore, res publica restituta has to be conceptualised as an act of historical reception which Vom 'kalten Terroristen' zumFriedenskaiser? Über die Wende im politischen Wirken von Octavian zu Augustus connected the new order with the republic and in which the person of the monarch and his achievement became one and the same thing. It is the historical tragedy of his political work that he could not avoid becoming guilty in acting out his vision.
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In: Zeitschrift für romanische Philologie
In: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 319
In: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 319
Pliny the Younger was, as well as most other members of the aristocracy of the early and high Roman Empire, a very politically active figure. This political existence was expressed through literary communication, which was, however, no compensation for an assumed depoliticization of the ordo senatorius, but rather a means to an end for the political goals of the aristocracy. In Pliny's letters, we can witness this literary communication. It is apparent how he used the epistolographic literature in connection with his social network to further his career, promote friends, influence political decisions and propagate fundamental values and moral standards. Literature and politics were therefore inseparably connected to each other.
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