In der vorliegenden Arbeit wird die Interpretation des im forstpolitikwissenschaftlichen Sprachgebrauch gängigen Begriffs "Urbane Waldbesitzer" aus Perspektive bayerischer Beratungsförster und nichtbäuerlicher Waldbesitzer beleuchtet. Die theoretische Basis liefern motivationspsychologische Modelle von Heckhausen (1989), Herzberg (1959) und Alderfer (1969). Für die Perspektivendiskussion werden die Ergebnisse der qualitativen Auswertungen einer schriftlichen Befragung unter 207 Beratungsförstern sowie narrativer Leitfadeninterviews herangezogen. Mit dem Begriff "Urbane Waldbesitzer" werden vorrangig Waldbesitzer charakterisiert, deren Motive von der Norm landwirtschaftlicher Waldbesitzer abweichen. Beim Begriff "Urbane Waldbesitzer" handelt es sich somit um ein Symbol für erlebte Veränderungen auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft. ; The study includes the interpretation of the term "Urban Forest Owners", evaluated on the basis of motivation-psychological models by Heckhausen (1989), Herzberg (1959) and Alderfer (1969). Therefore a qualitative questionnaire survey of 207 Bavarian governmental forest consultants and narrative interviews with non-agricultural forest owners are analysed. The results show that forest owners, that differ from the traditional norm expectations of the consultants are interpreted to be "Urban Forest Owners". Hence the term "Urban Forest Owners" can be interpreted to be a symbol of the effects of the structural change in agriculture.
In der vorliegenden Arbeit wird die Interpretation des im forstpolitikwissenschaftlichen Sprachgebrauch gängigen Begriffs "Urbane Waldbesitzer" aus Perspektive bayerischer Beratungsförster und nichtbäuerlicher Waldbesitzer beleuchtet. Die theoretische Basis liefern motivationspsychologische Modelle von Heckhausen (1989), Herzberg (1959) und Alderfer (1969). Für die Perspektivendiskussion werden die Ergebnisse der qualitativen Auswertungen einer schriftlichen Befragung unter 207 Beratungsförstern sowie narrativer Leitfadeninterviews herangezogen. Mit dem Begriff "Urbane Waldbesitzer" werden vorrangig Waldbesitzer charakterisiert, deren Motive von der Norm landwirtschaftlicher Waldbesitzer abweichen. Beim Begriff "Urbane Waldbesitzer" handelt es sich somit um ein Symbol für erlebte Veränderungen auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft. ; The study includes the interpretation of the term "Urban Forest Owners", evaluated on the basis of motivation-psychological models by Heckhausen (1989), Herzberg (1959) and Alderfer (1969). Therefore a qualitative questionnaire survey of 207 Bavarian governmental forest consultants and narrative interviews with non-agricultural forest owners are analysed. The results show that forest owners, that differ from the traditional norm expectations of the consultants are interpreted to be "Urban Forest Owners". Hence the term "Urban Forest Owners" can be interpreted to be a symbol of the effects of the structural change in agriculture.
The phenomenon of urban blight dates back to the 19th century when industrialisation starting in Europe and North America initiated an uncontrolled urban growth in combination with strong demand in cheap an quickly constructed housing. Ghettoisation of mainly the working-class population and other "marginal groups" were the consequence together with a constant decay of single buildings, whole blocks and quarters. These general aspects of urban blight with its additional facettes or aspects residential, commercial, industrial, physical, functional and social blight can be presupposed and will not be topic of this paper. Nevertheless urban blight is by no means a topic of the past, it still today challenges apart from geographers a remarkable number of other disciplines (urban and landscape planners and designers, economists, sociologists, medical sciences, etc., not to forget politicians, the media, and last but not least the city dwellers themselves). While urban blight, urban decay, - decline, or - crisis originally seemed to be a problem of the big cities and metropolises it meanwhile also affects the small towns and centers. By the example of two Styrian small towns, Murau and Eisenerz, both counting less than 5.000 inhabitants each some of the many reasons for their being confronted with symptoms of urban blight will be addressed together with the up to now largely unsolved question which possible counter strategies could be successfully applied. One namely "urban redesign" has been chosen from a number of others mainly because it has been selected by the city of Eisenerz as a strategy against urban blight and to fight the dramatic population losses of 7867 citizens between 1951 (pop.: 12948) and 2010 (pop.: 5087). The crucial questions for the future to be discussed facing the present world wide monetary crisis will be: 1. Will there be enough money to finance the necessary rescue measures? 2. Who pays and bears the risks of a failure? 3. Is it worth while and justified to invest huge amounts of public money into a seemingly bottomless barrel or 4. borrowing an idea from the human hospice-movement: would it not be wiser, more human, and cost-efficient to spend much less money for those measures only that are needed to guarantee a patient (city) with little or uncertain perspectives for the future a survival in dignity. Knowing that the hospice movement was severely questioned in its initial phase although today it is widely accepted and respected the transformation of this idea into the urban sphere as one means to discuss the problem of urban decay and urban blight seems justified.
Anfang der 1990er Jahre haben die anglophonen Geographien damit begonnen, sich mit dem Verhältnis von Psychoanalyse und Stadt auseinanderzusetzen. Ausgehend hiervon kam es Anfang der 2000er Jahre zum Ausruf eines psychoanalytic turn und zur Etablierung von Subdisziplinen, wie den psychoanalytic geographies und der psychoanalytic planning theory, die in den letzten Jahren zu etablierten Bestandteilen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Städten im anglophonen Raum geworden sind. Da ein solcher turn hierzulande ausgeblieben ist, stellt sich dieser Beitrag die Frage nach dem Potential einer psychoanalytischen Stadtforschung im deutschsprachigen Raum. Hierzu verfolgt der Autor die These, dass die Stadt bereits in ihrer Entstehung durch das Unbewusste heimgesucht wird. Das urbane Unbewusste kennzeichnet eine Art konstitutiven Störfaktor, der sich in die Topologie der Stadt einschreibt und die Stadt als Objekt (der Stadtforschung) in letzter Instanz unmöglich macht. Ausgehend von dieser Unmöglichkeit, geht der Beitrag den Fantasien rund um die sozialen, politischen und materiellen Verhältnisse einer Stadt nach. Fantasien spielen aus Sicht der psychoanalytischen Stadtforschung eine zentrale Rolle, um der Stadt eine illusorische Konsistenz zu verleihen und das urbane Unbewusste auf Distanz zu halten. Sie ermöglichen es, sich die Stadt vorzustellen, sie zu fühlen und über sie zu sprechen. Der Beitrag endet schließlich mit ein paar Worten zu den Herausforderungen einer künftigen Erschließung der Psychoanalyse für kritische Stadtforschung. ; At the beginning of the 1990s, anglophone geographies started to investigate the relationship between psychoanalysis and the city. In the beginning of the 2000s, geographers announced a "psychoanalytic turn". Sub-disciplines such as "psychoanalytic geographies" and "psychoanalytic planning theory" were founded and have started to become established components within the scholarly debates on cities in the anglophone world. There has been no such "turn" in the German-speaking hemisphere. Therefore, this paper retraces the potential of psychoanalytic urban studies. The author follows the idea of an urban unconscious. The urban unconscious characterizes a constitutive disruption that is inscribed into the topology of the city and ultimately makes it impossible to speak of the city as a coherent object (of urban studies). Starting from this impossibility, the paper examines the fantasies surrounding the social, political and material environments of the city. From a psychoanalytic standpoint, fantasies play a central role in providing the city with an illusion of consistency and maintaining a distance towards the urban unconscious. They allow us to imagine the city, to feel, and speak about it. The paper concludes with a few words about the general challenges for critical urban scholars to engage with psychoanalysis.
Holzhäuser wurden bis in die 1990er Jahre überwiegend in ländlichen Regionen oder stadtnahen Randgebieten als Ein- oder Zweifamilienhäuser gebaut. Die Weiterentwicklung von Baurichtlinien und -gesetzen, vor allem im Kontext Brandschutz, und die zunehmende Sensitivität der Gesellschaft und Politik gegenüber nachhaltigem Bauen führten dazu, dass die Holzbauweise seit einigen Jahren vermehrt in der Stadt Einzug erhält. Insbesondere im Bereich der Bestandssanierung – hierzu werden Baumaßnahmen zur Umnutzung, Aufstockung und Nachverdichtung gezählt – gewinnt die Holzbauweise an Bedeutung. Holz wird zudem für mehrgeschossige Bauten genutzt. Waren Holzhäuser mit 5 bis 7 Geschossen vor einigen Jahren noch undenkbar, so werden sie mittlerweile häufiger errichtet. Auch wurde 2019 mit einer Höhe von 34 m das erste Holzhochhaus in Deutschland fertiggestellt. Weitere Hochhäuser befinden sich in der Planung. Mit der Errichtung von mehrgeschossigen Holz(hoch)häusern in der Stadt wurde nicht nur die Machbarkeit demonstriert, sondern aufgezeigt, welche städtebaulichen und architektonischen Potenziale die Holzbauweise für den urbanen Raum hat. Während der Trend in die Vertikale im Holzbau von technologischen Entwicklungen, beispielsweise in den Bereichen der Werkstoffwissenschaften, der Digitalisierung wie auch der Robotik, begleitet und getrieben wird, gib es weiterhin auch Hürden zu überwinden. Ein Beispiel hierfür sind die restriktiven Vorgaben der Bauordnungen, die den urbanen mehrgeschossigen Holzbau in vielen Ländern ...
Die neoliberale Wende durchzieht seit den 1990er Jahren alle wesentlichen Bereiche der deutschen Gesellschaft, angefangen bei der Unternehmensführung über Fragen der kommunalen Selbstverwaltung sowie staatlicher Daseinsfürsorge bis hin zur schulischen Bildung. Insbesondere (gesellschafts-)kritische Wissenschaftler/innen beanstanden die hegemoniale Stellung neoliberaler Argumentationen. Ihre Kritik: Die neoliberale Logik wird aufgrund ihres "Common sense"-Charakters zu einer alternativlosen Wahrheit stilisiert. Ziel des Buches ist es, in kritischer Haltung die (Un-)Sichtbarkeit neoliberaler Argumentationen in ausgewählten Schulbüchern sowie den Rahmenlehrplänen Geographie des Landes Brandenburg zu analysieren sowie das Ergebnis im Kontext einer historischen Rekonstruktion des Unterrichtsfaches zu deuten. Thematisch begrenzt sich die Analyse dabei auf stadtgeographische Fragestellungen. Letztlich wird der Versuch unternommen, ausgehend von einer politischen bildenden Geographie, einen unterrichtspraktischen Zugang zur Neoliberalisierung des Urbanen aufzuzeigen. ; Since the 1990s the neoliberal turn determines all essential fields of German society, starting with enterprise management via local government and state welfare through to school education. Especially (socially) critical researchers complain about the hegemony of neoliberal argumentation. They criticize that the generally accepted "common sense"-character of neoliberal logic makes it a truth without any alternatives. It's the aim of the book to analyse the (in-)visibility of neoliberal argumentation in school books and curricula of the state of Brandenburg from a critical perspective. The analysis is limited to questions of urban geography. The results are interpreted and contextualized in a historic reconstruction of geography as a school subject. Finally, the aim was to demonstrate how teachers can figure out a critical view on the topic "neoliberalization and city" to implement a critical geography into the lesson.
Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3129-7 ; Welche Bedarfe, Ideen und Lösungen sehen hochqualifizierte Migrant*innen für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Inwiefern eignet sich Urban Design Thinking als ko-kreative Methode und Impuls für städtische Transformationsprozesse? Was bringen solche ko-kreativen Stadtentwicklungsprozesse mit bestimmten Bevölkerungsgruppen einer Stadt wie Mannheim und wie fügen sie sich in die Stadtpolitik ein? Wie kann man andere Städte dafür interessieren, was im Mannheimer Reallabor erprobt und erarbeitet wird? Diese neugierigen Fragen waren der Ausgangspunkt zu einem Forschungs- und Entwicklungsprozess, der sich zwischen 2016 und 2019 in der Stadt Mannheim im Rahmen des Forschungsprojekts Migrants4Cities. Hochqualifizierte Migrant*innen gestalten Zukunftsstädte entfaltete. Migrants4Cities hat mit Urban Design Thinking in einem ko-kreativen Arbeitsprozess zu zentralen Stadtentwicklungsthemen in Mannheim real experimentiert und versteht sich daher als Reallabor. Die Antworten, die das Verbundteam aus der Stadt Mannheim, dem Fachgebiet für Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten der Technischen Universität Berlin und dem inter 3 Institut für Ressourcenmanagement auf die eingangs formulierten Fragen gefunden hat, werden in diesem Sammelband präsentiert. Das Buch zeigt auf, warum Ko-Kreation auch in der Stadtentwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt und wie mit Urban Design Thinking solche ko-kreativen, am Bedarf der Menschen ausgerichtete Arbeitsprozesse im städtischen Kontext strukturiert und umgesetzt werden können. Es bietet anschauliche Einblicke, wie Urban Design Thinking im Projekt Migrants4Cities eingesetzt wurde, welche Personen in die Arbeit eingebunden waren, was den Arbeitsprozess ausgezeichnet hat und welche Ergebnisse erarbeitet wurden. Basierend auf diesen Erfahrungen wird der ko-kreative Ansatz in Mannheim reflektiert in Bezug auf: die Besonderheiten in der Anwendung von Urban Design Thinking, die Einbindung solcher Vorgehensweisen in die Routinen städtischer Governance, die Mobilisierung und Einbindung der Migrant*innen sowie den Transfer von Ergebnissen in andere Städte. Ermöglicht wurde Migrants4Cities durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Nachhaltige Transformation urbaner Räume. ; Which needs, ideas and solutions do migrants identify for a sustainable urban development? Is Urban Design Thinking a suitable method to enable co-creation in urban transformation processes? What are the effects and benefits of such co-creative approaches in a city like Mannheim with its very diverse population, and how do they practically fit into urban governance? How can the interest of other cities be aroused for what is happening in an experimental setting like in Mannheim? These curious questions have been the starting point for a research and development process that took place in Mannheim between 2016 and 2019 within the project Migrants4Cities. High-qualified migrants design future cities. The project experimented with Urban Design Thinking in a real-life, co-creative urban laboratory on key challenges of urban development. This book presents answers to the questions mentioned above, that have been developed by the project team consisting of the City of Mannheim, the Chair for Urban Renewal and Sustainable Development at TU Berlin and inter 3 Institute for Resource Management. The book describes why co-creation gains importance in urban development and how Urban Design Thinking offers tools to structure implement such human-centred approaches focussing on the needs of the people also in urban settings. It offers illustrative insights how Urban Design Thinking was applied in the sub-projects of Migrants4Cities, which persons were involved, what characterized the working process and which results were elaborated. Based on these experiences the authors reflect the co-creative approach concerning: the peculiarities of applying Urban Design Thinking; the integration of such methods into the routines of urban governance; the mobilization and integration of migrants; and the transfer of results to other cities. The project was funded by the Federal Ministry of Education and Research within the program of Sustainable Transformation of Urban Areas. ; BMBF, 01UR1605B, Migrants4Cities – Hochqualifizierte Migrant*innen gestalten Zukunftsstädte
Die Stadt Mumbai unterliegt gegenwärtig wieder einmal tiefgreifenden Transformationsprozessen: Angesichts der vielen Migrant*innen, die inmitten der Covid-19-Krise aus der Stadt fliehen, stellt sich die Frage, welchen Ort die städtischen Armen in diesem Szenario haben? Während sich Städte weiterentwickeln, verändern sich auch ihre Logiken und passen sich verschiedenen Funktionen an. In solchen Prozessen tragen Städte die Relikte vergangener Jahrzehnte mit sich, als Teil ihrer Last und ihrer Identität, als manchmal überflüssige, aber doch beständige Erinnerung an vorherige Gründe ihrer Existenz. Damit bleibt die immerwährende Frage nach ihrem Zweck verbunden. Eine Stadt zu gründen ist viel leichter, die größere Herausforderung besteht in der Aufgabe, eine Stadt mit inklusiven und demokratischen Räumen für all ihre Bewohner*innen zu erhalten. Dies erfordert Vorstellungskraft und politischen Willen. Die Bestimmung des Wesens und der Zukunft eines sich ständig wandelnden städtischen Phänomens namens Mumbai ist eine Entscheidung – eine Entscheidung, die bei den Bürger*innen liegt. ; The very purpose of Mumbai city must be questioned today as the city seems on a transformation spree again. With lakhs of migrants fleeing the city amidst the Covid-19 crises, what would the place be for the urban poor in the city in such a scenario? As cities evolve, their purpose changes and adapt to differing functions. The city in the process of evolution also carries relics of their bygone decades, as a part of their burden and identity, sometimes redundant, but reminders of their implicit purpose, holding vital clues to the origins of the spaces and its basis for existence. These issues lead to the same question — what is the purpose of a city? To create a city is far easier. The task is to keep an existing city going with inclusive and democratic spaces for all its residents. This requires imagination and political will. Determining the nature and future of an ever transforming urban phenomenon called Mumbai is a choice — one that rests with its people.
The contemporary theorization of the urban biosphere has reached something of an impasse between the perceived limitations of urban political ecology, the neo-Lefebvrian emphasis on global patterns of urbanization, and the rise of "new materialisms". Since its emergence in the mid-1990s, urban political ecology has made a series of distinctive contributions to the study of urban environmental issues yet in recent years a series of conceptual tensions and empirical lacunae have become apparent. In this essay I reflect on the legacy of the "first wave" of urban political ecology scholarship and consider a series of contemporary challenges including more complex interpretations of agency, materiality, and subjectivity. ; Zwischen den wahrgenommenen Grenzen der Urbanen Politischen Ökologie, der neolefebvrianischen Konzentration auf globale Urbanisierungsmuster und dem Aufschwung "neuer Materialismen" ist die zeitgenössische theoretische Konzeptualisierung der urbanen Biosphäre in eine Art Sackgasse geraten. Seit ihrer Entstehung Mitte der 1990er Jahre hat die Urbane Politische Ökologie eine Reihe profilierter Beiträge zur Erforschung urbaner Umweltfragen geleistet, aber in den letzten Jahren sind einige konzeptionelle Spannungen und empirische Lücken sichtbar geworden. In diesem Essay befasse ich mich mit dem Erbe der "ersten Welle" der Forschung in der Urbanen Politischen Ökologie und untersuche eine Reihe aktueller Herausforderungen, darunter die komplexeren Interpretationen von Handlungsmacht (Agency), Materialität und Subjektivität.
Die Dissertationsschrift befasst sich mit den Auswirkungen von Stressfaktoren, die durch sozialen, politischen und kulturellen Wandel in Form langsamer, gradueller Störungen als auch kurzfristiger Schocks in belasteten Stadträumen entstehen. Als Fallbeispiel dienen die Großwohnsiedlungen des Berliner Stadtbezirks Marzahn-Hellersdorf. Sie werden seit Jahren mit sich verschärfender Armut und zunehmender Segregation in Verbindung gebracht sowie mit rupturartig auftretenden Tumulten im Zuge der Ansiedlung von Menschen mit Fluchtgeschichte. Um an die jeweiligen Bedrohungslagen anzuschließen und die dabei entstehenden Dynamiken über die Zeit zu erforschen, wird mit den Regimen urbaner Resilienz ein neues analytisches Konzept erarbeitet. Dieses stellt eine strukturierende Perspektive auf die sozialräumlichen Prozesse und Kräfteverhältnisse in belasteten Stadtraumsystemen dar und gibt Einblick in die dort herrschenden Vulnerabilitäts- und Resilienzkonstruktionen. Unter Entwicklung und Anwendung dieser Perspektive fragt die Arbeit nach den relevanten Themenfeldern, die im Bezirk vor dem Hintergrund sozialräumlichen Wandels auftreten; welche Regime urbaner Resilienz sich konstituieren; sowie nach ihrer Struktur und Wechselwirkung im Kontext der jeweiligen Stressfaktoren. Das multi-methodale Forschungsvorgehen im Rahmen der Grounded Theory besteht aus der quantitativen, lexikometrischen Diskursanalyse eines Zeitungskorpus zu Marzahn-Hellersdorf, dessen qualitativer Durchdringung in ausgewählten Zeiträumen sowie dem Einbezug auto- und paraethnographischer Wissenselemente der Autorin. Die Analyse zeigt, dass Regime der Benachteiligung, Fremdenfeindlichkeit, Spaltung, Handlungsmacht, aber auch Innovation und Solidarität im Diskurs besonders heraustreten. Vor dem Hintergrund der jeweiligen Störeinflüsse unterscheiden sie sich in ihrer Dominanz, inneren Struktur und Wechselwirkung untereinander. Die Beziehungen zwischen den Regimen geben Hinweise darauf, welche Interessenslagen, Konflikte, Macht- und Deutungsverhältnisse sich unter Einfluss sozialräumlicher Krisen entwickeln und transformieren. Umgekehrt lassen die Regime Rückschlüsse auf die Art der vor Ort wirkenden Störeinflüsse zu. Sie können so erheblich zu einem erweiterten Verständnis von Stadtentwicklungsprozessen in Krisensituationen beitragen. ; The dissertation deals with the effects of slow, gradual long-burn disorders and rapid short-term shocks in disadvantaged urban districts during times of social, political and cultural change. The case study focuses on the high-rise settlements of Berlin's city district Marzahn-Hellersdorf. For years, they have been associated with worsening poverty and increasing segregation, as well as with rupture-like tumults in the course of the settlement of refugees. To address the particular threats to living conditions and to explore the upcoming dynamics over time, the Regimes of Urban Resilience are developed as a new analytical concept to frame the research process. The concept is meant to serve as a structuring perspective to socio-spatial processes in underprivileged urban districts by revealing insights into its predominant contructions of vulnerability and resilience. Following and applying this new perspective, the dissertation explores the distinct issues arising in the district over time. Furthermore, it aims to identify the predominant Regimes of Urban Resilience and to analyse the regime's structures and relational patterns against the background of long-burn disruptions and short-term shocks. The multi-methodological research design includes: a quantitative, lexicometric discourse analysis of newspaper articles dealing with Marzahn-Hellersdorf; a qualitative, theory-led coding procedure of the newspaper corpus in selected periods; the author's auto- and para-ethnographic knowledge in the research and evaluation processes. The analysis shows that regimes of disadvantage, xenophobia, division, agency, but also innovation and solidarity are particularly prominent in the discourse. Against the background of the respective disruptive influences, they differ in their dominance, internal structure and interaction with each other. The regimes' interactions indicate which interests, conflicts, power relations and scopes of interpretation develop and transform under the influence of socio-spatial crises. Conversely, the regimes allow conclusions to be drawn about the type of disruptive influences acting on site. Therefore, they can contribute significantly to a broader understanding of urban development processes in crisis situations.
Der Aufsatz verfährt in drei Schritten: Zunächst stellt er die spezifische Konzeption von Neoliberalisierung vor, die im Zusammenhang städtischer Konflikte und Bewegungen produktiv erscheint, um im zweiten Schritt die Widersprüche und Implikationen der Neoliberalisierung für städtische Entwicklungen und Stadtpolitik auszuführen. Aus dieser Perspektive werden schließlich, drittens, einige aktuelle Konflikte und Kämpfe um die Neoliberalisierung der Stadt betrachtet und einige ihrer spezifischen Herausforderungen identifiziert, insbesondere die Gegensätze zwischen von der kreativen Stadt-Politik profitierenden Bewegungsakteuren und solchen, die stärker von repressiven und Austeritätsmaßnahmen betroffen sind. ; The article proceeds in three steps: first, it introduces the specific conception of neoliberalisation, which seems productive in the context of urban conflicts and movements, in order to elaborate, in the second step, on contradictions and implications of neoliberalisation for urban developments and politics. From this perspective, it finally considers some current conflicts and struggles around the neoliberalisation of the city and identifies some of its specific challenges, in particular the contrasts between movement actors who profit from the creative urban politics and those who are affected more intensely by repressive and austerity measures.
Angesichts der globalen Herausforderung des Klimawandels zeigt sich ein zunehmendes Engagement auf Ebene der Städte und Kommunen. Akteure aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen (zum Beispiel Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen) beteiligen sich an lokalen Aktivitäten, um dem Klimawandel zu begegnen. Im Zusammenspiel dieser Akteure entwickeln sich, so die These des Beitrags, eigendynamische soziale Felder. Diese bringen lokale Ansätze hervor, um mit der globalen Herausforderung Klimawandel umzugehen und entwickeln hierbei Pfadabhängigkeiten, die zu Resilienzen im Umgang mit äußeren Einflüssen führen. Der Beitrag illustriert diese These anhand des Energiewendeprozesses in der Stadt Emden. Basierend auf soziologischen Feldansätzen analysiert er die Entstehungsprozesse eines sozialen Feldes der Energiewende in Emden. Hierzu wurden Dokumentanalysen sowie semi-strukturierte Leitfadeninterviews mit 37 Akteuren der lokalen Energiewende aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen (Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Religion und Zivilgesellschaft) durchgeführt. Der seit Anfang der 1990er Jahre einsetzende Entwicklungsprozess des Energiewendefeldes unterteilt sich in vier Phasen: (1) Feldentstehung, (2) Feldexpansion, (3) Stabilisierung und (4) Krise. Der Entstehungsprozess beginnt mit vereinzelten Initiativen unterschiedlicher Akteure die Erzeugung von Windenergie in Emden zu fördern. Während das Engagement in der Entstehungsphase fragmentiert ist, nimmt die Anzahl der Projekte, Akteure und Kollaborationen im Zuge der Expansionsphase rasant zu. Im Zuge der Stabilisierung des Feldes entwickeln sich dominante Strukturen (zum Beispiel Hierarchien, normative Positionen, festgeschriebene CO2-Reduktionsziele, gemeinsame Energiestrategien), die die Interaktion zwischen den Akteuren strukturieren. Die Feldstrukturen führen die Aktivitäten der unterschiedlichen Akteure auf einen dominanten Energiewendepfad zu. Die Anwendung des Feldansatzes zeigt, dass das Zusammenspiel verschiedener Akteure und die hierbei entstehenden sozio-technischen Ordnungen zentral für lokale Energiewendeprozesse sind. Die im Zuge der Interaktionen entstehende Ordnung strukturiert den lokalen Energiewendeprozess, erzeugt Pfadabhängigkeiten im Wandlungsprozess und führt dabei zu Resilienzen, die substantielle Abweichung vom eingeschlagenen Pfad verhindern.
Die soziologische Perspektive auf Innovation zeichnet sich dadurch aus, dass nicht Techniken oder Maschinen, sondern die Rezeptionsfähigkeit für Veränderungen in Gesellschaften analysiert werden. Es ist zwar durchaus möglich, dass eine neue Technologie an einem Schreibtisch oder in einem Labor erfunden wird, doch wird diese Technologie immer nur dann zur Innovation, wenn diese auch in der Gesellschaft erwünscht, gebraucht oder umgewandelt wird. So zeigt uns Max Weber, dass eine ganz ähnliche Ausgangslage hinsichtlich des technischen Wissens, des Grads der Urbanisierung sowie einer rationalen politischen Organisation sowohl in China wie auch in Europa doch nicht die gleichen Resultate erzeugt, indem in Europa, nicht aber in China der Kapitalismus daraus entsteht. Weber erklärt diesen Unterschied mit dem religiösen Kontext bzw. mit den unterschiedlichen Wertemustern, die in Europa durch den Calvinismus oder den Protestantismus und in China durch den Konfuzianismus geprägt sind. Die religiösen Wertsysteme werden somit zur entscheidenden Differenz, die das «innovative Milieu» beeinflussen. Sowohl der Calvinismus als auch der Protestantismus fördern demnach die entbehrende Haltung und dadurch die den Kapitalismus begünstigende Logik der Investition des Gewinns. Der Konfuzianismus dagegen fördert die Investition in Prestige und soziale Positionen und ist deshalb ein Hindernis für die Entwicklung des modernen Kapitalismus (Weber [1915 –1920] 1989).
From December to April 2015 I was in Hannover for a postdoctoral period founded by DAAD. I was continued a study about contemporary territories and villages, started at University of Palermo and regarding western Sicilian areas. I found Jörg Schröder's researches (LUH - Chair for Regional Building and Urban Planning) a lush field to compare cases and methods. In that period Prof. Schröder with his team were studying Hamburg Metropolitan Region (Regiobranding - Branding of rural-urban regions through cultural landscape characteristics). I participated in the surveys in Steinburg district, at the mouth of the Elbe. An agricultural area large more than 50,000 hectares has been observed. The urban settlements, on the contrary of Sicilian cases studied until then (PRIN 2009. The "extending town" in Sicily. Unit leader A. Sciascia), are rarefied and small. In according with Giuseppe Samonà's "Extending-town" (Palermo 1976), Steinburg has been considered a unique "comprensorio" (district). It means that its limits are not administrative but geographical and physical. Moreover, the inhabitants and who visits the sites perceive this area as a unit and as mainly natural: even if the soil – totally artificial – has been changed substantially in the centuries to be saved from the water and the marshes. The man made the territory that today ecologists defend as "natural" and to be protected. This contradiction highlights cultural differences about the concept of nature and about what is commonly defined landscape, in different countries. The district of Steinburg is subject to various wills that come from the government, construction companies and, generally, from the inhabitants. Someone wishes the traditional houses (Fachhallenhaus) became museums in order to increase the tourism; others wish that these areas were urbanized, also because a new highway (Lubeck-Bremen) will soon serve them, radically changing, anyway, the territory; some people have to leave their homes because they are outdated or difficult to be managed. These features are only apparently irreconcilable. A synthesis can be sought, opening a debate based primarily on the combination preservation/transformation and on those other topics of the Restoration that can be transposed to the transformation of a territory with its own identity. These questions have been proposed to eleven professors from different countries and disciplines, three of them interviewed during the German stay. These dialogues are interwoven in a book in order to create an image of contemporary European living between urban and rural spaces (L. Macaluso, Rural-urban intersections, MUP, Parma 2016).