Propädeutik für Studierende der Kommunikationswissenschaft
In: Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft Band 4
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In: Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft Band 4
In: Kommunikation & Gesellschaft in Theorie und Praxis 5
Klappentext: Analytische Verfahren der Kommunikationswissenschaft zu dem Aspekt der Verstehenden Methoden werden hier vorgestellt. Das Buch vermittelt einen Überblick über die meistgefragten einschlägigen Basisverfahren: Phänomenologische Beschreibung, Vergleich, Hermeneutik, Dialektik und Typen-Konstruktion. Auf dieser Grundlage werden dann wichtige komplexe Verfahren und Forschungstechniken dargestellt: die Konversationsanalyse, die Historische Untersuchung, die Biographische Methode, die Szenario-Technik sowie die Wissenschaftliche Deskription. Fachrelevanz und Studiennähe prägen dieses Methodenbuch, das aus der Erfahrung vieler Vorlesungen und Übungen entstanden ist. Mit zahlreichen Beispielen aus allen Sachgebieten der Kommunikationswissenschaft regt das Buch an, die beschriebenen Methoden zu trainieren und die eigene Arbeit zu verbessern.
In: Einführung in die Kommunikationswissenschaft 2
In: Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1
In: Medien • Kultur • Kommunikation
In: Springer eBook Collection
Einleitung -- Neuere Entwicklungen im Wissenschaftsfeld -- Das Feld der Kommunikationswissenschaft in Deutschland -- Kommunikationsstrategien im Rahmen der Feldtheorie Bourdieus -- Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation -- Methode -- Empirie: Individuumsinterne Einflussfaktoren -- Empirie: Kommunikationsstrategien -- Empirie: Individuumsexterne Einflussfaktoren -- Fazit und Ausblick.
In: Digital Communication Research, Band 2
Was bedeuten Big-Data-Untersuchungen für die Entwicklung von Theorien und für forschungsethische Aspekte? Wie können öffentliche Spuren digitaler Kommunikation eingefangen, analysiert und interpretiert werden? Wie lassen sich Metriken von Social-Media-Plattformen in empirisch fundierte Forschung überführen? Welche Strategien gibt es, um in algorithmische Blackboxes wie Suchmaschinen und News Feeds zu schauen? Dieser Band beschäftigt sich mit diesen und vielen ähnlichen Fragen, die bei der kommunikationswissenschaftlichen Forschungsarbeit im digitalen Zeitalter auftreten. Das Buch versammelt sowohl theoretische und ethische Auseinandersetzungen wie auch Aufsätze, die empirische Forschung zu digitaler Kommunikation dokumentieren. Immer im Mittelpunkt: Jene Praktiken, die sich an das Medium anpassen, die seine Objekte, Akteure und Infrastrukturen erforschen - also das, was wir "digitale Methoden" der Kommunikationswissenschaft nennen.
In: Studienkreis Medien & Kommunikation
In: Delfin 1997
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1340
In: Springer eBook Collection
In: Medien - Kultur - Kommunikation
In: Research
In dieser Arbeit wurde der Stellenwert der Nutzung von Onlinemedien zur Selbstdarstellung zum wissenschaftlichen Reputationsgewinn in der Kommunikationswissenschaft ermittelt. Dafür wurde ein Prozessmodell kommunikativer Praktiken, die zum Reputationserwerb eingesetzt werden, auf Basis der Kapitalien nach Bourdieu (1984/1998) erstellt. Es wurden qualitative Interviews mit 16 Kommunikationswissenschaftler*innen geführt, die zeigten, dass die Nutzung von Onlinemedien zur Selbstdarstellung im Fach als Kommunikationsstrategie zum Reputationserwerb zunehmend an Bedeutung gewinnt.