VIII. Zukunftsseminar Malopolska-Thüringen Religion und Politik
In: Reihe Tagungsberichte Bd. 57
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In: Reihe Tagungsberichte Bd. 57
In: Studien zur Ethik in Ostmitteleuropa 14
Seit den jüngsten Verfolgungen der Jesiden im Irak ist die religiöse Minderheit fast täglich Thema von Nachrichten und Presse - aber grundlegende Informationen und Medien zu ihrer Kultur und Religion sind rar. Das vorliegende Buch, zweisprachig in Deutsch und Kurdisch erschienen, ist kein religionspädagogisches Buch, sondern ein Dialog und Wissensaustauch des Autors Jan Ilhan Kizilhan mit jesidischen Kindern und Jugendlichen. Da es an schriftlichen Quellen fehlt, sind in der Kultur der Jesiden vor allem mündliche Überlieferungen von Bedeutung. Um vor diesem Hintergrund zuverlässiges Wissen zu sichern und auch Menschen mit anderen Glaubens- und Denkhaltungen zugänglich zu machen, hat Jan Ilhan Kizilhan in Gesprächen mit jesidischen Kindern und Jugendlichen Antworten zu drängenden Fragen jesidischer Menschen gesucht. Neben Fragen zu Geschichte und Religion geht es dabei ebenso um Kriegs-, Trauma- und Migrationserfahrungen. Auch für Nicht-Jesiden ein einzigartiges Buch für das gegenseitige Verstehen und die Kenntnis zu tagespolitischen Ereignissen. Für ältere Kinder und Jugendliche verständlich, genauso jedoch für Erwachsene interessant ohne Vergleichstitel. Wichtig für alle Büchereien! (Susanne Brandt)
In the author's opinion we can agree that the theories of contractualism provide an excellent foundation for the legitimization of democracy. At the same time, he claims that democracy, and liberal democracy in particular, cannot be said to be the necessary outcome of social contract. Hobbes was the advocate of absolute monarchy, although his theory permiabsolute aristocracy as well as absolute democracy. Locke, a supporter of a limed monarchy, emphasized the principles of people's sovereignty. Rousseau, an apologist for thel will, tended to support such the solon that it is not the people's will but the wisest ones' whichrulthe sciety as long as they have the people's benefit in mind. Glorifying hisgeneral will, Roussau has become the founder of modern political totalitarianism. When discussing the relations between state and religion/church the above three classic speculators on the theory of social contract assumed the individual freedom of religious beliefs. Ultimately, it is the state though that regulates the external manifestations of faith, as it is the only political entity to arbitrate conflicts between individual interests, and express the pubgood, whatever that means.
BASE
In: Rozprawy Wydziału Filozoficznego 61
Zsfassung in engl. Sprache u.d.T.: Person and religion
In: Kultura i społeczeństwo: kwartalnik, Band 1, Heft 2, S. 3-34
ISSN: 0023-5172
In: Kultura i społeczeństwo: kwartalnik, Band 24, Heft 3-4, S. 93-111
ISSN: 0023-5172
In: Kultura i społeczeństwo: kwartalnik, Band 21, Heft 4, S. 211-219
ISSN: 0023-5172