Effektivität und Qualität schulischer Berufsorientierung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 161, S. 31-34
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 161, S. 31-34
ISSN: 0005-9536
Die pädagogische Förderung einer Berufsorientierung und die Begleitung von Berufswahlprozessen gelten mittlerweile als Auftrag für alle Schulformen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass Jugendliche der Schule immer wieder nur geringe Einflüsse bei ihrer Berufswahl zuschreiben und insbesondere im Blick auf eine Erweiterung des geschlechterstereotyp eingeschränkten Berufswahlspektrums nach wie vor wenige Erfolge zu erkennen sind. Die Verbreiterung der Interessen und die Öffnung des Berufswahlspektrums für Mädchen und Jungen bleibt – angesichts des absehbaren Fachkräftemangels im MINT- bzw. gewerblich-technischen Bereich und auch vor dem Hintergrund des wachsenden Arbeitskräftebedarfs in medizinisch-pflegerisch-sozialen Feldern – ein zentrales bildungsund arbeitsmarktpolitisches Anliegen. In dem Beitrag soll der Stand der Forschung zur Berufsorientierung in der Schule insbesondere unter Berücksichtigung der Genderdimension skizziert werden, um Forschungsdesiderate aufzuzeigen. ; Career education in schools and gender – current research Abstract: Career education is supposed to be part of the school curricula in all types of schools. But empirical data shows that most young people do not expect schools to have much influence on their vocational decisions. And, despite the fact that there is already a long tradition of efforts to counter gender-stereotyping in career choice and especially to encourage young women to choose technical vocations, there are not really great changes to be seen. Widening the interests and career choices of both girls and boys remains a central perspective of career education and labour market activities, particularly in view of the foreseeable skills shortages in technical occupations and increasing labour shortages in the field of social care. With these reflections in mind, this article outlines the current state of the research on career education in schools with particular regard to the gender dimension and shows where there are still questions to be addressed.
BASE
In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Band 20, Heft 1, S. 33-46
Die pädagogische Förderung einer Berufsorientierung und die Begleitung von Berufswahlprozessen gelten mittlerweile als Auftrag für alle Schulformen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass Jugendliche der Schule immer wieder nur geringe Einflüsse bei ihrer Berufswahl zuschreiben und insbesondere im Blick auf eine Erweiterung des geschlechterstereotyp eingeschränkten Berufswahlspektrums nach wie vor wenige Erfolge zu erkennen sind. Die Verbreiterung der Interessen und die Öffnung des Berufswahlspektrums für Mädchen und Jungen bleibt - angesichts des absehbaren Fachkräftemangels im MINT- bzw. gewerblich-technischen Bereich und auch vor dem Hintergrund des wachsenden Arbeitskräftebedarfs in medizinisch-pflegerisch-sozialen Feldern - ein zentrales bildungs und arbeitsmarktpolitisches Anliegen. In dem Beitrag soll der Stand der Forschung zur Berufsorientierung in der Schule insbesondere unter Berücksichtigung der Genderdimension skizziert werden, um Forschungsdesiderate aufzuzeigen.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 160, S. 29-31
ISSN: 0005-9536
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 46, Heft 16, S. 12-15
ISSN: 0720-9673
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 66, Heft 9, S. 367
ISSN: 0342-5258
In: Beratung und Vermittlung im Wohlfahrtsstaat, S. 387-416
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 46, Heft 16, S. 12-19
ISSN: 0720-9673
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 102, S. 28-30
ISSN: 0005-9536
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 103, Heft 4, S. 341-348
ISSN: 0012-0731
The dissertation looks at the equipment, function, utilisation and the didactic potential of Cooking classrooms at middle schools in Saxony. The author focuses specifically on options to refocus classroom activities with a view to vocational orientation at school.
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 103, Heft 4, S. 312-325
ISSN: 0012-0731
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 127, S. 32-35
ISSN: 0005-9536
In: Wir werden, was wir wollen!: Schulische Berufsorientierung (nicht nur) für Mädchen Bd. 4
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Technik, Band 1, Heft 4, S. 6-11
ISSN: 0941-536X