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Revolution, Revolutionen
In: humboldt-taschenbücher 166
'Memories of revolution': zur Deutungsgeschichte einer Revolution (Sansibar 1964)
In: Afrika Spectrum, Band 41, Heft 2, S. 175-197
'Die Revolution in Sansibar 1964 stellt für die Geschichte des Landes einen tiefen Einschnitt dar, weil sie nicht nur den vollkommenen Umsturz der politischen Verhältnisse, sondern auch den Tod und die Vertreibung tausender Einwohner Sansibars mit sich brachte und, damit einhergehend, tief greifende religiöse, ökonomische, soziale und kulturelle Verwerfungen. Diese Umwälzungen beeinflussen die Entwicklung Sansibars bis heute und werden in zahlreichen akademischen, journalistischen und literarischen Publikationen diskutiert und interpretiert. Trotz dieser Thematisierung ist die 'Klärung' der Erinnerungen der Revolution in Sansibar bisher nicht gelungen: Widerstreitende 'memories of revolution' blockieren bis heute die Herausbildung eines historischen Konsenses im kollektiven Gedächtnis Sansibars.' (Autorenreferat)
Revolutionen: der deutsche Bauernkrieg ; die Französische Revolution ; die Russische Revolution ; die Kubanische Revolution
In: Geschichts-Kurse für die Sekundarstufe II 3
Von Revolution zu Revolution
In: Opuscula socialista 10
In: Aus der sozialistischen Praxis 3
Von der "Revolution" zu "den Revolutionen"
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 44, Heft 2, S. 276
ISSN: 0028-3320
War die Französische Revolution eine bürgerliche Revolution?
In: Revolution und Gesellschaft: zur Entwicklung des neuzeitlichen Revolutionsbegriffs, S. 79-102
Der Aufsatz untersucht, inwieweit die Etikettierung der Französischen Revolution als bürgerliche Revolution, über die sich Marxisten wie Liberale einig zu sein scheinen, historisch zu rechtfertigen ist. Die sozialen Träger dieser Revolution waren in erster Linie Bauern und Sansculotten, ihr Gewinner im Sinne der Erringung des Staatsführungsmonopols war die Bourgeoisie. "Es müßte - aus der Perspektive des Wissenschaftlers - sehr verwundern, wenn sich bei einer differenzierten Betrachtung und Untersuchung der sozialen Geschichte der Französischen Revolution jenes simple Etikett 'bürgerliche Revolution' für sie weiterhin verwenden ließe, das bislang beide skizzierten Interpretationsschulen gebrauchen. Freilich ist dieses Etikett von beträchtlicher didaktischer 'Griffigkeit', die Formel 'bürgerliche Revolution' bringt einen unerhört komplexen, viele Entwicklungstendenzen in sich bergenden historischen Prozeß auf einen jedermann sofort einsichtigen - wenn auch zu einfachen - Nenner." (MH2)
Philosophie und Revolution: eine Revolution der Denkart macht noch keine Denkart der Revolution
In: Marxistische Studien: Jahrbuch d. IMSF ; Polit. Ökonomie d. BRD ; Profitratendiskussion ; Soziale Lage d. Arbeiterklasse ; Krise, Arbeitskämpfe, Klassenbewußtsein, Band 14, S. 369-381
ISSN: 0171-3698
"Die Alternativsetzung von deutscher Theorie (klassische deutsche bürgerliche Philosophie) und französischer Praxis der Revolution ist allgemein üblich. Ohne dem grundsätzlich zu widersprechen gibt der Autor zu bedenken, daß deutsche Jakobiner und ihre Theorien wie auch der gesamte Materialismus jener Zeit durch dieses Raster fallen. Er plädiert für eine konkret historisch verfahrende Analyse, die das Klischee 'von Kant zu Hegel' überwindet. Die Geschichte der klassischen deutschen bürgerlichen Philosophie kann nur als Geschichte des Widerspruchs von Idealismus und Materialismus geschrieben werden." (Autorenreferat)