Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
2678438 Ergebnisse
Sortierung:
Workshop – Was ist das und wofür setzt man ihn ein? -- Was ist ein Workshop? -- Wofür werden Workshops eingesetzt? -- Die Chancen und Grenzen der klassischen Vorgehensweise -- Die klassische Vorgehensweise bei der Durchführung von Workshops -- Der Charme der klassischen Vorgehensweise -- Die Grenzen der klassischen Vorgehensweise -- Wie bindet man einen Workshop in einen Interaktionsplan ein? -- Das Anliegen verstehen: Die Kontraktgespräche -- Die Situation im Detail durchdringen: Die Sondierungsgespräche -- Das Drehbuch schreiben: Die Erstellung einer Workshop-Dramaturgie -- Durch die Veranstaltung führen: Die vier Phasen eines Workshops -- Die Umsetzung sicherstellen: Die Auf- und Nachbereitung des Workshops -- Die Funktion des Workshops im Interaktionsplan. .
In: Historische Resilienz-Forschung
Teil 1: Disruption und Resilienz: Einleitung: Vulnerable Unternehmen -- Disruption -- Resilienz und Resilienz-Management -- Die Faktoren des Resilienz-Managements -- Teil II: Disruptionsbewältigung und Scheitern – Fallbeispiele: Disruptionsbewältigung im Ungarischen Handel der Fugger (1525/26–1546) -- Die Fugger in der Krise des Schmalkaldischen Krieges -- Die Welser – Wandlungszyklen eines Handelshauses (1496–1614) -- Szenarien des Scheiterns -- Eine 'schlanke' Unternehmensorganisation als Ausweg? Die Viatis & Peller aus Nürnberg -- Resümee: Auf dem Weg zu resilienten Unternehmen.
In: Lecture Notes in Computer Science 13875
FOUNDATIONS -- Institutional Governance of Responsible Research and Innovation -- The ETHNA System and Support Tools -- Importance and Necessity of Stakeholder Engagement -- EXPERIENCES AND LESSONS LEARNED -- Evaluation of RRI Institutionalisation Endeavours: Specificities, Drivers, Barriers, and Good Practices based on a Multi-Stakeholder Consultation and Living Lab Experiences. -Implementing RRI in a Non-Governmental Research Institute -- Implementing RRI in a Research and Innovation Ecosystem -- Developing RRI and Research Ethics at University -- ETHICAL TOOLS INTO PRACTICE -- Relevance and Challenges of Ethics Committees -- Responsible Research & Innovation Learning Facilitation -- Activities to Foster Public Engagement in Research and Innovation. Examples from the NewHoRRIzon Project -- LOOKING INTO THE FUTURE: MAIN CHALLENGES -- Gender mainstreaming in RRI: The Double Challenge -- Navigating the Future and Overcoming Challenges to Unlock Open Science -- Ethics and Development of Advanced Technology Systems in Public Administration.
Digital tools and pedagogies in public higher education are unfolding their potential by providing large groups of students with automated, continuous learning and feedback opportunities. However, most of the existing studies are cross-sectional, unidirectional and focus on a limited selection of relevant target variables and instructional features. In a field study, Andreas Maur used longitudinal latent structural equation modelling with a large sample of students to analyse the interrelations between formative feedback from electronic quizzes and different facets of the control value theory of achievement emotions. The results suggest that regular quizzes most consistently improve self-efficacy, anxiety, effort, course enjoyment, and hopelessness over time. Only feedback effects related to intrinsic motivation were consistently less effective for female and less proficient students, and for students in traditional versus flipped classrooms. These findings highlight the need to scale up formative feedback in higher education and to cultivate feedback systems with higher levels of sophistication, adaptability, and gamification mechanics. About the author Andreas Maur's activities at the Chair of Business Education at the University of Mainz focus on digital teaching approaches (including learning videos, e-quizzes, and blended learning formats) in a synergistic interplay of implementation and research. .
Humour in science and practice -- Questioning children about humour -- Components of humour-categorical film analysis -- Coverage ratio between children's humour preferences and the humour offerings in the analysed films -- Correlations to budget, shooting days and number of visitors.
In: People, Cultures and Societies: Exploring and Documenting Diversities
Chapter 1. Plural Embodiments: The Performative World of Chapter 2. Sankari Vaishnavism in Assam (Dhurjjati Sarma) -- Chapter 3. Sattriya Tradition of Assam: Rituality, Memory and Transmission (Anwesa Mahant) -- Chapter 4. Ojapali: the Sacred and the Secular in Assamese Folk Performance Culture (Dhira Bhowmick) -- Chapter 5. From Sacred to Popular: Demystifying Ojha-Nach of Barak Valley (Sib Sankar Majumder) -- Chapter 6. Bihu from Meadows to the Rostrum (Monalisa Borgohain) -- Chapter 7. Kushan Gaan: Retelling of the Ramayana (Preetinicha Barman) -- Chapter 8. Kherai Ritual and Cultural Performance: Worldviews of the Bodos (Rustam Brahma and Dwijen Sharma) -- Chapter 9. The Maibi Tradition and Lai Haroaba (Ahanthem Homen Singh & Dhurjjati Sarma) -- Chapter 10. Shamanism Among the Adis (Karyir Riba) -- Chapter 11. Religion as Culture: Analysing the Mizo Discourse (Margaret L.Pachuau) -- Chapter 13. Cultural Colonialism, 1904-1911 (Sajal Nag) -- Chapter 14. Jagoi Raas, the Manipuri Raas Lila (Tayenjam Bijoykumar Singh) -- Chapter 15. When (and Where) Ritual is not Romance: Chapter 16. Liminality, Gender and Storytelling Among the Khasis (Jobeth Ann Warjri) -- Chapter 17. Cultural Recovery and Reformation: Tourism and the Hornbill Festival at Kisama (Theyiesinuo Keditsu) -- Chapter 18. Mizo Tlawmngaihna: Then and Now (Lalthansangi Ralte) -- Dynamics of Popular Culture: Jatra in Assam (Namrata Pathak).
In: Indian Statistical Institute Series
Part I. Numerical Methods -- 1. Preliminaries -- 2. Solving a System of Linear Equations -- 3. Solving Non-Linear Equations -- 4. Numerical Integration -- 5. Numerical Differentiation -- 6. Numerical Methods for PDE -- 7. Optimization -- Part II. Simulation Methods -- 8. Monte-Carlo Methods -- 9. Lattice Models -- 10. Simulating Brownian Motion -- 11. Variance Reduction -- 12. Bayesian Computation with Stan -- 13. Resampling -- Part III. Statistical Methods -- 14. Descriptive Methods -- 15. Inferential Statistics -- 16. Statistical Risk Analysis -- 17. Multivariate Analysis -- 18. Univariate Time Series -- 19. Multivariate Time Series -- 20. High Frequency Data -- 21. Supervised Learning -- 22. Unsupervised Learning -- Appendix -- A. Basics of Mathematical Finance -- B. Introduction to R -- C. Extreme Value Theory in Finance -- Bibliography. .
In: Industrielle Welt
Wer erhält das Erbe eines Verstorbenen? Wer kann Rechte an einer Erbschaft geltend machen und wer entscheidet über deren Verteilung? Die Antworten darauf fielen in früheren Epochen und je nach Gesellschaft, Milieu und Kultur anders aus. Rechtliche, ökonomische, und soziale Normen und Praktiken besaßen unterschiedliches Gewicht. Ebenso variierten Zukunftserwartungen sowie Familienvorstellungen und familiale Netzwerke, die den Besitztransfer häufig entscheidend prägten. Jürgen Dinkel analysiert in dieser Studie erstmals und aus vergleichender Perspektive, wie Gesellschaften im transatlantisch-europäischen Raum vom 19. bis ins 21. Jahrhundert diese Fragen beantworteten. Dabei wird sichtbar, wie Individuen und Verwandtschaftsnetzwerke in lokalen, nationalen und transnationalen Bezugsrahmen ihre Erbpraktiken an sich wandelnde Bedingungen anpassten, um Vermögen in der Familie zu halten. Zugleich wird deutlich, wie Gesellschaften mit Ungleichheiten umgingen, und wann und warum die Gesetze, Institutionen und Praktiken entstanden, die bis in die Gegenwart tiefgehend individuelle Lebensentwürfe und gesellschaftliche Vermögensverteilungen beeinflussen.
In: Jüdische Religion, Geschichte und Kultur Band 34
Julia Schneidawind rekonstruiert die Überlieferungsgeschichte deutsch-jüdischer Privatbibliotheken. Während eine nicht bezifferbare Masse an jüdischem Buchbesitz durch Raub, Verfolgung, und Krieg nach 1933 unwiederbringlich zerstört wurde, sind heute wenige Sammlungen über die Welt verstreut erhalten geblieben. So befindet sich die Sammlung Franz Rosenzweigs (1886–1929) heute in Tunesien; die Bibliothek Karl Wolfskehl (1869–1948) zwischen Jerusalem und Deutschland; die Sammlung Jakob Wassermann (1873–1934) in Nürnberg: die Bücher des Schriftstellers Stefan Zweig (1881–1942) zwischen Salzburg, London und Petrópolis in Brasilien sowie die Bibliothek Lion Feuchtwangers (1884–1958) in Los Angeles. Folgt man den Spuren der Sammlungen von ihrem Entstehungskontext an ihre heutigen Verwahrungsorte, eröffnen sich wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die Frage nach Translokation materieller Kultur, aber auch dem Nachwirken deutsch-jüdischen Büchererbes heute in unterschiedlichen Räumen und Kontexten.Julia Schneidawind ist nicht auf eine einzelne Sammlung beschränkt, sondern kann durch die exemplarische Gegenüberstellung auch die geographische Überlieferungsbreite sowie die Diversität der Überlieferungswege der Privatbibliotheken aufzeigen. Auch die Diskrepanz mit Blick auf die Wahrnehmung, welche die Sammlungen an ihren unterschiedlichen Verwahrungsorten heute als deutsch-jüdisches Büchererbe erfahren, kommt in der synoptischen Darstellung zum Ausdruck. Zudem hat Schneidawind erstmals die Sammlungen Franz Rosenzweig in Tunis einer Bestandsaufnahme vor Ort unterzogen sowie die Überlieferungsgeschichte der Bibliothek anhand von Quellenmaterial rekonstruiert. Auch die Bibliothek Jakob Wassermanns wurde von der Autorin erstmals inhaltlich sowie mit Blick auf die Rezeptionsgeschichte untersucht.
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 39, Jahr 2023
"Der Mensch" ist ein klassisches Thema des schulischen Religionsunterrichts – hier kommt zum Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung menschlicher Existenz beiträgt, hier werden "Probleme" menschlicher Lebensführung verhandelt: von "Angst und Vertrauen" über Fragen der "Künstlichen Intelligenz" bis zur "Verantwortung" von Menschen.Anthropologie ist darüber hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts – denn Lehrende unterrichten und fördern, kommunizieren und handeln im Gegenüber zu ihren Schüler:innen und im System Schule auf der Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u. a. m. gespeist werden.Und nicht zuletzt verändert sich wenn nicht "der Mensch", so zumindest das Bild von ihm und ihr, das sich Menschen machen: die Frage nach der Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die Rede vom Anthropozän, sowie die ethische Reflexion auf "Humanität" tragen dazu bei.Reflexion darauf, was es heißt "Mensch" zu sein, tut not. Der Band schlägt Streitfragen, Themen, Lernwege vor, mit deren Hilfe das im Bereich religiöser Bildung gelingen kann.