Ein Sermon an die Mädchen
In: Das Vermächtnis: Eine handgeschriebene Reihe der "Bücher der Rose"
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In: Das Vermächtnis: Eine handgeschriebene Reihe der "Bücher der Rose"
In: Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Geisteswissenschaften. Vorträge 310
In: Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Geisteswissenschaften, Vorträge G 310
In: Kirchliche Zeitgeschichte: KZG ; internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft = Contemporary church history, Band 31, Heft 1, S. 118-130
ISSN: 2196-808X
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 8, Heft 2, S. 63-72
ISSN: 2366-0767
In: Trames: a journal of the humanities and social sciences, Band 6, Heft 1, S. 91
ISSN: 1736-7514
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 8, Heft 2, S. 73-78
ISSN: 2366-0767
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 20, Heft 3, S. 137-144
ISSN: 2366-6846
In: Millennium-Studien / Millennium Studies
Many sermon manuscripts were created around 800 CE over the course of the Carolingian reform movement, but until now, historical researchers have largely overlooked them. The presentation analyzes selected sermon collections to reveal their importance as a medium for implementing reforms at the local level, thereby making them an important instrument of Carolingian rule.
In: Forum europäische Literatur 13
In: Osteuropa, Band 73, Heft 3-4, S. 221
ISSN: 2509-3444
In: Colección Mundo antiguo N.S., 14
In: ZRex - Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Band 3, Heft 1, S. 3-18
ISSN: 2701-9632
Neoeurasische Ideen, wie sie beispielsweise von Alexander Dugin formuliert werden, haben ihre semantischen wie inhaltlichen Bezüge zum orthodoxen Christentum. Die Vorstellung einer über die russischen Territorialgrenzen hinausgehenden Heiligen Rus bzw. einer orthodoxen Russischen Welt werden dabei auch von der Russisch-Orthodoxen Kirche vertreten. Im Kontext des Ukraine-Krieges ist Patriarch Kirill in verschiedenen Predigten an die Öffentlichkeit getreten, um den Angriff auf das Nachbarland theologisch zu rechtfertigen. Neben dualistischen Weltbildern, in denen die westlich-liberale Welt dämonisiert wird, sakralisiert Kirill die russische Nation und das russische Militär. Drei dieser Predigten dienen als empirisches Material dieses Artikels und erfahren eine vertiefte Betrachtung, um zwei Aspekten nachzugehen. Einerseits soll die politreligiöse Verschränkung von politischen und religiösen Sphären durch eine semantisch-orientierte Analyse der Predigten erkennbar werden. Andererseits wird mit Blick auf in den Predigten inszenierte und hergestellte Wissensdimensionen rekonstruiert, welche Rolle dem Konzept der Russischen Welt beigemessen wird und welche religionspolitische Dimension darin begründet liegt.
In: Das historisch-politische Buch: HPB, Band 67, Heft 4, S. 555-555
ISSN: 2567-3181