Leadership and School Culture
In: The international journal of knowledge, culture & change management, Band 10, Heft 3, S. 49-58
ISSN: 1447-9575
4448 Ergebnisse
Sortierung:
In: The international journal of knowledge, culture & change management, Band 10, Heft 3, S. 49-58
ISSN: 1447-9575
SSRN
Working paper
In: Journal of educational sociology: Kyōiku-shakaigaku-kenkyū, Band 38, Heft 0, S. 59-75,en262
ISSN: 2185-0186
In: The international journal of knowledge, culture & change management, Band 8, Heft 10, S. 11-18
ISSN: 1447-9575
In: Journal of educational sociology: Kyōiku-shakaigaku-kenkyū, Band 36, Heft 0, S. 137-144,en221
ISSN: 2185-0186
In: British journal of sociology of education, Band 39, Heft 5, S. 698-716
ISSN: 1465-3346
In: Education and urban society, Band 24, Heft 4, S. 435-439
ISSN: 1552-3535
In: Journal of social sciences: interdisciplinary reflection of contemporary society, Band 48, Heft 3, S. 174-186
ISSN: 2456-6756
In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie: HJK, Heft 13, S. 202-211
ISSN: 2365-1016
Die sich hierzulande an Haupt- und Sekundarschulen unter Jugendlichen herausbildende schulische Gegenkultur zeichnet sich durch eine Ablehnung institutioneller Verhaltensnormen sowie eine symbolische Prämierung von anti-schulischen Haltungen aus. Doch in diesem Gestus der Auflehnung besteht gleichsam die Gefahr, dass rangniedrige Statuspositionen perpetuiert und sozialmoralische Vorurteile bestätigt werden. Paul Willis hat in den 1970er Jahren die jugendkulturelle Attraktivität und die statusbezogene Tragik dieser Counter-School-Culture in seinem Buch "Learning to Labor" beschrieben. Ich greife dieses Modell auf und übertrage es auf Schulen in Berlin-Neukölln und Wedding, in denen ich in den Jahren 2008/09 bzw. 2012/13 umfangreiche Feldforschungen durchgeführt habe. Dabei frage ich im ersten Teil nach den Auswirkungen veränderter, von Prekarisierung und Neoliberalisierung geprägter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und im zweiten Teil nach den neuen inhaltlichen Stoßrichtungen der schulischen Gegenkultur, die sich in den letzten Jahrzehnten aus einer ethnischen Unterschichtung und einer Kulturalisierung von Fragen sozialer Ungleichheit ergeben haben.
In: International journal of academic research in business and social sciences: IJ-ARBSS, Band 10, Heft 5
ISSN: 2222-6990
In: International journal of academic research in business and social sciences: IJ-ARBSS, Band 9, Heft 2
ISSN: 2222-6990
In: Labour / Le Travail, Band 37, S. 338
In: The international journal of knowledge, culture & change management, Band 8, Heft 11, S. 117-126
ISSN: 1447-9575
In: International journal of academic research in business and social sciences: IJ-ARBSS, Band 8, Heft 5
ISSN: 2222-6990
In: Intercultural education, Band 21, Heft 3, S. 219-227
ISSN: 1469-8439