In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht, Verfahrensvergleichung und Schiedsgerichtswesen e.V. [1]
Aprovechando la coincidencia temporal entre los aniversarios del Estatuto de los Trabajadores español y su homólogo italiano, el autor hace una reflexión sobre el muy distinto significado y contenido de ambas normas. El Estatuto español obedece a un mandato constitucional e históricamente es un producto de la transición democrática, cuyos valores el autor reivindica para el momento que viene. ; Der Autor nutzt die Gleichzeitigkeit zwischen den Jahrestagen des spanischen Arbeiterstatuts und seines italienischen Gegenstücks, um über die sehr unterschiedliche Bedeutung und den Inhalt der beiden Normen nachzudenken. Das spanische Statut gehorcht einem verfassungsmäßigen Auftrag und ist historisch gesehen ein Produkt der Epoche des Übergangs zur Demokratie, dessen Werte der Autor für die Zukunft einfordert. ; On the occasion of the anniversary of Spanish and Italian Statutes, the writer reflects on the differences in meaning and content in between them. Spanish statute relates to a constitutional act which is a historical consequence of democratic transition, claimed by the writer for the coming times.
This article aims to evaluate to what extent the Argentine Senate was able to fulfil its constitutional function of controlling the Executive's prerogative to nominate judges between 1983 and 2006, as well as to examine the factors that influenced the exercise of this role. To do so, the paper focuses on the parliamentary procedure of the proposals submitted by the Executive for the nomination of all federal judges, the members of the so-called 'national justice' of Buenos Aires and those of the Public Ministry. The findings show that the Senate's powers depend on several factors, such as, the institutional resources with which presidents count in this chamber (which includes not only the size of the parliamentary majority but also their power in the Committee of Acuerdos), the category of the position to be filled (whether involving Supreme Court justices or not), presidential ambitions in other policy areas (such as re-election), and the rules regulating the selection and confirmation of candidates (such as the secrecy or publicity of the legislative process). ; Der Artikel analysiert, in welchem Maß der argentinischen Senat zwischen 1983 und 2006 in der Lage gewesen ist, seine verfassungsmäßige Funktion als Kontrollorgan bei der Nominierung von Richtern durch die Exekutive auszuüben. Dabei wird auch nach den Faktoren gefragt, die die Ausübung dieser Rolle beeinflussten. Zu diesem Zweck untersucht die Studie die parlamentarischen Verfahren bei den von der Exekutive unterbreiteten Kandidaten für alle Bundesrichter, die Mitglieder der sogenannten 'nationalen Justiz' von Buenos Aires sowie der Staatsanwaltschaft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Macht des Senats von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem von den institutionellen Ressourcen des Präsidenten in dieser Kammer (was nicht nur die Größe der Parlamentsfraktion umfasst, sondern auch ihre Macht in der Verhandlungskommission), der Art der zu besetzenden Stelle (ob es sich um den Obersten Gerichtshof handelt oder nicht), den Ambitionen des Präsidenten in anderen Politikfeldern (z.B. Wiederwahl) sowie den bestehenden Regeln über Auswahl und Bestätigung von Kandidaten (z.B. ob das Verfahren öffentlich oder nicht-öffentlich erfolgt).
El presente trabajo tiene como propósito abordar el estudio del nuevo régimen competencial articulado por el Anteproyecto de Ley de Racionalización y Sostenibilidad de la Administración Local con la finalidad de analizar sus virtudes y carencias. Siendo conscientes de la naturaleza del texto, nos parece relevante su análisis desde el momento en el que se trata de una de las modificaciones normativas con la que se pretende lograr la sostenibilidad del Estado y por su gran repercusión, toda vez que sus contenidos no han dejado a nadie indiferente. Dicho lo cual, su estudio es importante con la finalidad de determinar si la nueva regulación de las competencias municipales —con origen y razón de ser en la modificación del art. 135 CE y en la necesaria estabilidad presupuestaria que exige— respetan el principio de autonomía local consagrado constitucionalmente. Dicho en otras palabras, una cosa es que el espíritu de la reforma sea de naturaleza eminentemente económica y otra bien distinta que dicho principio pueda actuar al margen de la propia realidad local y por encima de su propia configuración constitucional. Éstas y otras muchas cuestiones son objeto del presente estudio, advirtiendo que el modelo propuesto presenta una clara intención por conseguir la racionalización de la Administración Local, clarificar su régimen competencial y ganar en seguridad jurídica y coherencia normativa. ; This piece of work has the goal to approach the new competence system penned by the Draft Law on Rationalization and Sustainability of Local Authorities in Spain, for the purpose to analyze its strengths and weaknesses. Knowing the essence of the text, we consider its study relevant since it deals with one of the regulation reforms aiming at achieving the State's sustainability, also because of its big impact, given that its contents haven't left anyone cold. Having said that, its study is important so as to establish whether the new regulation of the municipal competence —originating from article 135 of the Spanish Constitution and from the necessary budget balance implied— respects the principle of local autonomy self constitutionally validated. In other words, one thing is that the spirit behind the reform is of a mainly economic nature, and quite another thing is that the principle may apply the own local reality over its own constitutional configuration. Such and further questions are the purpose of study of this piece of work, warning us that the suggested pattern presents a clear intention to obtain the rationalization of the local government, to clarify its competence system and to better its legal conviction and rule consistency. ; Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die neue Zuständigkeitsregelung, wie sie im Vorentwurf des Gesetzes zur Rationalität und Nachhaltigkeit der Ortsgemeindeverwaltung festgehalten wurde, auf ihre Stärken und Schwächen hin zu untersuchen. Die Untersuchung trägt der Natur des Textes Rechnung und erachtet ihre Analyse dadurch relevant, dass diese Gesetzesänderung zum Ziel hat, die Nachhaltigkeit des Staates zu gewährleisten. Zugleich hat die Zuständigkeitsregelung Auswirkungen, die alle gleichermaßen betreffen und niemanden kalt lassen. Mit der Untersuchung soll bestimmt werden, ob die Neuregelung der kommunalen Kompetenzen —die ihren Ursprung im Art. 135 der Spanischen Verfassung sowie in der dort geforderten notwendigen Ausgeglichheit des Haushalts hat— das Prinzip der lokalen Gemeindeselbstverwaltung, welches in der Verfassung verankert ist, berücksichtigt. In anderen Worten: Es ist zu unterscheiden, ob der Reformgeist ausschließlich in den wirtschaftlichen Ursachen gründet oder ob dieses Reformprinzip auch unabhängig von der eigentlichen Gemeinderealität und von seiner verfassungsmäßigen Konstituierung handelt. Diese und viele andere Fragen sind Gegenstand der vorliegenden Untersuchung, die verdeutlichen möchte, dass das vorgeschlagene Modell die klare Absicht verfolgt, die Rationalität der Gemeindeverwaltung zu erzielen, die Regelung der Kompetenz der Gemeindeverwaltung zu klären sowie Rechtssicherheit und gesetzliche Kompetenz zu gewinnen.