On 17 July 2018, in celebration of the 20th anniversary of the Rome Statute of the International Criminal Court (ICC, the Court), the jurisdiction of the Court was finally activated for the crime of aggression, following a decision made by the Assembly of States Parties (ASP) in December 2017. This resulted from a long and painstaking process which not only furthered the divide between states parties and non-parties but also generated controversy within the ASP itself. In an attempt to reach a minimum common denominator, the ASP decided to exclude from the ICC's jurisdiction situations involving states parties that have not ratified the amendments in respect of that crime ('the Kampala Amendments'). Moreover, since the adoption of the Amendments in 2010, it has been agreed that the ICC will not exercise its jurisdiction over the crime of aggression if committed by nationals or on the territory of non-states parties, except when there is a Security Council referral. This combination of jurisdictional hurdles has led many to believe that the crime of aggression will have a limited role to play before the ICC. Nonetheless, a closer look at the Activation Decision, the Kampala Amendments and certain key provisions of the ICC Statute reveals that the activation of the crime of aggression might have a series of overlooked implications for non-parties and parties alike, including those that have not ratified the amendments. In particular, this article will argue that, aside from Security Council referrals, there may still be instances where the Court can apply the crime of aggression to situations involving those states.
Mit der Osterweiterung erhält die EU im Mai 2004 zunächst zwei 'Neue Nachbarn': die Ukraine und Belarus. Vor diesem Hintergrund präsentierte die EU im März 2003 ein Strategiepapier »Größeres Europa/Nachbarschaft«, in dem sie eine stufenweise Verdichtung der Beziehungen vorschlägt, nach Ländern differenziert und abhängig von der jeweiligen Verwirklichung innerer Reformen. Gemeinsam erarbeitete, projektbezogene Aktionspläne sollen den Rahmen füllen; die Tür zur EU-Mitgliedschaft bleibt halboffen. In der Studie werden die unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen der Neuen Nachbarn analysiert und in Beziehung gesetzt zu den Interessen und Konzeptionen der EU. Der Ukraine, die der Union mittelfristig beitreten möchte, bieten die Aktionspläne die Möglichkeit, abgestimmte Wegmarken zu erreichen. Dies könnte die Voraussetzungen für die baldige Anerkennung der Ukraine als Marktwirtschaft und somit auch für ihren WTO-Beitritt verbessern. Das Belarus Lukaschenkos faßt einen Beitritt nicht ins Auge. Hier empfiehlt sich eine doppelte Dialogstrategie begrenzter Kontakte mit Regimevertretern einerseits und breiter Unterstützung von demokratischer Opposition und Zivilgesellschaft andererseits. Dabei sollte die EU Zuspitzungen in Belarus einkalkulieren und nach dem Modell der Aktionspläne Konzepte für die Zeit nach einem demokratischen Wandel entwickeln. Rußland hat auf die Strategie der EU bislang zurückhaltend reagiert. Offensichtlich läuft seine Politik darauf hinaus, den Einfluß Moskaus insbesondere durch ökonomische Penetration zu verstärken. Die EU sollte die Neuen Nachbarn weder als abhängige Variablen Rußlands betrachten noch die Verdichtung ihrer Beziehungen zu ihnen in Integrationskonkurrenz mit Rußland betreiben. Die Neuen Nachbarn sollten als unabhängige Staaten behandelt werden, in je spezifischer Weise offen nach West und Ost.
Official Opening Session -- Speech by Prof. Dr. E. Krings, Chairman of the Congress -- Speech by Prof. Dr. W. Delva, Dean of the Faculty of Law, State University of Ghent -- Speech by Mr. R. van Elslande, Minister of Justice of Belgium -- Speech by Prof. Dr. M. Storme, Secretary General of the Congress -- General Reports -- Les principes fondamentaux du droit judiciaire privé -- Internationales Prozessrecht -- L'administration de la preuve en droit judiciaire -- Appellate proceedings -- Accessibility of legal procedures for the underprivileged: Legal aid and advice -- La Humanización del proceso (I) -- La Humanización del proceso (II) -- Accelerating the process of law -- 'Small claim courts' -- Le rôle et la compétence du juge -- Selección y nombramiento de jueces -- Tareas del Ministerio Publico en el proceso civil -- Jurists and paraprofessionals -- Summary Report on the Working Days -- Official Closing Ceremony -- Speech by Prof. Dr. M. Storme, Secretary General of the Congress -- Speech by Mr. A. Devreker, Rector of the University of Ghent -- Speech by Mr. L. Tindemans, Prime Minister of Belgium -- Speech by Prof. Dr. E. Krings, President of the Congress -- List of Participants -- Supporting Institutions.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
In dem Konsensdokument der Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages (NPT) vom Mai dieses Jahres findet sich auch das Ziel, im Mittleren Osten eine nuklearfreie Zone zu errichten. In solchen Zonen dürfen die in ihr zusammengeschlossenen Staaten Nuklearwaffen und dazugehöriges Material weder besitzen noch produzieren. In einigen Regionen der Welt wie Lateinamerika, Afrika, Südostasien, gibt es sie bereits. Für den Mittleren Osten besteht diese Idee seit 1974 und wurde schon bei der Überprüfungskonferenz 1995 vorgeschlagen, aber nicht ernsthaft verfolgt. Eine eigene Konferenz im Jahre 2012 soll darüber befinden. Israel, das die Welt im ungewissen lassen will, ob es Nuklearwaffen besitzt, verhält sich vorerst ablehnend. Der Iran, von dem sich Israel am meisten bedroht fühlt, gibt an, Nuklearwaffen nicht anstreben zu wollen. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hält das für nicht glaubhaft und hat im Juni neuerlich Sanktionen gegen den Iran verhängt. Ist eine nuklearfreie Zone im Mittleren Osten von vorne herein zum Scheitern verurteilt?