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In: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2003
Initiativen zur Schaffung eines "europäischen Forschungsraumes" bemühen sich seit einiger Zeit, ein Bündel von Indikatoren zur Identifikation europäischer wissenschaftlicher "Centers of Excellence" zu finden und in ein öffentliches Berichtssystem zu implementieren. In den Universitätsgesetzen einiger Bundesländer Deutschlands sind Regelungen aufgenommen worden, die zum Ziel haben, Hochschulen nach ihren "Leistungen in Forschung und Lehre" zu finanzieren. Auch die außeruniversitären Institute der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung in Deutschland haben Evaluationen nach ihren "Leistungen in der Forschung" erfahren und zum Teil strittige Anpassungen vornehmen müssen. Wenn Vorhaben dieser Art einen Sinn haben sollen, dann muss man wissen, was man evaluieren will. Man muss weiterhin wissen, ob und wie man das, was man evaluieren will, messen kann. Und man muss zum dritten gute Gründe dafür haben, dass das, was man messen kann, auch ein zuverlässiger Indikator für das ist, was man messen will. Das erste Problem verweist auf ein Leitbild, das zweite auf das Problem der Operationalisierung, das dritte auf die Validität der benutzten Indikatoren. Über das wissenschaftlichen Institutionen angemessene Verfahren der Leistungsbewertung und über ihre Konsequenzen besteht derzeit kein allgemeiner Konsens. Gewinnung, Interpretation und Nutzung dieser Verfahren erfordern freilich Kompetenz und Expertise, um Fehldeutungen vorbeugen zukönnen. Untersuchungen über Prinzipien und Verfahren der Evaluation wissenschaftlicher Institutionen sind ein wichtiges Anliegen der Wissenschaftsforschung. Die Gesellschaft für Wissenschaftsforschung hat sich dieser Fragestellung angenommen und sie im Rahmen ihrer Jahrestagung am 28. und 29. März 2003 in der Humboldt-Universität zu Berlin diskutiert. Die Beiträge dieses Jahrbuches sollen dazu beitragen, einen Einblick in die Problematik der Evaluation von Forschungsleistung im allgemeinen, aber auch in die Möglichkeiten und Grenzen der Beschreibung von Forschungs- und Lehrleistungen im Kontext wissenschaftlicher Institutionen zu geben.
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 54, Heft 3, S. 512-513
ISSN: 0028-3320
Rezension von: Hachtmann, Rüdiger: Wissenschaftsmanagement im 'Dritten Reich'.
In: Beiruter Blätter: Mitteilungen des Orient-Instituts Beirut, Heft 3, S. 21-48
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In: Wissenschaftsforschung: Jahrbuch 2003
In: Diskussionspapiere des Faches Politikwissenschaft
In: Rote Reihe 56
Frontmatter -- Inhalt -- Leistungsbewertung in der Wissenschaft: Eine Einführung in den Band -- 1 Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich -- 2 Wissen, Werte und Bewerten: Zum Verhältnis von Evaluation und wissenschaftlicher Wissensproduktion -- 3 Institutionelle Bewertung von Forschungsleistungen: Qualitätsnachweis oder Evaluitis? -- 4 Leistungsbewertung universitärer Lehre: Gegenwärtige Praxis in Deutschland und internationale Beispiele -- 5 Messung von Lehrkompetenzen – Analyse des nationalen und internationalen Forschungsstandes -- 6 Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs "Master Berufliche Bildung Integriert" -- 7 Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien -- 8 Kommunikations-Controlling -- 9 Bewertung der Translation in der Gesundheitsforschung als Teil der Third Mission an Hochschulen -- 10 Grenzgänge: Anwendungsorientierte Forschung in den Sozialwissenschaften zwischen wissenschaftlichem Feld und gesellschaftlicher Relevanz -- 11 Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung -- 12 Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung -- 13 Making policies for better performance – Explaining higher education reform policies in Europe -- 14 Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement -- 15 Leistungsbewertung der Nachwuchsförderung an Hochschulen: Ein Überblick -- 16 Messung von Forschungsleistungen? Was gemessen wird und was gemessen werden will
In: Wissenschaftliche Schriftenreihe des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit 22
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ISSN: 0721-9970
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 23, Heft 4, S. 704-726
ISSN: 0023-2653
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