Werner Siemens: Geschichte seines Lebens und Wirkens, Bd. 1
In: Werner Siemens: Geschichte seines Lebens und Wirkens Bd. 1
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In: Werner Siemens: Geschichte seines Lebens und Wirkens Bd. 1
In: Geschichte des 2. Garde-Reserve-Regiments Teil 2
In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde
In: Supplementheft 4
NOTHWENDIGKEIT UND BEDEUTUNG EINES PÄDAGOGISCHEN SEMINARS AUF UNIVERSITÄTEN UND GESCHICHTE MEINES SEMINARS Nothwendigkeit und Bedeutung eines pädagogischen Seminars auf Universitäten und Geschichte meines Seminars ([I]) Einband ( - ) Titelseite ([I]) Vorrede. ([III]) Zitat ([X]) Erster Theil. Ueber Nothwendigkeit und Bedeutung eines pädagogischen Seminars auf Universitäten. ([1]) Zweiter Theil. Geschichte meines pädagogischen Seminars. ([33]) Wintersemester 1843/44; (Eilf Mitglieder.) (37) Sommersemester 1844. (8 Mitglieder.) (38) Wintersemester 1844/45. (8 Mitglieder.) (39) Sommersemester 1845. (10 Mitglieder.) (40) Bedeutung, Zweck und Einrichtung des Pädagogischen Seminars und die Gesetze desselben. ([41]) Zitate ([42]) I. Bedeutung, Zweck, und Einrichtung des Seminars. ([43]) II. Die Gesetze des Seminars. (51) Beilage I. Themata für das pädagogische Seminar. ([53]) Zitat ([54]) Themata für das pädagogische Seminar. ([55]) Beilage II. Praktische Probleme für das pädagogische Seminar. ([71]) Zitat ([72]) Praktische Probleme für das pädagogische Seminar. ([73]) Protokoll. Sieben Vorträge aus demselben. ([77]) Die Hegelsche Definition der Pädagogik oder Stellung der Pädagogik zur Theologie. Vortrag von E. ([79]) Kritik des Verfahrens der Lehrer in der Schule, in welcher Ottilie erzogen wird. (Goethe's Wahlverwandschaft.) Vortrag von R. ([95]) Ueber den praktischen Sprachunterricht in Volksschulen. Vortrag von G. ([106]) Was ist die Aufgabe des Hauslehrers und wie hat er diese zu realisiren? Vortrag von B. ([128]) Der Einfluß des confessionellen Gegensatzes zwischen der katholischen und protestantischen Kirche auf die Erziehung. Vortrag von K. ([143]) Die Nothwendigkeit einer allgemeinen Militärpflicht vom pädagogischen Standpunkte. Vortrag von T. ([153]) Die Zucht auf dem Gymnasium als Moment der Erziehung. Vortrag von J. ([163]) Impressum ([182]) Einband ( - )
BASE
In: Dachauer Hefte: Studien und Dokumente zur Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Band 19, S. 170-179
ISSN: 0257-9472
In: Dachauer Hefte: Studien und Dokumente zur Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Heft 15, S. 77-98
ISSN: 0257-9472
Gab es einmal eine Päpstin? Hat Nero die Stadt Rom angezündet? War die Mondlandung gestellt? Populäres historisches Wissen auf dem Prüfstand: Gefälscht und geschummelt wurde und wird immer, häufig liegt es gar nicht in der Absicht der Urheber, sondern ist mangelndem Wissen oder Vorurteilen geschuldet. Besonders schillernd und gefährlich wird das Fälschen bei Verschwörungstheorien, die sich gegenwärtig leider einer verstärkten Beliebtheit erfreuen. Sie zu entlarven, ist besonders wichtig, denn sie verzerren die Wahrheit ganz bewusst und mit der gezielten Absicht, andere zu manipulieren. Ansonsten entwickeln sie schnell ein Eigenleben IBM bis ihr Wahrheitsgehalt als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Diesem Buch gelingt zweierlei: Es spürt vergnüglich durch die Jahrhunderte hindurch der unterhaltsamen Vielfalt des Falschen nach und dient gleichzeitig dazu, uns zu sensibilisieren und zu ?immunisieren?, um der Instrumentalisierung von Geschichte nicht auf den Leim zu gehen und stattdessen an den richtigen Stellen skeptisch zu werden. (Verlagswerbung)
In: Power books
Ein Kind aus vergangenen Zeiten springt in 70 liebevoll erzählten Geschichten durch den Jahresverlauf und erlebt den samstäglichen Badetag oder muss Milch holen. Beispielhafte Fragen ergänzen die Informationen aus alten Zeiten, ebenso der Hinweis auf alte Gegenstände.
Der Leuchtturm von Alexandria, die Krönung Karls des Großen, oder der Tod John F. Kennedys - das Buch entführt den Leser in einen kurzen Abschnitt unserer Geschichte und lässt ihn Zeuge eines Abschnitts der Vergangenheit werden, welcher die damalige Epoche nachhaltig geprägt hat.
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 35, Heft 1, S. 123-127
ISSN: 0046-8428
Blog: Demokratiegeschichten
Franz Heinrich Zitz steht für ein Leben für demokratische Werte, Rechtsstaat und soziale Gerechtigkeit. Vor rund 200 Jahren wurde erstmals dafür gekämpft und damit die Grundlage für unsere Demokratie heute geschaffen. Aber wie ist es möglich, dass so viele Menschen das Interesse an der Politik verlieren, der sie ihre Freiheiten ... mehr
Der Beitrag Umsonst gekämpft oder die Geschichte geprägt? Franz Heinrich Zitz erschien zuerst auf Demokratiegeschichten.
Verlagsinfo: Mit Beginn des Ukraine-Kriegs ist eine bislang wenig beachtete christliche Konfession in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt: das orthodoxe Christentum. Obwohl sie mit ca. 300 Millionen Angehörigen die zweitgrößte christliche Gemeinschaft der Welt darstellt, ist sie den meisten Menschen in Westeuropa fremd: Welche Bedeutung haben die orthodoxen Kirchen, welche Rolle spielen sie in den aktuellen politischen Konflikten und was sind die historischen Hintergründe? Gerhard Schweizer führt fundiert und verständlich in die Geschichte des orthodoxen Christentums ein und skizziert die Entwicklung von der Antike bis zur Gegenwart. Sein Buch hilft, nicht nur den politischen, sondern auch den religiösen Aspekt des russisch-ukrainischen Krieges zu verstehen.
In: DDR-Forschung: Bilanz und Perspektiven, S. 111-115
In dem Beitrag wird ein Überblick über Leistungen und Defizite der frühen westdeutschen Forschungen zur Geschichte der Blockparteien in der DDR, ihrer Organisation und ihren Aufgaben gegeben. Es wird konstatiert, daß peinliche Fehleinschätzungen in der westdeutschen Forschung nicht vorgekommen sind. Die Defizite werden damit begründet, daß ein eklatanter Mangel an Daten und Grundinformationen bestand. (ICA)