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Identitat und Gehorsamkeit des zoon politikon
Der Beitrag beabsichtigt, das Verhaltnis zwischen Identitat und politischer Gehorsamkeit auszuloten. Zuerst wird die berühmte Er- munterung von De la Boétie interpretiert: Es reicht sich zu entscheiden, nicht mehr zu dienen, um sofort frei zu sein. Trotzdem verzichtet oft der Mensch auf seine Freiheit zugunsten der Gehorsamkeit zur Macht. Warum geschieht das? Was auf Grunde dieses Verzichts steht, ist ein "tierisches" Faktor: Alexandre Kojève hat gezeigt, dass in der Dialektik zwischen Herrn und Knecht der Erste das Tier in sich dominieren kann, wahrend der Knecht das Todesrisiko nicht annehmen kann und will. Letztendlich ist der Bezug zum Tod der Ort, in dem jeder fur sich selbst entscheiden kann, ob er durch die Aneignung der eigenen Sterblichkeit eine volle und eigentliche Identitat stiften wird.
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Bildung zum Staatsbürger oder zum Zoon Politikon?: Eine Alternative, die keine ist!
In: Demokratie setzt aus. Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform., S. 25-32
Die Konzeption einer demokratischen, staatsbürgerlichen Bildung in emanzipatorischer Absicht wird derzeit durch zwei theoretische Entwicklungen, beide sog. "Post"-Theorien, massiv in Frage gestellt: Während die empirisch gestützten Überlegungen zu postdemokratischen Regimes in westlichen Gesellschaften noch Ansatzpunkte für eine demokratische Kritik eröffnen, führen die Überlegungen einer "postfundamentalistischen" politischen Philosophie in Defaitismus, Apathie oder revolutionäres Abenteurertum. [...] Die sog. "postfundamentalistische" politische Philosophie mit ihrer Unterscheidung zwischen "der Politik" und "dem Politischen" zerstört mit ihrer Verachtung des Institutionellen den Gedanken politischer Emanzipation und überlässt Politik dem Irrationalismus. [...] Die empirischen und theoretischen Arbeiten zur "Postdemokratie" benennen das die abendländische Bildungsphilosophie schon seit Platon umtreibende Problem eines (demokratisch) kaum noch zu überwindenden Scheins. Aufklärung scheint daher entweder - so Sokrates am Ende des Dialogs "Menon" - grundsätzlich unmöglich oder - so Platon in der "Politeia" - nur mit doktrinären Zwangsmaßnahmen möglich zu sein. [...] Im Zeitalter der Globalisierung kann eine emanzipatorische Idee politischer Bildung im Rückgang auf Aristoteles' politischer Anthropologie sowie vor allem im Rückgang auf die stoische Konzeption des Kosmopolitismus gewonnen werden. [...] Für die Wirklichkeit politischer Bildung in ihren verschiedenen Dimensionen schulischer und außerschulischer Institutionen sollte daher derzeit die Frage nach der Vermittelbarkeit ohnehin schwer vermittelbarer nationalstaatlicher Demokratieideale und globaler Weltbürgerideale im Zentrum stehen. (DIPF/Orig.).
Die Rolle der Natur bei der Konstruktion des zoon politikon
In: Der Mensch - ein zôon politikón?: Gemeinschaft - Öffentlichkeit - Macht, S. 103-112
Der Mensch verletzt die Welt der Kultur, er ist nicht nur Beobachter, er schafft vielmehr Neues, das er der Natur gegenüber stellt. Die Domestizierung der Natur ist der grundlegende Sinn der Ökonomie. Das Christentum des Mittelalters sieht in der Natur dämonisches Blendwerk. Für die Aufklärung ist sie unermessliche Quelle von Gütern und Ressourcen. Sozialdarwinistisch orientierte Sekten und der Nationalsozialismus gehen von einem Naturbegriff aus, der sich als Rechtfertigung jeder Art von Gewalt missbrauchen lässt. Das enorme Potenzial der Genforschung erlaubt heute Korrekturen am Datensatz des Lebens. (ICE2)
The ontology of zoon politikon
The democracy ideal of the Modern Age is grounded on an abstract humanity category, which is based on universal values and on the equity of people who are bearer of these values. The distinctive characteristic of such an abstract person is related to rationality. However, the modernity's understanding of democracy, which equalizes individuals through abstracting them from all of their functional/historical characteristics, left its role to the discourses of "differences" and "identity" and became obvious especially after the 1980s' atmosphere of uncertainty. Therefore the main axis of the contemporary political philosophy debates is determined by a bipolarity of particularity and universality. On one side of the axis there is a concept of universality which emphasizes the being as being bodiless and totally conceptual, however on the other side there are particularisms that revitalize the ontology of essence which renders themselves a slave of the particular. In this study I aim to unfold the relationship between universality and particularity on the path of the critique of ontology of essence. The problem I handle here is not one of choosing between universal and particular, rather it is one of depicting the indestructible mutual connection between universal and particular.
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Angie Bonino : zoon politikón en videoesfera
For Angie Bonino, Peruvian visual artist of international recognition, pioneer of electronic art in Peru in the 90s, video art is a happening which involves and engages the observer in the construction of the message. This paper proposes to investigate how the artist approaches video art. The paper proposes to investigate how the artist approaches the video art to bring out the critical sight of the observer, characteristic of a zoon politikon, with signifying practices found footage and creating aesthetic realities ; info:eu-repo/semantics/publishedVersion
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Identity and obedience of zoon politikon
In: Filozofija i društvo, Band 26, Heft 2, S. 325-333
ISSN: 2334-8577
This article aims to take under consideration the relationship between
identity and political obedience. First, it explains the famous
encouragement of De la Bo?tie: it is sufficient to decide to quit serving to
be instantly free. Nevertheless, man often renounces his freedom in favor of
obeying authority. Why does it happen? At the bottom of this surrender there
is an ?animal? factor: as Alexandre Koj?ve has shown, in the master-slave
dialectic the first is able to dominate the animal within himself, while the
servant has not the same capability and doesn?t want to accept the risk of
death. Finally, it is with respect to the latter that everyone decides for
himself, which opens the possibility for a full and actual identity through
the appropriation of his own mortality.
Zoon Politikon: Graffiti ¿Expresión social o vandalismo?
En esta edición de Zoon Politikon analizaremos el graffiti desde el contexto social ecuatoriano junto al Colectivo Sublevo y Alfredo Santillán (Profesor investigador en FLACSO Ecuador), donde reflexionaremos sobre su uso identitario, de protesta o de expresión, además del rol político y su estigmatización como acción vandálica. ¿el graffiti es parte de un repertorio social? ¿cómo se ha canalizado el graffiti en la ciudad? ¿represión o inclusión del graffiti? ¿qué han hecho las autoridades al respecto? ¿qué denuncia el graffiti en Quito? Estas y otras interrogantes las abordaremos en Zoon Politikon. ; Quito, Ecuador: Flacso Radio
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http://www.ejournals.eu/Zoon-Politikon/2018/9-2018/art/14498
In: Zoon Politikon, Band 9, S. 233-257
The zoon politikon and the virtue's aporias in Aristotle's Politics ; El zoon politikon y las aporías de la virtud en la Política de Aristóteles
This paper analyzes the aporetical form through which Politics claims to combine the ethical virtue of the good man with the political virtue of the good citizen. While the former is characterized by the ability to rule over inferior anthropological beings in the domestic sphere, the latter is characterized by the political obedience due in the polis to individuals that are equal and free. This article tries to answer to the following question: how Aristotle justifies that a man that is legitimized by nature to rule in the oikos can be required to obey as a citizen of the polis? ; Este artículo analiza las aporías relativas al intento de conciliar en la Política la virtud ética del hombre bueno con la virtud política del buen ciudadano. Mientras la primera se caracteriza por el saber mandar en el ámbito doméstico sobre seres antropológicamente inferiores, la segunda se identifica con el saber obedecer al mando político ejercido en la polis entre individuos iguales y libres. Por consiguiente, este artículo pretende dar respuesta a la siguiente pregunta: ¿de qué modo Aristóteles justifica que un individuo legitimado por naturaleza a mandar en el oikos acabe por verse obligado a obedecer en tanto que ciudadano de la polis?
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Czym jest autonomia? Rozważania na kanwie recenzji rocznika "Zoon Politikon"
What is Autonomy? Reflections in the light of a Review of the Yearbook "Zoon Politikon"
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The politics of the prison and the prisoner: zoon politikon
The prisoner as a zoon politikon -- Political protest in prison -- The quest for citizenship in prison -- Losing citizenship in prison -- Discovering politics in prison -- The treatment of political prisoners -- Prisoners as a political problem -- Bibliography -- Index
Der Mensch als Zoon Politikon?: die politische Orientierung aus evolutions- und differentiell-psychologischer Perspektive
In: Schriftenreihe Schriften zur differenziellen Psychologie Band 4
Das zoon politikon als 'homo medialis'?: Probleme und Defizite des gesellschaftlichen Diskurses über Medienwirkungen und Menschenbild
In: Der Mensch - ein zôon politikón?: Gemeinschaft - Öffentlichkeit - Macht, S. 175-188
Unser Menschenbild wird nicht nur durch Veränderungen in der realen und direkt erfahrbaren Welt geprägt, sondern auch durch die Massenmedien. Wie die politischen und gesellschaftlichen Dimensionen der Beeinflussung von Menschenbildern durch Medien aussehen, wird hier aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht analysiert. Dabei wird eine Neigung deutlich, die Wirkungen von Massenmedien - und somit auch die problematischen - zu überschätzen. Die Verfasserin übt auf dieser Basis Kritik an der gesellschaftlichen Diskussion um angenommene problematische Menschenbilder und betont, dass alle Massenmedien und alle Genres eine politische Bedeutung haben. Sie fragt nach Besonderheiten im Zusammenhang mit medienökonomischen Entwicklungen, von denen angenommen wird, dass sie einen Einfluss auf das Wirkungspotenzial von Medien haben könnten. Abschließend werden am Beispiel eines neuen Medientyps, der "Öffentlichkeit des Privaten", Mythen im öffentlichen Diskurs über das Thema Medienwirkungen aufgedeckt. Das Fazit der Verfasserin lautet: Medienkompetenz ist eine "unverzichtbare Expertise" für das zoon politikon des 21. Jahrhunderts. (ICE2)