Chapter 1 investigates whether the introduction of a statutory minimum wage in Germany raised hiring standards. The difference-in-differences analysis exploits variation in employers' pre-reform wage structure. I proxy realized hiring standards by establishments' minimum hire quality, using worker fixed effects estimated before the analysis period as a measure of both observed and unobserved ability. I find that the minimum wage increased minimum hire quality by 18.9% of a standard deviation. Using pre-reform survey information I show that the effect is increasing in the importance of screening to the establishment's hiring process, strengthening its interpretation as a change in hiring standards. Chapter 2 estimates the causal effect of employment protection on firms' worker selection. We study a policy change that reduced dismissal costs for small Swedish firms. Our difference-in-differences analysis of firms' hiring uses individual ability measures including estimated worker fixed effects and cognitive test scores. We find that the reform reduced minimum hire quality by 5% of a standard deviation, half of which we can attribute to firms' hiring becoming less selective. Our results help discriminate between existing theories, supporting the prediction that firms shift their hiring standards in response to changes in dismissal costs. Chapter 3 assesses the performance of estimated AKM worker effects as an ability proxy. Using Swedish register data, we study the correlation between AKM estimates and cognitive test scores from the military draft. We find a correlation of roughly .4, more than three quarters of machine-learning algorithms' predictive performance. However, we find that the worker effects' prediction performance varies with observed worker and firm characteristics. Our analyses show that the worker effects "contain" both skill-related and non-skill attributes while broadly supporting the estimation choices of existing applications.
Der Beitrag bietet eine methodologische Lösung für eine zentrale Herausforderung in der quantitativen internationalen Forschung - die Konstruktion von Messäquivalenz. In der Berechnung von Skaleninvarianz geht es darum zu analysieren, ob Unterschiede zwischen Ländern abhängig sind von Unterschieden zwischen den latenten Faktoren oder davon, dass ein quantitatives Messinstrument in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verstanden wird. In Bezug auf ihr internationales Forschungsprojekt, in dem die Berufswahlmotivation von angehenden Lehrkräften untersucht wird, zeigen die Autorinnen und die Autoren eine Validierungsstrategie auf, um Skalen für länderübergreifende konfirmatorische Faktorenanalysen zu erhalten. Sie erhoffen sich, dass der im Artikel vorgeschlagene Zugang die Validität von internationalen Vergleichsstudien erhöht. (DIPF/Orig.) ; This paper presents a methodological solution to a main challenge quantitative research has to meet: The construction of measurement equivalence. Using an international research project investigating future teachers' career choice motives, the paper demonstrates a validation approach for scales obtained from confirmatory factor analysis across countries. Measurement invariance analyses provide information on whether cross-country differences result from cultural bias, misconceptions or mistranslations during the construction of the instrument. Thus, the methodological approach helps to ensure the validity of quantitative transnational research by incorporating the demand for comparability into the instrument. The results show country specific differences among future teachers' career choice motives that can be linked to different political and social framework conditions, including the appreciation of altruistic motives, working conditions or the universities' content structure of their teacher training programs. (DIPF/Orig.)
In der Arbeit wird untersucht, welchen Beitrag Schulen dazu leisten können, dass Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe an der Demokratie befähigt werden. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass sich die öffentliche Wahrnehmung der Qualität von Schule in den vergangenen Jahren zunehmend darauf ausrichtet, welche Leistung Schülerinnen und Schüler erbringen. Nicht(fach)leistungsbezogene Kriterien, die ebenfalls ein normativ begründbares und einzuforderndes Ergebnis von institutionellen Beschulungsprozessen sind, werden dagegen in der politischen, wissenschaftlichen und medialen Auseinandersetzung weit weniger reflektiert. Hierbei wird jedoch übersehen, dass der Schule nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung zukommt, sondern auch der Auftrag zur umfassenden Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern. Vor diesem Hintergrund wird das Konstrukt demokratischer Handlungskompetenzen als Ergebnis schulischer Erziehungs- und Sozialisationseffekte auf der Grundlage demokratie- und kompetenztheoretischer Überlegungen begrifflich-konzeptuell entfaltet. Als Facetten dieses mehrdimensionalen Konstrukts werden beispielsweise das politische Wissen und Interesse, die Überzeugung, politisch kompetent zu sein, die Bereitschaft zu politischem Diskurs, zu gezielter Informationssuche und zu gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme einbezogen. Es wird postuliert, dass eine spezifische Verfasstheit der Schule, die als demokratische Schulkultur organisations- und schulqualitätstheoretisch konzeptualisiert wird, dem Erwerb solcher Kompetenzen förderlich ist. Auf der Grundlage einer Interviewstudie wird zunächst qualitativ untersucht, welche Konzeptionen des zentralen Konstrukts demokratischer Schulkultur bei den an Schule Beteiligten vorherrschen und wie sich der demokratische Auftrag der Schule im konkreten schulischen Geschehen niederschlägt. Es kann aufgezeigt werden, dass demokratiespezifische Bezüge – Notwendigkeit zum pluralistischen Diskurs, Fördern von Mündigkeit, kritische Reflexion bestehender Verhältnisse – bedeutend seltener vorzufinden sind als die Vorstellung eines auf Gemeinschaftlichkeit, Solidarität und gemeinsamer Verantwortung ausgerichteten Miteinanders. In der quantitativen Studie werden auf der Basis eines umfassenden Datensatzes von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3500 Lehrkräften und 137 Schulleitungen die Zusammenhänge zwischen demokratischer Schulkultur und demokratischen Handlungskompetenzen analysiert. Der hierarchischen Struktur der Daten gemäß, werden mit Hilfe von Mehrebenenregressionsanalysen individuelle Effekte von denen der Organisationsebene (Schule) analytisch getrennt. Es kann gezeigt werden, dass jenseits von individuellen Voraussetzungen – Geschlecht, Migrations- und familiärer Hintergrund – systematische Effekte der Schulkultur auf das Niveau demokratischer Handlungskompetenzen bestehen. Dabei erweisen sich nicht solche schulischen Merkmale als bedeutsam, die allgemeine Schulqualitätskonzepte beschreiben, wie beispielsweise die Kooperation der Lehrkräfte oder die aktive Elternarbeit, sondern vor allem auf demokratieförderliche Aspekte ausgerichtete Faktoren, wie zum Beispiel die Unterstützung eines pluralistischen, offenen Diskurses, die Verlebendigung demokratischer Prinzipien oder die Abwesenheit von gewaltsamen Formen der Konfliktlösung. Ausblickend verweist die Arbeit insbesondere auf methodologische Desiderata, die für das Paradigma der Schulqualitätsforschung insgesamt gelten: So wird in der Betrachtung hierarchischer Daten häufig eine Ebene, die nicht im Zentrum des Interesses liegt, ignoriert; was jedoch unter Umständen zu einer Verzerrung der geschätzten Effekte führt. Darüber hinaus wurde deutlich, dass es sich bei einer demokratischen Schulkultur offenbar um ein eigenständiges, über den allgemeinen Qualitätsbegriff hinausgehendes Qualitätsmerkmal von Schule handelt, was jedoch in weiteren Studien sowohl quantitativ als auch qualitativ – beispielsweise im Zuge eine kommunikativen Validierung mit den Beteiligten – nachgewiesen werden müsste. (Autorin) ; This work examines how schools can contribute to empowering students to participate in democracy. It starts with the observation that in recent years, the public perception of school effectiveness has increasingly focused on the achievements of students. Criteria bearing no relation to (academic) achievement that likewise constitute a normatively justified outcome of school institutional processes receive far less attention in political, scientific and medial discussions. This overlooks the fact that school does not only have to fulfill the task of conveying knowledge, but it also has a commitment to developing the personalities of students in a comprehensive manner. The construct of democratic action competencies is conceptually and terminologically developed against this background, as an outcome of school-related education and socialization effects, following democracy theoretical and competence theoretical thoughts. This multi-dimensional construct includes the facets of, for example, knowledge and interest in politics, the confidence in being politically competent, the readiness to join in political discourse, to a focused search for information and to take on responsibility in society. A specific character of the school, which is conceptualized as a democratic school culture in organization and school effectiveness theoretical terms, is predicted to be beneficial to the acquisition of such competencies. In a first step, an interview study provides the basis for a qualitative examination of the conceptions of democratic school culture prevailing among the participants in the school process, and how the democratic commission of the school is evident in concrete everyday school life. It is shown that democracy-specific aspects such as the necessity for pluralistic discourse, advancement of autonomy, critical reflection of existing conditions occur far less frequently than the idea of living together on the basis of community, solidarity and shared responsibility. The quantitative study, which is based on a comprehensive set of data gained from ca. 6700 students, 3500 teachers and 137 school managers analyses the correlations between democratic school cultures and competencies for democratic action. Following the hierarchical structure of the data, multi-level regression analyses are applied to analytically discern individual effects from those of the organization level (school). Systematic effects of the school culture on levels of competence for democratic action can be proven to exist besides individual preconditions such as sex, migration and family background. Not those features of school quality are significant in this context that de-scribe general school effectiveness concepts (such as the cooperation of teachers or active parent involvement), but rather those factors that are directed towards promoting democracy, such as the support of a pluralistic, open discourse, the coming to life of democratic principles or the absence of violent forms of solving conflicts. In an outlook, the study points out desiderata particularly with regard to methodology, which pertain to the paradigm of school effectiveness re-search itself. For instance, the analysis of hierarchical data often ignores a level that does not lie at the heart of interest, but this might lead to a distortion of estimated effects. It furthermore became evident that a democratic school culture seems to be an autonomous quality feature of school that goes beyond the general concept of effectiveness. However, this would need to be proven by subsequent qualitative and quantitative studies – for example, by means of a communicative validation with the participants. (Author)
Viele Menschen im Euroraum haben zunehmend das Gefühl, dass der allgemeine Kaufkraftverlust des Geldes sehr viel höher ist als die offiziell gemessenen Inflationsraten. So lag Umfrageergebnissen zufolge z. B. im ersten Quartal 2021 die gefühlte Inflation im Euroraum bei 4,5 %, während die offiziell gemessene Inflationsrate 1 % betrug. Das könnte daran liegen, dass Preissteigerungen subjektiv stärker wahrgenommen werden als Preissenkungen. Es kann aber ebenso gut daran liegen, wie Preisstabilität gemessen wird und wie sich die Umsetzung des Ziels der Preisstabilität durch die Europäische Zentralbank verändert hat. ; Many people in the euro area increasingly feel that the general loss of purchasing power of money is much higher than the officially measured inflation rates. For example, according to survey results, perceived inflation in the first quarter of 2021 in the euro area was 4.5 %, while the officially measured inflation rate was 1 %. This could be due to the fact that price increases are subjectively perceived to be stronger than price decreases. But it could also be due to how price stability is measured and how the European Central Bank's implementation of the price stability objective has changed.
Der demografische Wandel betrifft die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (NRW) in höchst unterschiedlicher Weise. Während die einen weiter wachsen, schrumpfen andere und drohen zu vergreisen. Wie lassen sich die großen Unterschiede erklären und v.a.: Was kann eine Kommune dagegen tun? Eine Möglichkeit bestünde darin, die Attraktivität der Stadt/Gemeinde zu erhöhen, um die Zahl der Zuzüge und Fortzüge positiv zu beeinflussen. Aber was macht eine Stadt attraktiv? Wie schätzen Einwohnerinnen und Einwohner die Attraktivität der eigenen Stadt ein? Und wie kann eine Kommune von diesen Erkenntnissen profitieren? Das sind die Hauptfragen, mit der sich die Arbeit beschäftigt und die beantwortet werden. Es wird die Entwicklung, Erprobung und Auswertung einer Online-Befragung vorgestellt, an der rund 3.600 Bürgerinnen und Bürger aus 11 Städten und Gemeinden in NRW teilgenommen haben. Das allen Testgütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) entsprechende und ökonomische Erhebungsinstrumentarium ist geeignet, Interventionsindikatoren zur Verbesserung der Attraktivität zu generieren und für kommunale Entwicklungsprozesse genutzt zu werden. Sein Einsatz fördert die Demokratisierung von Entscheidungsprozessen durch breite Bürgerbeteiligung. ; Demographic change affects the cities and communities in North Rhine-Westphalia (NRW) in many different ways. While some continue to grow, others are shrinking with ist population unstoppably aging. How can these big differences be explained and above all: What can the communities do about it? One possibility would be to increase the attractiveness of the city / community in order to have a positive influence on the number of arrivals and departures. But what makes a city attractive? How do residents rate the attractiveness of their own city? And how can communities benefit from this knowledge? These are the main questions this dissertation deals with and which it will answer. The development, testing and evaluation of an online survey is presented, in which around 3,600 citizens from 11 different cities and communities in NRW took part. The economic survey instruments are, corresponding to all test quality criteria (objectivity, reliability, validity), suitable for generating intervention indicators to improve attractiveness and for using them for communal development processes. Its application assists the democratization of decision-making processes through broad citizen participation.
Erdbeben stellen neben Vulkanausbrüchen eine der bedeutendsten und zugleich zerstörerischsten Naturkatastrophen geologischen Ursprungs dar. Dabei sind die Erdbeben meist an Schwächezonen, sogenannten Verwerfungszonen gebunden. Die Kenntnis über den räumlichen Verlauf dieser Verwerfungszonen ist für die Erstellung von seismischen Gefährdungskarten sowie zum besseren Verständnis von seismotektonischen Prozessen von essentieller Bedeutung. Heutzutage wird die auftretende Seismizität routinemäßig von Erdbebenobservatorien registriert. Jedoch ist aufgrund der Detektionsschwellen dieser Netzwerke von ca. ML > 2.0 ein Beobachtungszeitraum von einigen Jahren bis Jahrhunderten notwendig, um eine Kartierung von Verwerfungszonen durchführen zu können. Die Herausforderung und das Ziel der vorliegenden Arbeit waren, innerhalb einer wenigen Tage dauernden Messkampagne so viele Kleinstbeben (ML 2.0, an observation period of several years to centuries is necessary to carry out a mapping of fault zones. The challenge and the aim of the present thesis were to detect and locate as many microearthquakes (ML < 0.0)within a measurement campaign lasting a few days to make a statement about the local seismicity and the course of fault zones. However, this is only possible if on the one hand microearthquakes generally exist and on the other hand if a high detection and measurement sensitivity is reached. For this purpose a new procedure for planning the campaigns and for the determination of the spatial orientation of a fault zone through a realistic location was developed and validated with exemplary field measurements. It uses the method of Nanoseismic Monitoring, which was originally developed for the purpose of international arms control to support the On-Site-Inspections of the Preparatory Commission for the Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization which is based in Vienna. The aim is the detection and location of aftershocks of potential underground nuclear explosions to the politically predetermined detection threshold of ML = -2.0. Within the scope of the present study, the method was applied for the first time to record natural seismicity with the aim of mapping seismically active faults. The location of large earthquakes is generally unproblematic, as they have a high signal-to-noise ratio for an accurate determination of phase onsets and are recorded by a large number of stations. The challenge of the present thesis was the analysis and the exact location of microearthquakes with a signal-to-noise ratio of almost 0 dB. Therefore it was necessary to verify the results of this study with reference data. Furthermore, it had to be investigated whether microearthquakes are linked to major fault zones or if they are caused for instance by secondary effects like subsidence phenomena. Hence the integration of the recorded seismicity in the particular seismotectonic setting was of great importance. To address these questions, several field campaigns were carried out in different geological-seismotectonic regions. In this study the following measurement campaigns are described in detail: - two microseismic studies in the vicinity of Bullas and Coy in southeast Spain - aftershock study of the 05/12/2004 Waldkirch earthquake - monitoring induced seismicity in Basel (Deep Heat Mining project) - microseismic survey of the background seismicity near Nový Kostel (Czech Republic) Data acquisition was performed using up to three small arrays, each consisting of four seismometers. The advantages of using small arrays compared to stationary or other temporarily installed networks are the low logistical measuring expenditure, portability, flexibility and fast assembly setup. These characteristics allowed field campaigns in remote areas, with low background noise levels. A new analysis, based on waveform similarities, was developed to draw a conclusion about the spatial orientation of the recorded events. This enabled the identification of individual clusters. Single events within these clusters were then located relatively to increase the location accuracy. An analysis of the frequency-magnitude relation between recorded microseismicity and local catalog data shows good consistency in the amount of events when using linear approximation. The achieved detection threshold is about 1 magnitude below the stationary local network as shown with the results of the measurement campaign in the Vogtland near Nový Kostel.
Die unübersehbare Präsenz von international vergleichenden Evaluations- und Leistungsstudien über die nationalen Bildungssysteme wie Third International Mathematics and Science Study (TIMSS), Programme für International Student Assessment (PISA) und Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL) in der nationalen und zunehmend auch internationalisierten Öffentlichkeit ist mehr als ein Sturm im Wasserglas der Medien. Die ausgedehnten Diskussionen über Ranglisten der Bildungssysteme, über das Leistungsniveau lokaler oder nationaler Bildungssysteme, die Besonderheiten der leistungsstarken und der leistungsschwachen «Modelle» weisen auf bedeutsame Entwicklungen in den Bildungssystemen und in der Bildungspolitik selbst hin: Zum einen ist unübersehbar, dass in den Ländern und politischen Systemen, wo die institutionelle und die inhaltliche Einbindung des Bildungssystems in lokale Gegebenheiten, wo der Bildungsföderalismus bislang noch als politisch unhintergehbare Konstante gehandelt wurde, wie in den USA oder auch in der Schweiz, die Vereinheitlichung oder vielmehr die Einheitlichkeit oder die Vereinheitlichung des Bildungswesens zu einem allgemein akzeptierten Gestaltungsrahmen geworden ist. (DIPF/Orig.)
Die Dissertation befasst sich mit der Frage, inwiefern in standardisierten sozialwissenschaftlichen Befragungen erhobene Einstellungen über Zeit und verschiedene Gruppen hinweg vergleichbar sind. Während ein standardisierter Erhebungsprozess notwendige Bedingung zur Herstellung von Vergleichbarkeit ist, ist die tatsächliche Äquivalenz der Daten damit keineswegs hinreichend gewährleistet. Unter der Vielzahl erhebungs-, verarbeitungs- und analysebedingter Einschränkungen der Vergleichbarkeit liegt der Fokus hier auf differentiellen Reaktionen der Interviewten auf die Befragung ("Antwortqualitäten"), den Möglichkeiten, diese empirisch zu erfassen und den Implikationen für die Umfrageforschung. Vor dem Hintergrund kognitiver Prozesse beim Beantworten von Survey-Fragen sowie den Einflüssen des unmittelbaren und des gesellschaftlichen Kontexts werden in den vier Artikeln, die den Kern der Arbeit darstellen, verschiedene Vergleichbarkeitsprobleme thematisiert. Dazu werden Sekundäranalysen von Daten aus renommierten sozialwissenschaftlichen Erhebungen durchgeführt, wobei mittels struktur-entdeckender multivariater statistischer Verfahren unterschiedliche Antwortqualitäten sichtbar gemacht werden. Der erste Artikel befasst sich mit methodologischen Herausforderungen der Messung von Einstellungswandel anhand des Beispiels von Geschlechterrollen. Die Anwendung der multiplen Korrespondenzanalyse auf Daten aus British Social Attitudes Survey und British Household Panel Study zeigt dabei strukturelle Veränderungen des latenten Konstrukts "Einstellungen zu Geschlechterrollen" und eine Zunahme methoden-induzierter Variation. Aussagen über Einstellungswandel aufgrund veränderter Mittelwerte werden durch derartige methodische Veränderungen in Frage gestellt. Im zweiten Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen Antwortqualitäten und den ideologischen Dispositionen der Befragten unter Verwendung von Daten aus dem US-amerikanischen General Social Survey. Multiple Indikatoren der Reaktionen auf die Befragung werden mittels latenter Klassenanalyse zu einer Typologie der Antwortqualitäten zusammengefasst. Die Projektion dieser in den mittels multipler Korrespondenzanalyse erstellten Raum ideologisch-politischer Verortung ergibt, dass bestimmte ideologische (Dis)positionen mit spezifischen Reaktionsmustern assoziiert sind, was potentielle Probleme für die Abbildung der "öffentlichen Meinung" mittels standardisierten Befragungen impliziert. Das dritte Papier beschäftigt sich mit einem speziellen Problem der Vergleichbarkeit von Einstellungsmessungen über Zeit: von der Befragung selbst induzierte Veränderungen, bekannt unter dem Begriff panel conditioning. Es wird argumentiert, dass die Stärke von Einstellungen durch wiederholte Befragungen zunimmt, was – unter Beachtung individueller Voraussetzungen wie Erfahrung, Interesse und Motivation – sowohl Auswirkungen auf Denken und Handeln als auch auf Antwortqualitäten hat. Im vierten Papier schließlich werden im ALLBUS erhobene Einstellungen zu Geschlechterrollen in Ost- und Westdeutschland und über Zeit verglichen. Unter Berufung auf rollentheoretische Ansätze findet dabei die latente Klassenanalyse Verwendung, vor den inhaltlichen Vergleichen erfolgt eine Prüfung auf Messinvarianz. Insgesamt spiegeln die Artikel fünf Aspekte des Problemkomplexes "Antwortqualitäten" wider, die teilweise miteinander interagieren: Unterschiede in der Bedeutung und Interpretation von Begriffen, der Verortung auf Skalen, der Struktur von Konstrukten, der Zentralität von Themen und beim Umgang mit der Umfrage an sich stellen Herausforderungen für den Vergleich standardisierter Einstellungsmessungen dar. In diesem Sinne fragt die gemeinsame Diskussion nach Strategien des Umgangs mit Vergleichbarkeitsproblemen und plädiert für die Beachtung subjektiver und reaktiver Elemente bei der Analyse standardisierter Einstellungsmessungen.
Aufgrund der hohen Patientendosen bei der CT und des möglichen Strahlenrisikos ist es wichtig, daß die Patientendosis bestimmt werden kann und optimiert wird. Die Bestimmung der Patientendosis erfolgt durch Berechnung mit Hilfe von Konversionsfaktoren oder Messung meist mit Hilfe von Thermolumineszenzdosimetern und einem gewebeäquivalenten anthropomorphen Phantom. Ein Problem bei der Dosisberechnung liegt darin, daß nicht für alle Geräte spezifische Konversionsfaktoren exisitieren. Probleme bei der Dosismessung liegen darin, daß das gewebeäquivalente Phantom sehr teuer ist, die Handhabung auf dem CT-Tisch umständlich und die Auswertung der Dosimeter zeitaufwendig ist. Eine Lösungsmöglichkeit ist die Verwendung des Computertomographie-Dosisindex CTDI und des Dosislängenproduktes, zwei Dosisgrößen, die sich aus Messungen in einfachen zylindrischen Plexiglasphantomen ableiten lassen. Der CTDI ist heute beim Hersteller erfragbar. Nach eigenen vergleichenden Untersuchungen liefert der CTDI einen brauchbaren Wert für die Dosen der Organe, die vollständig in der Untersuchungsregion liegen. Das Dosislängenprodukt korreliert sehr gut mit der effektiven Dosis, die als Vergleichsmaß für das angenommene Strahlenrisiko herangezogen wird. Es ist hilfreich zur einfachen und schnellen Abschätzung der effektiven Dosis, wenn keine geeigneten Konversionsfaktoren vorliegen. Zu den Möglichkeiten der Dosisoptimierung gehören die Reduzierung des Gesamt-mAs-Produktes durch Erhöhung des pitch bei der Spiral-Technik, die Niedrigdosis-CT für bestimmte Fragestellungen und die Bleiabdeckung von Organen außerhalb der Untersuchungsregion. Eine weitere Möglichkeit ist die Dosisbeschränkung. Hierzu sieht die Patientenrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft von 1997 die Etablierung von diagnostischen Referenzwerten vor. Im Working Document der europäischen Kommission werden der CTDI und das DLP als Referenzdosisgrößen vorgeschlagen. Dabei wird das 3. Quartil der mittleren Dosiswerte von allen untersuchten Zentren als Referenzwert verwendet. Das Problem ist, daß die vorgeschlagenen Referenzwerte sich auf Ergebnisse einer älteren Dosiserhebung an konventionellen CT-Geräten aus den späten 80-er Jahren stützen. Eine aktuelle von uns durchgeführte Dosiserhebung in Berlin zeigt, daß die Werte für CTDI und DLP bei der Spiral-CT deutlich geringer sind als bei der konventionellen CT. Die vorgeschlagenen Referenzwerte sind für die Spiral-CT also zu hoch. Bei der Aufstellung von neuen Referenzwerten sollten daher die Dosiswerte für die Spiral-CT besondere Berücksichtigung finden. ; Due to the high radiation dose to the patient in CT and the possible radiation risk it is important to determine and to optimize the patient dose. The determination of the patient dose is performed by calculation with the help of conversion factors or measurement mostly with the help of thermoluminescence dosemeters and tissue-equivalent anthropomorphic phantom. Problem in dose calculation occurs when machine specific conversion factors are not available. Problems in dose measurement are the very high cost of tissue-equivalent phantom, the difficulty in the handling of the phantom on the patient desk and the time consuming reading of the dosemeters. A possible solution is the use of computed tomography dose index (CTDI) and dose length product. These are two dose quantities that can be derived from measurements in simple cylindrical polymethylmetacrylate phantoms. CTDI can be provided by the manufacturer. According to own comparative examinations CTDI provides a useful value for the dose of organs, that lie completely within the examination region. The dose length product shows very good correlation with the effective dose, that is used to compare the supposed radiation risk from different examinations. It is useful for a simple and quick estimation of the effective dose when appropriate conversion factors are not provided. Possibilities to optimize the patient dose are reduction of the total mAs-product by increasing the pitch in spiral CT, low dose CT for some clinical questions and lead shielding of organs outside the examination region. A further possibility is the dose restriction. For this the Council Directive of 1997 of the European Union provides that diagnostic reference levels are established. In the Working Document of the European Commission CTDI and dose length product are proposed as reference dose quantities. The third quartile of the average dose values in all examined centers is used as reference dose values. Problem is , that the proposed reference dose values are derived from the results of an older survey on conventional CT machines in the late eighties. A topical survey performed by us in Berlin shows that the values for CTDI and dose length product are lower for spiral CT than for conventional CT. Therefore the proposed reference dose values are too high for spiral CT machines. In the establishment of new reference dose values particularly the dose values of spiral CT should be considered.
Vertragsnaturschutz bzw. Naturschutz gegen Entgelt wird im Wald bisher nur vereinzelt umgesetzt. Vor diesem Hintergrund analysiert das Verbundforschungsprojekt 'Vertragsnaturschutz im Wald (WaVerNa)' den gegenwärtigen Umsetzungsstand sowie die Potenziale und Hemmnisse von Vertragsnaturschutz im Wald bzw. Waldnaturschutz gegen Entgelt aus einer waldökologischen, ökonomischen und rechtlichen Perspektive. Aus der ökonomischen Perspektive sollen zum einen die Anbieterseite und zum anderen die Nachfragerseite analysiert werden. Dabei soll bei der Analyse der Nachfragerseite insbesondere untersucht werden, wie öffentliche und private Institutionen als Nachfrager von Naturschutz im Wald diesen mit vertraglichen Vereinbarungen effizient umsetzen können. Im vorliegenden Arbeitsbericht werden die Instrumente der staatlichen Nachfrager in Gestalt der Bundesländer nach Waldnaturschutz vorgestellt. Die Erhebung der Instrumente der staatlichen Nachfrager erfolgte mittels Textanalysen, Experteninterviews und schriftlicher Befragung der obersten Landesbehörden. Hiermit sollten im Hinblick auf die institutionenökonomischen und rechtlichen Problemkreise zu folgenden Fragestelllungen Informationen gewonnen werden: 1. Wie werden die zur Umsetzung angewandten Instrumente staatlicher Nachfrager finanziert? 2. Welche Ziel- und Zweckbestimmung liegt den angewandten Instrumenten zugrunde? 3. Welche Maßnahmen werden mit den angewandten Instrumenten nachgefragt? 4. Welchen Einschränkungen und Ausschlusstatbeständen unterliegen die angewandten Instrumente? 5. Welche Zweckbindungsfristen sind für die Maßnahmen vorgesehen? 6. In welcher Art und Weise erfolgt die Zuwendung? 7. Wie ist die (sachliche) Zuständigkeit auf Seiten der staatlichen Nachfrager verteilt? 8. Sind bei den Instrumenten kooperative Elemente vorgesehen? [.] ; Nature conservation contracts or payments for nature conservation measures are de facto sporadically implemented in forests. Focusing this background the joint research project 'Nature conservation contracts in forests (WaVerNa project)' aims to analyze the actual implementation status as well as opportunities and constraints of nature conservation contracts in the field of forest ecology, economics, and legislation. In the field of economics the joint research project deals with aspects of demand and supply. In the process of analyzing the demand side, public and private institutions for an efficient implementation of nature conservations contracts or payments for nature conservation are focused. In the present working paper results from the survey of the status quo for the implementation of those payments on the public demand are represented. The survey is based on literature research, analysis of legal texts, interviewing experts and a written consultation of the highest federal state authorities for forestry and nature conservation. Due to stagnating development of payments for nature conservation in forests, aspects of institutional economics as well as of legislation were taken in to account for the survey. Therefore the survey is determined by the following questions: 1. What are the financing systems for instruments of public demand? 2. What kind of objectives and purposes are pursued with the applied instruments? 3. Which measurements are demanded with the applied instruments? 4. What restrictions and exclusions are determined by the applied instruments? 5. What are the earmarking periods for measurements? 6. What are the types and modalities of donations? 7. How and where are competences for the public demand allocated? 8. Are elements of cooperation intended by the applied instruments? [.]
Die Wirtschaftskrise hält die Welt seit mehr als zwei Jahren in Atem. Und es ist noch kein Ende abzusehen. Die Habgier einiger amerikanischer Banken hat dazu geführt, dass die sogenannte Immobilienblase überhaupt entstehen konnte. Es wird bestimmt nicht die letzte Spekulationsblase sein. Wie im Fall der ?Dotcom-Blase? wurde anscheinend aus den gemachten Fehlern nicht gelernt. Die Immobilienblase brachte das Fass zum Überlaufen. Seit Ende 2008 ist die Wirtschaftskrise auch in der Steiermark spürbar. Aus diesem Grund wird im Rahmen dieser Arbeit eine empirische Untersuchung durchgeführt. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf ausgewählt steirische Klein- und Mittelbetrieben soll ermittelt werden. 256 Unternehmen wurden eingeladen um an der Befragung teilzunehmen. Betroffen sind häufig exportorientierte Industrieunternehmen. Die Landes- und Bundesregierung haben einige Maßnahmenpakete (zB Bildungskarenz, Kurzarbeit) gesetzt, mit denen offensichtlich die Wirtschaftskrise abgeschwächt wurde. Die Maßnahmen scheinen zu greifen. Aus der Befragung geht hervor, dass UnternehmerInnen die Wirtschaftskrise nicht so negativ wahrnehmen, und gegen die Krise gut gerüstet sind. UnternehmerInnen bleiben objektiv, und lassen sich nicht von den Medien in ihren unternehmenspolitischen Entscheidungen beeinflussen. 1/3 der Befragten verfügen über einen Krisenplan gegen die Wirtschaftskrise. Maßnahmen wie Abbau von Zeit- und Urlaubsguthaben werden eher herangezogen die Krise zu überwinden als Stellenabbau. Werden MitarbeiterInnen abgebaut, dann trifft das hautsächlich jüngere MitarbeiterInnen. Daraus lässt sich vermuten, dass ältere MitarbeiterInnen einen höheren Stellenwert in den Unternehmen haben. ; The financial crisis holds the world in its breath for more than two years and no end is yet to be seen. The greed of some American banks led to the fact that the so called real estate bubble could develop, and it will probably not be the last. Similar as in the case of the ?Dotcom bubble? one did not learn from experiences, instead the same mistakes were made again. The real estate bubble brought the barrel to overflow. Since the end of 2008 the financial crisis is noticeable in Styria. To be able to state the damage being done to styrian small and medium sized companies an empiric survey is a part of this work. 256 companies were asked to take part in the survey. Noticeable is that export oriented industrial companies are more affected than others. The Regional and Federal Government have created forms of help measurements (for example educational leave, short-time work etc), which obviously have helped to weakened the effects of the economic crisis. Appreciable is that most enterprisers do not regard the financial crisis as negative as expected and seem to be well braced. Most try to remain objective and refuse to make business decisions influenced by media. In about 1/3 of the companies, taking part in the survey, a plan exists with measures in case the company would be affected of the financial crisis. These tend to be sending the employers of vacation and/or compensatory time rather than reduction of staff. If it comes to reduction of staff, in spite of measurements, it affects mostly the recently employed or/and the younger employees. From the point of view, one must assume that older employees enjoy a higher value, according to the companies asked in the survey. ; Jürgen Falland ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Graz, Univ., Masterarb., 2009 ; (VLID)245969
Das subjektive Wohlbefinden hat viele Aspekte, die sich, zumindest nicht vollständig, mit einer einzelnen Maßzahl erfassen lassen. Glück und Zufriedenheit – das Eingebundensein in die Gesellschaft sowie das Gefühl ein erfülltes Leben zu führen – gelten als Merkmale des subjektiven Wohlbefindens, die zwar von der Persönlichkeit, aber auch wesentlich von den sozialstrukturellen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen in einem Land und nicht zuletzt von individuellen Erwartungen abhängen. Das subjektive Wohlbefinden ist kein Abbild der objektiven Situation und wird von sozialen Vergleichen und Präferenzen beeinflusst, steht aber in Europa dennoch mit dem Lebensstandard in einem deutlichen Zusammenhang. Untersuchungen zum subjektiven Wohlbefinden im nationalen und internationalen Rahmen basieren überwiegend auf der Survey-Frage zur Zufriedenheit mit dem Leben allgemein, die auf eine übergreifende Bewertung des eigenen subjektiven Wohlbefindens abzielt.1 Alternativ, aber auch ergänzend wird die Nutzung von aggregierten Indizes vorgeschlagen (Diener, 2000). Messfehler sollen durch die Verwendung einer größeren Anzahl von Items reduziert und zudem die Untersuchung einzelner Komponenten des subjektiven Wohlbefindens ermöglicht werden.
Seit ihrer Gründung ist die Alternative für Deutschland (AfD) Gegenstand einer lebhaften Debatte. In der Öffentlichkeit vor allem als "euroskeptisch" verhandelt, sieht sich die Par- tei immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, auch gesellschafts- und integrationspolitisch konservative bis rechte Positionen zu vertreten und zugleich einen Anti-Establishment-Habitus zu pflegen. Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zum (Rechts-)Populismus deduzieren wir ein Messkonzept und wenden dies mithilfe einer Kandidatenbefragung auf die relevanten Parteien bei der Bundestagswahl 2013 an. Unsere Analyse ergibt, dass die AfD im Vergleich zu den anderen Parteien eindeutig als rechtspopulistisch bezeichnet werden kann. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse eine Anwendung des Messkonzepts auf andere Länder im Rahmen vergleichender Studien sinnvoll erscheinen. ; Since its formation, the Alternative für Deutschland (AfD) has been subject to a lively debate. While it has been characterized as 'Eurosceptical' in public, the party is more and more accused of promoting conservative and right-wing positions in terms of societal policy and integration as well as showing anti-establishment attitudes. Based on theoretical work on (right-wing) populism, we deduce a measurement concept that is applied to all relevant parties campaigning in the 2013 Bundestag election by using a comprehensive candidate survey. The results suggest that the AfD is indeed a right-wing populist party in comparison to other parties. Moreover, they encourage the application of our measure- ment approach in a comparative research design.
Ausgelöst durch die international Diskussion über die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) wird aktuell auch im Bereich der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit intensiv die 'Wirkungsorientierung' der eigenen Projekt- und Bildungsarbeit diskutiert. Allerdings scheinen hierbei - wie auch in der Diskussion der EZ selbst - nicht alle Begriffe einheitlich definiert, was die Diskussion bzw. Argumentation erschwert. Begriffe wie Wirkungsorientierung, Wirkungsbeobachtung, Wirkungsmessung scheinen teils synonym verwendet zu werden. Auch werden teilweise Diskussionen um Untersuchungsdesigns mit Erhebungsmethoden vermengt. Im Beitrag wird eine Klärung der verschiedenen Begrifflichkeiten aufgeführt. Insbesondere wird aufgezeigt, dass die aktuell diskutierten 'Designs' für Praktikerinnen und Praktiker der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit eine besondere Chance bieten und nicht wie teilweise angeführt umfangreiche "spezifische Kompetenzen in der empirischen Sozialforschung" . benötigen. (DIPF/Orig.) ; As a result of the international discussion on the impact of development cooperation also in the field of development education 'impact orientation' is currently being discussed intensively. However, it seems that there are no coherent definitions of the concepts, which hampers argumentation and discussion. Terms like impact orientation, impact monitoring, impact measurement appear to be used synonymously. Discussions on survey design and data collection methods are also mixed up. The article gives a clarification on the different concepts. It shows especially that the actually discussed designs provide an opportunity for practitioners involved in development education and do not need comprehensive "specific competence in empirical research" . as it is sometimes stated. (DIPF/Orig.)
In der vorliegenden Dissertation beschäftigt sich der Verfasser mit multiperspektivischen Ansätzen zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung. Dazu wird die Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden des Gymnasial- bzw. Sekundarstufen I-Bereichs fokussiert, indem bestehende Instrumente zur Messung von Lehrerprofessionswissen gezielt methodisch weiterentwickelt werden. Ausgehend von den Ergebnissen der internationalen Vergleichsstudien Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21) und Teacher Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M 2008) im Bereich der Lehrerbildung werden die über diesen Forschungsbereich vorliegenden Erkenntnisse dabei systematisch durch neue Ansätze der psychometrischen Erfassung von Lehrerprofessionswissen längsschnittlich und international-vergleichend empirisch ausgebaut. Dazu werden im Rahmen der kumulativ angelegten Dissertation die Forschungsergebnisse dreier unterschiedliche Teilstudien herangezogen, die durch aktuelle hochschulpolitische und hochschuldidaktische Diskussionen angeregt wurden und unter verschiedenen Perspektiven jeweils differenzierte Fragestellungen zur Vertiefung der Ergebnisse von TEDS-M 2008 verfolgten. In einer international-vergleichenden Kooperationsstudie zwischen Deutschland, Hongkong, China und Südkorea wurde das Lehrerprofessionswissen im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt untersucht. Dabei wurden kulturspezifische Ergebnisse von TEDS-M 2008 aufgegriffen und ein Instrument zur differenzierten Erhebung von speziellem mathematischem Fachwissen entwickelt. In der längsschnittlichen Evaluationsstudie Teacher Education Development Study – Telekom (TEDS-Telekom) wurde die Kompetenzentwicklung von Gymnasiallehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden in veränderten Studienstrukturen analysiert. Dabei wurde mittels einer längsschnittlichen Erhebung über drei Messzeitpunkte die Entwicklung des Lehrerprofessionswissens u.a. in den Bereichen mathematisches Fachwissen und Mathematikdidaktik untersucht. In der interdisziplinären Studie Teacher Education Development Study – Learning to Teach (TEDS-LT) wurde die längsschnittliche fachliche und fachdidaktische Wissensentwicklung von Mathematiklehramtsstudierenden aus der Perspektive eines interdisziplinär-fachdidaktischen Vergleichs mit Deutsch- und Englischlehramtsstudierenden verglichen. Die Dissertation bündelt die Forschungsergebnisse der Teilstudien und interpretiert und diskutiert die Ergebnisse übergreifend. Zentrale Ergebnisse sind unter anderem, dass sich die fachliche Wissensentwicklung von Mathematiklehramtsstudierenden deutlich von ihrer fachdidaktischen Wissensentwicklung unterscheidet und dass sich im fachlichen Wissenserwerb systematische Unterschiede zwischen Gymnasial- und Sekundarstufen I-Lehramtsstudierenden sowie Fachstudierenden identifizieren lassen. Insbesondere bestehen bei den Lehramtsstudierenden Defizite im Bereich des schulrelevanten Wissens über Elementarmathematik vom höheren Standpunkt. Auch im fachdidaktischen Wissenserwerb lassen sich Unterschiede zwischen Gymnasial- und Sekundarstufen I-Lehramtsstudierenden identifizieren, die im Sinne von fachdidaktischen Profilbildungen während des Studiums interpretiert werden können. Die Unterscheidung zwischen "Stoffdidaktik" und "unterrichtsbezogener Mathematikdidaktik" stellt dabei insbesondere auch die Erhebung fachdidaktischen Wissens vor Herausforderungen und bereichert die theoretische Diskussion um die Inhalte fachdidaktischer Lehramtsausbildung. Methodische Weiterentwicklungen der Instrumente zur Messung von Lehrerprofessionswissen konnten im Bereich der differenzierten Messung des mathematischen und des mathematikdidaktischen Wissens realisiert werden, die eine zuverlässigere und validere Diagnostik im Bereich der Kompetenzmessung im Hochschulbereich ermöglichen. In einem abschließenden Kapitel der Dissertation diskutiert der Verfasser Grenzen der Teilstudien und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung. Vor dem Hintergrund der Forschungsergebnisse werden schließlich Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Mathematiklehramtsausbildung diskutiert, die auch die Diskussion um Polyvalenz und Professionalisierung in der Lehramtsausbildung aufgreifen. ; In this dissertation, the author deals with multi-perspective approaches to measure teachers' professional knowledge in the context of mathematics teacher education. For this purpose, the development of the professional competence of mathematics student teachers studying for upper and lower secondary school level is focused by methodically extending existing instruments for the measurement of teachers' professional knowledge. Based on the results of the international comparative studies Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21) and Teacher Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M 2008) in the field of teacher education the findings in this field of research are systematically empirically enhanced by new approaches in the psychometric measurement of teachers' professional knowledge in an international-comparative and longitudinal way. As parts of this cumulative dissertation the results of three different sub-studies are used, which were stimulated by recent discussions about higher education policy and university teaching, each of the studies following differentiated research questions to deepen the results of TEDS-M 2008 from different perspectives. In an international comparative study conducted in Germany, Hong Kong, China and South Korea the professional knowledge of teachers in the area of elementary mathematics from an advanced standpoint was investigated. Taking up culture-specific results of TEDS-M 2008, an instrument for the differentiated measurement of special mathematical content knowledge (MCK) was developed. In the longitudinal evaluation study Teacher Education Development Study – Telekom (TEDS-Telekom) the development of the professional competence of student teachers studying for upper secondary school level and non-teaching students was analyzed in the context of altered conditions for studying. Amongst others the development of the professional knowledge in the areas of mathematical content knowledge (MCK) as well as pedagogical content knowledge in mathematics (MPCK) was analyzed using a longitudinal design survey of three measurement points. In the interdisciplinary study Teacher Education Development Study – Learning to Teach (TEDS-LT) the longitudinal development of MCK and MPCK of mathematics student teachers was compared to German and English student teachers under the perspective of an interdisciplinary-didactical comparison. The dissertation combines the research results of the studies and interprets and discusses the results comprehensively. Key findings indicate that the development of the mathematics student teachers' professional knowledge differs significantly from their development of pedagogical content knowledge and that systematic differences between student teachers studying for upper and lower secondary school level and non-teaching students can be identified. Especially in the area of the school-related knowledge of elementary mathematics from an advanced standpoint the student teachers have deficits. Also in the acquisition of pedagogical content knowledge, differences between student teachers studying for upper secondary and lower secondary school level can be identified. These differences can be interpreted in terms of didactic profiling while studying. Hereby, the distinction between "content-related MPCK" and "teaching-related MPCK" is especially challenging when it comes to the measurement of MPCK and as a result also the theoretical discussion about the didactical content of mathematics teacher education is enriched. Methodological advancements of instruments for the measurement of teachers' professional knowledge could be realized in the area of differentiated measurement of MCK and MPCK. They enable a more reliable and more valid diagnosis in the field of measuring competence in tertiary education. In a final chapter of the dissertation the author discusses the limits of the studies and starting points for further research. In the light of the findings of the studies, opportunities for the further development of mathematics teacher education are discussed, which also take up the discussion of polyvalence and professionalism in teacher education.