Veränderte Medienwelten - veränderte Lernwelten
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 66, S. 51-53
ISSN: 0342-2259
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In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 66, S. 51-53
ISSN: 0342-2259
In: Leistung und Lohn 292/293/294
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 89, Heft 4, S. 459-473
ISSN: 0012-0731
In: Beiträge zur Reform der Grundschule 75
Die Studierendenforschung am HoF Wittenberg ist gekennzeichnet durch eine hohe Kontinuität. Im Beitrag werden vergangene und derzeitige Schwerpunkte der Studierendenforschung dargestellt. In den zurückliegenden Jahren wurden die Studierenden insbesondere unter der Perspektive von Veränderungen des gesellschaftlichen Umfelds, vor allem der demografischen, politischen, wirtschaftlichen und der hochschulischen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess untersucht. Jenseits der Umsetzung der europäischen Studienreformen wird in absehbarer Zeit von besonderem Interesse sein, inwiefern die mit dem Bologna-Prozess verbundenen politischen Ziele tatsächlich erreicht werden. Welche Inhalte vermittelt das Bachelor-Studium in welcher Form? Werden die zukünftigen Bachelorabsolventen beschäftigungsfähig sein? Kurz: Werden die Studienreformen ein flexibles Studieren ermöglichen, das den Anforderungen des Arbeitsmarktes ebenso wie individuellen Bildungsinteressen entspricht? (HoF/Text übernommen)
BASE
In: Neurotransmitter, Band 31, Heft 11, S. 3-3
ISSN: 2196-6397
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 5, S. 40-41
ISSN: 0863-4386
In: Im Namen der Öffentlichkeit, S. 75-99
In diesem Buch antworten vier weltweit renommierte Autoren von grosser Weisheit auf diese Fragen: ein buddhistischer Mönch, ein Psychiater, ein Agro-Ökologe und der Begründer der modernen Achtsamkeitsmeditation. Ihre Botschaft lautet, dass jeder etwas bewirken kann. Wenn wir bei uns selbst Veränderungen verwirklichen, können wir auch auf der ganzen Erde einen Wandel herbeiführen. Verlagsangaben
In: Studien zur Popularmusik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Popmusik-Begriff -- 3. Popmusik und Sozialisation -- 4. Popmusik und Technologie -- 5. Popmusik und Ökonomie -- 6. Zwischenfazit - Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- 7. Fallbeispiele -- 8. Fazit -- Literatur
In: Studien zur Popularmusik
Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit – insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge – von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie – zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden.
In: Studien zur Popularmusik
Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge - von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie - zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden.
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 9, S. 49-51
ISSN: 1438-8987