Investieren in Rußland: rechtliche Grundlagen, steuerliche Zusammenhänge und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
In: ROW-Schriftenreihe 6
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In: ROW-Schriftenreihe 6
In: Schriftenreihe der Deutsch-Belarussischen Juristenvereinigung 1
In: Veröffentlichungen des HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung, Hamburg = Publikacii Naučno-Issledovatel'skogo Instituta po Voprosam Ėkonomiki, Gamburg 7
In: Sovremennyj gorod: vlastʹ, upravenie, ėkonomika
In: Publikationen zur rechtlichen Zusammenarbeit
Das Thema dieses Artikels ist das ungarische Theatersystem.Der erste Teil befasst sich mit allgemeinen Fragen im Zusammenhang mit dem bestehenden Modell der Theateraktivität.Darauf folgt eine analytische Übersicht der heutigen ungarischen Kulturgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung des Gesetzes XCIX von 2008 "Über die Förderung der Organisationen derVortragskunst und über ihre besonderen Beschäftigungsregeln". Dann werden alle aktuellen Modelle der direkten und indirekten finanziellen Unterstützung für Theaterorganisationen überschaut.Da es Ähnlichkeiten zwischen dem russischen und dem ungarischen Theatersystem gibt, konzentriert sich der abschließende Teil des Artikels auf die teilweise Übernahme der ungarischen Praxis, die die Entwicklung von Institutionen durch zusätzliche Mittel für russische Theater fördern würde. ; The present study is concerned with the Hungarian theatre system. In the first part generalquestions connected with the existing model of theatrical activity are treated. This isfollowed by an analytical review of modern Hungarian cultural legislation, in which specialattention is paid to the structure and content of Law XCIX / 2008 "On the support and rulesof employment in organizations of performing arts". Then all the existing present-day modelsof direct and indirect financial support of theatrical organizations are considered. Since theHungarian and Russian theatre systems have some similar characteristics, the final part isdevoted to possible partial adoption of Hungarian experience with a view to developing theinstitutions for the additional funding of Russian theatres. ; Настоящее исследование посвящено венгерской театральной системе. В первой части рассматриваются общие вопросы, связанные с существующей моделью театральной деятельности. Затем следует аналитический обзор современного венгерского культурного законодательства, в котором особое внимание уделяется структуре и содержанию Закона XCIX / 2008 «О поддержке и правилах занятости в организациях исполнительского искусства». Затем рассматриваются все существующие на сегодняшний день модели прямой и косвенной финансовой поддержки театральных организаций. Поскольку венгерская и российская театральные системы имеют некоторые сходные характеристики, заключительная часть посвящена возможному частичному заимствованию венгерского опыта с целью развития организаций для дополнительного финансирования российских театров.
BASE
Die Herausgeber des vorliegenden Bandes haben zahlreiche Gesetzestexte und Verordnungen gesammelt, die die rechtliche Seite des privaten Unternehmertums in der entstehenden Marktwirtschaft der Republik Kasachstan nach ihrer Unabhängigkeit bestimmen. Dabei werden u.a. Dokumente zu allgemeinen Fragen der rechtlichen Regulierung des Unternehmertums präsentiert. (DÜI-Hmp)
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Die Autoren analysieren die Formen und rechtlichen Regelungen des internationalen Technologietransfers zwischen kapitalistischen und sozialistischen Ländern, innerhalb des COMECON und zwischen den kapitalistischen bzw. sozialistischen Ländern und den Entwicklungsländern. Darüberhinaus wird das Spannungsverhältnis von Rechtsschutz und Technologietransfer untersucht und ein Überblick über die internationale Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung von rechtlichen Bestimmungen für den Technologietransfer gegeben. (BIOst-Str)
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In: Sovetskoe gosudarstvo i pravo: organ Instituta Prava Imeni A. Ja. Vyšinskogo Akademii Nauk SSSR i Vsesojuznogo Instituta Juridičeskich Nauk Ministerstva Justicii SSSR, S. 45-54
ISSN: 0132-0769
Die Ausweitung der Außenhandelstätigkeit der UdSSR und die Gründung von gemeinsamen Unternehmen sowohl mit Partnern aus sozialistischen als auch aus kapitalistischen Ländern erfordern eine Reihe von Bestimmungen der sowjetischen Gesetzgebung, um rechtliche Voraussetzungen für die Tätigkeit solcher Unternehmen zu schaffen. Im Mittelpunkt der Abhandlung steht eine Analyse der rechtlichen Aspekte der Wirtschafts- und Finanztätigkeit von Gemeinschaftsunternehmen. (BIOst-Ldg)
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In: Sovetskoe gosudarstvo i pravo: organ Instituta Prava Imeni A. Ja. Vyšinskogo Akademii Nauk SSSR i Vsesojuznogo Instituta Juridičeskich Nauk Ministerstva Justicii SSSR, Heft 8, S. 25-33
ISSN: 0132-0769
Das Phänomen der Vetternwirtschaft in der sowjetischen öffentlichen Verwaltung und Überlegungen zu ihrem rechtlichen Bekämfung. Besonders erwogen werden Ausbau und Vertiefung der normativen Reglementierung sowie verschärfte strafrechtliche Maßnahmen gegen einzelnen Amtsträgern. Das Thema wird auf der allgemeinen sozial-rechtlichen Ebene behandelt, das Phänomen selbst als Attribut der bürgerlichen Gesellschaft. BIOst/Vrl
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In: Itogi: eženedel'nyj žurnal, Heft 28/113, S. 40-48
ISSN: 1027-3964
Obwohl sich die rechtliche Situation psychisch kranker Menschen in Rußland in den letzten Jahren bedeutend verbessert hat, hat sich in der Realität für die Betroffenen wenig verändert
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In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 11/12, S. 135-141
ISSN: 0130-9625
Ein Großteil der Probleme im Kaspischen Raum ist nach Ansicht des Verfassers auf ungelöste Fragen des rechtlichen Status des Kaspischen Meeres zurückzuführen. Er legt die unterschiedlichen rechtlichen Vorstellungen der fünf Anrainerstaaten bezüglich der Aufteilung von Nutzungszonen sowohl im Hinblick auf den Meeresgrund als auch auf die Wasserfläche dar und beschreibt die mehrfachen Versuche Rußlands zur Kompromißfindung. Das kürzlich von Rußland und Kasachstan gechlossene Abkommen über eine gegenseitige Interessenabgrenzung hinsichtlich des Meeresbodens im nördlichen Teil des Kaspischen Meeres wird dabei als vorbildliche Lösung für weitere Verhandlungen empfohlen. (BIOst-Mrk)
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In: Sovetskoe gosudarstvo i pravo: organ Instituta Prava Imeni A. Ja. Vyšinskogo Akademii Nauk SSSR i Vsesojuznogo Instituta Juridičeskich Nauk Ministerstva Justicii SSSR, Heft 7, S. 44-47
ISSN: 0132-0769
Aus juristischer Sicht + Aus sowjetischer Sicht
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In: Voprosy ėkonomiki: ordena trudovogo krasnogo znameni ežemesjačnyj žurnal ; Vserossijskoe ėkonomičeskoe izdanie = Issues of economics, S. 83-91
ISSN: 0042-8736
In der Diskussion über die Einführung der Konvertibilität des Rubels müssen innere und äußere Aspekte berücksichtigt werden. Die innere Devisenkonvertibilität soll sich sowohl auf die Produktions- und Handelsunternehmen, als auch auf die Privatpersonen innerhalb der UdSSR erstrecken. An den äußeren Aspekten der Rubel-Konvertibilität sind vor allem ausländische Investoren interessiert. Im Mittelpunkt dieses Interesses steht die Frage nach dem Gewinntransfer. Die Einführung der Rubel-Konvertibilität stelle dann für ausländische Gesellschaftler von Gemeinschaftsunternehmen eine rechtliche Garantie für freie Gewinnverfügung dar. Die Konvertibilität des Rubels wird im Verlaufe der Entwicklung der Marktwirtschaft schrittweise eingeführt. Schon jetzt soll eine rechtliche Grundlage für die Einführung der äußeren Rubel-Konvertibilität ausgearbeitet werden. Dazu äußert der Autor einige Überlegungen am Beispiel der gegenseitigen Verrechnungen zwischen der UdSSR und den osteuropäischen Ländern. (BIOst-Ldg)
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In: Itogi: eženedel'nyj žurnal, Heft 26/161, S. 12-13
ISSN: 1027-3964
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In: Itogi: eženedel'nyj žurnal, Heft 26/111, S. 23-25
ISSN: 1027-3964
Der Einfluß der ROK in den Streitkräften Rußlands wächst permanent. Daher ergibt sich die Frage ihrer rechtlichen Stellung innerhalb der Armee, die dieser Beitrag hinterfragt
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