Strategische Marktforschung und Instrumente des strategischen Marketings
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks-und Betriebswirtschaft 956
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In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks-und Betriebswirtschaft 956
In: Schriften zur Unternehmensplanung 24
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 1035
In: Hochschulschriften zum Personalwesen 23
In: Hochschulschriften zum Personalwesen 23
In: Gesellschaft im Übergang: Problemaufrisse und Antizipationen, S. 317-320
Der Neigung, Kommunikation für ein eigentlich unernstes, softes Ressort zu halten, widerstehen Manager nur unter Druck. Wenn der Druck kommt, ist es für Korrekturen der Kommunikationskultur aber zu spät. Große Konzerne haben das, einer nach dem anderen, ob nun Pharma-Industrie, Automobilbau oder Allfinanz, in den letzten Jahren erfahren. Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungen arbeitet die Autorin folgendes heraus: Strategische Kommunikation ist ein Bestandteil des unternehmerischen Handelns, nicht nur eine flankierende Maßnahme für die Gipfel des Erfolgs und die tiefen Täler des Mißlingens. Wer das akzeptiert, wird bereit sein, die Anforderungen dieses Managementgebietes näher kennenzulernen. In den Kommunikationsdebatten der letzten Jahre wurde der selbstverständliche Irrtum fortgeschrieben, der für die "Ära der Zitadellen" galt: das Unternehmen als Festung, weitgehende Deckung für Innenprozesse und eine kleine Plattform am äußersten Rand, auf der man sich gelegentlich und "in voller Rüstung" mit Vertretern der Außenwelt trifft - der Presse, der Politik. So lückenhaft und umprofessionell wie das Management der Kundenbindung war - und ist - auch das Kommunikationsmanagement. (ICE)
In: Schriften zur Marktökonomie 3
In: Schriftenreihe des Instituts für Betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich 55
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 23, Heft 6, S. 561-567
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Schriften zur Marktökonomie 3