Versicherungsentscheidungen und Prospect Theory: die Risikoeinschätzung der Versicherungsnehmer als Entscheidungsgrundlage
In: Springer Wirtschaftswissenschaften
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In: Springer Wirtschaftswissenschaften
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 3004
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
In: Reihe Politikwissenschaft Band 101
In: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien Band 51
Das Thema Kundenzufriedenheit nimmt bei Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Die Autorin konzentriert sich auf die Versicherungsbranche und misst den Einfluss der Dienstleistungsqualität auf die Kundenzufriedenheit. Zur Messung von Servicequalität wird SERVQUAL, ein von der Wissenschaft anerkanntes Messinstrument, verwendet. Mit der empirischen Analyse wird nachgewiesen, welchen Einfluss sowohl eine positive als auch eine negativ wahrgenommene Servicequalität der Versicherungsnehmer auf die Zufriedenheit hat. Die Ergebnisse sind sowohl für Versicherungsunternehmen als auch für andere Dienstleistungsunternehmen relevant und zeigen, dass nicht eine pauschale Verbesserung der Dienstleistungsqualität, sondern eine Investition auf Merkmalsebene wesentlich effizienter zur Kundenzufriedenheit führt.
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 57, Heft 2, S. 201-208
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien Bd. 51
Das Thema Kundenzufriedenheit nimmt bei Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Die Autorin konzentriert sich auf die Versicherungsbranche und misst den Einfluss der Dienstleistungsqualitaet auf die Kundenzufriedenheit. Zur Messung von Servicequalitaet wird SERVQUAL, ein von der Wissenschaft anerkanntes Messinstrument, verwendet. Mit der empirischen Analyse wird nachgewiesen, welchen Einfluss sowohl eine positive als auch eine negativ wahrgenommene Servicequalitaet der Versicherungsnehmer auf die Zufriedenheit hat. Die Ergebnisse sind sowohl fuer Versicherungsunternehmen als auch fuer and
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 4, Heft 2, S. 481-494
ISSN: 2196-1395
Die Politikfeldanalyse nutzt zur Untersuchung langfristigen Wandels vor allem Modelle des historischen Institutionalismus. Zunehmend finden sich auch Ansätze, die auf Evolutionstheorien basieren. In diesen Beiträgen werden Politikfelder gelegentlich als jung oder alt bezeichnet. Der Aufsatz schlägt vor, den Wandel von Politikfeldern explizit als Reifeprozess zu konzeptualisieren. Er zeigt, dass diese "Ausreifungstheorie" in der Literatur implizit bereits anzutreffen ist. Aus diesen Texten lassen sich mindestens vier Indikatoren zur Messung des Prozesses ableiten.
In: Schriften zum Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen
In: Springer Gabler Research
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2687