In: Kultur und Gesellschaft: gemeinsamer Kongreß der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Zürich 1988 ; Beiträge der Forschungskomitees, Sektionen und Ad-hoc-Gruppen, S. 354-357
Die Autorin beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit einem kleinen Ausschnitt des Problemfeldes "britische Deutschlandbilder", komplexe und ambivalente Gebilde, deren Analyse im Kontext der Einigung Europas politisch von Bedeutung ist. Im Wintersemester 1988/89 wurden britische Studenten an nordrhein-westfälischen Universitäten nach ihren Deutschlandbildern mündlich und schriftlich befragt. Der Untersuchung lag eine Perspektive zugrunde, die über Vorurteile oder Stereotype hinausgeht. Den Bildern wurde auf drei Ebenen nachgegangen: (1) auf der assoziativen Ebene ("Germany in Ten Seconds"); (2) auf der Ebene vergleichender Reflexion (neben Schul- und Universitätserfahrungen in England und in Deutschland wurden die untersuchten Personen zu Aussagen über Aspekte wie: "the standard of living; behaviour in public; family life; attitudes to life" angeregt); (3) auf der Ebene stereotyper Charakterisierungen. Hier wurde ein von der Mehrheit der Studenten nicht abgelehntes Eigenschaftslistenverfahren eingesetzt, in dem bestimmte Attribute für Westdeutsche und Briten als eher typisch oder untypisch zu gewichten waren. Die freie Ergänzung war möglich. Fazit: Die studentischen Vorstellungsbilder zeugen trotz der teils deutlichen inhaltlichen Präsenz von Klischees nicht von stereotypisierten Urteils-Strukturen, eine Stereotypenbereitschaft wurde hingegen sichtbar. (prn)
In: Soziologie in der Gesellschaft: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag in Bremen 1980, S. 394-400
In: Politische Verfolgung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1945 bis 1989. Wissenschaftliche Studien und persönliche Reflexionen zur Vergangenheitsklärung.
In: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt- Education and Academic Self-Concept in the Globalized World