Democratizing Direct Democracy: Restoring Voter Competence Through Heuristic Cues and 'Disclosure Plus
In: UCLA Law Review, Band 50, S. 1141
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In: UCLA Law Review, Band 50, S. 1141
SSRN
In: Parliamentary affairs: a journal of representative politics, Band 54, Heft 4, S. 607-623
ISSN: 0031-2290
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 34, Heft 1, S. 187-219
ISSN: 0340-1758
Bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 entschied sich eine knappe Mehrheit der Wähler für die Fortsetzung der rot-grünen Regierungskoalition. In den Vorwahlumfragen hatte das bürgerliche Lager lange Zeit vorn gelegen. Auslöser dieses Stimmungsumschwungs war ein Themenwechsel: Anstatt der bis Anfang August dominierenden Themen Wirtschaftslage und Arbeitslosigkeit bestimmten nun die Jahrhundertflut und der aufziehende Irakkonflikt die öffentliche Diskussion. Der Kanzler nutzte nicht zuletzt in den beiden TV-Duellen die Chance, sich als führungsstarker und entscheidungsfreudiger Krisenmanager zu profilieren, was ihm vor allem Stimmen der ostdeutschen Wähler einbrachte. Mit seiner deutlichen Absage an eine Kriegsbeteiligung besetzte er ein wesentliches Kompetenzfeld der PDS, was maßgeblich zu deren Scheitern an der Fünf Prozent-Hürde beitrug und damit erst die Voraussetzung für eine Regierungsmehrheit von Rot-Grün schuf. Wesentliche Voraussetzung für den Stimmungsumschwung war die anhaltende Skepsis gegenüber der Problemlösungskompetenz der Union und eine in breiten Wählerschichten spürbare Zurückhaltung gegenüber ihrem Spitzenkandidaten. Trotz der insgesamt kritischen Beurteilung der Politik der Bundesregierung herrschte deshalb zu keinem Zeitpunkt eine ausgeprägte Wechselstimmung. Auch wenn sich der Wahlkampf schließlich auf die Kanzlerfrage zuspitzte und es darüber zur Polarisierung der Wähler kam, ist am Wahlverhalten 2002 auch eine Präferenz für unterschiedliche Gesellschaftsmodelle abzulesen: für eine offene, tolerante Gesellschaft, die eher auf sozialen Ausgleich bedacht ist - wofür SPD und Grüne und auch Schröder standen - oder für eine stärker auf traditionelle Werte ausgerichtete und effizienzorientierte Leistungsgesellschaft, die eher mit Schwarz-Gelb und mit Stoiber verbunden wurde. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 33, Heft 1, S. 10-26
ISSN: 0340-1758
Nach einer außerordentlich spannenden Vorwahlzeit, in der zeitweise eine Ablösung der seit 1953 regierenden CDU möglich schien, brachte das Wählervotum am 25. März 2001 eine klare Bestätigung der CDU/FDP-Koalition. Trotz erheblicher Stimmengewinne, freilich überwiegend auf Kosten der Grünen, war es der SPD mit ihrer jungen Spitzenkandidatin nicht gelungen, die amtierende Regierung abzulösen. Dieser Wahlausgang war vor allem deshalb überraschend, weil die CDU weder in Personal- noch in Sachfragen über einen klaren Vorteil gegenüber der SPD verfügte. Bei genauer Betrachtung scheinen die folgenden Faktoren für den Wahlausgang maßgeblich gewesen zu sein: Die Strategie der beiden großen Parteien, ihren Wettkampf um die politische Führung ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, erwies sich als erfolgreich. Hierunter hatten die kleinen im Landtag vertretenen Parteien, insbesondere die Republikaner und die Grünen, zu leiden. In der Auseinandersetzung zwischen CDU und SPD befand sich die CDU auf Grund der Verteilung der langfristig wirksamen Parteiidentifizierer gegenüber ihrer Konkurrentin im Vorteil. Schließlich spielte auch die Kandidatenfrage eine gewisse Rolle, denn die Wähler attestierten dem amtierenden Ministerpräsidenten im Vergleich mit seiner Herausforderin die größere Sachkompetenz und Führungserfahrung. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
World Affairs Online
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 16, Heft 1, S. 68-73
ISSN: 0933-9361
The conservative party (CDU/CSU) has avoided an honest & thorough analysis of the 2002 national election loss. The result was neither accidental nor a result of the two major current issues, flood & a (possible) war against Iraq. The CSU in Bavaria was very successful, resulting in a respectable overall outcome, but in northern & eastern Germany, the conservatives even lost votes. This mirrors a sociocultural cleavage in Germany. The electorate of the CDU/CSU is different in the two areas. Stoiber was a suitable candidate for the South, though his profile of economic competence was overshadowed by his cultural conservatism, which was important for voters in the North & East. The election campaign of CDU/CSU altogether was over-perfect & under-complex. The concentration on the economy as the only issue left no room for reaction to sudden catastrophes or other new issues. Adapted from the source document.
This paper discusses the two-way interaction between policy and academic enquiry regarding rules for monetary policy. The emerging consensus on monetary policy is described; in that context, some of the features of the current UK system are outlined which seem particularly important. From a political-economy point of view, what really matters is that an appropriate policy framework should be instituted with the right general properties; a second set of questions, about improving or even optimising performance, can then be considered. Early worries that publicly-expressed disagreements, and public knowledge of closely-split votes, would work against the credibility of the UK system, now appear unfounded. The relevant meaning of 'credibility' of policy is a reputation for competence and trust in the system, and it is argued that the UK system has achieved this reputation. In addition, the monetary policy system in the UK is as transparent and accountable as any in the world. It is argued that the potential costs to credibility and transparency weigh heavily against giving the interest rate another role (e.g. responding to asset-price bubbles) beside pursuit of the inflation target. The paper concludes with some remarks on forecasting procedures in the face of structural change, and on the appropriate combination of monetary and fiscal policy.
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In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 42, Heft 3, S. 355-387
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
SOMMAIRE: I. Constitutional litigation/A. The birth of litige/1. Standards/a) Reference standards/b) Standards contrôlées/2. Action for annulment/(a) Interest to act/b) Capacity and locus standi/c) Time-limits for agir/3. The question referred for a preliminary ruling/B. The development of litige/1. The rapid settlement of litige/2. Intervention in the course of the proceedings/(a) Annulment and suspension proceedings/(b) Proceedings préjudicielle/3. The ongoing incidents of litige/4. The provisional settlement of the dispute. Suspension/a) Admissibility of the request for suspension/b) Conditions for suspension/C. Regulation litige/1. The operative part of the arrêt/2. Stopping techniques/II. Litigation on rights and freedoms/A. Education/B. The rules on equality and non-discrimination/1. The wording of the principes/2. The scope of the principles: control/(a) Difference in treatment/(b) Comparison of situations/(c) Finding the objective pursued/(d) The objectivity and relevance of the distinguishing criterion/(e) Assessment of mesure/3. Implementation of the monitoring in the various branches of law/a) Social security and labour law/b) Criminal law and criminal procedure/c) Judicial law and civil procedure/d) Tax law/e) Civil law/f) Public and administrative law/g) Foreign law/h) Economic law/i) Youth protection/j) Environmental law/C. Other rights and libertés/1. Guarantees juridictionnelles/2. The entitlement of vote/3. Freedom individuelle/4. The right to respect for life privée/5. The entitlement to travail/6. The right to security sociale/7. Entitlement to aid sociale/8. The entitlement to logement/9. The entitlement of propriété/10. Freedom of the press/III. Disputes over federal and federal competences. General questions/B. The division of powers between the State, the Communities and the regions/C. The distribution of resources between the State, the Communities and the regions ; SOMMAIRE : I. Le contentieux constitutionnel / A. La naissance du litige / 1. Les normes / a) Les normes de référence / b) ...
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In: SWS-Rundschau, Band 43, Heft 3, S. 353-374
'Häufig wird die mangelnde Integration von Jugendlichen in Vereinen und Verbänden beklagt und mit Sorgen um das politische Interesse und die politische Beteiligung von Jugendlichen verbunden. In Anbetracht der Sorge über den Rückgang des Sozialkapitals und der deshalb befürchteten Konsequenzen für die politische Partizipation untersucht dieser Artikel anhand der Daten des European Value Survey (1999/ 2000), inwiefern westeuropäische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren Sozialvermögen im Sinne von Mitgliedschaften in formellen Organisationen und informellen Netzwerken haben, ob Jugendliche tatsächlich politikverdrossen sind, und ob bzw. wie dies mit einem möglicherweise fehlenden Sozialvermögen in Zusammenhang steht.' (Autorenreferat)