Quantitative Wirtschaftsforschung
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
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In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: American annals of the deaf: AAD, Band 138, Heft 2, S. 76-81
ISSN: 1543-0375
This article addresses the topic of quantitative, or mathematics, literacy for the workplace and its relevance in programming for deaf students. As Craig and Craig indicated in framing this issue of the Annals , preparing students for the workplace is only one goal of literacy. Literacy also carries enormous political significance, as it relates to critical thinking, empowerment, fostering informed voting, preserving culture, and maintaining cultural and economic control; and it further can be viewed simply from the perspective of adding dignity and richness to life itself. However, because of its special impact in the workplace, this very pragmatic aspect of quantitative literacy will be the focus here. As noted educator and author Ira Shor (see, e.g., Shor, 1980) once said in response to a question I posed, "One should not apologize for the need nor the ability to earn a living."
In: Capital & class, Band 18, Heft 2, S. 126-129
ISSN: 2041-0980
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 2, Heft 1
ISSN: 1438-5627
Die Durchführung quantitativer oder qualitativer Sozialforschung unterscheidet sich nicht nur in der Verwendung der Methoden des Datengewinns und in den verschiedenen Verfahren der Datenauswertung, sondern in einem noch grundsätzlicheren Aspekt in der Strategie der Forschungsdurchführung. Die Unterschiede in den Forschungsstrategien sind so gravierend, dass die Verständigung darüber zwischen quantitativ und qualitativ orientierten ForscherInnen ganz erheblich und selbst unter qualitativen ForscherInnen keineswegs problemlos ist. Es soll deshalb der Versuch gemacht werden, wesentliche Unterschiede pointiert herauszustellen. Als Grundlage für das qualitative Vorgehen dient hier der Ansatz von KLEINING (1982; 1995), der das heuristische Moment der qualitativen Sozialforschung besonders betont, der die gemeinsame Herkunft aller Methoden aus den Alltagmethoden postuliert und der vier Regeln zur Durchführung qualitativer Forschung formuliert. Die Ideen dieses Ansatzes werden auch in einem Artikel hier im gleichen Heft besprochen, insbesondere werden dort auch die vier Regeln ausführlicher dargestellt. (KLEINING & WITT in diesem Band) Die Forschungsstrategie auf dieser Basis kann mit der Metapher des zirkulären Vorgehens beschrieben und dem linearen Vorgehen der quantitativen Forschung gegenübergestellt werden. Wesentliches Ziel der folgenden Gegenüberstellung ist es zu zeigen, dass beide Strategien sachnotwendig mit der jeweiligen Forschungsorientierung verbunden sind und Abweichungen von den jeweiligen Strategien zu schwerwiegenden Einbußen der Qualität der Forschung führen.
In: Theory and Methods in Political Science, S. 216-230
In: Energie als Indikator und Promotor wirtschaftlicher Evolution, S. 55-83
In: Capital & class: CC, Heft 53, S. 126-129
ISSN: 0309-8168
In: New directions for mental health services: a quarterly sourcebook, Band 2000, Heft 85, S. 73-81
ISSN: 1558-4453
AbstractDetailed analysis of information obtained is still under way, but initial trends appear to show stable enrollment, maintenance of minimum service levels, and lower hospital utilization.
In: Theory and Methods in Political Science, S. 154-172
In: Zentralblatt für Gynäkologie, Band 126, Heft 3
ISSN: 1438-9762
In: Journal of institutional and theoretical economics: JITE, Band 131, Heft 2, S. 417-418
ISSN: 0932-4569
In: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung; Quantitative Entscheidungsunterlagen auf der Grundlage von Szenarien, S. 70-104
In: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung 18
In: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung 18