Governance und Raum: theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Verräumlichung von Governance
In: SFB-Governance working paper series 13
747 Ergebnisse
Sortierung:
In: SFB-Governance working paper series 13
Es gibt Worte und Begriffe, die sich innerhalb kurzer Zeit so in dem allgemeinen oder auch nur geschäftsbezogenen Sprachgebrauch ausbreiten, dass sie als selbstverständlicher Besta- teil des Sprachschatzes angesehen werden und unter günstigen Umständen sogar die Weihen der Aufnahme in den Duden erfahren dürfen. Gute Kandidaten hierfür scheinen sicherlich die Begriffe Governance, und hier speziell Corporate Governance und IT Governance sowie Compliance zu sein. Nutzt man nun die derzeit wohl größte und leistungsfähigste Suchmaschine der Welt, um - bei aller gebotenen Vorsicht hinsichtlich der t
In: SFB-Governance working paper series 11
In: Schriften zur Governance-Forschung 12
Zur Bewältigung seiner Aufgaben ist der rationale Staat auf die Generierung von Wissen durch stetige Gewinnung, Weitergabe und Verarbeitung von Informationen angewiesen. Erst die ausreichende Verfügbarkeit von Wissen schafft Handlungskapazität und Autorität. In neuerer Zeit scheint das Vertrauen in die Reichweite unseres Wissens immer mehr zu sinken, denn die gewaltige Vermehrung sicheren Wissens ("reliable knowledge") gerade durch die Naturwissenschaften lässt das unbegrenzte Universum des Nichtwissens zunehmend deutlicher werden. Vor diesem Hintergrund wird auch das der Aufklärung verpflichtete Konzept einer "Herrschaft durch Wissen" fragwürdig. Seinen theoretischen, institutionellen, rechtlichen und technischen Grundlagen widmen sich die Beiträge dieses Bandes aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven mit besonderem Focus auf die neuere Governance-Diskussion.Gunnar Folke Schuppert ist Inhaber einer Forschungsprofessur für "Neue Formen von Governance" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Andreas Voßkuhle ist Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
In: Einsichten
In: Themen der Soziologie = Soziologische Themen
In: Einsichten. Themen der Soziologie
Die Sozialwissenschaften reden ganz selbstverständlich von Global Governance, obwohl es (noch) keinen Weltstaat und auch keine Weltregierung gibt. Dennoch hat sich eine Weltgesellschaft in nuce herausgebildet, die eigene, globale Formen der Regierung und der Selbststeuerung anstelle staatszentrierter politischer Steuerung hervorbringt. Dies geschieht wesentlich mittels Organisationen, Institutionen und Regelsystemen neuen Typs (etwa WTO, BIZ, UN), in die verschiedene Mechanismen der gesellschaftlichen Steuerung (Markt, Recht, Solidarität, Wissen) eingebettet sind. Der Band führt in die verschiedenen Debatten um Global Governance ein, diskutiert Grenzen und Möglichkeiten einzelner Formen gesellschaftlicher Steuerung in der Weltgesellschaft und zeichnet exemplarisch die Entstehung neuer Regimes globaler Steuerung nach. Dabei wird gezeigt, dass die entscheidende Herausforderung in der Steuerung der globalen Wissensgesellschaft liegt.
In: Routledge advances in European politics 34
Provides a theoretical defence of situated agency located in the historical context of British political science; compares their approach to British political science with others including, post-structural and institutional analysis; and more. This book is useful to those in political theory, public policy, British politics, and British history
Die Sozialwissenschaften reden ganz selbstverständlich von Global Governance, obwohl es (noch) keinen Weltstaat und auch keine Weltregierung gibt. Dennoch hat sich eine Weltgesellschaft in nuce herausgebildet, die eigene, globale Formen der Regierung und der Selbststeuerung anstelle staatszentrierter politischer Steuerung hervorbringt. Dies geschieht wesentlich mittels Organisationen, Institutionen und Regelsystemen neuen Typs (etwa WTO, BIZ, UN), in die verschiedene Mechanismen der gesellschaftlichen Steuerung (Markt, Recht, Solidarität, Wissen) eingebettet sind. Der Band führt in die verschiedenen Debatten um Global Governance ein, diskutiert Grenzen und Möglichkeiten einzelner Formen gesellschaftlicher Steuerung in der Weltgesellschaft und zeichnet exemplarisch die Entstehung neuer Regimes globaler Steuerung nach. Dabei wird gezeigt, dass die entscheidende Herausforderung in der Steuerung der globalen Wissensgesellschaft liegt.
In: Einsichten. Themen der Soziologie
Die Sozialwissenschaften reden ganz selbstverständlich von Global Governance, obwohl es (noch) keinen Weltstaat und auch keine Weltregierung gibt. Dennoch hat sich eine Weltgesellschaft in nuce herausgebildet, die eigene, globale Formen der Regierung und der Selbststeuerung anstelle staatszentrierter politischer Steuerung hervorbringt. Dies geschieht wesentlich mittels Organisationen, Institutionen und Regelsystemen neuen Typs (etwa WTO, BIZ, UN), in die verschiedene Mechanismen der gesellschaftlichen Steuerung (Markt, Recht, Solidarität, Wissen) eingebettet sind. Der Band führt in die verschiedenen Debatten um Global Governance ein, diskutiert Grenzen und Möglichkeiten einzelner Formen gesellschaftlicher Steuerung in der Weltgesellschaft und zeichnet exemplarisch die Entstehung neuer Regimes globaler Steuerung nach. Dabei wird gezeigt, dass die entscheidende Herausforderung in der Steuerung der globalen Wissensgesellschaft liegt.
In: Einsichten. Themen der Soziologie
Die Sozialwissenschaften reden ganz selbstverständlich von Global Governance, obwohl es (noch) keinen Weltstaat und auch keine Weltregierung gibt. Dennoch hat sich eine Weltgesellschaft in nuce herausgebildet, die eigene, globale Formen der Regierung und der Selbststeuerung anstelle staatszentrierter politischer Steuerung hervorbringt. Dies geschieht wesentlich mittels Organisationen, Institutionen und Regelsystemen neuen Typs (etwa WTO, BIZ, UN), in die verschiedene Mechanismen der gesellschaftlichen Steuerung (Markt, Recht, Solidarität, Wissen) eingebettet sind.Der Band führt in die verschiedenen Debatten um Global Governance ein, diskutiert Grenzen und Möglichkeiten einzelner Formen gesellschaftlicher Steuerung in der Weltgesellschaft und zeichnet exemplarisch die Entstehung neuer Regimes globaler Steuerung nach. Dabei wird gezeigt, dass die entscheidende Herausforderung in der Steuerung der globalen Wissensgesellschaft liegt.
In: China in the global economy
While China's economy has shown impressive dynamism following the increased reliance on market-based policies, the governance structures themselves will have to be reformed deeply for this growth to be sustainable. This report examines the many challenges of governance which China is facing. In addition to the well-known problems related to the lack of openness in government and intellectual property rights, this book also looks at the delivery of public services, management of state assets, regulatory management, e-government, taxation and public expenditure, fighting corruption, and producing reliable information.
In: China in the global economy
While China's economy has shown impressive dynamism following the increased reliance on market-based policies, the governance structures themselves will have to be reformed deeply for this growth to be sustainable. This report examines the many challenges of governance which China is facing. In addition to the well-known problems related to the lack of openness in government and intellectual property rights, this book also looks at the delivery of public services, management of state assets, regulatory management, e-government, taxation and public expenditure, fighting corruption, and producing reliable information. Selected policy areas where the insufficient governance reforms have an impact on the policies themselves -- like the financial sector, agriculture, environmental protection, labour market and social protection, education, and competition -- are also discussed.
In: Library of Essays in International Relations
Cover -- Half Title -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Acknowledgements -- Series Preface -- Introduction -- Part I History of Environmental Governance -- 1 Paolo Contini and Peter H. Sand (1972), 'Methods to Expedite Environment Protection: International Ecostandards', The American Journal of International Law, 66, pp. 37-59 -- 2 Maurice F. Strong (1973), 'One Year after Stockholm: An Ecological Approach to Management', Foreign Affairs, 51, pp. 690-707 -- Part II Nature of Environmental Governance Problem -- 3 Garrett Hardin (1968), 'The Tragedy of the Commons', Science, 162, pp. 1243-8 -- 4 Thomas Dietz, Elinor Ostrom and Paul C. Stern (2003), 'The Struggle to Govern the Commons: Tragedy of the Commons', Science, 302, pp. 1907-12 -- 5 Martin W. Holdgate (1982), 'The Environmental Information Needs of the Decision-Maker', Nature and Resources, 18, pp. 5-10 -- Part III Realism and Power Politics -- 6 Kenneth N. Waltz (1979), 'The Management of International Affairs', in Kenneth N. Waltz, Theory of International Politics, New York: McGraw-Hill, pp. 194-210 -- 210a, 210b -- Part IV Institutional Bargaining -- 7 Oran R. Young (1989), 'The Politics of International Regime Formation: Managing Natural Resources and the Environment', International Organization, 43, pp. 349-75 -- 8 Marc A. Levy, Peter M. Haas and Robert O. Keohane (1992), 'Institutions for the Earth: Promoting International Environmental Protection', Environment, 34, pp. 12-7 -- 29-36 -- 9 Detlef Sprinz and Tapani Vaahtoranta (1994), 'The Interest-Based Explanation of International Environmental Policy', International Organization, 48, pp. 77-105 -- 10 George W. Downs (2000), 'Constructing Effective Environmental Regimes', Annual Review of Political Science, 3, pp. 25-42 -- Part V Scientific Governance