The disastrous impact of the recent worldwide financial crisis in the global economy has shown how vulnerable international markets are. The insufficiency of our models and tools to effectively intercept the overwhelming consequences of the decline has to be the starting point for re-designing and re-engineering existing portfolio management methods and tools. ¡ Under this rationale, three strong necessities become apparent: a) The enhancement of current PM processes and ontologies, b) The improvement of the effectiveness of contemporary portfolio engineering models, and c) The augmentation of the operational transparency and compliance within the PM practice. The methods, tools, and analytics that are presented in this book directly deal with the above objectives and assist in the enhancement of current state-of-the-art by introducing innovative and integrated investment business analytics and frameworks, launching new powerful and robust decision support algorithmic tools and mechanisms, and exploiting multiple risk metrics and standardized risk management procedures, within a fertile coalition. ¡ The target audience of this book includes a diversified group of readers, such as portfolio managers, financial managers, economists, bankers, as well as operations researchers and management scientists. Moreover, this monograph can also be used as a textbook for graduate courses in portfolio theory, investment analysis and fund management.
"Today there is a gap between organizational strategy and day-to-day management activities. To capitalize on new opportunities, or "getting ahead" rather than just "staying in business," most workplaces need a radical transformation. This transformation can begin with how organizations devise and manage their portfolios. Long underutilized as a mechanism to provide value, portfolio management is now being recognized as an effective approach to bridging these critical business elements. The Business of Portfolio Management offers keys to adopting a new approach to portfolio management that boosts organizational value. A veteran in the field, author Iain Fraser proposes a solution that lies in using the value management framework to link organizational strategy to portfolio content and to delivery mechanisms. In this expansive guide, case study examples illuminate in-depth discussions explaining the value management framework, implementation and delivery techniques, portfolio leadership qualities, key roles and professional development, and change management. Also included is an overview of organizational maturity models to evaluate project, program, and portfolio performance as well as tools and techniques to implement, execute, and measure their benefits and value contribution. To capture success, every organization should ultimately thrive in a culture that embraces its purpose, people, and performance (or the "3Ps to success"), so that aligned activity and empowered people can achieve the confidence to deploy true portfolio management, which is how The Business of Portfolio Management does business that adds value to any organization"--
Heftige Marktschwankungen mit wiederholten Kurseinbrüchen an den Aktienbörsen und deutlich gestiegene Volatilitäten auch an den Rentenmärkten stellen Privatanleger und Investment-Profis seit Ende der 1990er Jahre vor große Herausforderungen. Erstmals in der jüngeren Börsengeschichte erwiesen sich selbst als sicher angenommene Anlageklassen wie europäische Staats- und Bankanleihen teilweise als vom Ausfall bedroht. Zusätzlich haben sich auch in längerfristigen Vergleichen mittlerweile die Erwartungen nicht erfüllt, dass höheres Risiko auch mit mehr Ertrag entgolten wird. Der Umgang mit Risiken hat somit für Anleger eine viel höhere Bedeutung bekommen. Neue Absicherungsstrategien, breitere Risikostreuung - global und auf neue Anlageklassen, sowie modernere Risikoerfassung gewinnen an Bedeutung. Diese Neuauflage greift die neuen Trends auf und erläutert sie. Neuere Gedanken zur Kapitalmarkttheorie und zeitgemäße Erweiterungen ihrer Umsetzung mit Beispielen für ein strukturiertes, modernes Portfolio-Management runden die Ergänzungen ab. Diese überarbeitete Neuauflage berücksichtigt die zunehmende Skepsis gegenüber den Finanzmärkten und zugleich die steigende Notwendigkeit gut verzinslicher Daseins- und Altersvorsorge. Die theoretische Fundierung und die klassische, systematische Asset Allocation stehen nun neben neueren Ansätzen, kritischen Betrachtungen zur Geldanlage und Gedanken zur Behavioral Finance. Damit soll das Buch dem Profi und dem interessierten Privatanleger Denkanstöße geben und ihn als zentrales Lese- und Nachschlagewerk begleiten. Dipl-Kfm. Stefan Günther (CEFA) absolvierte neben seiner Banklehre das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Nach Hauptstudium und Examen im Fach BWL an der Universität Münster kehrte er 1991 zur Commerzbank zurück, wo er in Frankfurt und New York ein Traineeprogramm für Investmentbanking und Portfoliomanagement absolvierte. Von 2001 bis September 2006 war er als Direktor der COMINVEST verantwortlicher Bereichsleiter für das Aktien-Portfoliomanagement und das Einzelwert- Aktienresearch. Im Oktober 2006 baute er in der COMINVEST die Produktentwicklung für alle Arten von Investmentfondsprodukten neu auf. Mit Übernahme der COMINVEST durch die Allianz Global Investors führte er diese Tätigkeiten als Bereichsleiter 'Product Development' in der Produkt-Tochtergesellschaft 'AGI Product Solutions GmbH' von Jahresbeginn 2009 bis 2010 fort. Seit Anfang 2011 ist Stefan Günther selbstständiger Coach und Trainer für Leadership-Themen. Cyrus Moriabadi studierte Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften. Nach seiner Traineezeit bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt übernahm er mehrere Fach- und Führungsaufgaben innerhalb der Niederlassung Stuttgart. Im Jahr 1997 baute C. Moriabadi den Bereich Private Banking für die Dresdner Bank Stuttgart auf und übernahm dessen Regionalleitung. Anfang 2001 gründete er für das Bankhaus Sal. Oppenheim jr. Cie. die Niederlassung in Baden-Württemberg mit Hauptsitz in Stuttgart. Im Sommer 2009 übernahm Moriabadi in Doppelfunktion die Leitung der Niederlassung Süddeutschland sowie in Deutschlandverantwortung die Leitung des Bereichsmanagements der privaten und institutionellen Vermögensverwaltung für das Bankhaus Oppenheim am Hauptsitz in Köln. Seit Anfang 2011 ist C. Moriabadi Partner der Landert Family Office AG im Schweizer Zollikon und Vorstand von deren deutscher Tochtergesellschaft. Für die Frankfurt School of Finance Management ist Moriabadi seit 1994 als Dozent tätig. Prof. Dr. Jörn Schulte war nach seinem Studium an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Unternehmensprüfung (Professoren Busse von Colbe und Streim) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nach seiner Promotion arbeitete er zehn Jahre für PricewaterhouseCoopers in Düsseldorf und Essen in den Bereichen Corporate Finance und Assurance. 2005 gründete er zusammen mit zwei Kollegen die IVC Independent Valuation Consulting AG - eine auf Bewertungs- und Transaktionsdienstleistungen spezialisierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, deren Gesellschafter und Vorstandsmitglied er bis heute ist. Dr. Jörn Schulte ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung und Inhaber einer Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule. Dr. Hendrik Garz studierte nach einer Banklehre bei der Westdeutschen Landesbank an der Universität Bielefeld und am Department of Banking and Finance der University of Georgia (Athens), wo er 1991 seinen Studienabschluss erwarb. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen (Prof. Gerke) an der Universität Erlangen/Nürnberg tätig. In seiner 1999 abgeschlossenen Promotion beschäftigte er sich mit der Frage der Vorhersagbarkeit von Aktienrenditen. Seit März 1997 ist er für dieWestLB Panmure, Düsseldorf, als Analyst im Bereich Aktienstrategie tätig.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: