Con la elección de Francisco I comenzaron a circular diferentes lecturas sobre una nueva etapa de la Iglesia católica. Algunas declaraciones del Papa generaron un clima de expectativas y una corriente de opinión favorable sobre su pontificado. En este marco, nos preguntamos por la política sexual de la Iglesia católica en la etapa iniciada por el nuevo Pontificado. Con este objetivo, analizamos las principales declaraciones públicas de Francisco I sobre sexualidad (homosexualidad, aborto) y la concreción del Sínodo de la Familia como instancia en la que la Iglesia debate su postura oficial sobre moral sexual. El trabajo identifica una serie de desplazamientos como emergentes de una política de dislocación que permiten caracterizar el posicionamiento del Papa sobre el orden sexual.
"In diesem Beitrag berichte ich die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Jugendlichen, die in Antofagasta, einer Kupfertagebau-Stadt im Norden Chiles, weiterführende Schulen besuchen. Mittels teilstrukturierter Interviews befragte ich insgesamt 12 weibliche und 15 männliche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren über ihre Sexualität, wobei für mich insbesondere deren Haltung zu lokalen Normen, die ihre Sexualität rahmen, d.h. dem spezifischen soziokulturellen Kontext, in dem sie leben, einerseits und dem generelleren, durch kulturellen Wandel charakterisierten chilenischen Kontext andererseits interessierte. Zwei Ergebnisse scheinen mir besonderes zentral: Zum einen werden über die familiäre Sozialisation traditionelle Genderrollen vermittelt, verbunden mit sehr restriktiven Vorstellungen von Sexualität vor allem für Frauen. Infolgedessen ist Sexualität für weibliche und männliche Jugendliche gezeichnet durch Angst vor Schwangerschaft, vor Geschlechtskrankheiten und durch die Gefahr, beim Sex entdeckt zu werden. Angst wird so zum zentralen Faktor für das (Nicht-) Ausleben sexueller Handlungen und behindert Möglichkeiten des Erfahrens einer erfüllten Sexualität. Zum anderen zeichnete sich in den Gesprächen aber auch ein sich änderndes Verständnis des Verhältnisses von Frauen und Sexualität, eine gewisse Entspannung in traditionellen Genderrollen und eine zunehmende Angleichung männlicher und weiblicher Lebensläufe ab. Der Zeitpunkt einer erwarteten/gewünschten Mutterschaft verschiebt sich biografisch weiter nach hinten, der Berufsarbeit wird größere Bedeutung beigemessen und sexuelle Bedürfnisse werden als eher legitim erachtet, d.h. dass (junge) Frauen auch mit Blick auf Sexualität ihren Bedürfnissen größere Beachtung schenken." (Autorenreferat)
Explores Anthony Giddens's views on sexuality, based on an analysis of "The Transformation of Intimacy" (in Sexuality, Love and Eroticism in Modern Societies [1992]). According to Giddens, sexuality has become "plastic," disconnected from the reproduction of the species. It has moved into the private realm because it is used for sexual pleasure, as in homosexuality. Sexuality can be used for other ends also, like pornography & sexual abuse. Giddens cites empirical data on homosexuality to prove his thesis. Plastic sexuality can also lead to compulsive sexuality, as distingushed from an intimate relationship that also includes love. Plastic sexuality raises important issues in society about equality between the sexes, the redefinition of masculinity, basic confidence in overcoming dependency, & matrimonial models. M. Pflum
The legal and constitutional systems should move forward in guaranteeing the right to free development of affectivity and sexuality, beyond its strict protection through the prohibition of discrimination. This involves recognizing a generic "right to identity", closely connected with the dignity and the free development of personality. Both dimensions of the individual, emotions and sexuality, have obvious public projections that demand protection beyond the privacy. This affects the depth on the principle of equality and the review of a symbolic order that for centuries has refused diversity. Adapted from the source document.