Suchergebnisse

210 Ergebnisse

Sortierung:

Aufsatz(elektronisch)#12020

Professionalisierung fördern im Lehramt: Entwicklung eines reflexionsfördernden Sprachbildungsseminars mittels Design-Based Research

In: die hochschullehre, Band 6, S. 529-538

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#22009

"Tausend Nuancen des Wissens": textanalytische Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb in der LehrerInnenausbildung

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Band 10, Heft 2, S. 263-291

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#32008

Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung – Exemplarische Rekonstruktion eines Arbeitsbogens studentischer Forschung

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 9, Heft 1

ISSN: 1438-5627

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#42021

Von sozialer Exklusivität und "sozialem Sprengstoff" - Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen

In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 16, Heft 1, S. 22-35

ISSN: 2193-9713

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#52023

Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung: Systematische Schärfungen und methodische Varianten

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 24, Heft 3

ISSN: 1438-5627

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#62019

"Es ist mir wichtig, dass die Studierenden sehen, dass Reflexion ohne Theorie ja gar nicht funktioniert." Epistemologische Zugänge von Hochschullehrenden zum Theorie-Praxis-Problem in der Lehrer*innenbildung

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 20, Heft 3

ISSN: 1438-5627

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#72021

Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung - konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage videobasierter Blended-learning-Szenarien

In: die hochschullehre, Band 7, S. 1-15

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#82020

Ein Schlüssel zur Förderung mehrsprachiger Kompetenzen im Schulunterricht: Selbsterfahrung in der Lehrkräfteprofessionalisierung

In: die hochschullehre, Band 6, S. 17-34

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#92014

Praxisbeobachtungen im Studium der Erwachsenenbildung: Wissenschafts-Praxis-Relationierung als Ziel von Mentoring-to-Teach

In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 60, Heft 3, S. 30-32

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#102008

Lehrerinnen - Umwelt - Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung

In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Heft Bildungsforschung 2008/1, S. 9-35

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#112016

Serielle Stigmatisierungen von Schüler/innen in Lehrer-Schüler-Interaktionen

In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 11, Heft 2, S. 209-223

ISSN: 2193-9713

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#122001

Zur Akzeptanz von Gender-Themen in der LehrerInnenaus- und -fortbildung

In: SWS-Rundschau, Band 41, Heft 1, S. 121-137

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#132019

Review Essay: Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 20, Heft 3

ISSN: 1438-5627

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#142015

Kindergärtnerin - Erzieherin - Kindheitspädagogin: zur Jahrhundertproblematik des Erzieherinnenberufs in Deutschland

In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 10, Heft 4, S. 399-413

ISSN: 2193-9713

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Aufsatz(elektronisch)#152011

Professionalisierung in der Grundbildung

In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 35, Heft 3, S. 33-51

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft