Science and technology for development: the role of US universities
In: Pergamon policy studies 38
97 Ergebnisse
Sortierung:
In: Pergamon policy studies 38
In: UFSI-Reports, 1982/36
The author summarizes in this report the discussion of a UFSI conference on "Town and Country in Modern Arabic Literature". (DÜI-Sdt)
World Affairs Online
In: UFSI-Reports, 1982/9
Reviewing both the claims and various definitions of Jewish and Palestinian nationhood, the author assesses the prospects for a two-state solution to the pivotal issue of Middle Eastern policies. (DÜI-Sdt)
World Affairs Online
In: Africa Spectrum, Band 12, Heft 2, S. 215-220
ISSN: 0002-0397
Summaries in English and French.
In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, Band 22, Heft 5, S. 34 : table(s), map(s)
ISSN: 0001-3374, 0001-3374
In: Entwicklung und Zusammenarbeit: E + Z, Band 17, Heft 8/9, S. 27-29
ISSN: 0721-2178
In: Soziologie in der Gesellschaft: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag in Bremen 1980, S. 382-388
In: Africa Spectrum, Band 16, Heft 1, S. 21-35
ISSN: 0002-0397
Summaries in English and French.
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft: ÖZP, Band 9, Heft 3, S. 261-276
ISSN: 1612-6033, 0378-5149
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 35, Heft 2, S. 107-124
ISSN: 0012-5172
Translated from the French from Le Monde, Nov. 14-18, 1978, by Karlheinz Koppe.
In: Africa Spectrum, Band 12, Heft 3, S. 285-296
ISSN: 0002-0397
Summaries in English and French.
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Band 6, Heft 4, S. 435-458
ISSN: 0042-4498
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 34, Heft 3, S. 444-468
ISSN: 0023-2653
Im Hinblick auf das wichtige Problem der Hochschulsozialisation existieren bislang kaum theoretisch befriedigende Analysen. Eine Gesamttheorie jenes Prozesses, "durch den Hochschulabsolventen zu dem werden, was sie spezifisch kennzeichnet" liegt nicht vor. Prinzipiell notwendig wäre ein abstraktes Strukturmodell, das die Beziehung zwischen Hochschullehrern und Studenten, die Beziehung zwischen den Studenten untereinander und die besondere Struktur der universitär vermittelten Kompetenz klären könnte. Aus den wenigen theoretischen Arbeiten zu diesem Problemfeld ragt insbesondere die Untersuchung von Talcott Parsons und Gerald M. Platt zur amerikanischen Universität (1973) hervor. Die Sozialisationsforschung in der Bundesrepublik hat diesen Versuch, das Universitätssystem im analytischen Rahmen der allgemeinen Systemtheorie zu erfassen, jedoch weitgehend ignoriert. Der vorliegende Beitrag setzt sich kritisch mit Parsons' Ansatz auseinander und zeigt, daß dieser - ungeachtet verschiedener Schwächen - durchaus für theoretische Weiterentwicklungen fruchtbar gemacht werden kann. Parsons' Konzept wird im einzelnen dargestellt, wobei die kritischen Einwände des Verfassers und seine Vorschläge für sinnvolle Weiterentwicklungen einer universitären Sozialisationstheorie unter anderem auf Arbeiten von Pierre Bourdieu und Ulrich Oevermann rekurrieren. Im einzelnen geht der Beitrag auf Parsons' Analyse der amerikanischen Universität (Funktionen und Struktur, Sozialisationsfunktion), auf Bedeutungsvarianten des Begriffes universitäre Sozialisation und auf das Phänomen des Kompetenzerwerbsprozesses ein. Grundzüge eines Strukturmodells universitärer Sozialisation werden vorgestellt (Erwerb der wissenschaftlichen Handlungskompetenz, politische Dimensionen der universitären Sozialisation, Erwerb eines intellektuellen Habitus). Im Mittelpunkt des Sozialisationsprozesses steht die Teilnahme an universitären Interaktionen, die an verschiedene Fiktionen gebunden sind. (JL)
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Band 24, Heft 8/9, S. 577-585
ISSN: 0459-1992
In: IPW-Berichte / Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR, Band 9, Heft 10, S. 37-43
ISSN: 0046-970X