Suchergebnisse
Filter
484 Ergebnisse
Sortierung:
Propaganda
In: Handwörterbuch der Politischen Psychologie, S. 267-276
A Propaganda Chalkboard:: Patriotism, Education, and Propaganda
In: Mexico, la patria, S. 207-256
Propaganda des Bürgerkrieges?
In: Politische Teilkulturen zwischen Integration und Polarisierung, S. 61-101
Kampagne oder Propaganda?
In: Kursbuch Internet und Politik 2003, S. 11-22
Das Ende der Propaganda
In: Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet, S. 143-161
Propaganda II: Propaganda of Dáil Éireann, 1919–21
In: The Irish Revolution, 1913–1923, S. 87-102
Die virtuelle Propaganda der Taliban
In: Der Taliban-Komplex: zwischen Aufstandsbewegung und Militäreinsatz, S. 109-134
Die virtuelle Propagandaarbeit der Taliban umfasst die Verbreitung von Videos, die ihre Anschlagaktivitäten dokumentieren und Ansprachen von Taliban-Führern enthalten. Der Beitrag konzentriert sich in erster Linie auf die über die Webseite al-Emarah veröffentlichten Verlautbarungen der Führungsebene der Taliban. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach der Selbstdarstellung und den darin formulierten politischen und gesellschaftlichen Zielvorstellungen. Daran anknüpfend werden die Kernaussagen der Veröffentlichungen von al-Qaida und den Taliban verglichen und anschließend die ideologischen Gemeinsamkeiten und Trennlinien zwischen diesen beiden Organisationen aufgezeigt. Es wird auch auf die Ziele und die Risiken, die den Taliban aus ihrer medialen Propaganda erwachsen, eingegangen. In der Schlussbemerkung werden Rückschlüsse hinsichtlich der Struktur und Führung der Taliban dargestellt, die sich aus der Analyse der virtuellen Medienarbeit ziehen lassen. (ICF2)
Gerüchte, Verschwörungstheorien und Propaganda
In: Konspiration: Soziologie des Verschwörungsdenkens, S. 277-299