The article addresses the laws enacted and measures taken by the Japanese government in regional development planning since 1945, as well as the changes in regional development that have taken place in Japan during the last 50 years. It is shown that numerous laws were enacted in order to support a balanced spatial development inside and between the cities and the countryside. In reality, however, regional development in Japan did not keep with the planning concepts – large cities are overpopulated, the fringes of the cities have been subject to uncontrolled urban sprawl, and the rural regions are increasingly depopulated, facilitating the decline of the agricultural sector. Finally, the reasons for the ineffectiveness of Japanese regional planning are analyzed and some prospects of future developments are given.
Die Niederlande seien das möglicherweise am meisten überplante Land Europas, mit einer tief verwurzelten Planungskultur von Ordnung und Effizienz, reklamieren die Autoren von "The Selfmade Land" gleich zu Beginn des Buches. Obwohl die Niederlande ein relativ kleines Land sind, wird deren Raumplanung in der internationalen Fachliteratur viel beachtet und diskutiert (Faludi und van der Valk 1994; Wesselink et al. 2007; Buitelaar 2010). "The Selfmade Land" reiht sich somit in eine Anzahl englischsprachiger Fachbücher über die niederländische Raumplanung ein. So behandelt Needham (2007) beispielsweise in "Dutch land-use planning" bodenpolitische Funktionen und Effekte der niederländischen Planung, Hajer et al. (2010) reflektieren in "Strong Stories – how the Dutch are reinventing spatial planning" anhand von Praxisbeispielen planungstheoretische Konzepte in den Niederlanden. Die Autoren von "The Selfmade Land" nehmen eine kulturhistorische Perspektive auf niederländische Raumplanung ein. Das Buch versteht sich dabei nicht vorrangig als ein wissenschaftliches Fachbuch (S. 12), sondern adressiert mit seinem wissenschaftsjournalistischen Schreibstil ein breiteres planungsinteressiertes Publikum und thematisiert dabei die Kultur und Entwicklung der Raumplanung in den Niederlanden. Bei dem Buch handelt es sich um eine seit 1986 stetig überarbeitete und nun erstmals ins Englische übersetzte und erweiterte Ausgabe von "Ruimtelijke ordening: van grachtengordel to Vinex-wijk" (van der Cammen und de Klerk 2003). Während die ursprünglichen Versionen des Buches von Hans van der Cammen und Len de Klerk stammen, sind bei der vorliegenden Version des Buches nun zwei weitere Autoren beteiligt: Gerhard Dekker und Peter Paul Witsen.
Nordostdeutschland ist einer der räumlichen "Hotspots" der deutschen Energiewende für die Windkraft an Land wie auch für andere Anlagen erneuerbarer Stromproduktion. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden dazu in den letzten Jahren vielfältige Erfahrungen gesammelt und Herausforderungen seitens der Regionalplanung gemeistert. Der Forschungsbericht analysiert dieses dynamische Themenfeld aus der Perspektive der Innovationsforschung. Ansätze der Innovationsforschung werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für die Analyse des Planungssystems diskutiert, Rahmenbedingungen der regionalen Steuerung der Energiewende in Bund und Ländern werden beschrieben. Diskussionen mit Fokusgruppen untermauern die Betrachtungen empirisch. Der Forschungsbericht macht sichtbar, welche Beiträge die Regionalplanung zu den Erfolgen insbesondere im Windkraftausbau der letzten Jahre geleistet hat. Wenngleich Akteure der Regionalplanung sich in ihrer traditionellen Selbstbeschreibung nicht unbedingt als innovativ verstehen, sind sie sich aber bewusst, dass sie an tiefgreifenden Veränderungen mitwirken. ; Northeast Germany is one of the spatial "hotspots" of the German energy transition for onshore wind power as well as for other renewable electricity production facilities. Regional Planning in Brandenburg and Mecklenburg-Western Pomerania gained a wide range of experience in recent years and mastered respective challenges. This report analyses this dynamic topic area from the perspective of innovation research. It presents and discusses approaches of innovation regarding their relevance for the analysis of the planning system; it explains framework conditions of the regional control of the energy transition in the federal and state governments. Discussions with focus groups provided empirical support for the observations. The report enlightens the contributions of regional planning to the successes of recent years, especially in the expansion of wind power. Although actors in regional planning do not necessarily see themselves as innovative in their traditional self-description, they are aware that they are involved in profound changes. The title of this report evokes the question about the innovative power of regional planning. In general, we can answer this question in a positive way. We detected atmospheres of innovativeness in supra-local spatial planning in terms of informal moderation of social negotiation processes, with regard to the development of goals and guiding principles, but also in the transformation of formal regional planning processes. This necessary transformation did not only follow a top-down approach, but was actively promoted at all levels of the planning system. Hence, the challenging transformation process of the energy transition was not only a conflict driver, but also an "innovation driver". It created a climate of innovation in the field of action of regional planning.
Mit Inkrafttreten des § 4 Abs. 4 LPlG NRW wurde im Jahr 2010 mit dem Siedlungsflächenmonitoring (SFM) ein neues Instrument an der Schnittstelle von Regionalplanung zur kommunalen Bauleitplanung eingeführt. Den gesetzlichen Vorgaben folgend, sind die sechs Regionalplanungsbehörden in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit den Kommunen dazu angehalten, das – vornehmlich auf die Erhebung von Siedlungsflächenreserven in den Bauleitplänen fokussierte – Monitoring durchzuführen. In der Untersuchung wird eine methodische Entwicklung und Diskussion des komplexen Planungsinstrumentes unter Einbezug verschiedener Blickwinkel vorgenommen. Neben den beteiligten Akteuren und deren planungsebenenbezogener Interessen werden Erhebungsverfahren, Datengrundlagen und Erhebungsinhalte analysiert. Ausgehend von den unterschiedlichen Umsetzungsansätzen in den Regionalplanungsregionen und den Harmonisierungsvorstellungen der Landesplanungsbehörde, erfolgen Empfehlungen zu Erhebungsverfahren und Inhalten u. a. auf der Basis einer Evaluation von zwei Erhebungszyklen im Untersuchungsraum Ruhrgebiet. Über die Integration in das weitere raumordnerische Instrumentarium sollen Synergiepotenziale ausgeschöpft und ein weitgehender Nutzen, der im Siedlungsflächenmonitoring erzielten Ergebnisse, erreicht werden. Im Ergebnis der Untersuchung steht ein zeitgemäßes und praxistaugliches Instrument, in dessen Gestaltung die Diskussionen und Erfahrungen der vergangenen Jahre umfassend gewürdigt werden. Die Untersuchung berührt, innerhalb des übergeordneten Forschungsbereichs der Raumplanung, verschiedene wissenschaftliche Forschungsgebiete. Wesentliche Teile der Arbeit befassen sich mit Computer- und GIS-gestützten Planungsinstrumenten und -methoden, mit Raumordnung, Regionalplanung und GIS-gestützter Regional- und Datenanalyse. Intensiv betrachtet werden zentrale raumordnerische Ziele und Grundsätze, Planungsinstrumente an der Schnittstelle von Regional- und Bauleitplanung sowie der bundesweite Stand der Umsetzung von Siedlungsflächenmonitoring. Die Untersuchung streift die Kommunikationswissenschaften sowie Fragestellungen des öffentlichen Baurechts, der Landes- und der Bauleitplanung sowie der Bodenpolitik. Als Beitrag für die wissenschaftliche Forschung wird, neben der Beantwortung der Forschungsfragen, insbesondere die Darlegung der methodischen Entwicklung eines komplexen Planungsinstrumentes gesehen. Auf die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Anforderungen der Praxis wird großer Wert gelegt. ; When the § 4 Abs. 4 LPlG NRW came into force in 2010, a new instrument - the Settlement Area Monitoring - was introduced and placed at the interface between regional planning and municipal land-use planning. The new instrument complements the existing planning instruments. Following legal requirements, the six regional planning authorities in North Rhine-Westphalia, in cooperation with the municipalities, are encouraged to implement the monitoring which is mainly focused on the data collection of municipal land reserves in the urban land use plan. This study deals with the methodological development and discussion of the complex planning instrument, taking into account different points of view. Besides the involved stakeholders and their interests related to planning levels, the collection methods, data bases and survey contents are analyzed. Based on the different implementation approaches in the six regions and the harmonization ideas of the state planning authority, recommendations on survey procedures and contents are given. The recommendations are based on an evaluation of two survey cycles in the investigation area Ruhrgebiet, among other things. By integrating the results obtained in the Settlement Area Monitoring into the set of other regional planning instruments, the potential of synergies can be obtained and extensive benefits can be achieved. The result of the study presents a contemporary, modern instrument, the design of which reflects the past years' discussions and experiences to the fullest. The investigation covers various scientific research fields within the wider research field of spatial planning. The major parts of this work deal with computer- and GIS-based planning tools and methods, with spatial planning, regional planning and GIS-based regional- and data analysis. The focus is on the examination of central spatial planning objectives and principles, on the planning instruments at the interface between regional and land-use planning, and on the nationwide implementation status of the Settlement Area Monitoring. The study includes communication sciences, as well as issues of public construction law, the state and land-use planning and land policy. In addition to answering the research questions, the study contributes to scientific research by the presentation of the methodological development of a complex planning tool. A great emphasis is put on linking scientific knowledge and practical requirements.
Regionale Einzelhandelskonzepte gehören zu den informellen Instrumenten der räumlichen Planung. Sie vermitteln zwischen örtlichen und überörtlichen Interessen, sie schaffen Brücken zwischen Landes- und Regionalplanung einerseits und kommunaler Bauleitplanung andererseits. Mit regionalen Einzelhandelskonzepten wollen verschiedenste Akteure der Wirtschaft und der Verwaltung, in der Regel in freiwilliger Zusammenarbeit, flexible und situationsgerechte Lösungen für aktuelle und grundlegende Fragen der regionalen Einzelhandelsentwicklung finden. Gute Erfahrungen, die mit regionalen Einzelhandelskonzepten gesammelt wurden, lassen die Übernahme regional relevanter Elemente in einen Regionalplan sinnvoll erscheinen. Gemeinsames Planen und Handeln mit regionalen Einzelhandelskonzepten sind eine geeignete Grundlage, um daraus regionalbedeutsame Bestandteile, z. B. Standortbereiche und Verflechtungsbereiche für die Abstimmung über großflächige Einzelhandelsprojekte, in Regionalpläne zu integrieren. ; Regional retail concepts are among the informal instruments of spatial planning. They liaise between local and supra-local interests, they create bridges between state and regional planning on the one hand and municipal land-use planning on the other hand. Regional retail concepts involve the usually voluntary cooperation of various actors from business and administration who want to find flexible and appropriate solutions for current and fundamental issues of regional retail development. Given the positive experience that has been gathered with regional retail concepts, it would seem reasonable to capture regionally relevant elements in a regional plan. Joint planning and action in the form of regional retail concepts provide a suitable basis from which to integrate in regional plans regionally important components, e.g. location areas and catchment areas, to aid decision-making about large-scale retail projects.
In der Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) vom 20. November 1990 beschreibt der Autor aus aktuellem Anlass grundsätzliche Entwicklungen und Veränderungen im Bildungswesen Großbritanniens, speziell England und Wales. Insbesondere geht er 1. auf die Entstehung des "National Education Act" von 1988, 2. das National Curriculum in England und Wales und 3. die Konsumentenorientierung des Schulwesens ein und vergleicht schließlich Aspekte zum Thema "Regionalisierung" mit dem Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. (DIPF/ ssch)
Bei der Revision des Kantonalen Richtplans 2009, dem Koordinationsinstrument für sämtliche raumwirksamen Tätigkeiten im Kanton Luzern, wurde eine Neuordnung auf der Ebene der Region festgesetzt. Mit der Neuordnung in Form von Regionalen Entwicklungsträgern wurden zukunftsfähige Strukturen für eine effiziente und effektive Abwicklung von öffentlichen Aufgaben und eine verstärkte grenz- und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit geschaffen. Im Sinne einer integrierten Regionalentwicklung geht das Aufgabengebiet der Regionalen Entwicklungsträger über die gesetzlich verankerte Regionalplanung hinaus und umfasst auch die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus und Freizeit, Kultur, Bildung und Sport, Umwelt und Energie. Nach der Neuorganisation stehen die vier Regionalen Entwicklungsträger im Kanton Luzern vor der zentralen Herausforderung, sich vom statistisch und politisch definierten Perimeter hin zu einem gemeinsamen Handlungsraum zu entwickeln. Die nebst den formalen Strukturen geschaffenen themenspezifischen Akteursnetzwerke spielen hierbei eine entscheidende Rolle. ; The revision of the Structure Plan 2009, the main planning instrument of the Canton of Lucerne for the coordination of operations and measures with a spatial impact, implied a redevelopment at the regional level. Regional development agencies were created to establish sustainable structures for enforcing cross-border coordination and cooperation for a more efficient and effective handling of public tasks. Going beyond traditional regional planning to a more integrated regional development, the agencies also have specific responsibilities for business development, tourism and leisure, culture, education and sports, environment and energy of their region. However, the four new regional development agencies face major challenges: being statistically and politically defined perimeters they have to become functional spaces of action. Besides the formal structures, the established specific thematic networks of regional actors play an important role in that context.
Since formal instruments of spatial planning in Germany have turned out to be too inflexible to govern regional development, new ones are being implemented. One of them is Regional Land Management (RLM), which can be described as an application of regional management. A RLM comprises various aspects of planning, development and use of sites for industrial purposes, housing, recreation, open space et cetera. The complexity of tasks requires the cooperation between public and private actors ("public private partnership"), for instance municipalities and firms as well as different lobby groups. In most cases a Regional Development Concept contents the necessary guidelines, objectives and steps. This process has been analysed in the Municipal Network of "Saalebogen", which consists of Rudolstadt, Saalfeld and Bad Blankenburg and is situated in East Thuringia. Like elsewhere in Thuringia the "Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen", i. e. the state development corporation, has taken considerable measures toward the revitalisation of industrial areas by acquisition, clearing, development and commercialisation. Thus, it was explored to what extent the participating municipalities undertook activities in terms of mutual coordination of industrial areas and public projects on existing sites referring to different functions within the Municipal Network. This has to take into account especially the decline of population due to the volatile economic performance of the region. The overall question is whether and how it can be managed to stimulate a development from the bottom of the region. The method of research chosen is threefold: Based on a new understanding of communicative and cooperative planning and a general concept for an RLM, the respective elements in the "Saalebogen" were defined as they can found in the urban and regional development plans and concepts. Interviews should show the motives, objectives and actions of planners, local politicians and entrepreneurs who are more or less involved in the RLM. Moreover, data on several industrial sites are evaluated in order to reflect the actual results. In the conclusion the implications of the RLM for regional planning and governance are formulated as well as improvements concerning planning system, spatial arrangement and organisation. ; Die Raumplanung hat in der jüngeren Vergangenheit einen deutlichen Paradigmenwechsel vollzogen. Zunehmende Umsetzungsdefizite von formalen Plänen haben informellen Planungsinstrumenten einen erheblichen Bedeutungszuwachs beschert. Dazu gehören v.a. Regionale Entwicklungskonzepte (REK), die zur Behandlung einzelner Themenschwerpunkte bzw. Teilräume unter Einbeziehung der jeweils relevanten Akteure erstellt werden. Gerade in Ostdeutschland hat es sich als sinnvoll und notwendig erwiesen, nicht nur formale Rechtspläne in einem aufwendigen Verfahren zu erstellen, sondern im Vorgriff darauf bzw. parallel dazu Entwicklungskonzepte zu erarbeiten. Der zu untersuchende Raum des Städtedreiecks am Saalebogen stellt einen Städteverbund, bestehend aus Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg, dar und wurde inhaltlich in einem REK verankert. Der dabei gewählte Ansatz eines Regionalmanagements umfasst zahlreiche Akteure auf den verschiedenen Ebenen (Land, Region, Kommunen, Unternehmen etc.). In diesem Zusammenhang sind planerische Überlegungen nicht zuletzt von Fragen der Flächenentwicklung (Revitalisierung, Nachnutzung, Neuerschließung) bestimmt. Nachdem die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) erhebliche Leistungen in der Entwicklung gewerblicher Standorte sowie im Projektmanagement erbracht hat, stellt sich die Frage, inwieweit die beteiligten Kommunen ihrerseits eine abgestimmte, koordinierte und kooperative Flächenentwicklung betreiben. Elemente hierfür sind etwa die Bevorzugung gemeinsamer Standorte und die Rücknahme einzelner Flächen. Weiterhin soll anhand der Arbeit untersucht werden, wie mit den Rahmenbedingungen der Schrumpfung umgegangen wird. Dies betrifft v.a. die (interkommunale) (Um-) Nutzung bestimmter Standorte bzw. Flächen im Rahmen eines Bestandsmanagements. In Anbetracht der organisatorischen Form der Zusammenarbeit ist am konkreten Beispiel insgesamt von Interesse zu untersuchen, ob mit "weichen", kooperativen Instrumenten der Regionalentwicklung "harte" Standort- bzw. Flächennutzungsentscheidungen getroffen werden können. Als normative Grundlage zur Beurteilung kann dabei das Postulat einer nachhaltigen Raumentwicklung herangezogen werden, aus dem sich Kriterien einer ressourcensparenden und nutzungseffizienten Flächenentwicklung einerseits sowie einer kontinuierlichen Beteiligung von Akteuren bzw. Institutionalisierung der Zusammenarbeit andererseits ableiten lassen. In einer theoretischen Einführung werden die sich wandelnden raumplanerischen Funktionen allgemein erörtert sowie die Instrumente REK und Städtenetze im Besonderen vorgestellt. In einem nächsten Schritt erfolgt eine Begriffsbestimmung "des" regionalen Flächenmanagements anhand einzelner Elemente der Planung und deren Umsetzung bzw. Nutzung. Nach einer Beschreibung des Untersuchungsraums stehen konkrete Rahmenbedingungen (REK, Städteverbund), bisherige Aktivitäten und zukünftige Vorhaben eines regionalen Flächenmanagements im Mittelpunkt der Arbeit. Um dies differenziert beurteilen zu können, werden der (zeitliche) Vergleich von Raumordnungsplänen und REK, Gespräche mit regional bedeutsamen Akteuren sowie die Auswertung von Strukturdaten durchgeführt. Mit dieser empirischen Vorgehensweise verbunden sind neue Erkenntnisse über Entscheidungsprozesse in der Regionalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Flächenentwicklung. Außerdem werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des RFM im Städtedreieck und allgemein erarbeitet. Damit liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf planungspraktischen sowie umsetzungsbezogenen Fragestellungen.
Die vorliegende Dissertation zeigt auf, wie eine integrative Mehrebenenanalyse der regionalen Resilienz für eine spezifische Region durchgeführt werden kann. Der Begriff "Resilienz" beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Systems gegenüber Schocks und Störungen. Obwohl das Resilienzkonzept in vielen Disziplinen Eingang gefunden hat, ist es in der Regionalentwicklung wenig verbreitet, obwohl vor allem auch ländliche Regionen sehr stark von ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Veränderungen und Unsicherheiten betroffen sind. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die aktuellen Erkenntnisse der interdisziplinären Resilienzforschung auf den Bereich der Regionalentwicklung anzuwenden. Mit einer deskriptiven Literaturanalyse aus den Themenbereichen der sozial-ökologischen Systemtheorie bzw. Planungstheorie werden die Grundlagen für einen konzeptionellen Rahmen für die integrative Mehrebenensteuerung der regionalen Resilienz ausgearbeitet. Im Zuge einer transdisziplinären Fallstudie wird dieses Rahmenkonzept auf die Raumplanungsregion Südoststeiermark angewendet. Dabei wird zunächst eine regionale Situationsanalyse durchgeführt, bei der die wichtigsten Ökosystemleistungen mitberücksichtigt werden. Darauf folgen eine Analyse der regionalen Veränderungsdynamiken sowie eine Evaluierung der Governancestrukturen. Die Ergebnisse dieser Erhebungen sind die Grundlage für die Ausarbeitung von Entwicklungsszenarien, aus denen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Da Regionen nicht nur selbst für ihre Resilienz verantwortlich sind, sondern auch von den Entwicklungsprogrammen auf den übergeordneten territorialen Skalenebenen abhängig sind, verwendet das Forschungsvorhaben diesen konzeptionellen Rahmen auch dafür, bestehende regionale Initiativen und Programme aus den überregionalen Entwicklungsstrategien besser aufeinander und auf das Konzept der Resilienz abzustimmen. ; This dissertation illustrates the development and realization of a conceptual tool for the integrated multilevel analysis of regional resilience. "Resilience" here describes the capacity of a System to absorb shocks without collapsing. The concept of resilience has been embraced by many scientific fields in recent years, yet surprisingly little is known about the extent to which the resilience theory can be applied to spatial development. Consequently, the goal of this research is to ascertain how regional resilience works, how to manage, monitor and evaluate resilience processes in a specific region. Utilizing theories on social-ecological systems and planning, the research project developed a framework for the multilevel analysis of regional resilience, which was applied in a transdisciplinary case study in a region in the southeast of Austria. Specifically, a situation analysis of the region, focusing on ecosystem services, was undertaken, followed by a study of regional change dynamics and an evaluation of the governance structure. The findings have been integrated into regional planning scenarios that are the foundation for resilience-based policy recommendations. Regions do not simply "generate" their own resilience they are also affected by higher governmental strategies for sustainable development. Therefore, this study employs the resilience framework to harmonize those strategies between the different territorial levels. ; vorgelegt von Thomas Höflehner ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassungen in dt. und in engl. Sprache ; Graz, Univ., Diss., 2015 ; OeBB ; (VLID)767636
Das im Aufbau befindliche "Forschungs-Informations-System Verkehr, Städtebau, Raumordnung und Wohnungswesen" (kurz FIS) wurde auf dem Statusseminar des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am 18. April 2002 erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit vorgestellt. Der folgende Beitrag fasst diese Präsentation zusammen und beschreibt Hintergründe, Ziele und Inhalte des Vorhabens. Das FIS hat das Ziel, zu den wichtigen und aktuellen Fragen der politischen Handlungsfelder Verkehr-Bauen-Wohnen den Stand und die Positionen der Forschung in übersichtlicher Form zu präsentieren. Die Konzeption des Systems orientiert sich an Methoden und Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung. URN: urn:nbn:de:0114-fqs0301165 ; The research information system for transport, urban development, regional planning and housing, which is currently being constructed, was presented for the first time to a wide range professional audience at a conference of the German Federal Ministry for Transport, Building and Housing on April, 18th 2002. The following article summarizes this presentation and describes the background, the objectives and the content of the project. The goal of the information system is to present the status of the research knowledge about current and important issues for the transport, building and housing politics in a clearly arranged manner. Methods and procedures of qualitative social research have had a prominent impact on the system's concept. URN: urn:nbn:de:0114-fqs0301165 ; El sistema de investigación científica para Transporte, Desarrollo Urbano, Planificación Regional y Vivienda, que esta siendo desarrollado actualmente, fue presentado por primera vez para una audiencia compuesta por un amplio rango de profesionales en una conferencia del Ministerio de Alemania Federal para el Transporte, Construcción y Vivienda el 18 de abril de 2002. El siguiente artículo resume esta presentación y describe el origen, los objetivos y el contenido del proyecto. El fin del sistema de información es mostrar ...
Planung muss sich im Laufe der Jahrzehnte immer neuen Herausforderungen stellen, die sich mit den räumlichen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen ständig wandeln. Die Vernetzung von Strukturen und Akteuren in polyzentralen Systemen ist bei der Bewältigung dieser emergenten Aufgaben von großer Bedeutung. Ein aktuelles Beispiel für ein in Forschung und Praxis sich sehr dynamisch entwickelndes Planungsthema ist der Klimawandel. Dieser hat sich innerhalb weniger Jahre von einem naturwissenschaftlichen Spezialthema zu einem Megatrend von lokaler bis globaler Bedeutung entwickelt, der viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche beeinflusst. Er führt zu einer Steigerung der Komplexität von Planungsprozessen und -inhalten und gesellt sich damit zu weiteren Herausforderungen überörtlicher Bedeutung, die eine regionale Abstimmung der räumlichen Entwicklung notwendig machen. ; Tasks and challenges of spatial planning are changing continuously and planning has to confront ever new challenges that change with the spatial, social and political conditions. Of high importance in this context is the connection of structures and agents in polycentric systems to handle these emergent tasks. The issue of climate change is an impressing example of a contemporary, highly vivid subject of spatial planning. Within a few years this issue has developed from a small topic for natural science to a mega-trend of local to global importance that influences many parts of society and economy. Climate change leads to an increasing complexity of planning processes and planning contents and has therefore to be set aside with other supra-local challenges that demand for regional coordination.
Dieser Beitrag zieht nach einer Darstellung wichtiger Grundtypen der politischen Koordination eine Bilanz der raumplanungstheoretischen Arbeiten zur Frage der Steuerung in der Regionalplanung. Darauf aufbauend wird auf der Grundlage der Forschungsheuristik des Akteurzentrierten Institutionalismus ein Ansatz einer vergleichenden Analyse zweier aktueller regionalplanerischer Handlungsfelder skizziert. Der Beitrag schließt mit einem Fazit und mit Hypothesen für weitere Forschungen zur Koordination in der Regionalplanung. ; In this article, after describing the essential basic types of political coordination, the author takes stock of spatial planning research on coordination in the field of regional planning. Then, based on the research heuristic of the Actor-Centered-Institutionalism, a comparative approach of two current action fields of regional planning is outlined. The contribution finishes with a conclusion and hypotheses concerning further research on the topic of coordination in regional planning.
Der Ad-hoc-Arbeitskreis ''Netzstruktur der DB AG aus Sicht der Raumordnung'' der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) hat einen Vorschlag für ein Schienenfernverkehrsnetz erarbeitet, das auf dem existierenden Fernverkehrsnetz der DB AG aufbaut und in besonderer Weise raumordnerische Kriterien berücksichtigt. Die Zielsetzung nachhaltiger Raumentwicklung, die Hierarchie zentraler Orte und das Leitbild der dezentralen Konzentration waren Hauptkriterien für die Aufnahme von Relationen in das vorgeschlagene Netz. Dieses Netzraster spiegelt daher die Verteilung der Bevölkerung und ihre ökonomischen Aktivitäten, auch unter Berücksichtigung denkbarer zukünftiger Entwicklungen, wider. Der ARL-Netzvorschlag stellt eine Vorgabe auch an die bundesdeutsche Verkehrspolitik dar. ; The Ad Hoc Working Party on "Structure of the DB German Rail Network from a Spatial-Planning Perspective", set up by the ARL (the German Academy for Spatial Research and Planning), has framed a proposal for a national rail network which is based on the existing national rail network of the Deutsche Bahn AG and pays particular attention to criteria of relevance to comprehensive spatial planning at national level. The goal of sustainable spatial development, the hierarchy of central-place locations and the guiding vision of polycentric concentration were the key criteria behind the adoption of rail links into the network proposed. Consequently, this network raster reflects the current distribution of population and of economic activity, whilst at the same time taking into account conceivable developments in the future. The network proposed by the ARL also serves as one input for national transport planning in Germany.
Wachsende regionale Entwicklungsunterschiede und über 350 Millionen Chinesen, die nach internationalen Standards unterhalb der Armutsgrenze leben, stehen in krassem Gegensatz zum Image des Wirtschaftswunderlandes. Das zunehmende regionale Entwicklungsgefälle, das Millionen von Wanderarbeitern in die Städte an der Ostküste drängen läßt, um der ländlichen Armut zu entfliehen, verstärkte Anfang der 90er Jahre die Diskussion um die Zunahme zentrifugaler Kräfte. Als Szenario des politisch-wirtschaftlichen Auseinanderfallens Chinas in Teilregionen fand diese Diskussion unter westlichen China-Experten große Beachtung. Seit Mitte der 90er Jahre hat sich in der politischen Führung ein Stimmungswechsel hinsichtlich der Beurteilung der regionalen Disparitäten und der Armutsbekämpfung vollzogen. Partei und Regierung wollen eine stärker ausgeglichene Regionalentwicklung und mehr Ressourcen für die Reduzierung der Armut einsetzen. Die neuen Zielsetzungen finden ihren Niederschlag in den mittelfristigen Wirtschaftsplanungen, in neuen Gesetzen und Bestimmungen sowie in einer Reihe von wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Wie stark die politische Führung vor allem das Thema der Armutsbekämpfung in der Öffentlichkeit besetzt hat, davon konnte sich die Autorin des vorliegenden Beitrages im Herbst 1996 während eines Forschungsaufenthaltes in China selbst überzeugen. Sowohl im Fernsehen als auch in den regierungsamtlichen Tageszeitungen wurde täglich über die Besuche politischer Führer in den Armutsgebieten und über die Position der Partei und Regierung zu diesem Problemkreis berichtet. Welche Bedeutung diesem Thema nach wie vor eingeräumt wird, zeigen die im Januar 1997 veröffentlichten Reden des Ministerpräsidenten Li Peng und des Parteivorsitzenden Jiang Zemin auf der ZK-Konferenz zur Armutsbekämpfung und Entwicklung sowie der Staatsratsbeschluß zur Armutspolitik, die alle von Ende September 1996 datieren. Im folgenden Beitrag werden Fragen der regionalen Wirtschaftsentwicklung und der Armut in China gemeinsam betrachtet, da Armut ...