Mind fields: adolescent consciousness in a culture of distraction
In: Adolescent cultures, school & society 16
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In: Adolescent cultures, school & society 16
Erin Meyer ist Professorin bei INSEAD, einer internationalen Business-School in Paris, wo sie untersucht, wie globale Führungskräfte kulturelle Unterschiede in multinationalen Teams steuern können. Der Inhalt richtet sich explizit an diese Klientel. In 8 Kapiteln erarbeitet sie Unterschiede in Kommunikation, Beurteilung und Feedback, Überzeugen, Führung, Hierarchie, Macht, Entscheidung, Vertrauen, Widerspruch, Terminplanung und Zeitwahrnehmung. Zu jedem Kapitel entsteht so eine Grafik mit den jeweiligen Gegenpolen (Kommunikation: Kontextarm versus Kontextreich). Alle 8 Grafiken übereinander angeordnet und ausgefüllt zeigen, wo in interkulturellen Teams (im Beispiel Frankreich, Deutschland, China, Japan) die Konfliktstoffe liegen. Viele Beispiele aus ihrer Beratungspraxis zeigen, wo die Fallstricke und Fettnäpfchen liegen. Sehr umfangreich, erklärt viele scheinbare Widersprüche in multinationalen Firmen, die in der jeweiligen Kultur begründet sind. Pflichtlektüre für alle Führungskräfte interkultureller Teams, hilfreich auch bei Arbeit mit Flüchtlingen. (2)
In: Göttinger Orientforschungen
In: 1. Reihe, Syriaca Band 59
In: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Institution Schule -- Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten -- Stigmatisierung Islam als oppositionelle Schulkultur -- Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime -- Attraktivität und Tragik der Counter School Culture -- Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam -- Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte -- Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken -- Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin -- Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam in der Post-Adoleszenz -- Rechtfertigung Alltagsmoral und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich -- Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche -- Selbstheroisierung. Helden des Chaos -- Am Limit. Überlastung und Burnout -- Rechtfertigungsordnungen. Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen -- Sozialarbeit in der Krise -- Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung -- Problematisierung Mediale Skandalisierung und politische Reformrhetorik -- Moral Panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« -- Politische Agenden. Die Berliner Schulreform -- Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände -- Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung -- Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden und leere Signifikanten -- Positivierung Ambivalenzen des sozialen Engagements an »Problemschulen« -- Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life! und School Turnaround -- Empowerment und Coaching -- Auswirkungen. Impulse im Schulalltag -- Aneignungen und (Selbst-)Kritik -- Politische Projekte -- Literatur.
Im Rahmen dieser im Mai/Juni 1975 durchgeführten Parlamentsstudie wurden 806 Absolventen von Hoch- und Fachschulen erfaßt. Zum Vergleich wurden Studenten und junge Arbeiter herangezogen. Folgende Fragen wurden thematisiert: (1) ideologische Einstellungen; (2) Weltanschauung; (3) Lebensziele; (4) Zufriedenheit mit der Lebenssituation; (5) soziale Situation; (6) FDJ und gesellschaftliche Aktivität; (7) berufliche Tätigkeit. Die auch tabellarisch dargestellten Ergebnisse belegen, "daß der größte Teil der Absolventen die Grundwerte der sozialistischen Gesellschaft teilt". Jedoch kommt es beim Übergang zum Berufsleben häufig zu einer "vorübergehenden Labilisierung von Einstellungen". Ursachen hierfür können ein relativ schlechtes Einkommen, fehlender eigener Wohnraum sowie Schwierigkeiten bei der Integration im Betrieb sein. Kritisiert wird der mangelnde Praxisbezug des Studiums. "Die meisten Absolventen sind nach einiger Zeit der Berufspraxis mit den wesentlichen hochwertigen Konsumgütern ausgerüstet." (psz)
In: Nomos eLibrary
In: Jura Grundlagen
Vier Leitthemen zu (auch) juristischen Fragen prägen die Leuphana Universität Lüneburg: 1. "Innovation & Entrepreneurship", also die rechtlichen und ökonomischen Dimensionen von Unternehmertum und Innovation; 2. die "Nachhaltigkeit" als prägender Schlüsselbegriff der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen; 3. das Spannungsverhältnis von "Recht und Kultur", das sich im Begriff der "Rechtskultur" spiegelt; 4. und schließlich das Verhältnis von "Europa und dem Recht", das sowohl in Schwierigkeiten und Krisen zu Tage tritt, die die EU gegenwärtig kennzeichnen, aber auch in den unbestreitbaren Erfolgen des europäischen Integrationsprozesses. In dem Band sind vier interdisziplinäre Rechtsgespräche zu diesen Leitthemen dokumentiert. Die Brücke schlägt Andreas Voßkuhle, der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes in seinem Abschluss-Statement.
Der Band beleuchtet Uruguays Transformation von einem Krisenherd im 19. Jahrhundert zu Lateinamerikas erster Sozialdemokratie, initiiert durch Präsident José Batlle y Ordóñez (1903–07, 1911–15) und die Krausisten-Bewegung. Zentral für die Staatsbildung war die Schulreform, die ihre Ursprünge in der Gründung der Society of Friends of Popular Education im Jahr 1868 hatte.
In: Global studies
This volume investigates the procedural and relational nature of strangeness and the destructive and constructive impulses it creates. Ralph Buchenhorst (PD Dr. habil.) ist Senior Research Fellow am Forschungsschwerpunkt »Gesellschaft und Kultur in Bewegung« der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
In: Adolescent cultures, school, and society 7
In: Beiträge zur Geschichtskultur Band 43
Debates on historical and contemporary racism have recently become the subject of increasing public interest. The Black Lives Matter movement as well as the Covid-19 pandemic have underlined the importance and urgent necessity of examining racism in society from a multidisciplinary angle. The many facets of racism in the past and present also challenge the way we deal with history ("historical culture") in a globalized world.Rather than focusing on the history of ideas and its discursive development, this volume will focus on the practices of actors. It examines how and which practices, especially practices of comparing, are constitutive in the construction of 'race' and manifestations of racism. This edited volume brings together interdisciplinary contributions from history, sociology, political science, American studies, literary studies, and media studies. An important focus lies on the social asymmetries created by racialization, including inequalities and violence. The chapters foreground historical and contemporary practices of racism and discuss their appearance in different epochs and locations.
Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Die Autorin untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität?
In: Life Course Research
Einleitung -- Private Grundschulen in Deutschland -- Selektivität der Privatschulwahl: Theorien und Befunde -- Kompetenzentwicklung an privaten (Grund )Schulen: Theorien und Befunde -- Daten und Operationalisierung -- Methodisches Vorgehen -- Analysen I: Selektivität der Privatschulwahl -- Analysen II: Effekte des Privatschulbesuchs auf die Kompetenzentwicklung -- Fazit und Diskussion.