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In: Lettres de Byblos, 15
World Affairs Online
This paper compares the carbon footprint effects of a voluntary real lab with those of the involuntary "real lab" provided by the lockdowns during the recent Corona crisis. In a voluntary real lab situation, 100 private households in Berlin (Germany) have tried to reduce their personal carbon footprints over 1 year (2018). The households have been equipped with a weekly carbon tracker, calculating their CO2e1 footprint in the domains housing energy, mobility on ground, air travel, food, other consumption, and public consumption. The households have been informed by various channels and supported by a network of "green" local enterprises and NGOs. It was also possible for them to make use of in-home energy advisors, identifying easy-to-accomplish saving potential. On average, the households managed to reduce their footprint by 11%, with individual savings of up to 40%. One of the major problems the households have been experiencing was refraining from air travel, e.g., by substituting it by train l. Others identified road safety as a major problem when switching from cars to bikes. With an annual reduction of 10%, carbon neutrality could be reached in or even before 2050. But political decisions are needed in order to change the collective boundary conditions. In 2020, Germany–as many other countries–has experienced a COVID-19 lockdown with substantial restrictions to all kinds of consumption activities (flying, international travel, consumption activities in the public etc.). This work compares the CO2 reduction effects of these two "real labs," a voluntary and an imposed one, and ask what the relative quantitative effects are. Following that comparison, it reflect upon the similarities and differences of voluntary and imposed situations, and what there can be learned for the implementation of policies for more sustainable production and consumption patterns.
BASE
In: Migration & Integration 8
Was sollten wir bedenken, um die Integration von Geflüchteten besser zu verstehen? Inzwischen gibt es in Deutschland mehrere Projekte in Forschung, Lehre und Praxis, die diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen und zum Teil beantworten. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen, verwenden verschiedene Methoden, haben aber oft implizit das Ziel, zu einer erfolgreichen Integration beizutragen. Einige dieser Projekte mit ausgewählten Forschungsergebnissen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt. Mit Beiträgen von Anna Mratschkowski, Martina Maletzky, Thorsten Schlee, Ines Gottschalk, Alina Bergedieck, Sandrine Bakoben, Andrea Rumpel, Katrin Menke, Fatemeh Kamali-Chirani, Salah El Kahil und Marcel Rühl
In: Migration & Integration Band 8
In: Nomos eLibrary
In: Soziologie
Was sollten wir bedenken, um die Integration von Geflüchteten besser zu verstehen? Inzwischen gibt es in Deutschland mehrere Projekte in Forschung, Lehre und Praxis, die diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen und zum Teil beantworten. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen, verwenden verschiedene Methoden, haben aber oft implizit das Ziel, zu einer erfolgreichen Integration beizutragen. Einige dieser Projekte mit ausgewählten Forschungsergebnissen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt. Mit Beiträgen von Anna Mratschkowski, Martina Maletzky, Thorsten Schlee, Ines Gottschalk, Alina Bergedieck, Sandrine Bakoben, Andrea Rumpel, Katrin Menke, Fatemeh Kamali-Chirani, Salah El Kahil und Marcel Rühl
In: International politics: a journal of transnational issues and global problems, Band 41, Heft 3, S. 430-439
ISSN: 1740-3898
In: Current anthropology, Band 58, Heft 3, S. 340-359
ISSN: 1537-5382
In: American Palate
Intro -- Title Page -- Copyright -- Dedication -- Contents -- Acknowledgements -- Introduction -- 1. The Class of 1989 -- 2. Early Days -- 3. Early Germans -- 4. Louis Hoster: 1836-1905 -- 5. Conrad Born -- 6. Schlegel and Blenkner's Bavarian Brewery (including Nicholas Schlee and Biehl & -- Schlegel) -- 7. Stock and Saloon-Owned Breweries -- 8. Consolidation: The Hoster-Columbus Associated Breweries -- 9. Prohibition -- 10. August Wagner -- 11. Epilogue: Craft Brew Settles In, 2011-Present -- Appendix -- Bibliography -- About the Author.
In: Stenographischer Bericht / Deutscher Bundestag. Erweiterte öffentliche Ausschussberatung, Band 13, Heft 124, S. 11155-11171
ISSN: 0720-7980
World Affairs Online
In: Blätter der DGVFM, Band 11, Heft 2, S. 281-294
ISSN: 1864-0303
In: Integration and Conflict Studies 10
Friendship, descent and alliance are basic forms of relatedness that have received unequal attention in social anthropology. Offering new insights into the ways in which friendship is conceptualized and realized in various sub-Saharan African settings, the contributions to this volume depart from the recent tendency to study friendship in isolation from kinship. In drawing attention to the complexity of the interactions between these two kinds of social relationships, the book suggests that analyses of friendship in Western societies would also benefit from research that explores more systematically friendship in conjunction with kinship
Ein Diskurs zwischen einem Pädagogen und einem Philosophen über gegenwärtige Probleme in der Bildungslandschaft. Der bekannte Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer (vgl. ID-A 49/14) und der ehemalige Staatsminister für Kultur Julian Nida-Rümelin (vgl. ID-G 48/14, ID-A 41/12) führen ein Gespräch über aktuelle Bildungsthemen. Dieser Dialog zwischen Philosophie und Pädagogik zu gegenwärtigen Tendenzen in der Bildungslandschaft soll zum Nachdenken, aber auch zum Widerspruch anregen. Obwohl beide in einzelnen Aspekten auch unterschiedlicher Meinung sind, sehen sie beide die Gefahr einer neuen Bildungskatastrophe. Zu folgenden Themen nehmen sie Stellung und zeigen zukunftsfähige Wege auf: "Verstaatlichte Bildung", "Vermessene Bildung", "Verplante Bildung" und "Verunsicherte Bildung". Flüssig und gut lesbar geschrieben. Für Pädagogen, aber auch für allgemein am Thema Bildung Interessierte. Aspekte wie die Vernachlässigung der dualen, berufspraktischen Ausbildung zu Gunsten des akademischen Studiums werden auch in Julian Nida-Rümelin: "Der Akademisierungswahn" (ID-G 48/14) behandelt. Alternativ zu Jörg Schlee: "Schulentwicklung gescheitert!" (ID-B 7/14), der sich auf das Schulwesen konzentriert. (2)
Two decades after the publication of Clifford and Marcus' volume Writing Culture, this collection provides a fresh and diverse reassessment of the debates that this pioneering volume unleashed. At the same time, Beyond Writing Culture moves the debate on by embracing the more fundamental challenge as to how to conceptualise the intricate relationship between epistemology and representational practices rather than maintaining the original narrow focus on textual analysis. It thus offers a thought-provoking tapestry of new ideas relevant for scholars not only concerned with 'the ethnographic Other', but with representation in general
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 17, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) nach Groeben, Wahl, Schlee und Scheele (1988) wird in der schulischen Bildungsforschung breit rezipiert. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen forschungsmethodischen Einsatz des FST bei der Erhebung und Analyse subjektiver Theorien von Lehrpersonen. Dabei wird deutlich, dass das im FST grundgelegte methodische Vorgehen in der Forschungspraxis Probleme aufwirft und häufig nur in Ansätzen umgesetzt wird, die Forschenden aber auch Neuerungen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Mit der "Siegener Variante" zur Erhebung und Analyse subjektiver Theorien von Lehrpersonen präsentieren wir schließlich forschungsmethodische Innovationen, die im Rahmen einer Studie zu subjektiven Theorien von Religionslehrkräften über außerschulisches Lernen entstanden sind. Diese Innovationen beziehen sich zum einen auf die Gestaltung der Struktur-Lege-Sitzung, für die ein offenes und individualisierbares Regelwerk, die Ergänzung der Legematerialien sowie eine prozessorientierte Dokumentation mittels Handkamera entwickelt wurden. Zum anderen wird der Umgang mit diesen Neuerungen bei der idiografischen Analyse der subjektiven Theorien vorgestellt, zu denen beispielsweise das Festhalten der Analyseergebnisse in einer sog. Clusterkarte zählt, die die subjektive Theorie der Lehrperson in einer Art Abstract inhaltlich zusammenfasst und optisch wiedergibt. Abschließend diskutieren wir, inwieweit diese forschungsmethodischen Modifikationen dem Grundanliegen des FST gerecht werden. (Autorenreferat)