Holy Leisure: Recreation and Religion in God's Square Mile
In: Sociology of religion, Band 63, Heft 2, S. 257
ISSN: 1759-8818
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In: Sociology of religion, Band 63, Heft 2, S. 257
ISSN: 1759-8818
In: Sociology of religion, Band 57, Heft 4, S. 425
ISSN: 1759-8818
In: Sociology of religion, Band 54, Heft 4, S. 446
ISSN: 1759-8818
In: NZZ Libro
In: Nationales Forschungsprogramm NFP 58
In: Philosophie
In: Urban Prayers: neue religiöse Bewegungen in der globalen Stadt, S. 85-108
Der Verfasser wendet sich gegen das düstere Bild, das westliche Intellektuelle von den sozialen Auseinandersetzungen in den Slums der Metropolen des globalen Südens zeichnen. Er kritisiert insbesondere die dualistische Gegenüberstellung von religiösen und politischen Bewegungen, die von einer Ignoranz gegenüber den komplexen Lebensrealitäten der städtischen Armen zeugt. Gerade in Ländern wie Südafrika sind Religion, Spiritualität, Alltagskultur und der Kampf um Zugang zu Land, Wasser, sozialer Gerechtigkeit und Demokratisierung untrennbar miteinander verknüpft. Den vielfältigen religiösen Gemeinschaften - vor allem den autochthonen Kirchen - spricht der Verfasser eine wichtige Brücken- und Unterstützungsfunktion für progressive soziale Bewegungen zu. Hier geht es weniger um die Wiederbelebung des Religiösen als vielmehr um den Wandel der religiösen Landschaft zugunsten einer Volksreligiosität. (ICE2)
Violence has been a central feature of America's history, culture, and place in the world. It has taken many forms: from state-sponsored uses of force such as war or law enforcement, to revolution, secession, terrorism and other actions with important political and cultural implications. Religion also holds a crucial place in the American experience of violence, particularly for those who have found order and meaning in their worlds through religious texts, symbols, rituals, and ideas. Yet too often the religious dimensions of violence, especially in the American context, are ignored or overs
In: Politische Religion und Religionspolitik: zwischen Totalitarismus und Bürgerfreiheit, S. 343-358
Der Beitrag untersucht den gesellschaftlichen und staatlichen Umgang mit dem Religionspluralismus in Frankreich, der durch das Phänomen der Laizität (laicité) geprägt ist. Dabei geht der Autor der Frage nach, ob heute in Frankreich das Wiedererwachen einer aggressiven Laizität zu beobachten ist, die jede öffentliche Sachdienlichkeit des Religiösen zu disqualifizieren und seinen Einfluss maximal zu reduzieren versucht. In einem ersten Schritt werden zunächst die historischen Determinanten der Entstehung der Laizität seit der Französischen Revolution 1789 betrachtet. Der zweite Schritt analysiert die Reaktivierung bestimmter weltlicher Spannungen im Hinblick auf Religionen, insbesondere dem Islam. Der dritte Schritt stellt abschließend eine grundlegende Tendenz dar, die in Frankreich wie in anderen europäischen Ländern wirkt, nämlich die Entwicklung hin zu einer liberalen Regulierung der religiösen Pluralität. Somit lässt sich die Eingangsfrage bejahen, allerdings auf eine sehr gemäßigte und nuancierte Art und Weise. (ICG2)
International audience ; The deeply social and political significance of religion becomes apparent when looking at how different religious traditions can challenge coexistence and toler ance in everyday life.1 Ideology-expressed in discourse and doctrine/ religious meaning, and moral values3-undergirds identity politics. As such, it is import ant to understand the place of religion in the social organization and transform ation of a given society. 4 Above all, discriminatory and stereotyping ideologies behind the categorizing processes of religious affiliations are inherent to any context, whether local, regional, or international.5 Southeast Europe provides a colorful display of the relationship between religion and politics at the level of religious leaders, state actors, intellectual elites, and ordinary people in everyday interactions. Th e importance of native language in religious offices and the pas sion for historical incursions in the everyday life of public discussions-in print media and online networks-shows the intricate interconnectedness of religion and politics. In everyday conversation, people commonly raid history to their own end, convinced that religious movements and political movements have something in common. Historical Incursions in Everyday Life People often repurpose history to legitimate their view of how the world was, is, and should be. Though such forays into history may seem innocent, often their impact on political and everyday life is not. In February 2012, the Vati can organized a world conference to commemorate the 1,700th anniversary of the Battle of the Milvian Bridge (O ctober 28, 312) and the legacy of Emperor Constantine's conversion to Christianity. In October 2013, the Serbian Orthodox Church also organized in Nish, the birthplace of Constantine, an even larger world conference to commemorate the importance of the Edict of Milan, in which Constantine established th e Christian movement as another official reli gion of the Roman Empire. The st ory of Constantine's ...
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This book investigates the ways in which soft power is used by African countries to help drive global influence. Selecting four of the countries most associated with soft power across the continent, this book delves into the currencies of soft power across the region: from South Africa's progressive constitution and expanding multinational corporations, to Nigeria's Nollywood film industry and Technical Aid Corps (TAC) scheme, Kenya's sport diplomacy, fashion and tourism industries, and finally Egypt's Pan-Arabism and its reputation as the cradle of civilisation. The book asks how soft power is wielded by these countries and what constraints and contradictions they encounter. Understandings of soft power have typically been driven by Western scholars, but throughout this book, Oluwaseun Tella aims to Africanise our understanding of soft power, drawing on prominent African philosophies, including Nigeria's Omolúwàbí, South Africa's Ubuntu, Kenya's Harambee, and Egypt's Pharaonism. This book will be of interest to researchers from across political science, international relations, cultural studies, foreign policy and African Studies.
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More than the citizens of most countries, Americans are either religious or in jail--or both. But what does it mean when imprisonment and evangelization actually go hand in hand, or at least appear to? What do "faith-based" prison programs mean for the constitutional separation of church and state, particularly when prisoners who participate get special privileges? In Prison Religion, law and religion scholar Winnifred Fallers Sullivan takes up these and other important questions through a close examination of a 2005 lawsuit challenging the constitutionality of a faith-based residential rehabi
Kathrin Nieder-Steinheuer hat ein Modell entwickelt, mit dem sich die kommunikative Verfasstheit der Kategorie des Christlichen im Unterhaltungsformat analysieren lässt. Grundlegend dafür ist der in den untersuchten Formaten festgestellte Zusammenhang zwischen kirchlichen Räumen und geographischen Konzepten einerseits und religiöser Normativität und statistisch-normalistischen Konzepten andererseits. Die bisherige theologisch dominierte Religiotainment-Forschung wird somit durch ein nicht normatives Analyseinstrument für die kulturelle Gegenwart des Christlichen im Unterhaltungsformat ergänzt. Der Inhalt • Religiotainment - Bestandsaufnahme der interdisziplinären Forschung • Konstruktivistische Grounded Theory Methodologie - Weiterentwicklung der Methodik • Fallstudien zu den Formaten Pfarrer Braun (ARD) und Tatort (ARD) • Ein neuer Erklärungsansatz für die Kategorie des Christlichen im Unterhaltungsformat Die Zielgruppen • Lehrende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Religionswissenschaft, Theologie • Drehbuchautoren und Drehbuchautorinnen, Produzenten und Produzentinnen, Redakteure und Redakteurinnen Die Autorin Kathrin Nieder-Steinheuer ist Kommunikationswissenschaftlerin. Sie promovierte am Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Es braucht mehr interkulturelle und interreligiöse Dialoge, die den Wertewandel tragen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Frage, auf wessen Schultern die demografisch dringliche Frage nach Pflege und Fürsorge gelegt sein wird, kann nur mit Fachinformation und Praxisbeispielen angegangen werden. Dieser Band bietet Grundlagenwissen zum Sachstand und zeigt die unterschiedlichen religiösen und säkularen Standpunkte auf. Gegenseitige Sorge ist in allen Glaubensgemeinschaften dieser Welt und den Menschenrechten ein fest verankerter Wert. Geleistet wird sie hauptsächlich von Frauen. Diese werden in den drei großen monotheistischen und patriarchalischen Religionen, Judentum, Christentum und Islam, bis heute meistens als Menschen zweiter Klasse behandelt. Männer, die sich den Rollenvorschriften für ihr Geschlecht nicht beugen, erleben soziale Sanktionen. Der Versuch, die Bedeutung von Fürsorge in einer rasanten demografischen, interkulturellen, religiösen und gleichstellungsreflektierten Entwicklung neu zu definieren, bringt Zusammenhänge zutage, die den Blick auf Theorie und Lebenswirklichkeit schärfen. Die Sozialpolitik kann im Austausch mit (inter-)religiösen und säkularen Überlegungen zu tragfähigen Entscheidungen finden. Dieser Band legt Fachwissen, Standpunkte und Argumente aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor.
In: Totalitarian movements and political religions, Band 9, Heft 1, S. 129-136
ISSN: 1743-9647