Using a sample of so-called popular and 'quality' European newspapers and their TV listings as a stepping stone, Media, Markets & Public Spheres presents an overview of changes in the European public spheres over the last fifty years as well as in-depth analyses of structural changes in press and broadcasting, changing relations between media, changes in media policies and media history as record of cultural change. With a rare comparative perspective, both across nation states and across decades of European history, this book explores how and why the media decisively influence most social areas, from the socialization of children to the workings of the economy. Compiled by a team of leading media researchers from ten countries, Media, Markets & Public Spheres will be useful to students in media and communication studies, and European studies, as well as for those studying sociology and political science
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
The trinity of government, military and publics has been drawn together into immediate and unpredictable relationships in a ""new media ecology"" that has ushered in new asymmetries in the waging of war and terror. To help us understand these new relationships, Andrew Hoskins and Ben O'Loughlin here provide a timely, comprehensive and highly readable survey of the field of war and media. War is diffused through a complex mesh of our everyday media. Paradoxically, this both facilitates and contains the presence and power of enemies near and far. The conventions of so-called traditional warfar
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
This collection of critical essays, originally published in Pragmatics and Society 1:2 (2010), discusses how normative biases that shape our relation to the world are constructed through discursive practice in media discourse. The intertextual perspective it adopts is crucial for our understanding of how media representations of speakers and languages shape many of our preconceptions of others. Mediatization is inherently intertextual; the very nature of this process involves extracting the speech behavior of particular speakers or groups from a highly specific context and refracting and reshaping it to be inserted in another stream of representation. The notion of intertextuality becomes a useful concept for the linguistic anthropological study of media discourse in the context of modernity, as it provides us with a tool for exploring the semiotic processes that underlie the way in which the media negotiate and reinscribe the complex relationships of identity that characterize late modern subjecthood.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Die Media-Analyse Daten wurden zu kommerziellen Zwecken erhoben. Sie werden in der Mediaplanung sowie der Werbeplanung der unterschiedlichen Mediengattungen (Radio, Pressemedien, TV, Plakat und seit 2010 auch Online) eingesetzt. Es handelt sich um Querschnitte, die für ein Jahr aneinandergereiht werden.
Um die Daten für die wissenschaftliche Nutzung zugänglich zu machen, wurden ab 2006 durch mehrere Drittmittelprojekte zunächst durch das Medienwissenschaftliche Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ) in Köln und dann an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) die Datensätze der einzelnen Jahre zu einem Längsschnitt-Datensatz ab 1954 harmonisiert. Ziel ist es durch die Harmonisierung der einzelnen Querschnitte die Datenquelle der Media-Analyse für Forschung zum sozialen und medialen Wandel in der Bundesrepublik Deutschland zugänglich zu machen.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die Kumulation der Jahre 2010-2015.
Themen: Nutzungswahrscheinlichkeiten für Tageszeitungen (Augsburger Allgemeine - Nordausgabe, Allgäuer Zeitung - Südausgabe, Abendzeitung (8 Uhr Blatt) / Abendzeitung, Aachener Zeitung & Aachener Nachrichten, Badische Zeitung, Bild Deutschland West - Gesamt, Berlin-Kompakt, Berliner Kurier, Berliner Morgenpost (1993-2015 und Gesamt 2009-2015), Braunschweiger Zeitung, B.Z., Berliner Zeitung, Darmstädter Echo, Dresdner Neueste Nachrichten, Der neue Tag, Donaukurier, Die Rheinpfalz, Esslinger Zeitung - Gesamt, Express, Freie Presse, Frankenpost Hochfranken, General-Anzeiger Bonn, Die Glocke, Hamburger Abendblatt/ Hamburger Abendblatt - Hauptausgabe, HAZ & NP-Hannover, Heilbronner Stimme, HNA Hessische & Niedersächsische Allgemeine, Die Welt Berlin/ Die Welt, Gesamt Berlin, Kieler Nachrichten - Gesamtausgabe, Lausitzer Rundschau, Lübecker Nachrichten/ Lübecker Nachrichten, Gesamtausgabe, Leipziger Volkszeitung - Hauptausgabe, Märkische Allgemeine, Mittelbadische Presse, Mittelbayerische Zeitung, Main-Echo, Mittel Hessen Presse, Münchener Merkur -Großraumausgabe und Gesamtausgabe, Hamburger Morgenpost, Morgenpost für Sachsen, Märkische Oderzeitung, Main-Post, Nordbayerischer Kurier, Nordkurier, Neue Presse - Gesamtausgabe, Nordwest-Zeitung, Nordsee Zeitung, Offenbach-Post, Ostsee Zeitung, Pforzheimer Zeitung, Passauer Neue Presse - Gesamt, Recklinghäuser Zeitung, Reutlinger General-Anzeiger, Rheinische Post, Rhein-Zeitung, Ruhr Nachrichten & Hellweger Anzeiger, Saarbrücker Zeitung, Schwäbische Zeitung, sh:z, Hauptausgabe & Flensburg, Siegener Zeitung, Südkurier, Schweriner Volkszeitung, Schwarzwälder Bote, Südwest Presse, Sächsische Zeitung, Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten, Trierischer Volksfreund, tz, Bild, Deutschland, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Financial Times Deutschland, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, die Tageszeitung, Die Welt/ Die Welt - Gesamt, Volksstimme, Westfälischer Anzeiger, Westfalen-Blatt/ Westfalen-Blatt - Gesamtausgabe, Die Welt - Gesamt Hamburg, Weser Kurier/ Weser Kurier - Gesamtausgabe, Weser Kurier & Bremer Nachrichten;
Nutzungswahrscheinlichkeit für kombinierte Tageszeitungen (Augsburger Allgemeine & Allgäuer Zeitung - Gesamtausgabe, Liste aller Abo-Zeitungen/ Liste aller Abo-Zeitungen (Liste aller regionalen und überregionalen Abo-Zeitungen & Abo Zeitungsliste/ Nichtmitglieder), ACN-Gesamt, ACN-Gesamt Abo, Bremer Anzeigenblock/ Bremer Anzeigenblock - Weser Kurier, Bild, Berlin-Brandenburg - Gesamt (inkl. B.Z.), Bild, Deutschland-Ost - Gesamt (inkl. B.Z.), Bild, Deutschland -Gesamt (inkl. B.Z.), Boulevard national - die Kaufzeitungskombi, bremerplus, Businesskombi Berlin (Handelsblatt & Der Tagesspiegel, BY-Reisekombi Bayern, Berliner Zeitung plus, DreiLänderKombi/ DreiLänderKombi, Hauptverbreitungsgebiet, Göttinger Tageblatt mediakombi, HAZ-Nielsen-Ballungsraumausgabe, HAZ-Total, Nutzungswahrscheinlichkeit 8 Kaufzeitungen - Gesamt, Mitteldeutsche Zeitung, Gesamt & Naumburger Tageblatt, media kombi nord, Münchener Merkur & tz - Großraumausgabe und Gesamtausgabe, mrw - Mediaregion Ruhrgebiet & Westfalen;
Nutzungswahrscheinlichkeit Gesamtbelegung NBR 1-13 Nielsen-BallungsRaum-Zeitungen (NRBZ)-Gesamt excl. ACN und Mitteldeutsche Zeitung (1993 und 1995), Nutzungswahrscheinlichkeit NBRZ Gesamtbelegung NBR 1-13/ NBRZ Classic NBR 1-13, NBRZ Gesamtbelegung inkl. aller Plus , Teilbelegung Ost NBR 11-13 plus Gesamtberlin inklusive Mitteldeutsche Zeitung, NBRZ Teilbelegung Ost NBR 10-13 inkl. Gesamtberlin/ NBRZ Teilbelegung Ost 10-13, NBRZ Teilbelegung West NBR 10-13 inkl. Gesamtberlin/ NBRZ Teilbelegung West 10-13, Nürnberger Nachrichten & Nürnberger Zeitung, Zeitungsgruppe Nord - Gruppe D/ Zeitungsgruppe Nord, Zeitungsgruppe Nord, Gruppe D, Neue Osnabrücker Zeitung Zeitungsgruppe Südwest-Niedersachen, Nordwest-Zeitung/ Zeitungsregion Nordwest, OberfrankenKombi neu/ OberfrankenKombi Neu, Gesamtausgabe/ OberfrankenKombi, Hauptausgabe, Liste aller regionalen Abo-Zeitungen (inkl. FR & SZ)/ Liste aller regionaler Abo-Zeitungen (inklusive Frankfurter Rundschau und Süddeutsche Zeitung, Nichtmitglieder inkl. Neues Deutschland), Rhein-Main-Presse/ Rhein Main Presse, RheinMainMedia, Gesamt, Ruhr Nachrichten & Münstersche Zeitung/ Ruhr Nachrichten - Münstersche Zeitung, Schleswig-Holstein Presse, sh:z, Gesamtausgabe, Südthüringer Presse plus, Hauptausgabe, Straubinger Tagblatt & Landshuter Zeitung, Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft, Liste aller Tageszeitungen (Liste aller regionalen Abozeitungen & alle Kaufzeitungen, inklusive Nichtmitglieder); Der Tagesspiegel Gesamtbelegung & Potsdamer Neueste Nachrichten, TZ Premium Compact, TZ Premium Coverage, TZ Premium Select, überregionale Abo-Zeitungen/ Liste überregionale Abo-Zeitungen (enthält FT, FAZ, FR, HB, SZ, taz, Welt)/ Liste überregionaler Abo-Zeitungen (enthält FAZ, Fr, HB, SZ, taz, Welt), WAZ Mediengruppe/ Funke Medien NRW, Westdeutsche Zeitung plus, Zeitungsgruppe Bremen & Weser-Ems, Zeitungsgruppe Köln (Kölner Stadt-Anzeiger & Kölnische Rundschau), Zeitungsgruppe Münsterland/ Zeitungsgruppe Münsterland, Zeitungsgruppe Neue Westfälische, Zeitungsgruppe Rhein-Neckar, Zeitungsgruppe Thüringen/ Mediengruppe Thüringen, ZGW Zeitungs-Gruppe Westfalen/ ZGW Zeitungsgruppe Westfalen, ZGW Gesamt, ZGW-Klassik, Zeitungsgruppe Zentralhessen, zeitungs kombi hessen, ZRO & Fränkischer Tag, Gesamt/ Fränkischer Tag, Gesamt & ZRO, Zeitungsregion Rheinland-Pfalz Saarland).
Bekanntheit und generelle Nutzung ausgewählter wöchentlich, 14-tägig und monatlich erscheinender Zeitschriften (Generalfilter):
wöchentlich erscheinende Zeitschriften (Auto Bild, auf einen Blick, Alles für die Frau, die aktuelle, Avanti, Bild am Sonntag, Bild der Frau, bella, Bild + Funk, Bravo, Bunte, Bildwoche, B.Z. am Sonntag, Closer, das neue, der Spiegel, Echo der Frau, frau aktuell, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frau im Spiegel, Frau im Trend, Frau mit Herz, Focus, Focus-Money, Freizeit Revue, Freizeit Spass, Freizeitwoche, Funk Uhr, Frau von Heute, Fernsehwoche, Gala, Das goldene Blatt, Grazia, Glücks Revue, Hörzu, In-DAS Premium Weekly, In Touch, kicker-sportmagazin, Laura, Lea, Lisa, Mini, mach mal Pause, Die neue Frau, Neue Post, Neue Welt, neue Woche, OK!, Prisma, rtv, SUPERillu, Sport Bild, 7 Tage, stern, Super TV, Schöne Woche, Süddeutsche Zeitung Magazin, tina, tv Hören und Sehen, TV klar, Viel Spaß, Welt am Sonntag, Wirtschaftswoche, Woche der Frau, die Zeit);
14-tägig erscheinende Zeitschriften (auto motor und sport, AUTOStraßenverkehr, Autozeitung, Bravo Girl!, Brigitte, Bravo Sport, Computer Bild, Donna, 11 Freunde, freundin, für sie, Glamour, Laviva, Meins, Motorrad, myself, TVdirekt, TV Digital, TV für mich, TV Movie, TV Spielfilm, TV Today, tv 14, View, Vital, Vogue, Welt der Wunder, Wohnidee, Womens´s Health, Wohnen und Garten, Wunderwelt Wissen, Zuhause wohnen);
monatlich erscheinende Zeitschriften (Auto Bild Sportscars, ARD Buffet Magazin, ACE Lenkrad, ADAC Motorwelt, Auto Tests, Audio Video Foto Bild, burda style, Brigitte Woman, Capital, Computer Bild Spiel, Chip Foto-Video, Chip, Cinema, Cosmopolitan, Reader, Eltern family, Elle, GEltern, essen & trinken, essen & trinken für jeden Tag, familie & co, Fit for fun, Frau im Leben, Gartenspaß, GEO, GEO Saison, GQ, Guter Rat, Das Haus, Ein Herz für Tiere, InStyle, Jolie, Joy, kochen & genießen, Living at Home, Lisa Blumen & Pflanzen, Lecker, Lisa Kochen & Backen, Leben & Erziehen, Lisa Wohnen & Dekorieren, Laura wohnen kreativ, Maxi, Madam, Meine Familie & ich, Men, manager magazin, Mein schöner Garten, Neon, National Geographic Deutschland, Öko-Test, Playboy, PC-Welt, Petra, P.M. Magazin, Popcorn, Rezepte pur, Shape, selbst ist der Mann, sport auto, Schöner Wohnen, tina Koch & Back-Idee, tv pur).
Nutzung ausgewählter Zeitschriften (Großer Zeitfilter): wöchentlich erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten drei Monate, 1/4 bis 1/2 Jahr her, länger her oder Zeitschrift nicht in der Hand gehabt; 14-tägig erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten sechs Monate, 1/2 bis 1 Jahr her, länger her oder Zeitschrift nicht in der Hand gehabt; monatlich erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten zwölf Monate, ein bis zwei Jahre her, länger her oder Zeitschrift nicht in der Hand gehabt.
Nutzung ausgewählter Zeitschriften (Kleiner Zeitfilter): wöchentlich erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten 7 Tag, 8 bis 14 Tage, 2 bis 3 Wochen oder länger her; 14-tägig erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten 14 Tage, 14 Tage bis 4 Wochen, 4 bis 6 Wochen oder länger her; monatlich erscheinende Zeitschriften: innerhalb der letzten 4 Wochen, 1 bis 2 Monate, 2 bis 3 Monate oder länger her.
Lesehäufigkeiten wöchentlich, 14-tägig und monatlich erscheinender Zeitschriften (1 von 12 Ausgaben, 2-3 von 12 Ausgaben, 4-5 von 12 Ausgaben, 6-7 von 12 Ausgaben, 8-9 von 12 Ausgaben, 10-11 von 12 Ausgaben oder 12 von 12 Ausgaben) bezogen auf den Zeitraum der letzten drei Monaten für wöchentlich erscheinende Zeitschriften, der letzten 6 Monaten für 14-tägig erscheinende Zeitschriften und der letzten 12 Monaten für monatlich erscheinende Zeitschriften.
Nutzungswahrscheinlichkeit wöchentlich, 14-tägig und monatlich erscheinender Zeitschriften.
Radiohören: Häufigkeit des Radiohörens an wie vielen Wochentagen (Werktagen) zu verschiedenen Uhrzeiten (zwischen 00 und 06 Uhr, zwischen 7 und 8 Uhr, zwischen 8 und 10 Uhr, zwischen 10 und 12 Uhr, zwischen 12 und 14 Uhr, zwischen 14 und 16 Uhr, zwischen 16 und 18 Uhr, zwischen 18 und 20 Uhr und zwischen 20 und 24 Uhr oder nie zu dieser Zeit);
Fernsehen: Häufigkeit des Fernsehens an wie vielen Wochentagen (Werktagen) zu verschiedenen Uhrzeiten (zwischen 2 und 6 Uhr, zwischen 6 und 9 Uhr, zwischen 9 und 14 Uhr, zwischen 13 und 17 Uhr, zwischen 17 und 18 Uhr, zwischen 18 und 19 Uhr, zwischen 19 und 20 Uhr, zwischen 20 und 23 Uhr und zwischen 23 und 2 Uhr oder nie zu dieser Zeit);
Freizeitverhalten: Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten (Zeitung lesen, ins Kino gehen, Spazieren gehen, Fitness, Sport treiben, basteln, heimwerken, do-it-yourself, Fernsehen, Bücher lesen, Radio hören, Besuche machen, Besuche bekommen, Schaufensterbummel, Zeitschriften, Illustrierte lesen, Spazieren gehen, Fitness, Sport treiben, Bücher lesen, Theater, Konzert, kulturelle Veranstaltungen, stricken, häkeln, schneidern, Ausgehen in Restaurant, Gaststätte, Kneipe, Disco oder Clubs, Videocassetten ansehen, Videos, DVDs ansehen, Wandern, CDs, MP3s, Kassetten, Schallplatten hören); Reisen: Kurzreise in den letzten 12 Monaten; Ziel der letzten Kurzreise (Europäisches Ausland, Außereuropäisches Ausland, Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol); Ziel der letzten größeren Ferienreise; Zeitpunkt der letzten größeren Ferienreise (mindestens eine Woche).
Internetnutzung: Nutzung von PC, Notebook, Laptop und/oder Tablet; Nutzungshäufigkeit von PC, Notebook, Laptop und/oder Tablet; persönliche Nutzung von Internet- oder Onlinediensten an mindestens einem Ort in den letzten 12 Monaten (Zusammenfassung aller Orte); Orte der persönlichen Nutzung von Internet- oder Onlinediensten in den letzten 12 Monaten (an öffentlichen Orten z.B. im Internet-Café, bei Freunden, Verwandten, in der Universität/ in der Schule, zu Hause, am Arbeitsplatz, unterwegs, an einem anderen Ort); Anzahl der Tage in einer normalen Woche und am Wochenende für die Nutzung von Internet oder Onlinediensten; Nutzungsdauer von Internet am letzten Nutzungstag in Minuten, in den letzten drei Monaten; Zeitpunkt der letzten Nutzung von Internet oder Online-Diensten.
Demographie: Geschlecht; Alter (gruppiert); Anzahl der Kinder im Haushalt bis unter 14 Jahren; Anzahl der Kinder im Haushalt bis unter 18 Jahren; Berufsausbildung; andere Art der Berufsausbildung; derzeitiger bzw. früherer berufliche Stellung; monatliches Netto-Einkommen des Befragten (gruppiert); Anzahl der Einkommensbezieher im Haushalt; Berufstätigkeit; Familienstand; Haushaltsnettoeinkommen (gruppiert); Konfession; Haushaltsgröße; Anzahl Personen im Haushalt ab 14 Jahren; gegenwärtiger Besuch einer Schule/ Hochschule; Schulbildung; Schulart der derzeit besuchten Schule/ Hochschule; deutsche Staatsangehörigkeit.
Zusätzlich verkodet wurde: Erhebungsjahr; Gewichtungsfaktoren; Bundesländer; Bundesländer Ost/West; Ortsgröße (politische Gemeindegrößenklasse); Kinder bis unter 14 Jahren im Haushalt; Kinder bis unter 18 Jahren im Haushalt.
Interviewspezifische Variablen: Bereitwilligkeit zum Interview; Interviewdauer in Minuten; Tag des Interviews/ nach Tagesablauf; laufende Satznummer des Tochterbandes; Interesse am Befragungsthema.
Banyak para ahli komunikasi dunia memberikan pandangan tentang komunikasi massa secara beragam. Semua dilakukan berdasarkan sudut pandang masing-masing untuk melahirkan sebuah pemahaman yang konkrit, jelas dan mudah dipahami oleh semua kalangan terkait komunikasi massa. Diantara ahli komunikasi yang meyampaikan defenisi komunikasi massa untuk diketahui dan dipahami khalayak adalah Bittner mengatakan "komunikasi massa adalah pesan yang dikomunikasikan melalui media massa pada sejumlah besar orang (massa communication is meseeges communicated through a mass medium to a large number of people). Dalam ilmu jurnalistik, media massa yang menyiarkan berita atau informasi disebut juga dengan istilah pers. Menurut undang-undang pokok pers nomor 40 tahun 1999 pasal 1 ayat (1) pers adalah lembaga social dan wahana komunikasi massa yang melaksanakan kegiatan jurnalistik meliputi mencari, memperoleh, memiliki, menyimpan, mengelola dan menyampaikannya sebagai informasi, baik dalam bentuk tulisan, suara, gambar, suara gambar serta data dan grafik menggunakan media massa. Misi yang diemban oleh media massa adalah mengamankan, menjunjung dan menyukseskan pembangunan nasional. Dari defenisi yang diungkapkan oleh para ahli tersebut, maka dapat kita pahami secara sederhana bahwa komunikasi massa adalah proses penyampaian pesan dari seorang komunikator kepada komunikan (khalayak banyak) melalui saluran media massa baik berupa cetak, online, radio dan televisi. Namun dalam pemahaman komunikasi massa, setiap pesan yang disampaikan berisi informasi atau berita penting bagi masyarakat, baik berupa pengumuman, pendidikan, pengetahuan, maupun informasi social, hukum, politik dan budaya yang terjadi dalam kehidupan kita. Bukan pesan (komunikasi) sebagaimana percakapan rutin yang dilakukan oleh dua orang atau lebih di warung atau rumah. Media massa sebagai saluran atau sarana komunikasi telah mengalami perkembangan yang signifikan dari waktu ke waktu, mulai dari surat kabar cetak harian (koran), majalah, berkembang ke era frekuensi atau radio, selanjutnya era signal atau televisi dan kini era jaringan atau internet. Perkembangan media massa ini secara positif semakin memudahkan manusia melakukan berbagai komunikasi terbuka secara massif untuk penyebaran informasi. Namun secara negative, perkembangan teknologi media massa ini juga telah merusak bahkan memutuskan hubungan interaksi social masyarakat. Bahkan manusia cenderung lebih memilih media sebagai sarana untuk berkomunikasi daripada bertemu langsung dan menyampaikan pesan (komunikasi interpersonal).
"This book examines the circulation and effects of radical discourse by analysing the role of mass media coverage in promoting or hindering radicalisation and acts of political violence"--EBL