Internationales Zivilprozeßrecht: Leitfaden für Verfahren mit Auslandsbezug
In: Schriften für die Prozeßpraxis 8
2144587 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schriften für die Prozeßpraxis 8
In: Heidelberger Dritte-Welt-Studien 21
In: Fallsammlung IPR
In: Juristische Texte
In: Que sais-je?, No 1129
World Affairs Online
In: European journal of international relations, Band 1, Heft 3, S. 267-330
ISSN: 1460-3713
The article surveys the literature on international `regimes'. Regimes are social institutions that influence the behavior of states and their subjects. They consist of informal and formalized principles and norms, as well as specific rules, procedures and programs. The term is explicitly broad and captures the unwritten understandings and relationships, as well as the formal legal agreements, that influence how states and individuals behave in any given issue area. Scholarship over the last decade has elaborated how regimes are formed; this article surveys that work and focuses on more recent scholarship that has turned from the formation of regimes to the question of what makes regimes in general `effective' and which `types of regimes' are especially effective. The survey concludes with the identification of future research priorities in the field.
In: World policy journal: WPJ ; a publication of the World Policy Institute, Band 18, Heft 2, S. 71-81
ISSN: 0740-2775
World Affairs Online
In: Mannheimer Beiträge zur politischen Soziologie und positiven politischen Theorie 2
In: The journal of conflict resolution: journal of the Peace Science Society (International), Band 5, Heft 3, S. 279-290
ISSN: 0022-0027, 0731-4086
Observations of 70 aggressive, anti-soc, anti-adult boys living in a short-term diagnostic & therapeutic center provides an analogy to internat'l aggression & its deterrence. The natural history of aggressive interaction among these children is organized first around the communication of threat to one another by saber rattling, recounting past glories, roll calls of allies, demonstration of the growing might of gangs & deterrence by attack. The response to threat contains many of the characteristics of similar response among nation states. Methods used exp'ly to deter the spread of aggression include disengagement (demilitarized zones, recession), treaties & truces, inspection & the use of 'occup troops,' & soc isolation. An appraisal of the various means of deterring aggression is made & an evaluation of the psychol'al characteristics of aggressive leadership is attempted. AA.
Es ist kaum ein Zufall, daß sich die ausländischen Direktinvestitionen in andere Regionen verlagerten, solange der Standort Lateinamerika durch Überschuldung, ökonomische Stagnation und eine allenfalls begrenzte Reformbereitschaft gekennzeichnet war. Die jüngste Wiederbelebung der Direktinvestitionen in Lateinamerika war von Land zu Land unterschiedlich stark ausgeprägt. Zu hohen Zuflüssen kam es insbesondere dort, wo die Märkte für Auslandsinvestoren und Importe geöffnet, gesamtwirtschaftliche Wachstumspotentiale besser genutzt, makroökonomische Instabilitäten überwunden, Investitionen in Humankapital erhöht und kooperative Lösungen der Schuldenprobleme in eine verbesserte Bonität auf den internationalen Kapitalmärkten umgesetzt wurden. Danach konnten vor allem Mexiko, Chile und Argentinien ihre Attraktivität für ausländisches Risikokapital steigern. Brasilien und Peru bildeten durchweg den Gegenpol. Die deutschen Auslandsinvestoren reagierten vergleichsweise schwach und nur verzögert auf die Änderung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in den lateinamerikanischen Gastländern. Für die Beharrungstendenz war mitverantwortlich, daß deutsche Unternehmen ihre Investitionen in Entwicklungsländern auf wenige Staaten Lateinamerikas konzentrierten. Unternehmen waren zu Gefangenen früherer Entscheidungen geworden und verfolgten angesichts der hohen gebundenen Altinvestitionen vorwiegend defensive Anpassungsstrategien. Reformbereite Gastländer konnten nicht darauf vertrauen, daß die deutschen Direktinvestitionen ähnlich stark wie die globalen Ströme zu ihren Gunsten umgelenkt wurden. Wegen der Besonderheiten im deutschen Investitionsverhalten können die gegenwärtig positiven Einschätzungen des Standorts Lateinamerika nicht automatisch mit höheren Zuflüssen in der Zukunft gleichgesetzt werden. Am ehesten wird Mexiko von vermehrten deutschen Investitionen profitieren, weil man nach der NAFTA-Vereinbarung von dort aus die nordamerikanischen Märkte kostengünstig beliefern kann. Der Effekt der sonstigen Freihandelsvereinbarungen in Lateinamerika wird dagegen eher gering bleiben, nicht zuletzt weil die Voraussetzungen für eine erfolgreiche regionale Integration oftmals fehlen. Regionale Integrationsbemühungen sind in keinem Fall ein Ersatz für nationale Maßnahmen zur Verbesserung des Investitionsklimas in Lateinamerika. Nur wenn der Reformkurs beibehalten wird und die Wirtschaftspolitik glaubwürdig bleibt, werden sich verbreitete Befürchtungen, daß es sich bei den Kapitalzuflüssen der letzten Jahre nur um ein Strohfeuer handelt, als grundlos erweisen. Für die Bundesrepublik und andere Industrieländer gilt es, die wirtschaftspolitischen Reformen in Lateinamerika durch Marktöffnung und den Abbau handelspolitischer Diskriminierungen abzusichern. Im Rahmen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit ist die Förderung der Humankapitalbildung von vorrangiger Bedeutung. Die Wirksamkeit einer derartigen Unterstützung von Wirtschaftsreformen auf die Attraktivität der Gastländer für ausländische Direktinvestitionen ist höher einzuschätzen als der Effekt spezifischer Anreize für Direktinvestitionen in Lateinamerika. Die Erfahrung zeigt, daß direkte Fördermaßnahmen nicht nur ordnungspolitisch bedenklich, sondern auch wenig wirksam sind.
BASE
In: American journal of international law: AJIL, Band 7, Heft 2, S. 315-328
ISSN: 2161-7953
It is a truism that the science of law proper – the science dealing with the United States or the law of Great Britain, one finds the whole science based on the fact of the existence of a political society known as the United States or Great Britain, which formulates, applies and enforces the law which governs these nations in their internal relations. When one enters upon the study of what is called international law, one finds himself expected to accept as a fundamental proposition that there is no political society which formulates, applies and enforces the law which he is told governs all nations in their external relations, and that this law is formulated, applied and enforced among or between the nations. This difference in fundamentals leads to corresponding differences in the derivative notions. Practitioners of law proper take little or no interest in what is called international law. From their point of view, that which is called international law is only a collection of the rules of a highly interesting game, success in which depends largely upon "face " and personality; nor can it be denied that there is much to justify this opinion. Students of law reflect the attitude of mind of the practitioner, and the great majority of students end their legal education when they finish the courses in national domestic law, giving no consideration to the law which governs the actions and relations of the nations.
In: Die österreichische Demokratie im Vergleich, S. 193-221
Politische Akteure in der repräsentativen Demokratie sind auf Unterstützung im Rahmen freier, allgemeiner, geheimer und gleicher Wahlen angewiesen. Der darauf basierende politische Wettbewerb lässt einen Markt entstehen, der den Gesetzen von Angebot und Nachfrage folgt. In allen westlichen Demokratien existiert ein zentraler kollektiver Akteur: die politische Partei. Die Bedingungen für den Wettbewerb der Parteien um Wählerstimmen haben sich seit den 1970er Jahren drastisch gewandelt. Prozesse des Wandels vollzogen sich sowohl auf Seite der politischen Nachfrage (Wählerpräferenzen) als auch des politischen Angebots (zum Beispiel inhaltliche Programmatik). Der Beitrag skizziert diese Veränderungen und Trends für Österreich im internationalen Kontext. Die Darstellung beschränkt sich auf Pfade und Ergebnisse des Parteienwettbewerbs auf Bundesebene, das heißt im Rahmen von Parlamentswahlen (in Österreich: Nationalratswahlen) seit Ende der 1970er Jahre. Der Beitrag widmet sich zunächst den Konfliktlinien ("cleavages") und den Arten von Wahlmotiven ("linkages"). Anschließend werden die klientelistischen Bindungen betrachtet (Funktionen und Charakteristika im historischen Aufriss, Umfang und Formen des Klientelismus, Mitgliederzahl und Organisationsgrad der Parlamentsparteien). Des Weiteren geht der Beitrag der programmatischen Bindung und der Herausbildung von Wählerpräferenzen nach. Bevor der Beitrag abschließend die Merkmale des österreichischen Parteienwettbewerbs im internationalen Vergleich skizziert, werden noch das Wahlverhalten und alte und neue Wählerkoalitionen in den Blick genommen. (ICB2)