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Thomas Pynchon’s Prophecy
In: If God Meant to Interfere, S. 151-182
When Prophecy Fails
In: Debating the End of History, S. 149-178
The Meaning of Prophecy
In: Spinoza on Philosophy, Religion, and Politics, S. 37-65
FROM ELEGY TO PROPHECY
In: The Realms of Verse 1830-1870, S. 75-103
Promise and Prophecy, Love and Remorse
In: Evangelicals and Israel, S. 23-35
Blake’s America, the Prophecy that Failed
In: Unusual Suspects, S. 307-322
The Shepheardes Calender: Prophecy and the Court
In: Poetry and Politics in the English Renaissance, S. 53-81
Prophecy, Policy, and the Unfolding of God’s Plan
In: Evangelicals and Israel, S. 186-211
Isaiah’s Prophecy and the Idea of “Classical Harmony”
In: Isaiah’s Vision of Peace in Biblical and Modern International Relations, S. 201-210
12 Prophecy, Education, and Necessity: Girolamo Savonarola between Politics and Religion
In: The Radical Machiavelli, S. 219-236
From Utopia to Prophecy: The Meanderings of the Heterotopia of Nation in African Literatures
In: Utopia in Portugal, Brazil and Lusophone African Countries
Chapter 2. “And I heard a voice from heaven”: The Contemporary Nexus of Political Prophecy and Religious Propaganda
In: Poetry, Politics and Promises of Empire, S. 105-150
Public Opinion Polling: Im Dreieck zwischen Politik, Medien und Wissenschaft
In: Politik und Medien - Medien und Politik, S. 138-145
Der Beitrag gibt einen Einblick in die Alltagsarbeit der Markt- und Meinungsforschung, um daraus einige Handlungsanleitungen zum Umgang mit Ergebnissen der Demoskopie abzuleiten. Hauptfokus ist die kritische Auseinandersetzung mit der Markt- und Meinungsforschung als inszenierte Möglichkeit der politischen Partizipation oder der Verwendung durch die politische Seite als "Pseudo-Plebiszit". Der Text thematisiert folgende Fragen: (1) Wie sieht der Alltag in der Markt- und Meinungsforschung aus? Wie ist der Umgang mit Medien? Was ist die Demoskopie überhaupt im Stande zu leisten? (2) Wie geht man mit Ergebnissen der Markt- und Meinungsforschung um? Worauf ist dabei zu achten? (3) Wie wirken Ergebnissen der Markt- und Meinungsforschung in der Öffentlichkeit? Werden die Möglichkeiten der Markt- und Meinungsforschung überschätzt? Die Ausführungen zeigen, dass die Einflussmöglichkeiten publizierter Meinungsforschungsergebnisse zumeist überschätzt werden. Nur ein geringer Anteil der Wähler lässt sich unmittelbar von Umfrageergebnissen beeinflussen, da ein Drittel der potentieller Wähler keine Zeitungen lesen, ein weiteres Drittel mäßig und nur das letzte Drittel gut bis sehr gut informiert ist. Die gut Informierten sind jedoch durch "Prognosen" nicht sonderlich zu beeindrucken. (ICA2)