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In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 2, S. 8-10
ISSN: 0044-5452
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 3, S. 48-48
ISSN: 0044-5452
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 18, Heft 3, S. 70-90
ISSN: 0554-5455
Ein Unterrichtsmodell wird vorgestellt, in dem die Aspekte behandelt werden, die sich unter dem Themenkreis "Fortentwicklung der Arbeit in der Zukunft" zusammenfassen lassen, wie "Strukturelle Veraenderungen, Probleme und Entwicklungstendenzen der Arbeitsgesellschaft", "Geschichte der Arbeit und Wandel der Einstellung zu Arbeit und Beruf", "Ziele, Postulate und Modelle einer zukuenftigen Arbeitsgesellschaft" und "Ansaetze und Formen zukuenftiger Arbeit sowie Traeger einer neuen Arbeitspolitik". Neben detaillierten Sachinformationen werden fuer das Projekt eine didaktische Analyse, Lernziele in Verbindung mit einer Inhaltsstruktur und eine ausfuehrliche Projektplanung angeboten sowie vielerlei Hinweise auf Materialien gegeben. Besonderes Gewicht ist auf die Erarbeitung von Fragestellungen und Problemen zu den verschiedenen Aspekten des Themas gelegt. Unterrichtsgegenstand: Zukunft der Arbeit/Arbeitsgesellschaft.
In: Zukünfte : Zeitschrift für Zukunftsgestaltung & vernetztes Denken, Band 2, Heft 2, S. 4-5
In: Politisches Fachbuch
Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfähig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveränderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieser Komplexität, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfähiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Pädagogik, Ökonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklärt, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese ökologisch und sozial gestalten soll. (Klappentext)
Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfähig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveränderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieser Komplexität, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfähiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Pädagogik, Ökonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklärt, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese ökologisch und sozial gestalten soll. (Klappentext)
In: Risiko Jugend: Leben, Arbeit und politische Kultur ; eine Dokumentation des gleichnamigen Fachkongresses vom 12. bis 14. Oktober 1987 in Münster, S. 39-47
In dem Beitrag wird die Veränderung der Situation der Jugend in der BRD diskutiert, wobei vor allem auf die Rolle des veränderten Bildungssystems eingegangen wird. Dabei wird nach den bildungspolitischen Grundsätzen und ihrer Einlösung gefragt. Erläutert werden sie anhand der Situation von ausländischen Jugendlichen und Frauen. Als nächstes wird die Frage gestellt, ob sich die Jugendlichen von heute geändert haben oder ob das, was als Indolenz des Jugendalters, als Lustlosigkeit oder als neuer Hedonismus erscheint, nicht eher die Folge geänderter gesellschaftlicher Verhältnisse ist. Die Zukunft der Arbeitslandschaft wird beschrieben, die durch Anpassungsprozesse und veränderte Produktionsstrukturen gekennzeichnet wird. Verschiedene Szenarien dazu werden skizziert. Es wird diskutiert, was diese Entwicklung für das Problem der Arbeitslosigkeit und die Arbeitsmarktsituation bedeutet. Ausgehend von den sich vollziehenden Änderungen wird deshalb für ein neues Verständnis von Arbeit plädiert. (KW)
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