Intro -- Half-title Page -- Dedication Page -- Series Page -- Title Page -- Contents -- Sources and Abbreviations -- Introduction -- 1 Averroists -- 2 Alexandrists -- 3 Francis Bacon -- 4 Galileo Galilei -- 5 Thomas Hobbes -- 6 René Descartes -- 7 Isaac Barrow -- 8 Robert Hooke -- 9 John Locke -- 10 Gottfried Wilhelm Leibniz -- 11 Isaac Newton -- Conclusion -- Notes -- References -- Index -- Copyright Page.
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This edited volume brings together leading scholars on sexual assault law to discuss the shift towards consent-based sexual assault laws. It explores the complexities of consent in different jurisdictions with reformed sexual assault laws and analyses their strengths and weaknesses.
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We analyze how changes in international trade integration affect productivity and the functional income distribution. To account for endogeneity, we construct a leave-out measure for international trade integration for country-industry pairs using international input-output tables. Our findings corroborate on the country-industry level that international trade integration increases productivity. Moreover, we show that both trade in intermediate inputs and trade in value added is associated with lower labor shares in emerging markets. For advanced countries, we document a positive effect of trade in value added on the labor share of income. Further, we show that the effects on productivity and labor share are heterogeneous across different sectors. Finally, we discuss the implications of our results for a possible throwback in international trade integration due to experiences from recent crises.
In dieser neuen JoDDiD-Podcastfolge sprechen wir mit zwei Praktikern über einen Klassiker politischer Bildung: das Lernen an Institutionen. Dabei geht es uns um einen kritischen Blick, aber auch um Potenziale des Lernens vor Ort. Welche Institutionen können wir in der politischen Bildung eigentlich mitdenken? Mit welchem Blick sehen wir auf welche Institutionen? Welche Potenziale, welche Fallstricke, welche Erfahrungen können hier besprochen werden? All das hört in dieser spannenden Folge des Podcasts mit Franz Werner von der Aktion Zivilcourage und dem Projekt "Gläserne Stadt" sowie Rico Lewerenz als erfahrener Bildner und ehemaliger Mitarbeiter am sächsischen Landtag (als Besucher*innenführer).
In dieser neuen Podcastfolge hatten wir die besonders spannende Möglichkeit mit der sehr erfahrenen Expertin der nondormalen politischen Bildung Dr.in Helle Becker von der Fachstelle politische Bildung ins Gespräch zu kommen. Sie weißt nicht nur eine unglaublich breite Expertise im Feld der außerschulischen politischen Bildung auf, sondern gibt auch einen sehr informierten Überblick über die Fachstelle und das gesamte Feld der außerschulischen bzw. nonformalen politischen Bildung in Deutschland. Aber hört einfach selbst.
JoDDiD Minireportage zur Fachtagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung in Bocholt. Wir waren auf der Fachtagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (kurz GPJE) zum Thema "Außerschulische politische Bildung - Wissenschaft und Praxis"! Das war für uns die beste Gelegenheit, ein neues Format zu erproben - Die JoDDiD Minireportagen. Dahinter steckt die Idee, euch in verschiedensten Situationen auf unterschiedlichste Veranstaltungen mitzunehmen, damit ihr situativ einen Einblick in die Praxis und Wissenschaft zur politischen Bildung bekommt. Besucht haben wir die GPJE Nachwuchstagung 2023 in Bocholt, die zum sich zum Thema "Außerschulische Politische Bildung in Wissenschaft und Praxis" austauschte. Was ist die GPJE? Was passiert da? Wie funktioniert wissenschaftlicher Austausch auf so einer Tagung? Auf welche Menschen treffen wir da und was haben sie uns zu sagen? Was sind unsere Eindrücke? Das versuchen wir euch zu verdeutlichen, indem wir euch über die Minireportage mit nach Bocholt nehmen. Viel Spaß!
Wir waren auf der Early-Career-Researcher-Tagung sowie der Haupttagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (kurz GPJE) zum Thema "Emotionen und politische Bildung" an der Universität Hildesheim! Das war für uns die beste Gelegenheit, unser neues Format zum zweiten Mal zu erproben - Die JoDDiD-Minireportagen. Dahinter steckt die Idee, euch in verschiedensten Situationen auf unterschiedlichste Veranstaltungen mitzunehmen, damit ihr situativ einen Einblick in die Praxis und Wissenschaft zur politischen Bildung bekommt. Besucht haben wir die GPJE-Haupttagung 2023 in Hildesheim, die zum sich zum Thema "Emotionen und politische Bildung" austauschte und damit ein für politische Bildung hochaktuelles und zentrales Thema verhandelt. Was ist die GPJE? Was passiert da? Wie funktioniert wissenschaftlicher Austausch auf so einer Tagung? Auf welche Menschen treffen wir da und was haben sie uns zu sagen? Was sind unsere Eindrücke? Das versuchen wir euch zu verdeutlichen, indem wir euch über die Minireportage mit nach Hildesheim nehmen. Wir hatten die wunderbare Möglichkeit mit so vielen Menschen, wenn leider natürlich auch nicht mit allen Teilnehmerinnen, sprechen zu können.
Die JoDDiD hat eine Online-Umfrage unter Aktiven im Feld der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen durchgeführt, mit der wir mehr über deren aktuelle Herausforderungen und Wünsche, aber auch ihre biographischen Hintergründe, Voraussetzungen und Arbeitsverständnissen erfahren wollten. Die Ergebnisse wurden in Form einer Feldexploration und eines Strategiepapiers veröffentlicht. Wir kommen in dieser Podcastfolge mit zwei Autoren, David Jugel und Rico Lewerenz, aus dem Bereich Forschung in der JoDDiD ins Gespräch über die zentralsten Ergebnisse der Feldexploration. [...] Im Gespräch über die Studie sind David Jugel, Rico Lewerenz, Elisa Moser und Tina Hölzel.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist aktuell in aller Munde und als Ansatz hoch im Kurs. Was ist BNE eigentlich? Wie steht der Ansatz BNE zur politischen Bildung? Wie gelingt BNE? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich zur politischen Bildung identifizieren? Und was hat BNE eigentlich mit der Bildungsarbeit in Unternehmen zu tun? All das und noch viele Fragen mehr diskutieren wir in dieser neuen JoDDiD-Podcast-Folge gemeinsam mit Anna-Maria Kümritz und René Michalsky vom Trafo e.V.. Genauer sind die beiden Projektleitungen des Projekts RUND.Blick vom trafo e.V. aus Leipzig. Rundblick ist ein Modellprojekt, das den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit der Vermittlung demokratischer Handlungs- und nachhaltigkeitsorientierter Gestaltungskompetenzen am Arbeitsplatz begegnet. Wie genau sie das tun, hört ihr in dieser neuen Folge.