Regionalismus im asiatisch-pazifischen Raum
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, S. 1043-1066
ISSN: 1430-6387
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In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, S. 1043-1066
ISSN: 1430-6387
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In: Europa-Archiv, Band 39, Heft 7, S. 215
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 39, Heft 7, S. 215-224
Aus japanischer Sicht
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In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 5, Heft 4, S. 385-390
ISSN: 0722-8821
Der Autor untersucht die Erfolgsaussichten wirtschaftspolitischer Kooperation, die er höchstens auf subregionaler Ebene gegeben sieht, sowie in den letzten Jahren erstellte Hochwachstumsprognosen für die asiatisch-pazifischen Länder, die er aufgrund weltwirtschaftlich und binnenländisch negativer Rahmenbedingungen in Frage stellt. Einige "zweifelhafte Argumente" in der internationalen Diskussion um die Weltwirtschaftsentwicklung (ailing industries, Rohstoffreichtum der ASEAN, Vor-Ort-Engagement) werden einer Kritik unterzogen. Vor diesem Hintergrund skizziert der Autor Elemente einer künftigen, den Herausforderungen entsprechenden Entwicklungsstrategie und prognostiziert eine sich verbessernde Position westeuropäischer Wirtschaften im pazifischen Raum. (DÜI-Sch)
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In: Fischer-Länderkunde / hrsg. von Willi Walter Puls, 3
In: Fischer-Taschenbücher, 6122
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In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 42, Heft 11, S. 323-330
Unter Gorbatschow wird dem pazifischen Raum in der sowjetischen Außenpolitik besonderes Gewicht zugemessen, da dieser sich zum "weltwirtschaftlichen Gravitationszentrum" entwickelt hat. Während sich aber die Wirtschaftsbeziehungen zu den asiatischen Staaten verbessern ließen, stehen einer weitergehenden politischen Annäherung besonders an China, Japan und die ASEAN-Staaten ungelöste Territorialstreitigkeiten mit Japan, die Besetzung Afghanistans und der Kampuchea-Konflikt im Wege. (SWP-Mee)
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In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 41, Heft 24, S. 717-724
Lateinamerikas koloniale Beziehungen zum Pazifikraum zerbrachen mit dem spanischen Imperium. Erst neuerdings nehmen Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lateinamerika und dem wirtschaftlich expandierenden Pazifischen Raum zu (ASEAN-Staaten, Australien, Neuseeland). Kein Interesse besteht an einer Pazifischen Gemeinschaft ähnlich der EG. Lateinamerikanische Anbieter leiden unter Protektionismus und Diskriminierung auf wichtigen Märkten (Abkommen von Lome, Sowjetblock, Karibik). Lateinamerikas Beteiligung an der wirtschaftlichen Kooperation im pazifischen Becken ist komplementärer Natur. Spezifische Kooperationsinteressen sind noch zu klären. (SWP-Fra)
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In: SPW: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Band 4, Heft 78, S. 19-24
ISSN: 0170-4613
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In: Militärpolitik aktuell
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In: Aktuelle Cornelsen-Landkarte, 93,9
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In: Asien: the German journal on contemporary Asia, S. 7-33
ISSN: 0721-5231
The Asia-Pacific region has been and will continue to be the most dynamic part of the world economy at least till the first decade of the 21st century. This growth cannot be explained without a balanced and critical consideration of the relevance of domestic growth-related political, social and cultural potentials and the impact of the evolving system of international division of labor within the region, referred to as "flying geese pattern" or "industrial transformation chain". The rapid export-oriented industrialization in East Asia caused a growing density of economic interaction and a trend towards regionalization form of networks, subregional transnational "growth triangles" and special economic zones, thus creating "intermediate structures of integration". On the intergouvernmental level we can identify and compare the more conservative institutionalistic undertaking of ASEAN/AFTA and the rather innovative "open economic association" of APEC with its strategy of concerted unilateral trade liberalization, its philosophy of macroeconomic harmonization through communicated market driven creation of common norms and standards, and its development programs and cooperation schemes using flexible forms of participation and responsibility. (Asien/DÜI)
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